Alternative zum R41?

Begonnen von deeptrancer, 16. April 2014, 20:45:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

deeptrancer

Guten Abend,

da mein R41 mir schlagartig und urplötzlich die Freundschaft gekündigt hat und keine sanft-gründlichen Rasuren mehr möglich sind, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Den R89 habe ich zuletzt verkauft, da er mir zu ungründlich war und häufig verstopfte (ich laufe im Urlaub und an langen Wochenenden auch gerne mal mit 3-Tage-Bart rum).

Da mein R41 auch mit verschiedenen Klingen zu ruppig ist und ich aktuell auf den Proglide Fusion Power umgestiegen bin suche ich einen neuen Hobel.

Bevorzugt mit der Gründlichkeit eines R41 und der Sanftheit des R89 ;)

Hätte da jemand Tipps für mich?

Vielen Dank & Gruß aus Mainz

Timo

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Nachtschatten

Probier mal den Fatip aus, ist ein offener Zahnkamm und sehr direkt. Er ist aber nicht gerade so ne Bürste wie der R41. Schau mal in den entsprechenden Fatip Treat

Billy UnTalent

Hallo

ich möchte den Fatip nicht schlecht reden, aber ich hatte ähnliche Erlebnisse mit ihm, wie Du mit dem R41. Mein Favorit mit Offenen Zahnkamm sind die Merkur Hobel. Ich hatte den 25C, mochte den langen, dünnen Griff jedoch nicht. Dann habe ich einen Merkur 11c ergattern können und ich war/bin wunschlos glücklich (was OC betrifft ;D)



Hobeler

Wenn Du Dich ohne großartig vorsichtig zu sein,rasieren willst,dann nimm den Giesen & Forsthoff (Timor) mit Offenem Kamm. Sehr gründlich,dabei auch sehr sehr sanft. Ein tolles Gerät.  dh: Wenn Du Dich rasieren willst,dabei aber konzentrierter zu Werke gehen willst, teste den Fatip.

Die Meinungen beim Fatip gehen (wie fast überrall) stark auseinander. Da hilft nur selber testen. Bei mir ist der Fatip extrem gründlich,dabei aber auch sanft. Andere kommen mit dem Fatip kaum zurecht. Normalerweise liebe ich Hobel,die so sanft wie möglich sind, aber beim Fatip ist es FÜR MICH der goldene Kompromiss. :D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

saafespatz

Ich werfe mal einen Gillette New Type oder New Improved in die Diskussion, auch wenn manchmal gesagt wird, der New Type ist nur ein ZK mit Tech-Kopf, habe ich mit ihm durchaus gründliche Rasuren hinbekommen.

Sanft ist er allemal.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Hobeler

Gillette New Type habe ich doch tatsächlich vergessen...Schande über mein Haupt.

Danke an unseren Spatz!!!  ;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

maranatha21

Also, wenn es so zupackend gründlich sein soll wie beim R41, dann sehe ich da nur den Fatip als wirklichen Nachfolger. Er ist imho wesentlich sanfter als der R41, was aber eine Weile dauern kann bis man das auch so wahr nimmt, da man erst mit ihm Freundschaft schließen muss. So scheint sich das zumindest bei vielen hier zu verhalten. Hübscher finde ich ihn auch, nur die Verarbeitung ist nicht auf dem Niveau eines Mühle. Dafür aber auch günstiger.
Ebenfalls ähnlich verhält sich der Dittmar ZK, der aber nicht die Sanftheit des Fatips bietet.

KäptnBlade

Ich würde nicht mal zu einem ZK raten. Auch wenn der R41 ein Pseudo-ZK ist.
Nicht ganz so heftig ist der Sabi, etwas sanfter ist der Dr Dittmar. Beide mit Schaumkante.
Abstriche muss man bei der nicht mühle-perfekten Verarbeitung machen. Aber da auch der Fatip vorgeschlagen wird...
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

aleister

Vielleicht ein paar Franzosen?
Olyfa,Gibbs Nr.14-17,Le Coq

Oder doch den Allrounder Merkur Progress 500 ! :)

Immer lustig solche Threads! ;D

KäptnBlade

Zitat von: aleister am 16. April 2014, 22:24:21
...
Immer lustig solche Threads! ;D

Och komm, noch nicht auf der ersten Seite. 
Da geht noch was. ;D
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

aleister

Viele Hobel kaufen-einige behalten-Rest verkaufen!Anders wird es nicht gehen. :)

saafespatz

Und täglich grüßt das Murmeltier.... Ich sag dann mal:

Testen testen testen.

Oder vielleicht doch mal Klinge oder RS / RC wechseln....
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Herne

Ich sage ganz klar: 37c Für mich immer noch die Hobeloffenbarung!

Mein Werdegang war ähnlich, hatte zu Anfangszeiten auch den für mich absolut enttäuschenden EJ (=R89 Kopf),
dann den R41 und dann das Zwischending gesucht. Habe einige Hobel ausprobiert und auch einige davon gemocht,
aber an die Kombination von Sanftheit und Gründlichkeit des 37c kam für mich bislang keiner ran!

Zitat von: aleister am 16. April 2014, 22:30:08
Viele Hobel kaufen-einige behalten-Rest verkaufen!Anders wird es nicht gehen. :)
Och, das kann in einem Forum wie dem unserem auch anders (und weniger kostspielig) gehen. ;)

Erkläre mich hiermit zur Testverleihung eines Gillette New bereit.

Vielleicht macht deeptrancer in nächster Zeit mal rüber nach RheinHessen? ;D