Alternative zum R41?

Begonnen von deeptrancer, 16. April 2014, 20:45:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

deeptrancer

es ging mir ja auch rein um persönliche Erfahrungen von dem R41 ähnlichen Hobeln. Mir bringen Hobel wie der R89 nichts, von daher habe ich ja am Donnerstag bereits einen Futur bestellt und bin auf der Suche nach einem Timor OC. ;)

Reinhold M.

Dann knüpfe ich mal direkt hier an in Bezug auf meine Frage von hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,31549.msg583124.html#msg583124

Ein Progress oder Futur kommt für mich nicht in Frage.
An einen 37c habe ich auch schonmal gedacht. Kann mir aber mal so gar nicht vorstellen wie so ein teil funktioniert... so vom Gefühl her.
Vom Design gefällt mir Merkur schon ganz gut, viele andere Marken gefallen mir rein optisch nicht.

Was sagt ihr den zu den offenen Kämmen von Merkur, habe da schon oft gelesen das die sehr sanft sind?! Oder kann man da gleich bei R89 bleiben ?

Oder ein Parker (nicht unbedingt Butterfly), da gibts ja auch ein paar nette.

Ach verdammt... immer braucht man irgendwas


trexko

Hallo. Ein offener Merkur ist meiner Meinung nach sogar sanfter als ein R89.
Der 37c ist etwas aggressiver als der R89, aber nicht mittig zwischen R89 und R41.

Gruß,

Andi

Herne

Zitat von: trexko am 04. Mai 2016, 20:13:26
Der 37c ist etwas aggressiver als der R89, aber nicht mittig zwischen R89 und R41.
Doch, eben drum, genau mittig, finde ich. ;D

Zitat von: Reinhold M. am 04. Mai 2016, 20:08:09
An einen 37c habe ich auch schonmal gedacht. Kann mir aber mal so gar nicht vorstellen wie so ein teil funktioniert... so vom Gefühl her.
Genau dieses irrationale, subtile, skeptische Gefühl habe ich anfangs bei ähnlicher Ausgangslage auch monatelang mit mir rumgeschleppt und bin dann Lügen gestraft worden. Für mich vereint der 37c neben dem Progress wie kein anderer Hobel so gut die vielbeschworen Aspekte Sanftheit und Gründlichkeit.
Muß an dieser Stelle Jahre später dem Kollegen Nightdiver nochmals Dank sagen, daß er ihn mir damals ungfragt quasi gegen meinen Willen neben anderen Sachen zum Testen mitgeschickt hat, sonst wäre mir was entgangen. :angel:

blexa

Die goldene "Mitte" liegt bei mir wie bei Kollege saafespatz beim Rotbart Mond Extra 15.
Das ist ein absoluter Vintage Klassiker,vom Gewicht her genau richtig ,sehr gut ausbalanciert und dadurch sehr sehr wendig durch die hervorragende Kopf-Geometrie ,Rasureigenschaften sind einfach wunderbar, ein sanfter und gründlicher Rasierer.

Heresy

+1
Dem ist nichts hinzu zu fügen!
Gruss, Rainer

Hellas

Ich schließe mich an, der Rotbart ist es ;) ohnehin einer der durchdachtesten 2-Teiler die ich kenne und einer meiner drei Lieblingshobel (neben dem Progress und dem Ibsen/Liese Torsion)

Betriebsarzt13

Soll es gründlich UND annhmbar sanft sein, kann ich aus persönlicher Empfehlung den Maggard V3A empfehlen.
Der ist bei vergleichbarer Gründlichkeit sanfter als ein R41(3), und auch sanfter als ein Parker CC(V2).

MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

maranatha21

Vergleichbare Gründlichkeit bei mehr Sanftheit bietet da für mich der Fatip OC.

