Giesen & Forsthoff - geschlossene Schaumkante

Begonnen von KäptnBlade, 26. April 2014, 15:17:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vio

Last mich, mich korrigieren. Ich kann es nicht so einfach erklären aber es sollten bestimmte Klingen sein, sonst gibt es -also bei mir- Rasurbrand. Die Personna Lab Blue hatte mir besser als die Spitnik gefallen. 

Wie gesagt er ist für jemanden der auf Nummer sicher gehen will, weil er verzeiht und ist fast narrensicher.

Cu Vio

CaptainGreybeard

Da ich gerade auf der Suche nach einem geeigneten Hobel für die Kopf- und Körperrasur bin, hätte ich zwei Fragen zum G&F CC:

1. Ragt die Klinge seitlich aus dem Kopf wie beim Merkur 23 und Mühle R89 oder wird sie seitlich komplett verdeckt?

2. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem G&F CC bzgl. Kopf- und Körperrasur, aus denen heraus er diesen Hobel für den genannten Zweck empfehlen kann?

Vielen Dank.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Hobel Stef

Die Klinge ragt seitlich nicht heraus, also keine Schnittgefahr.

Für Körper und/oder Kopfrasur verwende Ich den Hobel nicht.

CaptainGreybeard

Zitat von: Hobel Stef am 23. August 2016, 11:37:38
Die Klinge ragt seitlich nicht heraus, also keine Schnittgefahr.

Das ist schon einmal sehr gut zu wissen, vielen Dank.  dh:

Zusammen mit der hinreichend beschriebenen Sanftheit sollte es also möglich sein, sich mit dem G&F CC unfallfrei die Behaarung an Kopf und Körper zu stutzen bzw. zu entfernen.  :)

So blöd es sich anhört, aber mit dem ach so sanften Wilkinson Classic komme ich diesbezüglich nicht zurecht, der Hobel muss in so einem "komischen" Winkel angesetzt werden, dass ich häufiger entweder nur den Schaum mit der Plastikkante von der Haut ziehe oder mich schneide.  o)
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

947

Der Wilkinson Classic ist meiner Meinung nach eine Katastrophe und gehört verboten. So ein Teil ist als Rasierhobel unbrauchbar. Schlicht zu leicht, was ein Andrücken geradezu provoziert... mit der Konsequenz siich zu schneiden. Der G & F ist da eine gute Wahl.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

blexa

Zitat von: CaptainGreybeard am 23. August 2016, 18:15:27
Zitat von: Hobel Stef am 23. August 2016, 11:37:38
Die Klinge ragt seitlich nicht heraus, also keine Schnittgefahr.



Zusammen mit der hinreichend beschriebenen Sanftheit sollte es also möglich sein, sich mit dem G&F CC unfallfrei die Behaarung an Kopf und Körper zu stutzen bzw. zu entfernen.  :)



Ich weiß zwar nicht mit welchem Rasierer du dir deinen Kopf bisher rasiert hast, aber bei mir funktioniert es mit fast allen Hobel, selbst mit dem R 41 , den ich sogar sehr gerne für die Glatze benutze.

Der Timor CC war mir bisher viel zu sanft , aber das ist halt bei jedem verschieden o) Ich nehme für die Kopfhaut auch gerne den Merkur 34C oder AJ-Kelvin......hätte fast meinen Rotbart Mond Extra 15 vergessen ;)


CaptainGreybeard

Zitat von: blexa am 23. August 2016, 19:47:52
Ich weiß zwar nicht mit welchem Rasierer du dir deinen Kopf bisher rasiert hast, aber bei mir funktioniert es mit fast allen Hobel, [...]

Mit dem Wilkinson Classic, allerdings mit den beschriebenen Problemen ("komischer" Winkel) und alternativ mit einem Mühle R89 oder Edwin Jagger DE89L. Die beiden sind von der Sanftheit der Rasur wirklich gut, aber leider ragt die Klinge seitlich an jeder Seite ein Stückchen aus dem Kopf heraus. Da besteht immer die Gefahr, dass man sich an unübersichtlichen Körperstellen die Haut aufschrammt. Bei der Körperrasur geht es mir nicht darum, in drei Durchgängen eine BBS-Rasur zu erzielen, sondern darum, möglichst sanft und hautschonend in einem Durchgang, evtl. noch mit minimalem "Ausputzen", größere Hautpartien zu enthaaren. Da möchte ich also einen möglichst sanften Hobel mit kurzem Griff und vollständig verdeckter Klinge. Der G&F Timor CC mit dem kurzen Edelstahlgriff scheint diesem Anforderungsprofil recht exakt zu entsprechen. Falls sich dies als Fehleinschätzung meinerseits herausstellen sollte, würde sich halt der private Mitgliederhandel freuen...  ;D
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Reinhold M.

Ich blicke bei den G+F nicht so richtig durch. Ist G+F = Timor oder gibt es da Unterschiede. Die Hobel sehen schon sehr interessant aus, vor allem der OC interessiert.

Ansonsten kann ich wie blexa auch sagen, das die kopfrasur quasi mit jedem Hobel funktioniert. Die überstehende hat mich bisher auch noch nicht gestört.

Habe mich letzten sogar noch mit dem roedter 1909 auf dem kopf rasiert. Zugegeben, jeden Tag würde das auch nicht klappen, aber hin und wieder eine dennoch interessante Sache.



Cohen

Ich hatte heute mal eine ausgiebige Rasur mit ihm und bin so glatt rasiert, ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal so babyglatt war. Sogar meine Holde hat das mit großem Wow bestätigt.
Die Rasur war so toll, dass ich mich frage warum ich ihn vor ein paar Wochen abgegeben habe... Astrein reizfrei und glatt. Spitzenhobel! Morgen werde ich noch gar nicht rasieren können, so wie sich das anfühlt...

So, genug Schleichwerbung. o)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Herne

'... vor ein paar Wochen abgegeben ...' und heute damit rasiert? ???
Also ich komm da nicht ganz mit. :-\ ;D

saafespatz

Frag mal AndreasTV, wieviel 37c er schon sein Eigen nannte ;)

Klassischer Rück-Fall und Neuerwerb, bestimmt ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Cohen

Exakt so, saafespatz. Vor ein paar Wochen verkauft und vor ein paar Tagen erneut erworben. Ist heute angekommen und wurde direkt wieder eingeweiht. Mit hervorragendem Ergebnis, wie ja schon gelobhudelt. ;D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Herne

Zitat von: saafespatz am 08. Februar 2017, 20:28:03
Frag mal AndreasTV, wieviel 37c er schon sein Eigen nannte ;)
Ich weiß, ich glaube er ist schon in der 4. Runde oder so. Dachte aber, solche Stimmungsschwankungen hätten nur Frühaufsteher. ;D