Giesen & Forsthoff - geschlossene Schaumkante

Begonnen von KäptnBlade, 26. April 2014, 15:17:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

blexa

Mir waren beide Timor Hobel deutlich zu ungründlich, ob der CC oder OC,habe aber auch ein wenig das Gefühl einer schwierigen Winkelfindung beim Timor gehabt.Da liegen mir andere Köpfe wesentlich besser.Ich musste des Öfteren über einer Stelle gehen damit es wirklich so glatt wird wie ich es von meinen anderen Gesellen her kenne.
Was mir allerdings auch sehr auffiel war die fehlende Rückmeldung des Timor und seine Nachhaltigkeit in der Rasur.
Ob jetzt Pure Shaver,TIMOR 1351,TIMOR 1352K, TIMOR 1353 "GENTLE SHAVER",wir reden jetzt um ein und die gleichen Köpfe und da ist mir der Timor leider zu ungründlich.

947

Das ist schade. Da scheinst Du wohl eine Ausnahme zu sein...
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

DerDuke

Bei mir ebenso.

Ich habe mittlerweile sehr sehr viele Hobelköpfe durch.

Am Ende war / ist der R41 immer die Referenz.
Gründlich weil einfach offenes Visier, sanft wie kaum ein anderer da ein druckloser Zug pro Durchgang pro Richting und alles ist glatt.

Aber ansonsten ist insbesondere der Griff des gezeigten Modells wunderschön.
Und kleine Manufakturen wir GF ziehe ich eigentlich immer vor.
Würden Sie einen R41 klonen, wäre ich dabei.

Herne

Zitat von: 947 am 18. Mai 2017, 22:26:02
Das ist schade. Da scheinst Du wohl eine Ausnahme zu sein...
Nö, ist er nicht. ;)

Da ich am WE einen Leihhobel bekommen habe, habe ich vorab in diesem Thread (und auch im Vorgängerthread*) etwas geschmökert, und da finden sich schon mehrere Kollegen, die zur gleichen Einschätzung kommen wie blexa.

Ich finde auch, daß die Vergleiche der G&F Fans (er sei genauso gründlich wie ein R41, man müsse halt öfter über die gleiche Stelle drübergehen) teilweise vom Ansatz her etwas hinken.

* Es gab vor diesem einen Thread wo G&F CC und OC gemeinsam behandelt wurden.
Dieser hatte größtenteils jedoch mehr Unterhaltungswert denn fachlichen Gehalt. Die 'älteren Mtglieder' unter uns wissen, was ich meine. o) ;D

Tim Buktu

Zitat von: 947 am 18. Mai 2017, 22:26:02
Das ist schade. Da scheinst Du wohl eine Ausnahme zu sein...
Ich finde den von CaptainGreybeard zwar wirklich schön. Habe selbst CC und OC und bin mit der zu erzielenden Gründlichkeit nicht zufireden. Ich nutze ihn so gut wie nie. Mit dem Vorgehen, vielfach über eine Stelle zu rasieren um ein ausreichend gutes Ergebnis zu erzielen ist für mich nicht akzeptabel.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

947

Ich muss mit diesem Hobel nicht "öfter drüber gehen", um ein gründliches Ergebnis zu bekommen. Die Anzahl der Züge und Durchgänge ist nicht höher wie mit meinen anderen Hobeln. Aber jeder Jeck ist halt anders...
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Hobel Stef

Das mit dem "öfter über eine Stelle gehen müssen" ist eine Sache die Ich nicht und nicht verstehen kann.  ???

Bei einigen Hobeln liegt einem der Winkel bei anderen wieder nicht. Und der R41 ist nichts anderes als ein sehr winkeltoleranter Hobel. Sprich der R41 wird auch bei einem falschen Winkel noch ordentlich was wegräumen, was halt ein Timor nicht macht da in diesem Fall die Klinge kaum noch Kontakt zur Haut hat bzw. gar keinen.

Bei mir ist der Gilette auch ungründlich, aber nur weil Ich zu blöd bin den richtigen Winkel einzuhalten. Genau so sehe ich das beim Timor auch. In 2 Durchgängen kann man sich auf alle Fälle mit dem Timor spiegelglatt rasieren.

