Tempo Rasierhobel

Begonnen von harrahalmes, 30. März 2014, 20:15:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

harrahalmes

Hallo Leute,
habe heute Opas alten Tempo-Hobel inkl. vielen Record-Klingen bekommen.

Weiß jemand was genaueres über das Teil? Baujahr schätze ich auf Anfang 40er Jahre (Opa war Jahrgang 1926)

Interessant finde ich den Öffnungsmechanismus, Kopf wird seitlich weggekippt, dann kann man den Deckel öffnen. Der Kopf läßt sich in 3 Stellungen einrasten.

Obwohl DE -Klingen hineinpassen schaut nur eine Klingenseite aus dem Kopf heraus. Auffällig ist der steile Anstellwinkel des Kopfs.

Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Tim Buktu

Da hast Du ein Modell mit wirklich schönem Griff erwischt.
Interessant finde ich auch die Markierung mit "D.R.P. ang. Germany". Ist mir so noch nie aufgefallen bzw. nicht in Erinnerung.
ang. = angefertigt?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kenig

Kann mir vorstellen, dass das für angemeldet steht, analog zum im englischen Sprachraum verwendete P.A.F. (Patent Applied For) und pat. pend. (patent pending).

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

harrahalmes

Ja, "ang." bedeutet "angemeldet".
Der Rasierer ist aus Messing, Oberfläche silberfarben (vernickelt? k.A... ), Beschichtung ist teilweise abgelöst (Gebrauchsspuren) und hat Grünspan angesetzt. Ist es sinnvoll den Rasierer überhaupt noch zu benutzen? Geht Grünspan irgendwie weg? Außer mechanisch?

makingthingssharp

Ob es sinnvoll ist den Rasierer zu benutzen weiß ich nicht. Interessant wäre es auf jeden Fall.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Rockabillyhelge

Hier stand auch nochwas zum Tempo (u.a.):
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7330.0.html

Ich würde dazu tendieren den Thread in Kürze in "Tempo Rasierhobel" umzubenennen da er ja
schließlich (der Suchfunktion wäre dank gewesen) kein Unbekannter Hobel ist.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

harrahalmes

Danke, hatte nach "Tempo Rasierhobel" gesucht, da fand die Suche nix. Mea culpa...  :angel:

@Mod: Bitte den Thread verschieben, danke!

Rockabillyhelge

Hehe, kein Ding  :)
Da er kein SE im eigentlich Sinne ist, habe ich ihn nach DE Hobel verschoben,
gut das dieser Hobel (der ja eigentlich schon länger bekannt) ist nun einen eigenen Faden hat,
der hatte gefehlt wie ich finde  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

harrahalmes

Schade schade. Nach einer mehrtägigen Reinigungs- (und Grünspanentfernungs-) Orgie hab ich den Tempo mal getestet. Fazit: Dieser ist fertig mit der Welt... Schaumkante verbogen, Klingenspalt ungleichmäßig, außerdem wird die gegenüberliegende Klingenseite von der Klappmechanik zerstört. Hm, naja, bekommt er halt nen Ehrenplatz auf dem Schrank...

harrahalmes

Nach einiger Zeit (nachdem der letzte Rasurversuch mit einer ASS kläglich scheiterte) habe ich heute nochmals einen Versuch gewagt.

Wenn man einen Weg gefunden hat die Klinge so einzulegen dass sie aufgrund der ungewöhnlichen Kopfgeometrie nicht beschädigt wird, kann man eine sehr sanfte (meine bisher sanfteste mit der (ungekorkten) Derby!) und gründliche Rasur erleben. Der Hobel ist so zu führen dass der Griff parallel zur Haut verläuft (auch wieder etwas ungewöhnlich), dann klappt das auch. Schade daß dieser Hobel so selten vertreten ist...

harrahalmes

Weiß denn jemand etwas genaueres über den Hersteller?

efsk

Auch ich besitze einen Tempo, und habe diese Heute zum ersten Mal benutzt. Bei meiner ist die Beschichtung insgesamt verschwunden. Ist farblich aber schon stimmig mit den Griff. Auch dieser mit DRP ang., und auch hier nicht alles ganz gerade: der Klinge biegt sich ein wenig, und wird vom Oberplatte nicht gut festgeklemmt. Ein gefaltetes Stückchen Pappe war aber der Lösung.
Mit der Kopf gerade und der Griff parallel an die Haut ist es ein lärmige und angenehmer Rasierer, hat mich wirklich überrascht. Übrigens habe ich zum rasieren einen Voskhod genutzt, mit Polsilver kann ich mich nicht rasieren.

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

titanus

Interessanter Rasierer.
sehr ungewöhnlich.  dh:

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

felixs

Falls das noch nicht klar war: "D.R.P. ang." wird für "Deutsches Reich(s) Patent angemeldet" stehen.