Pakistanisches Messer vom OMOR (Messerschmidt)

Begonnen von UbuRoy, 19. Oktober 2007, 13:26:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Heute bekam ich ein sehr interessantes Messer. Es verfügt über helle Plastikschalen. Ziemlich einfach und nicht sehr schön. In goldenen Lettern steht der Schriftzug OMOR auf den Schalen (als aufgeklebte Buchstabenfolge). Die Schalen sind möglicherweise nicht die Originalschalen.

Die Klinge ist eine 5/8 Gradkopf. Sehr gut erhalten mit einer vergoldeten Ätzung: "*Messerschmidt*". Auf dem Erl steht die Nummer 200. Auf der Rückseite auf dem Erl ist "Pakistan" eingeschlagen. Die Pins sind ungewöhnlich grob. Es gibt einen Steg, aber nicht genietet, sondern vergossen mit einer der beiden Schalen.

Ich schätze das Messer auf ca. 1950. Es ist viertelhohl geschliffen und eher simpel geschmiedet. Ohne Riffelung am Erl oder den Absätzen zwischen Klinge und Erl.
Garantiert kein Solinger Stahl.

Jetzt die Fragen: Kennt jemand Pakistanische oder Indische Hersteller? Und wieso steht ausgerechnet Messerschmidt drauf? Eine Art frühes Plagiat?
Eine Rasur steht noch aus, aber der Stahl scheint durchaus akzeptabel zu sein und die Klinge ist unbenutzt und unverschliffen.

herzi

Wittex ist pakistanisch. Pakistanische Messer aktueller Fertigung haben keinen besonders guten Ruf.
Gruß,
Stefan

urza

Aber Messerschmidt ist fuer einen 2. WK Intresierten Menschen bestimmt ein intresantes Messer. Wer es nicht weis Messerschmidt ist ein Flugzeug der Deutschen gewesen, glaube ein Jaeger, oder ein Jagdbomber, bin mir nicht sicher.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

henning

Wobei sich die Frage stellen würde ob diese zwei Firmen überhaupt miteinander zu tun haben. Messerschmidt kommt ja nun von Messerschmied und dürfte in Deutschland ein wenig verbreitet sein. Denkbar ist auch  ein bewußt "Deutsch" klingender Name. Das gibt es in China mit der Marke SOLINGEN, die absolut nichts mit unserem Solingen zu tun hat, oder die Marke "Kriegar" die wohl extra deutsch/martialisch klingen sollte. In der Unterhaltungselekrtonik oder bei Heimwerkermaschinen geht es teils ähnlich zu.