Der Timor bestraft dich bei einem falschen Winkel mit Ungründlichkeit, ein R41 mit Irritationen/Rasurbrand oder schlimmeren.


alvaro

Zitat von: Hobel Stef am 19. Mai 2017, 08:30:16
....

Bei mir ist der Gilette auch ungründlich, aber nur weil Ich zu blöd bin den richtigen Winkel einzuhalten. Genau so sehe ich das beim Timor auch. In 2 Durchgängen kann man sich auf alle Fälle mit dem Timor spiegelglatt rasieren.

Der Timor bestraft dich bei einem falschen Winkel mit Ungründlichkeit, ein R41 mit Irritationen/Rasurbrand oder schlimmeren.



Dem kann ich voll zustimmen.
Ich mag den Timor auch.
Die Rasur verläuft IMMER sauber, schnell und glatt ohne Probleme.

947

Zitat von: Hobel Stef am 19. Mai 2017, 08:30:16
Das mit dem "öfter über eine Stelle gehen müssen" ist eine Sache die Ich nicht und nicht verstehen kann.  ???

Bei einigen Hobeln liegt einem der Winkel bei anderen wieder nicht. Und der R41 ist nichts anderes als ein sehr winkeltoleranter Hobel. Sprich der R41 wird auch bei einem falschen Winkel noch ordentlich was wegräumen, was halt ein Timor nicht macht da in diesem Fall die Klinge kaum noch Kontakt zur Haut hat bzw. gar keinen.

Bei mir ist der Gilette auch ungründlich, aber nur weil Ich zu blöd bin den richtigen Winkel einzuhalten. Genau so sehe ich das beim Timor auch. In 2 Durchgängen kann man sich auf alle Fälle mit dem Timor spiegelglatt rasieren.

Der Timor bestraft dich bei einem falschen Winkel mit Ungründlichkeit, ein R41 mit Irritationen/Rasurbrand oder schlimmeren.




Absolut zutreffend  dh:
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

CaptainGreybeard

Zitat von: Hobel Stef am 19. Mai 2017, 08:30:16
Der Timor bestraft dich bei einem falschen Winkel mit Ungründlichkeit, ein R41 mit Irritationen/Rasurbrand oder schlimmeren.

Der R41 hat mich sogar bei Einhaltung des richtigen Winkels nicht gerade sanft rasiert. Nein, kein Rasurbrand oder Verletzungen, aber einfach das Gefühl, mit einem Hobel der "Overkill"-Klasse im Gesicht unterwegs zu sein, mit einem nur mühsam gebändigten Tiger, der jederzeit, beim kleinsten Fehler, der kleinsten Unkonzentriertheit, gnadenlos die Krallen ausfährt. ;)

Der R89 ist dagegen ein sanfter Streichler und in Punkto Design nach wie vor mein absoluter Liebling.  dh:

Doch der G+F Pure Shaver räumt spürbar besser ab als der R89, ist dabei nur um Nuancen weniger sanft und hinterlässt nichts als glatte Haut. Selbst nach nur zwei Durchgängen (mit und quer) ist alles in Ordnung, nach drei Durchgängen ist das Gesicht einfach nur wunschlos spiegelglatt. dh:
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Herne

Bei dem 'öfter drüber gehen' habe ich nur wiedergegeben, was ich gelesen habe - auch von Leuten, die den Hobel mögen!

Was mich an diesen Diskussionen stört ist, daß den Leuten, die mit dem Hobel keine überzeugenden Ergebnisse erzielen, von denen, die sehr zufrieden sind, oft gleich so eine Welle der Ungläubigkeit oder gar leichter Entrüstung entgegenschlägt - gerne gepaart mit der unterschwelligen Unterstellung, ihnen mangele es an Können, Technik oder was auch immer. Das finde ich gegenüber Kollegen wie maranatha, Tim Buktu, blexa ..., die viel Erfahrung mit vielen unterschiedlichen Hobeln haben, etwas anmaßend.

Ich selbst bin zwar (noch :-\) nicht betroffen, aber daß ich hier ein bißchen Partei ergreife, liegt daran, daß wir quasi die selbe Diskussion auch seit Jahren bezüglich der 89er EJ/Mühle haben. Und da gehöre ich eben auch zu denen, die einfach keine befriedigenden Ergebnisse erzielen, obwohl die Mehrheit dahingehend anscheinend kein Problem hat.

