Barbiere di Figaro Mistero RS

Begonnen von MudShark, 16. April 2014, 21:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MudShark

Normalerweise muss man ja niemanden wegen einer neu erstandenen Rasierseife behelligen, aber in diesem Fall, denke ich, kann man das schon mal machen.
Habe vor kurzem bei yourshaving.com in Spanien (vor allem wegen der Alvarez Gomez RC, über die berichte ich noch gesondert) eine größere Menge Rasiercremes und -Seifen bestellt,
u.a. die "Standards" Cella, La Toja und Omega, daneben den Exoten "Mistero" von Barbiere di Figaro, Italia.

Hinter dieser Marke steckt ein Mann mit dem ur-italienischen Namen Tcheon Fung Sing, scheint ein alter Hase in der Seifenwelt zu sein.
Da in unserem geschätzten Forum nichts über diese Seife zu finden war, bemühte ich google um sodann einige positive Meinungen bei badger&blade aufzurufen
(u.a. den schönen Satz "...this is one great croap!"). Am gestrigen Nachmittag hatte ich in einer französischen brocante (permanenter Flohmarkt) noch eine Keramik-Schale erstanden,
die mir zum Zweckentfremden ideal erschien (emailliert u. mit Rillen, also 1A-Schaumschläger-Topf).
Voller Vorfreude also abends ran an die Stoppeln: Diesmal Leresche mit Astra SP, vorher ToOBS Sandalwood Preshave Oil.
Aber was ist das? Ich kriege keinen gescheiten Schaum hin! Wassermenge - und Temperatur variiert, mehr Seife, anderer Pinsel...egal, hilft alles nix! Müde Plörre, und wenn sich doch mal ein dürftiges Schaumkrönchen zeigt,
dann fällt es auf der Haut wieder zusammen...liegt's am Öl? Abgewaschen, nochmal probiert, alles NIENTE, ZERO!
Ja, sind die bei badger&blade denn alle geschmiert oder bin ich bescheuert?
Die Cella ausprobiert, klappt wunderbar! Ja, gibt's denn sowas? Der neue Tiegel war's also auch nicht...

Jedenfalls ließ mir das keine Ruhe und so habe ich google nochmal bemüht um schließlich auf folgende Aussage eines amerikanischen "shaveden"-Forumsmitgliedes zu stoßen:
"It is very easy to produce enough great lather for 3 passes after about 10 swirls of my brush. I put some hot water in the tub while I shower."
Aha, der hat das Zeug im Tiegel einfach mit heißem Wasser ca. 10 min. einweichen lassen...soso, hatte ich mit der Arko auch schon öfter gemacht, war nicht schlecht, aber nicht soooo revolutionär...
Hab ich dann heute Mittag auch getan und hatte vor, mich ohne Öl zu rasieren. Und, oh Wunder, die Seife war tatsächlich wie ausgewechselt!
Das hätte ich nie für möglich gehalten, dass die Performance einer Seife dermaßen vom Einweichen beeinflusst wird! Einmal kräftig mit dem Pinsel die weiche Seife aufgenommen,
kurz gerührt und Super-Schaum, sehr cremig, sehr einfach aufzuschlagen (mit Wilkinson-Sau), tolle Konsistenz! Aha, dachte ich, zeig's mir!
Habe dann doch das Aldo Vandini-Öl als Grundlage genommen, das hat die Arko immer zusammenbrechen lassen, und siehe da: Super-stabil! Bleibt auf dem Ölteppich voll in Form,
trocknet nicht an und verliert auch im Tiegel keinen Deut an Festigkeit. Pflegewirkung auch gut, Haselnuss-Öl soll drin sein.
Dazu kommt ein wirklich toller, dezenter. maskuliner Duft, eher fein als aufdringlich.

Eine solche 180-Grad-Wende durch bloßes Einweichen, was es alles gibt!
alles in allem also eine tolle "SCHEERZEEP" (internationer geht's kaum, italienische Seife, von einem Chinesen hergestellt, in Holland vertrieben, in Spanien bestellt, nach D geliefert...)!
...wenn man rausfindet, wie...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

KäptnBlade

Gib mal Tcheon Fung Sing in die Suche ein...  ;)

Auch wenn die Mistero nicht einzeln erwähnt ist, aber die TFS / BdF / RazoRock sind für mich mit die besten Seifen auf dem Markt!
Nutze ich aktuell seit gut einem Monat nur noch!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

kpi1402

Zitat von: KäptnBlade am 16. April 2014, 21:53:17
/ RazoRock sind für mich mit die besten Seifen

Zumindestens zu denen kann ich auch den Daumen hochhalten, die verwende ich selbst sehr gern in allen Duftrichtungen ! dh:

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

herzi

Ich selber habe die Seife nicht, mag aber Tcheon Fung Sing auch sehr.
Was man aber sagen muß ist, daß hinter dieser Marke nicht Tcheon Fung Sing steht, sondern Eric und dessen Shop heißt Barbiere di Figaro. Ja, Eric läßt die Seifen bei Tcheon Fung Sing produzieren aber die Marke ist von Eric.
Die Seife wird übrigens nicht von einem Chinesen produziert, Tcheon Fung Sing war der Name einer Rasierklinge. Wenn ich es richtig verstehe gehört die Firma einer Dame namens Paola Barile.

