Entscheidungshilfe bei der Messerwahl

Begonnen von juxxsor, 21. April 2014, 22:46:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grognar

Hr. Wacker hat einen mit den Jahren immer weiter schmelzenden Vorrat an alten Rohlingen damals aus Konkursen usw. aufgekauft und ab und an schleift er an seiner über 100 Jahre alten Maschine für die RMJungs hier und auf der ganzen Welt  daraus RM. So ein RM zu ergattern ist wie ein Privileg und jeder Besitzer kann zu Recht sehr stolz sein!

Auch werden RM aus neuen Stählen geschliffen.
UND genau hier wird es interessant. Die RM so präzise hohl zu schleifen, ohne das alles krumm und schief oder der HohlSchliff wellig wird, braucht man neben speziell gelagerten Antriebswellen der alten Schleifmaschine eben ein sehr sehr hohes Maß an fachlichem Können durch Erfahrung..und da braucht mir keiner erzählen, daß irgendwer heutzutage auf der Höhe von Herrn Wacker steht. Der kriegt die RM wunderbar gleichmäßig ausgeschliffen und kann auch so dünn ausschleifen, dass du auf dem Daumennagel  eine schöne Perle an der gesammten Klinge gleichmäßig lang laufen lassen kannst.

Das soll allerdings nicht heißen, dass es andere gar nicht können oder man sich mit deren RM nicht rasieren könnte. Wenn hier mal gemeckert wird, geschieht das doch schon auf sehr hohem Niveau.
Wer mal ein 100 Jahre altes, krummes RM schärfen musste, wo der Schleifer damals wohl ein zwei Bierchen zuviel hatte, der wird sich über das eine oder andere handgefertigte, neue RM zwischendurch sicher sehr freuen.

Gelobt seien Solinger Rm..Amen! :D
(Sagt der, der sich heute morgen mit nem alten Franzosensäbel sehr gut rasiert hat)

Jos

Zitat von: blerolandi am 22. April 2014, 14:20:03
In der Preisklasse ganz klare Empfehlung:
Wacker "Allround"...

+ 1. Du bekommst vielleicht andere, aber keine Besseren.

"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Bengall Reynolds

Es gibt von Dovo zwei Modelle die unter der Bezeichnung Bismarck durchgehen.
Welches genau steht hier zur Debatte?

Eins hat eine 5/8 Klinge mit Geradkopf und ist vollhohl geschliffen, das andere eine 6/8 Klinge, Rundkopf und ist meist so ähnlich wie halbhohl geschliffen.
Das 6/8 halbhohle Bismarck ist im Rasurverhalten dem Bergischen Löwen sehr ähnlich aber oft nicht so gut verarbeitet.

Zum Preis von 160 € solltest Du zudem auch was gutes von Wacker oder Aust finden.
Beides Hersteller die meiner Meinung nach deutlich mehr Bumms für den €uro bieten.
Wenn ein Wacker zu stumpf zum rasieren ist würde ich es einem der einschlägig bekannten Schärfer hier schicken. Danach sollte man damit keine Probleme mehr haben.
Was Aust angeht, so habe ich bisher von keinem seiner Messer gelesen, welches unscharf angekommen wäre (außer in den U.S.A.. Da ist das schon mehrfach vorgekommen).
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Stewart

Weisst du auch warum das in den USA so war? Wurden die neu gekauft und
dann dorthin importiert? Weisst du was in diesen Fällen anders war?

Zum Threadersteller juxxsor: Und? Wie ist der Zwischenstand?
Schon konkretere Vorstellungen?

Billy UnTalent

Nur als Anregung: Böker Rasiermesser aus Solingen. Mein Edelweiß habe ich dort für 90€ im Werksverkauf bekommen.  http://www.boker.de/rasiermesser/140520.html

juxxsor

Also auch wenn es mir unangenehm ist aber ich muss gestehen, dass ich diese Kommentare grade nicht wieder finde  :'(

Aber von dem was ich hier lese und im Nassrasur.com Forum, kriege ich -übertrieben gesagt- so langsam Angst das man mich bald mit Fackeln und Mistgabeln aufsucht ;)

Nach dem aktuellen Stand möchte ich nun doch lieber versuchen beim Herrn Wacker einen Termin am Freitag zu bekommen, da ich aus beruflichen Gründen nur an dem Tag dort hin kann. So kann ich zumindest die Messer ausserhalb meiner Preisklasse schonmal bewundern und mich direkt für die Zukunft und für das neue Messer was den Umgang und die Pflege angeht beraten lassen. Vielleicht findet dann ja doch ein Allround einen neues Zuhause.

