Giesen & Forsthoff - geschlossene Schaumkante

Begonnen von KäptnBlade, 26. April 2014, 15:17:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trexko

Herzlichen Glückwunsch. Bin auf die Bilder gspannt.
Habe damals nur mal einen Vorserien "Gentle Shaver"Griff gesehen. Fand ihn schon dort interessant.

Schön, dass wohl mitlerweile immer jemand mit Geschäftswissen dort ist.
Vielleicht war ich auch nur, wengeich ich zu den genannten Öffnungszeiten dort war, zur "falschen" Zeit dort?
Diese Hinterhof Atmosphäre fand ich richtig Nostalgisch.

Bin mit beiden G+ F Köpfen sehr zufrieden.
Der geschlossene ist der sanftere, aber gleichwohl genau so gründlich wie nachhaltig.

CaptainGreybeard

Bilder gibt's noch keine, tut mir leid, aber zumindest schon einen ersten Zwischenbericht.

Ich bin vom G+ F Pure Shaver in der Tat begeistert, aber aus etwas anderen Gründen, als ich sie zunächst selbst als Motivation für den Kauf dieses Hobels gesehen hatte.

Zunächst die schlechte Nachricht: Nein, der Pure Shaver ist keineswegs noch sanfter als der Mühle R89, im Gegenteil, er ist gefühlt eine Spur direkter. Dabei ist er weder unsanft noch gar kratzbürstig, das nicht. Aber "super sanft" assoziiere ich, zumindest in Verbindung mit der eigentlich sehr sanften, aber schön scharfen Gillette Silver Blue nicht gerade mit dem G+F-Hobel, jedenfalls nicht im Vergleich mit dem Sänftling aus Stützengrün/Sa. oder gar dem Rossmann Isana/Baili.

Die gute Nachricht: Der Pure Shaver ist spürbar gründlicher als der R89. In nur anderthalb Durchgängen (komplett mit, an Hals und Kinn zusätzlich quer) bekomme ich eine sehr gute, hinreichend gründliche Rasur. Natürlich ist es dann noch nicht "glatt wie ein Babypopo", aber das muss es für den Alltag auch gar nicht sein. Und besser als  bloß "socially acceptable" ist das Rasurergebnis in jedem Fall. Um ein super glattes Ergebnis zu erzielen, müsste ich wohl noch einen Durchgang gegen den Strich einlegen, das hebe ich mir für die Wochenenden oder besondere Anlässe auf. ;)

Auf jeden Fall ist die Rasur mit dem Pure Shaver sehr hautschonend, denn bei gerade einmal anderthalb Durchgängen wird meine empfindliche Gesichtshaut natürlich längst nicht so in Mitleidenschaft gezogen wie bei zweieinhalb (komplett mit und gegen, zusätzl. an Hals und Kinn quer) oder gar drei kompletten Durchgängen.

Fazit nach der ersten Rasur: Der G + F Pure Shave überzeugt mich und wird definitiv bei mir bleiben. Weiteren Ergebnissen will ich nicht vorgreifen, jetzt wird es erst einmal daran gehen, den neuen Hobel einige Wochen lang im Praxistest gründlich auszuprobieren. :)
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

947

Und wieder hat G & F einen Fan gewonnen. Kann ich sehr gut verstehen.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

kaidecologne

Zitat von: CaptainGreybeard am 16. Mai 2017, 19:24:55
(...)
G + F ist eine kleine Firma vom Typ Hinterhofwerkstatt, aber sauber und gepflegt. Von Montags bis Freitags gibt es dort von 8 - 16 Uhr einen Werksverkauf. Die Dame heute Nachmittag war sehr freundlich und kannte auch die Preise. ;)
(...)

Das klingt ja recht sympathisch.
Und schreit geradezu danach, mal einen kleinen Ausflug dorthin zu machen, zumal die Gegend um Solingen zu Radtouren einlädt.
Werde mich wohl demnächst als Besitzer eines Zahnkammes mit kurzem Griff im Geschwisterthema melden.

Drill Instructor

Bitte wirklich das Thena "intensive und wiederholte Abstimmung" ernst nehmen. Ich habe schon mal ein Forumstreffen mit Werksführung organisiert und dann wurde mir ein paar Tage vorher auf meine nur-sicherheitshalber-Nachfrage gesagt "Huch, da sind wir ja alle auf der Messe, also da können Sie nicht kommen." . Kann passieren, muss aber nicht. Kann man sportlich nehmen wenn es ohnehin auf der Rennrad-Stammstrecke liegt, kann auch unschön sein wenn man ein Treffen außer um organisiert hat.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

CaptainGreybeard

Ich drücke es mal vorsichtig aus: Ich hatte bei meinem gestrigen Besuch nicht den Eindruck, dass die Firma G + F auf Besuchergruppen eingerichtet ist, weder was die Zahl der zur Verfügung stehenden Parkplätze angeht noch von den Räumlichkeiten. Klar, organisieren kann man so etwas mit viel gutem Willen und entsprechender Vorlaufzeit bestimmt. Aber man sollte nicht vergessen, dass G + F nur aus 10 - 12 Leuten besteht, inkl. Geschäftsführung, Verwaltung, Vertrieb und Produktion. Da kann man schlecht "mal eben" drei oder vier Leute abziehen, um eine Besuchergruppe von 15 oder 20 Leuten zu betreuen.

