Entscheidungshilfe bei der Messerwahl

Begonnen von juxxsor, 21. April 2014, 22:46:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lu-Ku

Zitat von: Bengall Reynolds am 23. April 2014, 18:25:56
Also den Begriff "Liebhaberschärfe" würde ich dort nicht in den Mund nehmen.
Damit treibst Du jeden in den Wahnsinn der sich beruflich mit diesem Thema beschäftigt (beschäftigen muss).
Diese Eigenschaft ist nicht wirklich definierbar und lässt einiges an Spielraum zu.
Sofern das Messer den "Haartest" besteht, sollte man von einer für eine angenehme Rasur ausreichenden Grundschärfe ausgehen dürfen.

das ist ganz richtig und sehe ich genau so! dh:
Die weiter oben skizzierte Skala "stumpf -> scharf -> sehr scharf -> sauscharf -> Liebhaberschärfe."
würde ich auch so überhaupt nicht unterschreiben wollen.
Für mich ist Liebhaberschärfe so eine Kombination aus Schärfe plus Sanftheit,
zu scharf, also sauscharf ;D ist auch nicht gut, weil leicht zu aggressiv.

Vielleicht sollten wir mal einen thread aufmachen "Wie definiert ihr Liebhaberschärfe?", ich kann mich  nicht erinnern,
dass wir sowas hier schon hatten.

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Rockabillyhelge

@Bengall & LuKu: Ich pflichte euch bei (auch wenn ich früher eben jenen Begriff auch fehlgebraucht habe), Liebhaberschärfe ist ein
konfuser Begriff der vieles bedeuten kann aber in letzter Instanz nicht bedeuten muss das ein Messer das vom Schärfer als solches
bezeichnet wird auch zwangsläufig gut und sanft rasiert, im per-Du zwischen Schleifer und User die sich kennen kann dieser Begriff
aber auch mal fassbarer werden ( ;) an er weis schon wen).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

harrykoeln

Lasst uns diesen Thread bitte nicht in eine andere, als vom Initiator gewünschte Richtung treiben. Es ging um eine Entscheidungshilfe bei der Messerwahl. Dazu gehört sicher der Auslieferungszustand bezüglich der Schärfe.

Nicht hier hin gehören beispielsweise Haartest, Liebhaberschärfe, schärfer als scharf und ähnliche Diskussionen.

Die vorgenannten Begrifflichkeiten können wir gerne in möglicherweise bereits vorhandenen Threads, und wenn keine existieren sollten, auch gerne in einem eigenen Themenkreis besprechen - aber bitte nicht hier!
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Mecky messer

Das Messer wird bestimmt Rasur bereit bei dir eintreffen oder wenn du es abholst Rasur bereit sein. In Augen eines erfahrenen Messer-Nutzer wird es auch sanft sein.Da der Bart eines Neuling sich an die Messerrasur gewöhnen muss und ein Neuling  auch noch nicht das Händchen in Sachen Nassrasur hat wird er sich erst mal denken "Da habe ich mir mehr von versprochen".

Der Ausdruck Liebhaberschärfe ist in den letzten 6-7 Jahren entstanden, und ich kann es nicht mehr hören!
Und der Haartest sagt in meinen Augen null über Sanftheit aus.Ich habe Messer die machen keinen Haartest  und sind dennoch sehr sanft.

Einen rat gebe ich dir : Leder das Messer vor dem ersten Gebrauch nicht,dann siehst du wie Scharf es ist denn manche Anfänger ledern ein Messer Stumpf.

Stewart

Mal wieder zum Thema:

Man kann durchaus das Thema ansprechen, gewusst wie.
Zu erklären, man mag das Messer auch wirklich scharf um gleich loslegen zu können ist
vollkommen in Ordnung. Mit so einer Bitte stösst man niemanden vor den Kopf, vor allem
solchen Leuten wie Aust und Wacker nicht, weil sie genau wissen was gemeint ist, nämlich
das Neulinge/Laien einfach ein rasurfertiges Messer wünschen. Nicht mehr, nicht weniger.
Und das ist was anderes als über die einzelnen "Schärfegraduierungen" zu reden das muss
man mal klar trennen. Insofern kann der Threadersteller schon nachfragen. Woher soll er
denn wissen, das er von Herrn Wacker immer scharfe Messer bekommt, wenn nicht hier?
Und auch Herr Wacker kann vorher nicht wissen, das er hier aufgeklärt wurde.