Es scheint ja doch eher ein Bedienungsfehler zu sein wenn es nicht lange scharf ist wenn ich diese Resonanz sehe.

Da ja schon einige Herrn Wacker getroffen haben, könnt ihr mir vielleicht verraten wie viel Zeit er sich so nimmt? Bzw. kann er mir auch sowas grundlegendes nocheinmal zeigen wie das Ledern? Ich mach mir so langsam sorgen das ich da zu viel falsch machen kann und dafür ist so ein Messer doch zu schade oder?!

Ich höre öfter so eine Skala von stumpf -> scharf -> sehr scharf -> sauscharf -> Liebhaberschärfe. Wenn ich es 2 Tage vorher bestelle, kann ich das dann auch Ansprechen, dass ich es auf Liebhaberschärfe haben möchte oder ist das für einen Messermeister eher kränkend sowas extra zu sagen?

und zu Raynolds: ich dachte an das 6/8 Zoll Bismarck

harrykoeln

Gute Wahl!

Geh hin zu Wacker, sperr Augen und Ohren auf und geniesse die Zeit dort. Egal wie lange Du dort bist, die Zeit vergeht eh wie im Flug!
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Lu-Ku

Zitat von: juxxsor am 22. April 2014, 22:49:09

Aber von dem was ich hier lese und im Nassrasur.com Forum, kriege ich -übertrieben gesagt- so langsam Angst das man mich bald mit Fackeln und Mistgabeln aufsucht ;)

Es scheint ja doch eher ein Bedienungsfehler zu sein wenn es nicht lange scharf ist wenn ich diese Resonanz sehe.

Da ja schon einige Herrn Wacker getroffen haben, könnt ihr mir vielleicht verraten wie viel Zeit er sich so nimmt? Bzw. kann er mir auch sowas grundlegendes nocheinmal zeigen wie das Ledern? Ich mach mir so langsam sorgen das ich da zu viel falsch machen kann und dafür ist so ein Messer doch zu schade oder?!

Also: hier wird niemand mit Forken und Mistgabeln heimgesucht, oder? ;D

ich war leider nie bei Herrn Wacker, sämtlicher Kontakt lief immer telefonisch ab, aber ich beneide alle, die mal bei ihm waren und weiß, dass er sich viel Zeit nimmt, Fragen zu beantworten.

Und wenn du dein neues Messer nicht gerade versuchst, auf eigene Faust auf irgendwelchen Steinen selbst zu schärfen (hab ich hier auch schon gelesen)
und versuchst, den Lederriemen beim Ledern anfänglich nur zu streicheln, kann eigentlich nichts schief gehen.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

harrykoeln

Zitat von: Lu-Ku am 22. April 2014, 23:38:46
...
Und wenn du ...
versuchst, den Lederriemen beim Ledern anfänglich nur zu streicheln, kann eigentlich nichts schief gehen.

Genau so ist das! Und dann auch machen, praktische Erfahrungen gibt's durchs Üben quasi zum Nulltrarif. Wenn Du Dir unsicher bist, frag nach, das dann aber, wenn Du das Kind noch in der Hand hast, nicht, wenn es schon im Brunnen liegt...
Frank Zappa (1940-1993)

Bengall Reynolds

@ stewart
Keine Ahnung. Es haben nur vereinzelte Nutzer zu berichten gewusst, dass deren Messer unscharf angekommen sind. Sofern die Dinger nach der langen Reise nicht neu abgezogen wurden halte ich das auch nicht für besonders verwunderlich.

@ juxxsor

Hm, also wenn ich meine Meinung hier mal preisgeben darf: Du bist auf dem richtigen Weg  ;)

juxxsor

So der Termin für Freitag 14:30 steht ;D

Er will mir dann das Allround und das Barbiers Bride dafür zurücklegen. Hab auch direkt nach Einweisungen wie Ledern gefragt und das ist wohl kein Problem.

Es liegt zwar ausserhalb meines Preisspanne aber lohnt sich die zusätzliche Investition ins Bride?