Und die Liste ließe sich noch unzählig fortsetzen. Kollege Hellas kommt zum Beispiel mit seinem (vorher meinem) Romi Torsionshobel bestens zurecht, ich hingegen konnte mich damit nicht akzeptabel rasieren. Beim 37c z.Bsp. war es genau anders herum. Mit dem konnte sich Hellas auch nach 2-3 Anläufen nicht anfreunden, ich habe ihn schon nach den ersten 2-3 Zügen geliebt.
Und das hat sicher nichts damit zu tun, daß der eine oder der andere nun der talentiertere Hobler ist.

Im Endeffekt sind bei uns wohl Bart, Haut, Gesichtstopographie usw. so unterschiedlich, daß es müßig ist , die anderen immer  'verstehen' oder gar überzeugen zu wollen. ;)

Oder einfacher, wie es bereits 947 resümiert hat:
Zitat von: 947 am 19. Mai 2017, 07:19:08
... jeder Jeck ist halt anders...
:angel:

Heresy

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es unterschiedliche Hobel etc. gibt.  ;D

Man kann sich von anderen Leuten Anregungen holen, muss es aber selbst probieren. Vielleicht hat man das Glück, jemanden zu haben, der der gleiche Typ Hobler ist und dessen Meinung etwas stärker gewichtet. Mir persönlich wäre es zu blöd, mich mit anderen Leuten über die Tauglichkeit eines 20€ Hobelkopfes zu streiten, wenn nur ich es für mich heraus finden kann. Ein klassischer Anfängerfehler (und von Lernresistenten) ist zu meinen, dass es DEN besten Hobel, Klinge, Seife usw gibt. Für jeden gibt's etwas Passendes und das ist gut so. Wenn es der G&F nicht ist, dann ist es etwas anderes.
Gruss, Rainer

CaptainGreybeard

Zitat von: Heresy am 19. Mai 2017, 15:12:02
Ein klassischer Anfängerfehler (und von Lernresistenten) ist zu meinen, dass es DEN besten Hobel, Klinge, Seife usw gibt. Für jeden gibt's etwas Passendes und das ist gut so. Wenn es der G&F nicht ist, dann ist es etwas anderes.

+1  dh:
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Tim Buktu

Zitat von: 947 am 19. Mai 2017, 09:20:42
Zitat von: Hobel Stef am 19. Mai 2017, 08:30:16
Das mit dem "öfter über eine Stelle gehen müssen" ist eine Sache die Ich nicht und nicht verstehen kann.  ???
...
Bei mir ist der Gilette auch ungründlich, aber nur weil Ich zu blöd bin den richtigen Winkel einzuhalten. Genau so sehe ich das beim Timor auch. In 2 Durchgängen kann man sich auf alle Fälle mit dem Timor spiegelglatt rasieren.

Der Timor bestraft dich bei einem falschen Winkel mit Ungründlichkeit, ein R41 mit Irritationen/Rasurbrand oder schlimmeren.

Absolut zutreffend  dh:

Dann will ichs mal so ausdrücken:
Hobel für die ich zu blöd bin, sind mir zu anspruchsvoll. Ich rasiere mich lieber mit Hobeln die meinem Nivau entsprechen.  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Hobel Stef

Falls Ich mit meinem obigen Post den einen oder anderen beleidigt haben sollte - sorry war nicht meine Absicht.  :-[

Ich wollte mit meinem Post nur anmerken, dass man auch mit einem sanften Hobel (wenn er einem liegt) durchaus in 2 Durchgängen ein spiegelglattes Ergebnis erzielen kann. Man muss dafür nicht zwingend auf einen sagen wir es einmal so "rassigen" Kollegen a la Mühle 41 & Co ausweichen.

In meinen Augen ist dies ein Mythos der sich sehr hartnäckig hier im Forum hält. Mag zwar für den einen oder andern stimmen, aber als generelle Aussage ist es nicht korrekt.

Wenn Jemand mit einem Timor nur maue Ergebnisse erzielt dann heisst das in KEINSTER Weise das er über mangelndes Können verfügt. Aber es heisst sehr wohl, das er diesen einen Hobel nicht so beherrscht wie Andere und genau das wird jedem hier irgendwann bei irgend einem Hobel passieren, falls er wirklich ehrlich zu sich ist. Egal ob alter Hase oder Jungspund  ;)!