Drill Instructor

Ich drücke es noch vorsichtiger aus: Bitte keine Mühe in absolut abwegige Vermutungen (die nicht nur der Realität sondern auch dem was ich geschrieben habe diametral widersprechen) investieren, es war ganz anders. Ist auch garnicht das Thema.

Was nicht nur ich empfehle: Vor einem Besuch zeitnah anfragen ob auch jemand da ist. Man kann trotzdem Glück haben, man kann auch Pech haben.

kaidecologne

Werde in jedem Falle vorher kurz durchklingeln.
Ausflüge vor die Tore Kölns und insbesondere ins Bergische müssen eh immer sorgfältig geplant werden.
-genug Trinkwasser für unterwegs
-einen Knüppel gegen die Wölfe
-Glasperlen für die Eingeborenen

Nach diesem Ausflug ins Themenfremde freue ich mich aber auf weitere euphorische Berichte über die G&Fs.   :)

Heresy

Aber wenigstens kannst Du dann das pinke Latex-Shirt und die Pompoms Zuhause lassen. ;D

Ich bin noch immer hin- und hergerissen, ob und welchen G&F ich auf die Wunschliste nehmen soll.
Gruss, Rainer

CaptainGreybeard

Zitat von: kaidecologne am 17. Mai 2017, 22:16:47
Ausflüge vor die Tore Kölns und insbesondere ins Bergische müssen eh immer sorgfältig geplant werden.
-genug Trinkwasser für unterwegs
-einen Knüppel gegen die Wölfe
-Glasperlen für die Eingeborenen

Statt Trinkwasser tun's auch ein paar Dosen Kölsch, denn das kann es geschmacklich mit beinahe jedem anderen Wasser aufnehmen. ;)
Knüppel und Glasperlen braucht man als Kölner höchstens in der Düsseldorfer Altstadt, wenn man in den dortigen Kneipen eine andere Biersorte bestellt als Schlüssel, Füchschen, Ueriges oder Schumacher.  ;D >D

Zitat von: kaidecologne am 17. Mai 2017, 22:16:47
Nach diesem Ausflug ins Themenfremde freue ich mich aber auf weitere euphorische Berichte über die G&Fs.   :)

Aber gerne: Der Pure Shaver hat auch heute Morgen seinem Namen wieder alle Ehre gemacht und mich sauber in zwei Durchgängen (mit + quer) rasiert. Tatsächlich ist er auch bei der zweiten Rasur minimal unsanfter als der Mühle R89, aber dafür erheblich gründlicher, so dass ich mir den Durchgang gegen den Strich komplett sparen kann. Das spart Zeit, schont die Haut und minimiert das Risiko, sich zu verletzen. Ich verspüre absolut keine Kaufreue, höchstens ein leichtes Bedauern, dass ich mir diesen vorzüglichen Hobel nicht schon eher gekauft habe.

CaptainGreybeard

Hier nun die versprochenen Fotos meines neuen Giesen + Forsthoff Pure Shaver:

Ich bin froh, dass ich nicht den 100 mm langen Griff gewählt habe, denn mit den 80 mm komme ich ganz prima zurecht. 20 mm mehr wären beim Hantieren schon grenzwertig bis zu lang.
Die Kritiken bzgl. der von G + F mitgelieferten Timor-Klingen sind hier und in anderen Foren eher mau, deshalb habe ich das 10er-Päckchen erst einmal als rein nostalgisch anmutende "Beilage" in der Packung gelassen.  ;)

947

Das sind tolle Bilder  dh: Der Griff sieht wirklich klasse aus!

Ich glaub, ich brauche noch so ein Teil  ;D
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Tim Buktu

Der macht optisch tatsächlich was her!
Die lange Version ist mir auch zu viel.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

CaptainGreybeard

Zitat von: 947 am 18. Mai 2017, 16:56:55
Das sind tolle Bilder  dh: Der Griff sieht wirklich klasse aus!

Vielen Dank. Ihr habt mich ja auch lange genug angefixt mit dem Teil. Wie Oscar Wilde so schön sagte: Ich kann allem widerstehen, nur der Versuchung nicht. ;)

Zitat von: 947 am 18. Mai 2017, 16:56:55
Ich glaub, ich brauche noch so ein Teil  ;D

Ja, brauchst Du auf jeden Fall. Ganz sicher. Ohne geht's einfach nicht mehr. ;D

Zitat von: Tim Buktu am 18. Mai 2017, 18:51:57
Der macht optisch tatsächlich was her!
Die lange Version ist mir auch zu viel.

Ja, optisch und auch hinsichtlich der Verarbeitungsqualität ist der Pure Shave wirklich gelungen und m. E. sein Geld wert. dh:
80 bis max. 85 mm ist m. E. die optimale Länge für einen Hobelgriff.

Drill Instructor

Wenn sich aktuell so viele Leute einen Timor kaufen und dieser schätzungsweise aus neuer Fertigung stammt sollte hoffentlich bald klar werden, ob man inzwischen die Fertigung unter Kontrolle hat und die Gewindestifte dauerstabil sind. Ich fände es wirklich toll.