Ich habe nach der Schärfe gefragt und er meinte das es Rasurschärfe hätte. Soll ich die Liebhaberschärfe vor Ort noch einmal ansprechen oder können die so kurzfristig dann auch nichts mehr machen? ich weis nicht wie lange so ein Feinschliff dauert.

kpi1402

Zitat von: juxxsor am 23. April 2014, 11:04:21
Ich habe nach der Schärfe gefragt und er meinte das es Rasurschärfe hätte. Soll ich die Liebhaberschärfe vor Ort noch einmal ansprechen oder können die so kurzfristig dann auch nichts mehr machen? ich weis nicht wie lange so ein Feinschliff dauert.

Lass dich nicht verrückt machen mit Rasurschärfe und Liebhaberschärfe !
Wenn Wacker Junior dir ein Messer übergibt, kannst du davon ausgehen, das du dich direkt damit rasieren. Ich hab vor 3 Wochen mein Wacker 7/8 Antik vor Ort mitgenommen. War ein sehr netter Besuch und Erfahrungsaustausch und das Messer war sofort rasurbereit !
Sofort am nächsten Tag eine tolle Rasur damit gehabt.
Achte lieber drauf das du die Schärfe hälst und lass dir das richtige Ledern und einige Grundregeln von Wacker Junior erklären.

Hier das Prachtstück !

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Lu-Ku

Zitat von: juxxsor am 23. April 2014, 11:04:21
So der Termin für Freitag 14:30 steht ;D

Es liegt zwar ausserhalb meines Preisspanne aber lohnt sich die zusätzliche Investition ins Bride?

falsche Frage! Muss heißen: Lohnt sich die zusätzliche große Freude, mein hart verdientes Geld in eine Barbier's  Bride zu investieren? ;D ;D ;D

Nein, aber mal ganz im Ernst: Du solltest wissen, dass es Leute gibt, die für die Faszination, die eine gut geschmiedete Klinge im entsprechenden Heft ausstrahlt, sehr empfänglich sind.
Mehr oder minder ausgeprägt sind das dann Zeitgenossen, die 30 oder hundert oder auch dreihundert Rasiermesser ihr eigen nennen (Grenze nach oben hin offen) ;D und sich nur schwerlich vorstellen können, sich von einem ihrer Schätzchen zu trennen, obwohl doch eigentlich zwei RM für ein Leben völlig ausreichen... ;)
Solche Leute sollten am besten am Freitag um 14.30h nicht zu Herrn Wacker gehen... :D

Da du (noch) nicht weißt, ob du zum angesprochenen Personenkreis gehörst (ich vermute da aber schon was... o) )
würde ich es folgendermaßen machen: Wenn dir die Barbier's Bride so richtig gut gefällt, also wenn sie dich fast umhaut,
nimm sie unbedingt mit und frag nicht nach deinem Kontostand. Zweimal volltanken kostet bei meinem Auto schon genauso viel... :P
Das Messer gehört zur Oberklasse, und es wird nicht mehr ewig neu zu kaufen sein. Gut gepflegt hält es seinen Preis und ist in ein paar Jahren wahrscheinlich eine absolute Rarität, wenn nicht gar schon heute...
Wenn du nicht ganz sicher bist, dass du das Messer unbedingt haben musst, lass dich nicht kirre machen, es gibt viele gute Messer, und irgendwann schmeißt einer hier seine BB in den MH, und wenn du dann schneller bist als ich.... ;)
Du solltest halt wissen, dass viele der Wacker-Messer per se schon Limited Editions sind...
Viel Spaß dir am Freitag!! dh:
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

harrykoeln

Zitat von: Lu-Ku am 23. April 2014, 13:09:22
...Wenn dir die Barbier's Bride so richtig gut gefällt, also wenn sie dich fast umhaut,
...

Und das wird sie.

Ich hatte die große Ehre, den Prototypen schärfen zu dürfen und ihn dann zur Probe zu rasieren.
Aus dem Stand hätte das Teil den Sprung in meine Top Ten geschafft.
Leider durfte ich sie zurück geben... :'(

Kurzum: Wenn Du die Bride von Johannes geschärft gleich mitnehmen kannst - mach et Otze! Das wirst Du nicht bereuen!
Frank Zappa (1940-1993)

Bengall Reynolds

Also den Begriff "Liebhaberschärfe" würde ich dort nicht in den Mund nehmen.
Damit treibst Du jeden in den Wahnsinn der sich beruflich mit diesem Thema beschäftigt (beschäftigen muss).
Diese Eigenschaft ist nicht wirklich definierbar und lässt einiges an Spielraum zu.

Sofern das Messer den "Haartest" besteht, sollte man von einer für eine angenehme Rasur ausreichenden Grundschärfe ausgehen dürfen.