Fatip und Giesen & Forsthoff: ein Hobelvergleich

Begonnen von maranatha21, 25. April 2014, 12:25:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


flof

Zitat von: KäptnBlade am 26. April 2014, 06:50:54
Zitat von: Frank OZ am 25. April 2014, 23:45:08
... aber worum es in diesem Faden dann eigentlich ging war nicht der Vergleich des FaTip mit dem G+F. Die Grundlage des Ganzen war der perfektionierte Übungsstand mit dem FaTip im Vergleich zum von seiner Geometrie veredelten rundum sorglos zu handhabenden G+F.

Aha, wie der Titel und Erstpost des Erstellers deutlich macht!


"Worum es in diesem Faden dann eigentlich [im Widerspruch zu Titel und Erstpost des Erstellers, Anm. für die Mitglieder der IG Leseschwäche] ging...

Zifix, muss denn das immer sein? Ein Minimum an Textverständnis, ein ganz klein wenig Fähigkeit, Zusammenhänge, Textkohärenz und -kohäsion selbst herzustellen, sollte doch wirklich nicht zuviel verlangt sein. Und wenn nicht, kann man einfach nachfragen und das Ganze klären (vielleicht sogar - *schluck* - via PM!), anstatt dem Poster Sinnleere vorzuwerfen und persönliche Vendetten zu starten. Dasselbe gilt auch für vermutete Anspielungen und versteckte persönliche Beleidigungen (da hatte ich selbst schon das Vergnügen).

Edit: Alternativ kann man Posts, die man nicht mag, immer noch ignorieren - dieser Pro-Tip wurde jetzt schon mehrfach gegeben.

Kindergarten ist noch gar kein Ausdruck.

Gereizt,
flo.

Lu-Ku

Entschuldigung, mit Verlaub,
aber wenn einer Müll schreibt, mit großer Geste zwar,  aber
immer und immer wieder,
und offenbar auch Freude hat
an der bewussten Provokation,

oft an der Schwelle zur persönlichen Beleidigung, oder darüber,
(ja, ja, kann man mir auch vorwerfen, aber ich hab nicht angefangen, ätsche bätsche :P )
die Dinge bewusst verdreht,
sich über Andersdenkende lustig macht
(s.o.)
und ein anderer weist ihn sachlich und freundlich neutral darauf hin,
dann wird das doch hier (verdammt noch mal) erlaubt sein!
Ihr pieselt hier dem Falschen an Bein!

Das ständig vorgeschlagene Ignorieren bestimmter threads ist meiner Meinung nach keine wirkliche Lösung,
ich bin nicht hier in diesem Forum, um bestimmte Fäden bewusst zu meiden,
damit ich mich über das immer wieder äußerst unangenehme, nein unerträglich
selbstherrliche Auftreten eines Einzelnen nicht ärgern muss.
Vielleicht ist es euch ja schonmal aufgefallen: es sind lediglich und einzig die threads,
die Frank hier zu seiner persönlichen Spielwiese macht, wo es immer und immer wieder ausartet,
und zwar (oft auch) gerade dann, wenn wieder Ruhe in die Sache gekommen ist.
Dann kommt der Herr Oz und legt wieder, ganz bewusst und perfide, eine wohldosierte Schaufel Mist nach.
Und freut sich wahrscheinlich tierisch, dass solche Blödmänner wie ich regelmäßig darauf anspringen.

Weil, vielleicht ist das ja auch schon dem ein oder anderen aufgefallen, bis auf den von mir sehr geschätzten Käptn und einige wenige andere haben sich ja meisten ernstzunehmenden user oder  "alte Hasen" oder wie immer man die nennen will, längst aus diesen unsäglichen threads zurückgezogen!

Ich hatte meine Meinung zu Frank längst gesagt, wollte mich eigenltich längst rausgehalten haben und möchte mich auch nicht wiederholen,
aber wenn man den Aufrechten hier "Kindergarten" vorwirft, die Brandstifter aber lobpreist, kann ich mich leider immer noch nicht zurückhalten.
Leider auch wieder mal gereizt!
Lutz




Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

KäptnBlade

Zitat von: Lu-Ku am 26. April 2014, 13:16:28
...
Weil, vielleicht ist das ja auch schon dem ein oder anderen aufgefallen, bis auf den von mir sehr geschätzten Käptn und einige wenige andere haben sich ja meisten ernstzunehmenden user oder  "alte Hasen" oder wie immer man die nennen will, längst aus diesen unsäglichen threads zurückgezogen!
...