Aber, ich stelle fest, dass sehr viele Hobelgeräte eine enorme, an die des R41 herankommende Gründlichkeit bieten, wenn man(n) sich nur ein wenig Zeit genommen und die Hobel gut kennengelernt hat. Und das auch dann, wenn es erst nicht danach aussieht, als ob ein Hobel diese Gründlichkeit bewerkstelligen könnte. Aktuell geht mir das mit dem Gillette Super Speed und Rocket eben genauso. Waren die beiden zunächst ausgemustert wegen Ungründlichkeit, liefern sie jetzt nach mehreren Wochen Dauerbenutzung annähernd die Gründlichkeit und Nachhaltigkeit meines geliebten R41 und sind erheblich sanfter.

Hellas

Mein Reden, Zuviel Rotation schadet der perfekten Hobelführung ;) die Altvorderen mit nur einem Hobel, waren auch nicht schlechter oder weniger Nachhaltig rasiert, kannten aber vermutlich diesen einen Hobel wesentlich besser und hatten den jeweiligen Winkel, Zug, Haltung einfach mehr intus...gerade anlässlich meiner Klingentest, wo ich mehrere Wochen/Monate nur einen Hobel benutze, werden die Rasuren mit dem immer Besser, so dass ich zuerst getestete Klingensorten am Ende noch einmal einlege, um ein für mich objektiveres Ergebnis zu haben.

Knarf

Ich bin ein großer Fan vom Parker 91R. Ich finde ihn gründlicher als den R41, wesentlich gründlicher. Und man hört, was er tut!

saafespatz

Als weitere Möglichkeit zur "Mitte" werfe ich noch zwei aus der kleinen Hobelkunde rein.

Somefa und Dorko

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9010.msg486598.html#msg486598

Hier sind beide abgebildet.

Vor einiger Zeit fanden sich diese goldenen "Dorko"-Hobel zuhauf auf eBay für günstiges Geld.

Rasureigenschaften ähneln mMn. dem 15er Rotbart.

Eine absolute Entdeckung für dieses Jahr, man muss das natürlich mögen, wäre der Shapeways fishbone oder sharkbone, hier vorgestellt.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,30921.msg570203.html#msg570203
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

KäptnBlade

Um mal beim Threadtitel zu bleiben: Meine Alternative zum R41,  und zwar der Version 2, ist eindeutig der nicht minder garstige Geselle Shavecraft 104. Dieser Tech-Clone hat nur optisch was vom Urvater Gillette. Ansonsten ist selbst der iKon CC dagegen ein sanfter Bruder.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Tim Buktu

Zitat von: Hellas am 05. Mai 2016, 18:28:17
Mein Reden, Zuviel Rotation schadet der perfekten Hobelführung ;)...
Das wird wohl leider richtig sein, bringt mich aber in absehbarer Zeit sicher nicht dazu meinen Hobel- und Messerbestand zu reduzieren.  8)

Zitat von: Hellas am 05. Mai 2016, 18:28:17
... die Altvorderen mit nur einem Hobel, waren auch nicht schlechter oder weniger Nachhaltig rasiert, ...
Kommt drauf an, welchen Rasierer sie hatten.  ;)


Einen Torsioner wie den 37C würde ich als Alternative nur bedingt empfehlen, da es Menschen gibt, die mit ihm unter der Nase nicht so gut klar kommen. Wenn, dann einen Flachdeckeltorsioner der ordentlich zupackt aber nicht zu aggressiv ist. Da fallen mir aber im Moment nur Modelle ein, die nicht mehr hergestellt werden und oben von Hellas schon genannt wurden.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MudShark

Mit fiele da spontan aus der Vintage-Abteilung noch der französische Gardette ein. Zu zivilen Preisen in meist sehr gutem Zustand (war toll verarbeitet, das Ding!) und auch recht häufig in der frz. Bucht zu finden.
Rasiert ähnlich gründlich wie ein R41 und man hat dank der Asymetrie noch eine sanftere Seite, die aber ebenfalls hervorragend rasiert.
Gibt's auch als Reise-Hobel.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain