Ist der Begriff "Liebhaberschärfe" Sinnvoll?

Begonnen von Iltis, 25. April 2014, 18:49:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MelrosePlant

Zitat von: shaved am 27. April 2014, 17:08:35
Kann man ernst nehmen,
muss man nicht. (...)

Hmm, also wie den Weltfrieden, einen Grottenolm oder Schweißfüße...

Senser

Liebhaberschärfe, Schärfguru, das letzte Quentchen usw.
Mir geht`s wie Mecky. Ich kann den Quatsch nicht mehr hören, bzw. lesen. Schärfen ist ein ganz normaler handwerklicher Vorgang, der auch wirklich so einfach ist, wie in meiner Anleitung beschrieben.
Früher habe ich beim Schärfen auch erst dann Ruhe gegeben, wenn der HT auch mit dem Strich funktionierte. War das dann Liebhaberschärfe? Nein, das war Zeitverschwendung, denn ein solches Messer raierte a nicht besser als ein normal geschärftes, sondern verlor b  sogar seine Schärfe viel schneller als andere, normale Messer.
Wenn neue Messer (out of the box) erst nach einer individuellen Nachschärfung rasieren, dann liegt das daran, dass diese Messer in der Regel nicht rasierfertig den Hersteller verlassen.
Und wenn, wie anfangs beschrieben, ein südländischer Drahtbart erst  mit den Wacker Klingen zufriedenstellend rasiert werden kann, während alle Vorherigen auch nach erneutem Schärfen durch Forumskollegen und des Eigners selbst, eben nicht zu einem brauchbaren Ergebnis führten, dann hat auch das nichts mit Liebhaberschärfe zu tun. Hier ist es lediglich eine Frage der Klingengeometrie. Gerade Drahthaare erfordern ein gut auf den jeweiligen Bart abgestimmtes Messer, mit Tendenz zu halbhohl bis derb.
Begriffe wie die og. stören mich auch schon deshalb, weil sie jedem Neueinsteiger suggerieren, dass deren Schärferfolge ungenügend sind, und dass man erst durch Investitionen in sündhaft teures Equipment, jahrelange Meditation, Handauflegen und weiss der Kuckuck was für Methoden ins Nirwana der Rasiermesserschärfer einziehen kann.
Nochmal: Entweder ein Messer rasiert gut, dann ist es scharf, und es ist das richtige Messer. Oder es rasiert nicht gut, dann ist es entweder stumpf, oder es passt von der Geometrie nicht zum Bart.
Gruß Senser

Grognar

Dann bräuchte man ja auch keinen Aufwand mehr betreiben, also keine Diskussionen über Steine und deren Eigenschaften oder Anwendung an verschiedenen Stählen.

Kein Beschäftigen  mit der Materie.
Scharf ist halt Scharf.

Ich kann durchaus verstehen, daß dieser Begriff Liebhaberschärfe schlecht greifbar ist. Eine Maßeinheit ist mir ebenfalls, wie Kollegem Iltis noch nicht bekannt(die Antwort war ich noch schuldig)..

Aber kann man auf seiner Haut spüren und messen, ob ein RM gut oder Liebhaberscharf geschärft wurde..?
Gibs es überhaupt Unterschiede zwischen einem Coticule, Escher oder HightechSStone Finish?

Hier wird es subjektiv und die Schärfe und das RM werden von jedem Individuell etwas anders wahrgenommen. Ich persönlich meine, Unterschiede an ein und demselben RM, auf verschiedenen Steinen geschärft auf der Haut zu spüren und im Ergebnis im Spiegel zu sehen. Rasieren tun die Varianten alle. Ich lese auch von Vorlieben Einiger für Synthetische oder eben Natursteine. Und auch an der Stelle gibt es wieder viele verschiedene Möglichkeiten und alle werden sie meist subjektiv wahrgenommen.

Das rückt die Liebhaberschärfe etwas in den Bereich der Legenden und Mythen.

Aber warum auch nicht. Wenn sich  jemand mit seinem KnowHow und seinem Werkzeug auseinander gesetzt hat und weiss, es auf das jeweilige Messer entsprechend einzusetzen, sprich für jedes RM noch Mal bei Weitem oder auch eben nur ein Quentchen  mehr heraus zu holen, ist das doch nur gut und wenn dann ein  Anderer von Liebhaberschärfe spricht, so dient das doch einfach der Huldigung dieser geleisteten Arbeit. Ich denke, das sind dann meist die Leute, die eben nicht beruflich damit zu tun haben und einfach Ihrem Hobby fröhnen und sich über ein von xy geschärften RM  sehr freuen oder eben selber Ihre eigene Liebhaberschärfe an das Messer zaubern.

Doc Hollyday

Und wenn nicht hier wo soll man sich sonst über solche für uns ungemein wichtigen Dinge wie Liebhaberschärfe auslassen.
In meinem Bekanntenkreis kann ich das ganz bestimmt nicht , die halten mich sowieso schon für bekloppt.

BastlWastl

ZitatUnd wenn nicht hier wo soll man sich sonst über solche für uns ungemein wichtigen Dinge wie Liebhaberschärfe auslassen.
In meinem Bekanntenkreis kann ich das ganz bestimmt nicht , die halten mich sowieso schon für bekloppt.

dh: dh: dh: dh:

So ist es! Ich für meinen Teil, habe meine Liebhaberschärfe nach einem Belgischen Brocken (egal welchen ich nehme), Sanft muss es sein und das von uns allen wahrgenommene Gefühl nach einer anständigen Messerrasur!!!! Absolute Zufriedenheit, Abstand vom Alltag und Stress!

Ist die Rasur morgens gut, hab ich alle Lieb, und dann war das Messer Liebhaberscharf!

Grüße Wastl.

Ponti

Zitat von: BastlWastl am 28. April 2014, 17:23:40

... Ich für meinen Teil, habe meine Liebhaberschärfe nach einem Belgischen Brocken ..., Sanft muss es sein und das von uns allen wahrgenommene Gefühl nach einer anständigen Messerrasur!!!! Absolute Zufriedenheit, Abstand vom Alltag und Stress!

Ist die Rasur morgens gut, hab ich alle Lieb, und dann war das Messer Liebhaberscharf!

Grüße Wastl.

Sehr schön Wastl! Stimme dir zu 100% zu  dh:

BlueDun

Zitat von: Doc Hollyday am 28. April 2014, 17:07:21
Und wenn nicht hier wo soll man sich sonst über solche für uns ungemein wichtigen Dinge wie Liebhaberschärfe auslassen.

Und nochmals:
dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: dh: