Rasiermesser aus Karlsruhe

Begonnen von buzzer, 15. Februar 2008, 20:48:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buzzer

Hallo,

neulich in einem Antiquariat hielt ich ein Rasiermesser in der Hand, da stand drauf, dass es in Karlsruhe hergestellt wurde (leider nicht mehr). Ich habs nicht gekauft, weil es sehr verrostet war und wahrscheinlich auch schwer wiederherstellbar.

Aber der Herstellungsort erregt schon mein Interesse. Weiß jemand von Euch ein bischen mehr über die Rasiermesser-Hersteller in Karlsruhe?

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Apotheker

Hallo Gemeinde.

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung.

Ich kann zwar nicht viel über den Herstellungsort Karlsruhe sagen, aber ich war letztens in der Nähe von Rastatt auf einem Trödelmarkt. Ich hab dort ein (wie ich finde) tolles Stück gefunden.

Ich konnte im Netz über den Herrn Peter Schäfer nicht wirklich viel finden. Ich bin nur auf eine Seite gestoßen auf der ich Adressdaten von Ihm gefunden habe. Auf der Seite finde ich nur als Jahresangebe 1891 und das er Messerschmied war. Das könnte auch auf die Aussagen der Dame passen, der ich das Messerchen für einen einstelligen Eurobetrag abgekauft habe  ;D. Sie meinte das das RM von Ihrem Uropa sei....

Der Pappschuber:
Peter Schäfer, Hoflieferant, Karlsruhe, Erbprinzstr. 22

Hier Bilder des Messers:

Ich hab das RM nur mit etwas "Putzstein" aufpoliert. (was ist "Putzstein" ??? Ich kenne das Zeug aus der Küche. Nehme ich eigentlich zum aufpolieren der Edelstahlspüle. Ich hoffe einige von euch wissen was ich meine)

Viele Grüße 

Man(n) hat nie ausgelernt....

Jos

Halllo,

über den Schäfer kann ich Dir leider nichts sagen, kann Messer produziert haben oder auch nicht, nur eines steht fest:

Dieses hier hat er nicht gebaut.

Das Zeichen auf der Rückseite ist die Marke von Fa. Carl Rader in Solingen.
Kam öfter vor, daß Händler sich ihren Namen auf die Messer stempeln ließen, quasi als Hausmarke ...

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Rockabillyhelge

Hatte auch mal ein Schäfer Messer aus Karlsruhe, ein erstklassig geschliffenes 11/16"-6/8" in vollhohl,
war ein wirklich sehr sehr gutes Messer, wenn ichs nochmal sehen würde, würde ich sofort zuschlagen  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Apotheker

Dann sag ich mal Danke für die tollen Infos!

Ist der Kopf jetzt ein Schorkopf oder Spanischerkopf?
Ich habe auch versucht das RM mit der Größenschabloben "aus zu messen" aber ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig ablese. Ich würde jetzt auf 11/16 tippen. Ist das richtig? Bitte verbessert mich wenn ich das falsch ablese!

Vom Schliff ist es ein derbes RM?!

ich bin mir bei der Bestimmung noch etwas unsicher  ;D o)

Mfg

Rockabillyhelge

Vom Schliff her ist es derb - leicht gehohlt, 11/16" im Durchschnitt sind richtig, an der Spitze ists ein bischen weniger,
beim Ablesen kann man es jetzt auch halten wie ein Dachdecker, es gibt User die von der Oberkante des Strichs Messen,
dann gibts User die die Rückenbiegung abrechnen, für mich wärs 11/16" :-)
Der Kopf ist ein spanischer Kopf.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Apotheker

Dann bin ich ja etwas beruhigt wenn sich dir viele leserei von mir etwas auszahlt und ich nicht ganz auf dem Holzweg bin! 

Danke euch!

strawinski

das Ankerzeichen mit den zwei Fahnen haben einige verwendet. Außer Rader noch Dorp & Voos... Könnte ein Fabrik- oder Qualitätszeichen, so ne Art Punze gewesen sein.
Wie auch immer, villeicht kommt der Stempel auch nur von dem, der den Rohling geliefert hat.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.