Entscheidungshilfe bei der Messerwahl

Begonnen von juxxsor, 21. April 2014, 22:46:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juxxsor

Hallo,

ich brauche mal etwas Hilfe bei der Entscheidungsfindung welches Messer ich mir anschaffen soll. Ich rasiere mich seit ca. 6 Monaten mit einer billigen eBay Shavette und möchte nun endlich auf etwas "edleres" umsteigen. Kostentechnisch sollte es nicht über 160 Euro liegen. Da alle anderen Utensilien habe ist das Budget vollständig für das Messer da. Zur Zeit schwanke ich zwischen dem bergischer Löwe und dem Bismarck von Dovo. Hat jemand mit beiden Erfahrung sammeln können? Und oder kann mir jemand ein anderes Messer in der Preisklasse empfehlen? Ich dachte auch mal an ein Messer von Wacker aber ich lese häufig, dass die zwar gut sind aber schnell wieder auf den Stein müssen. Es sollte nicht rostfrei sein und auch kein gebrauchtes. Bei dem Preis gehe ich auch von einem bereits scharfen Messer aus. Bin für jede Hilfe dankbar!!

Lord Vader

Es werden beides gute Messer sein. Ich würde das kaufen, das Dir besser gefällt.

Wenn ich einen generellen Tipp geben darf, ich fand den Bergischen Löwen, den ich mal mit Knochenheft hatte, von der Gewichtsverteilung her sehr unausgewogen, da Knochen ein sehr schweres Material ist und die Schalen an dem Ding auch noch sehr dick waren. Ich würde daher nicht zu einem Knochenheft raten.

MelrosePlant

Also ich bin auch kein Liebhaber von 'Second-Hand', aber hast du mal überlegt, dir über den Mitgliederhandel ein schönes altes Messer zu erstehen?
Grade unsere Spezialisten haben so manch ein rasurfertiges Schätzchen auf Lager...

juxxsor

Ist der Unterschied der Klinge von 5/8 und 6/8 Zoll vielleicht noch ein wichtige Kriterium oder kann man das eher vernachlässigen?  Ich hatte bisher nur mal ein gebrauchtes über eBay gekauft und bin damit sehr auf die Nase gefallen. Wenn ich eine Art Rückgabe recht haben könnte wäre der Mitgliederhandel auch noch eine Option. Ich will nur nicht wieder viel Geld ausgeben für etwas das ich nicht benutzen kann. Gebranntes Kind scheut das Feuer ;)

MelrosePlant

Beide Größen sind absolut gängig...
Ich besitze selbst einen 'Löwen', wobei dieser natürlich sehr schön ist, aber aufgrund der Klingenform nicht so geeignet für Anfänger ist.
Das muß kein Ausschlußkriterium sein, aber berücksichtige das bitte einfach...

juxxsor

Die abgerundete Klinge beim Bismarck ist tatsächlich ein wichtiger Punkt den ich ganz übersehen habe. Danke, das ist schon einmal ein dickes plus für das Bismarck!

Lu-Ku

Hallo juxxsor und willkommen bei uns hier!

Du kannst weder beim Bismarck von Dovo noch beim Bergischen Löwen davon ausgehen, dass du es rasurscharf bekommst,
noch beim Wacker, dass du es nicht rasurscharf bekommst.
Ich habe kein Bismarck und auch keinen Bergischen Löwen, sicherlich sind beides gute Messer, die, wenn sie rasurscharf ausgeliefert werden, deinen Ansprüchen erstmal genügen werden.
Aber: mit Herrn Wacker kann man reden, wenn du ihm deine Bedenken schilderst, wird er dir ein hervorragend geschärftes Messer liefern, bei anderen Bezugsquellen wäre ich mir da nicht immer sicher. ;)
Ich habe einige Messer aus dem Hause Wacker neu gekauft, es stimmt, das ein oder andere war dabei, was nicht gerade absolute Liebhaberschärfe aufwies. In letzter Zeit waren allerdings alle richtig schön scharf, Herr Wacker hat sich hier wohl die teilweise aufkeimende Kritik zu Herzen genommen.
Ich würde dir immer zu einem Wacker-Messer raten!
5/8 oder 6/8 ist egal, ist beides optimal.
Viel wichtiger ist es meiner Meinung nach, dass du dir das neue Messer durch zuviel Druck auf dem Lederriemen nicht ballig lederst, dann ist's vorbei mit der schönen Schärfe, aber auch dann findest du hier im Forum genügend extrem hilfsbereite Spezies, die dir das Messer für nen schmalen Taler wieder scharf machen.
Und: lass dich nicht entmutigen, Messerrasur ist das Beste wo gibt, wenn du's erstmal kannst, und es wird sicherlich nicht bei einem Messer bleiben... ;)
soll auch heißen: das Bismarck und der Bergische Löwe laufen dir nicht weg... ;D
vielleicht entdeckst du ja irgendwann auch deine große Liebe für gebrauchte Messer!
Die sind nämlich mindestens genauso gut wie neue, oftmals faszinierender, aber in jedem Falle deutlich preiswerter als neue