Aber Du hast Recht. Sieht man sich die Beschreibungen hier im Forum an, dann ist die TFS und auch die Barbiere die Figaro Seife recht unterrepräsentiert. Genauso die RazoRock, Mondial und wie die Handelsmarken noch heissen mögen.

Warum Du, MudShark, aber Probleme mit dem Schaum hattest weiß ich nicht. Ich habe nur zwei Vermutungen. Die eine wäre zuwenig Seife aufgenommen und die Zweite Kalkseife im Pinsel. Bei mir funktionieren die Seifen gut.
Gruß,
Stefan

KäptnBlade

Zitat von: herzi am 17. April 2014, 07:48:31
... Die eine wäre zuwenig Seife aufgenommen ...

Das wäre echt eine Kunst und ich schließe es mal aus, denn keine andere meiner mir bekannten gefühlt 1000 Seifen benötigt weniger Pinselumdrehungen auf der Seife als meine RazoRocks und TFSs.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

MudShark

Warum Du, MudShark, aber Probleme mit dem Schaum hattest weiß ich nicht. Ich habe nur zwei Vermutungen. Die eine wäre zuwenig Seife aufgenommen und die Zweite Kalkseife im Pinsel. Bei mir funktionieren die Seifen gut.
Ja, das ist schon rätselhaft. Werde in den nächsten Wochen keine andere Seife verwenden und der Ursache auf den Grund gehen (wahrscheinlich à la Mad Scientist...).
Was man aber sagen muß ist, daß hinter dieser Marke nicht Tcheon Fung Sing steht, sondern Eric und dessen Shop heißt Barbiere di Figaro. Ja, Eric läßt die Seifen bei Tcheon Fung Sing produzieren aber die Marke ist von Eric.
Die Seife wird übrigens nicht von einem Chinesen produziert, Tcheon Fung Sing war der Name einer Rasierklinge. Wenn ich es richtig verstehe gehört die Firma einer Dame namens Paola Barile.
Wow, fundierte Informationen. Vielen Dank!
Eric hat sich anscheinend etwas aus dem Forum zurückgezogen, der hätte bestimmt auch die ein oder andere Schaum-Theorie gehabt...
Mark Twain

Drill Instructor

Die TFS/BdF Seifen stehen auch schon länger auf der Testliste, nur stehe ich reichlich planlos vor der Vielfalt und habe es bislang nicht geschafft, diese einzugrenzen :(

Gibts denn Empfehlungen und/oder unterschiedliche Rezepturen? Also beispielsweise eine rein pflanzliche Serie und eine mit Talg, eine mit Lanolin und eine ohne, irgendwie sowas. Irgendwas, womit ich die Auswahl eingrenzen kann - ansonsten muss ich nach dem Bildchen auf den TFS-Dosen gehen und das kanns ja auch nicht sein, oder?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

MudShark

Doch, geh nach den Bildchen, hier:

;D ;D ;D

Jedenfalls scheinen die alle ohne EDTA auszukommen...
Mark Twain

Drill Instructor

Davon wollte ich eigentlich die etwas weichere 150ml-Packung bestellen, die ist aber leider ausverkauft...

Heresy

Auf meine Wunschliste haben es die BdF nun zumindest geschafft. :D

Eric hat sowieso ein interessantes Angebot an Seifen. Auch und besonders "Tester".
Seifen, die es sonst nur als Kiloblock gibt, in Form einer vollen Grundtaldose zu verkaufen finde ich eine tolle Idee! dh:
Gruss, Rainer

Hobelruhri

Klingt recht spannend, hat Eric auch eine Webpräsenz, bin noch nicht solange hier das mir Eric was sagt...
Edith: habs gesehen, steht ja oben bereits, optimal verlinkt. Habe noch nicht gesehen wie ich es lösche.

MudShark

Mark Twain

Drill Instructor

Zitat von: MudShark am 17. April 2014, 11:12:27
Zitat von: Drill Instructor am 17. April 2014, 10:39:55
Davon wollte ich eigentlich die etwas weichere 150ml-Packung bestellen, die ist aber leider ausverkauft...

vielleicht hier: http://yourshaving.com/es/jabones-de-afeitar/357-jabon-de-afeitar-tcheon-fung-sing-edicion-limitada-pelli-sensibili-150ml.html

No puede acceder a nuestra tienda desde su país. Le pedimos disculpas.

MudShark

Leider, leider ist mein Spanisch völlig unzureichend...was genau steht da?
Mark Twain

shaveman

Google übersetzt das so:

Sie können nicht auf unserem Speicher aus Ihrem Land. Wir entschuldigen.