Leider nicht nur aus diesen Threads...  :-\
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

flof

Zitat von: Lu-Ku am 26. April 2014, 13:16:28
[...]
oft an der Schwelle zur persönlichen Beleidigung, oder darüber,
[...]

Belege? Vorzugsweise aus diesem Thread, wo wir doch gerade mal hier sind.

Zitat von: Lu-Ku am 26. April 2014, 13:16:28
und ein anderer weist ihn sachlich und freundlich neutral darauf hin,

Neutral. Aha. Ich zitiere mal nur aus Deinem Post, weiter zurückzugehen ist mir zu aufwendig: "Müll", "unerträglich selbstherrlich", "perfide", "Schaufel Mist", "Brandstifter".

Ganz ehrlich, gemessen an dem, wie Ihr austeilt, seid Ihr verdammt dünnhäutig.

Zitat von: Lu-Ku am 26. April 2014, 13:16:28
Das ständig vorgeschlagene Ignorieren bestimmter threads ist meiner Meinung nach keine wirkliche Lösung,
ich bin nicht hier in diesem Forum, um bestimmte Fäden bewusst zu meiden,

Dann ignoriere doch nur einzelne Beiträge, wenn du deren Stil nicht magst.

Zitat von: Lu-Ku am 26. April 2014, 13:16:28
Vielleicht ist es euch ja schonmal aufgefallen: es sind lediglich und einzig die threads,
die Frank hier zu seiner persönlichen Spielwiese macht, wo es immer und immer wieder ausartet,

Mir fällt auf, dass es immer dieselbe weniger als eine Handvoll Leute sind, die aggressiv auftreten, wenn Frank etwas postet. Und ich wüsste verdammt gerne, wo er in diesem Thread einen Anlass gegeben hat. Alles was ich finde, ist ein Lesefehler auf Eurer Seite, der dann mit großem "Aha!" präsentiert wurde.

Zitat von: Lu-Ku am 26. April 2014, 13:16:28
Und freut sich wahrscheinlich tierisch, dass solche Blödmänner wie ich regelmäßig darauf anspringen.

Und aus lauter Freude hat er das Forum verlassen und war nur schwer zur Rückkehr zu bewegen. Perfide, indeed.

aleister

#35
Ist mir eigentlich egal,aber zum Forum verlassen...!Wer regelmäßig austeilt muss auch einstecken können!
Sorry für OT! :)

Rockabillyhelge

Bitte wieder zum Thema zurückkommen, es geht hier um den Vergleich zweier Hobel.
Lob und Kritik müssen beide Seiten einstecken können, es sollte hier aber bei Lob und Kritik an zwei
Hobeln bleiben auch wenn es sehr wünschenswert wäre das auch die menschliche Seite betreffend
jene die das Ignorieren fordern durch das Selbstanwenden ihrer Forderung mit gutem Beispiel voran
gehen
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MelrosePlant

#37
Also ich lese diesen Thread erst jetzt und bin etwas erstaunt, denn sachlich/inhaltlich wäre ich nie auf diesen Vergleich gekommen.
Zufälligerweise gibt es eine Schnittmenge an Usern der beiden Hobel- wie auch immer das passiert ist...
Was mich auch schon beim reinen G+F Thrad wundert ist dass zwischen OC und CC kaum getrennt wird, obwohl sie offensichtlich unterschiedlich sind und andere Eigenschaften haben.

Zitat von: Rockabillyhelge am 25. April 2014, 11:18:29
Für den direkten Vergleich zwischen G&F und dem Fattip würde sich eigentlich schon ein eigener Thread anbieten.
Mensch Helge: da hast du aber ein merkwürdiges Fass aufgemacht...

KO_BE

OT: Ich wäre auch erstaunt, über Vergleich sowie dann Verlauf des Threads, wenn ich nicht schon so lange im Forum lesen würde, dass mich kaum noch was erstaunt  ;D (im vollen Bewusstsein, selbts zum Ausarten des einen oder anderen Threads beigtragen zu haben).
G&F "der Edle"; ich finde die Dynamik um das Teil so als Außenstehender interessant,da er Anfangs nämlich sehr wenig Beachtung fand (wie so manch andere Hobel, die man intensiver diskutieren/loben/pushen könnte; sagen wir mal Above the Tie, die hier im Forum ein Nischendasein führen, bei den Amerikanern aber nicht). Und nun hat man ja Angst, dass hier eine Ikonäre Diskussion oder Grabenkämpfe entstehen  ;)
Dass CC und OC irgendwie "gemixt" diskutiert wurden, ist eine gute Beobachtung.
Egal: Ich selbst hatte kein Interesse am G&F nach den ersten, wenig begeisterten Einschätzungen. mittlerweile aber würde ich den gerne mal probieren und denke immer intensiver über Kauf oder Ausleihe nach  ;D Dem Forum sei Dank dh:
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Vitali Sierend

DAS sehe ich wie Melrose..
Obwohl ich beide G&F als sanft empfinde, erlebe ich den OC doch als deutlich gründlicher.