Also: Reden und Themen anspechen; Ja.  Gewussst wie.

dh:

Lu: Irgendwo gabs mal einen Thread zum Thema Schärfe.
War auch ein paar Seiten lang. Da gings auch um die Definition.
Ich suchs mal und schicks dir.

kpi1402

Zitat von: Mecky messer am 23. April 2014, 21:44:25

Einen rat gebe ich dir : Leder das Messer vor dem ersten Gebrauch nicht,dann siehst du wie Scharf es ist denn manche Anfänger ledern ein Messer Stumpf.

Der Tip ist auf jeden Fall sein Geld wert.

Bei der Abholung meines Messers vor 3 Wochen hatte Wacker Junior schon zwei Messer die ich meinen Vorstellungen entsprachen, ein Jugendstil Silver und das 7/8 Antik vorbereitet und dann noch einmal in meinem Beisein das ausgewählte geledert.
Das Messer rasierte am nächsten Tag hervorragend und auch jetzt vor kurzem hat es immer noch tadellos rasiert. Es ist ja in der Rotation mit einigen anderen.
Mein nächstes Messer habe ich mir schon ausgeguggt ;D und werde dieses auch wieder persönlich abholen !
Von daher viel Spass bei deinem Besuch ! und mit dem Messer deiner Wahl !

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

kpi1402

Zitat von: Lu-Ku am 23. April 2014, 22:15:01
Zitat von: kpi1402 am 23. April 2014, 22:06:43

Mein nächstes Messer habe ich mir schon ausgeguggt ;D

und ?? ;D ;D >D

ich bleib bei 7/8 ! Da es das Jungmeister nicht mehr gibt aktuell, werde ich mir das Jugendstil Silver mitnehmen. Das Huntsman werde ich mir dennoch genau ansehen. Ich hatte ja bei meinem Besuch auch das Jugendstil Silver in der Hand und hätte es mir sofort mitgenommen. Als mir Wacker Junior jedoch das antik zeigte, war die Entscheidung gefallen ! ;D

Ein persönlicher Besuch ist immer gut !
aber auch jefährlisch ! ;D
Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

juxxsor

So ich habe nun die Braut mit nach Hause genommen  ;D

Der Besuch bei Wacker war lohnenswert. dh: Ich habe mit Wacker jr. das Gespräch gehabt geführt aber Herr Wacker kam auch einmal kurz vorbei. Sie haben auch beide meine Ebay Messer begutachtet und kostenlos auf den Steingelegt. Sehr nett von dem Junior. er hat mir auch nochmal das Ledern gezeigt auf meinen eigenen Riemen. Also ich kann überhaupt nicht meckern. Ich bin euch also zu großen dank verpflichtet.

Ich hab es auch bereits 2 mal eingesetzt. Ich habe noch etwas Probleme vorallem im Kinnbereich komme ich nicht so richtig schmerzfrei durch aber es zumindest blutfrei. Falls noch jemand Tipps hat wie ich es angenehmer bekomme -ausser natürlich üben üben üben- nehme ich das gerne an. Könnt ihr mir z.B. ein Pre-Shave Öl empfehlen?

Grosser

Zitat von: juxxsor am 28. April 2014, 16:09:23
Ich hab es auch bereits 2 mal eingesetzt. Ich habe noch etwas Probleme vorallem im Kinnbereich komme ich nicht so richtig schmerzfrei durch aber es zumindest blutfrei. Falls noch jemand Tipps hat wie ich es angenehmer bekomme -ausser natürlich üben üben üben- nehme ich das gerne an. Könnt ihr mir z.B. ein Pre-Shave Öl empfehlen?

Wenn du gegen "selber-machen" nix einzuwenden hast, dann empfehle ich dieses Preshave-Öl. ich benutze es bei ca. 3/4 aller Rasuren und bin sehr zufrieden damit.
Auch toll, dass du so positive Erfahrungen mit Wackers hattest - viel Freude beim Rasieren mit dem Messer!
Viele Grüße, Christoph

Lu-Ku

genau den Tip hätte ich dir gegeben: üben, üben, üben :D
und nochmal üben.
Das Kinn, also die Kinnspitze unten gegen den Strich, ist eh der "klassische" Problembereich, bestimmt nicht nur bei mir,
genau wie der Hals seitlich am A-Apfel.
Da hilft wirklich nur üben. Wirst sehen, auf einmal geht's.
Und du weißt noch nicht einmal, was du dann anders machst... ;)

Öl ist bei mir eher kontroproduktiv gewesen, vielleicht hab ich's aber auch nicht lange genug probiert. o)
Eine gründliche, gute Vorbereitung mit Rasierseife reicht, ist aber essentiell.