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Sicknote

Oder du kaufst die ein Bismarck oder Löwen und falls es nicht scharf genug ist, schickst du es zu einem forumsschärfer. Es gibt viele Möglichkeiten. Ich persönlich würde dir raten, ein günstiges Messer im Mitgliederhandel zu suchen. Gib einfach mit an dass duLiebhaberschärfe haben willst, dann sollte das gut sein, andersals in der bucht. Wenn du dann mit dem Messer klar kommst kannst du dir immer noch ein wacker,Bismarck oder Löwen kaufen. Liegt es dir nicht, hat du nicht soviel Geld versenkt. 

kpi1402

Wo du das her hast das ein Wacker häufiger auf den Stein muss, erschliesst sich mir nicht und ist mir neu.
Das du bei Wacker ein Messer bekommst, welches rasurscharf ist kann ich dir von meiner Seite auf Grund mehrerer Messer bestätigen.
Das du von Dovo eher ein Messer bekommst, das nicht rasurscharf ist kann ich dir auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
Liebhaberscharfe Messer bekommst du nur hier von einem Spezie !
Ein Koraat 5/8 ist auch eine sehr gute Empfehlung. Hier bekommst du ein Messer, Out of the Box, mit dem du sofort loslegen kannst.
Auch das kann ich dir bestätigen !

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Stewart

Mal zu meiner Erfahrung: Ich habe ein Dovo mit Rundkopf neu gekauft.
Es war nicht scharf, also reklamiert. Nach ca. 2 oder 3 Wochen kam es,
immer noch nicht scharf, erst ein lieber Forenfreund hier, danke an
kimeter, hat es geschärft.

Ich bin der Meinung das ein Rundkopf nicht sicherer als ein spanischer
Kopf ist. In beiden Fällen hört der Schliff irgendwann auf, und der spanische
Kopf ist NICHT spitz zugeschliffen wie beispielsweise ein Dolch. Ich habe mir
beide Klingen angesehen, beide sehen gleich aus, zumindest bei denen, welche
ich sah. Und der Klingenkopf hat damit nichs zu tun, streng phsikalisch
betrachtet. Hätte ich wieder die Wahl, ich würde einen spanischen Kopf
wählen, auch wenn er etwas teurer ist.

blerolandi

In der Preisklasse ganz klare Empfehlung:
Wacker "Allround"...

Cadewer

Ähm,

ich werfe mal Aust in die Runde. ;)

Gruß

Andy

Grognar

Kann der Threadersteller mal einen Link einstellen, wo man angeblich lesen kann, dass Wackerlinge schnell wieder auf den Stein müssen?

Ich hab mich als blutiger Anfänger ein ganzes Jahr mit dem Allround rasieren können, ohne nachzuschärfen und hatte im Gegensatz zu RM anderer Hersteller ebenfalls damals als Anfänger keine Probleme gehabt, das Wacker selber zu schärfen.

Von mir auch eine klare Empfehlung, auch wenn man auf Grund der hohen Nachfrage an den zwei Mann FamilienBetrieb mal zwischendurch von Kommunikationsproblemen liest. Die Messer von Wacker sind top und als Kenner weiss man die vielen Jahre Berufserfahrung in diesem Kunsthandwerk von Hr. Wacker sehr zu schätzen.

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Cadewer

Zitat von: Grognar am 22. April 2014, 16:30:36

Kann der Threadersteller mal einen Link einstellen, wo man angeblich lesen kann, dass Wackerlinge schnell wieder auf den Stein müssen?

...

Ist es nicht so, das fast alle Rohlinge mittlerweile nur noch von ein oder zwei Hersteller kommen? (Jungs, klärt mich auf.)
Und ich kann mir nicht vorstellen das, ausser Dovo habe ich selber im Video gesehen, alle Kleinbetriebe noch selber härten.

Gruß

Andy