Leider ging nu auch mein inhaltlicher Post  #27   komplett unter.

Hätte mich gefreut, wenn jemand darauf mal Bezug genommen hätte..


offtopic:
sehe ich mich absolut bei flof

Herne

Zitat von: KäptnBlade am 25. April 2014, 14:02:23
Aber hier frag ich mich: Was soll das Ganze?
Für mich ist das so, als würde ich einen Lolli mit einem Eis am Stiel vergleichen. Sieht in der Sillouette vielleicht ähnlich aus und schmeckt beides gut.
dh:

Zitat von: Nachtschatten am 25. April 2014, 14:28:27
Na, ob man nun mit Mercedes oder mit dem Trabbi zum Ziel kommt ist doch egal - man kommt gut an. .....

.... rasieren ist für mich was wie eine Meditation, und auf die will ich nicht verzichten.
Diese These halte ich für noch zweifelhafter als den Vergleich an sich!
Bei letzterem meine ich natürlich den Zusammenhang mit Trabbi-Fahren, nicht die Aussage an sich. ;D

Zitat von: flof am 26. April 2014, 13:38:49
Und aus lauter Freude hat er das Forum verlassen und war nur schwer zur Rückkehr zu bewegen. Perfide, indeed.
Haben wir hier was verpasst? Wer hat wo wann was verlassen?  ???

KäptnBlade

Bitte bitte nicht wieder anfangen.  :-\
Ich erklär Dir Letzteres per PM.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

muckerhase1966

Zitat von: KäptnBlade am 27. April 2014, 14:46:08
Bitte bitte nicht wieder anfangen.  :-\
Ich erklär Dir Letzteres per PM.
Ach ja, mir auch, bitte.
Ich verstehe nämlich-nix.

gruß

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

der Nick

Zitat von: Vitali Sierend am 26. April 2014, 15:02:17
offtopic:
sehe ich mich absolut bei flof

+1

Um Franks Frage zu beantworten: nein, ich denke auch nicht, dass man den FaTip per se als sanft bezeichnen kann. Er gehört auch für mich zu den absolut direkten Vertretern, auch wenn er mit steilem, R41-mässigem Winkel durchaus ein sanftes Ergebnis zustandebringt, nämlich nach der Rasur.

Ich wäre auch eher nicht auf die Idee gekommen, gerade diese beiden Hobel miteinander zu vergleichen. Dafür stehen sie sich in der ihnen jeweils eigenen Charakteristik eigentlich ziemlich deutlich gegenüber. Der G&F kommt bei mir als ZK-Version zum Einsatz, ist aber auch damit ein Sänftling...

Trotzdem natürlich interessant, gerade für "Suchende" (wie mich).

Bei meiner Mädchenhaut waren die Unterschiede beim FaTip mit verschiedenen Klingen doch recht gross. Mit einer in ein, zwei Rasuren "einrasierten" ASP im vernickelten Köpfchen konnte einem durchaus der Eindruck von Sanftheit in den Sinn kommen, während eine rP sich für mich eher unsanft anfühlte und eine (wie jede meiner Klingen vor der Rasur abgezogene) Derby irgendwo in der Mitte lag.

Ich schreibe bewusst in der Vergangenheitsform, denn auch mein Piccolino bekommt gerade nur sehr wenig Einsatzzeit... die schnappt sich seit Wochen der G&F...

Ob das nochmal anders wird? Keine Ahnung. Noch steht mein Plan, "ihn", den einen, zu finden und alle anderen einzumotten oder herzugeben.

Vitali Sierend

@der Nick:

Der G&F Zahnkamm besitzt für dich noch nicht die Qualität zum Exit-Hobel zu werden?

Für mich habe ich manchmal schon das Gefühl, das es bei mir darauf hinauslaufen könnte.

Aber durch ist das auch noch nicht den ich hobele ja erst <5 Monate..