Rasurproblem

Begonnen von kr1schan1337, 22. März 2014, 16:54:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kr1schan1337

so, heute die 2. rasur mit öl, quer zum strich und einer asp.
ich muss sagen, dass mir die klinge viel mehr zusagt als die feather. ich moechte gar keine anderen mehr ausprobieren :)
und die haut schaut auch gut aus :)

MudShark

Zitat von: kr1schan1337 am 12. April 2014, 14:37:58
so, heute die 2. rasur mit öl, quer zum strich und einer asp.
ich muss sagen, dass mir die klinge viel mehr zusagt als die feather. ich moechte gar keine anderen mehr ausprobieren :)
und die haut schaut auch gut aus :)

...ist auch meine Erfahrung...die Feather macht zwar glatt, reizt aber unnötig die Haut. Andere mögen das freilich anders sehen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

kr1schan1337

nach etwas längerer pause(ca6-8 wochen), in der ich meinen bart nur getrimmt habe, habe ich letzte woche wieder mit dem hobeln losgelegt.
asp + ic mango + sonnenblumenöl + tendskin.

meine haut sieht auf der einen wangenseite mal wieder furchtbar aus. ich spiele jetzte ernsthaft mit dem gedanken, auf einen systemrasierer umzusteigen.
gegen den strich verträgt meine haut einfach nicht mit einem hobel und nur quer zum strich und mit dem strich wird es bei mir einfach nicht glatt genug und das mag ich nicht. :( das einzige, was ich evtl noch ausprobieren werde ist krikl-krakls preshave, aber auch da habe ich ehrlich gesagt keine hoffnung mehr, dass ich nach dem durchgang gegen strich normal aussehe ohne pickel und eingewachsene haare. :( rasiere mich eig alle 2 tage, aber auch mal nur alle 4, wenns wieder zu schlimm ist.

edit: jetzt nach ca 30 minuten ist es nicht mehr so rot. 1 pickel sieht man noch, damit kann ich leben. vllt lag daran, dass es direkt nach der rasur war.

flatulenzio

Klingt vielleicht absurd, ich würde Dir dennoch empfehlen, mal den R41 zu testen!
Ich habe hier ebenfalls hartes Wasser, mehr als drei Rasuren schafft hier nur die Treet, ich kriege schnell Pickel, wenn ich undiszipliniert rasiere und fahre derzeit am schonendsten (und gründlichsten) mit der Kombination aus Hobel und Systemie. Durch Übung ist es bereits nach einem Durchgang m.d. R41 so glatt, dass mir ein weitererDurchgang m.d. Systemie ausreicht. Vor einem Jahr sah es noch anders aus. Ich darf nur nicht aufdrücken...

Bei mir macht auch die Seife viel aus - meine derzeitigen Favoriten sind die Tiki-Soaps. Damit kann ich mich auch tägl. rasieren, was mit anderen wegen gereizter Haut nicht ging...

kr1schan1337

interessanter vorschlag.
ich sehe bei mir eben folgende problematik: heute hatte ich auf der linken wangensseite direkt nach der rasur 5 große rote stellen(pickel). nach tendskin und creme, wurden diese deutlich weniger sichtbar, inzwischen sind sie bis auf 1 ganz verschwunden.
das freut mich natürlich. nur ist es bei mir eben immer so, dass der tag der rasur frohlockt, vor allem wenn ich eine 3-4 tagebart abrasiere. dann sieht die haut meistens top aus. am tag nach der rasur, sieht sie immer noch top aus und ich freue mich, dass (endlich) keine pickel und roten stellen mehr kommen werden. und am 2. tag nach der rasur, ist es dann soweit: 1-2 kleine pickel + eingewachsene härchen. über die ich dann natürlich drüber rasieren muss. und wenn diese stellen abgeheilt sind, sind 2 tage später die neuen von der rasur da. es ist also ein teufelskreis, den ich bestimmt schon 10 mal durchlaufen habe. und wie gesagt, ich rasiere mich gerne und freue mich auf die rasur, aber 2 tage danach kommt meistens die große ernüchterung.

witzigerweise hatte ich diese probleme mit dem systemrasierer und dem messer(auch dort habe ich gegen den strich rasiert) nicht. aufgrund des preises der klingen und beim messer anderer probleme(meine haut spannte immer sehr stark und die rasur dauerte zu lange) bin ich dann ja umgestiegen.
ich will dem r41 gerne eine chance geben, vllt bringt es ja was. gleichzeitig werde ich mich hier im forum mal nach anständigen systemrasieren umschauen. denn eig rasiere ich mich gerne jeden tag, was mir beim hobel leider nicht möglich ist, beim systemrasierer allerdings schon. mit den bekannten nachteilen nicht ganz so schöner gründlichkeit.

welchen kannst du denn empfehlen?

mfg und vielen dank für tipp!

Herne

Habe mal kurz zurückgeblättert: Im März schriebst Du auch von 5 Stellen/Pickel auf der linken Seite.
Die Probleme immer nur links? Immer an den selben Stellen? Das macht mich irgendwie etwas stutzig -
einfach so, ohne Wertung. :-\

kr1schan1337

ja, ich finde es auch ,,erstaunlich".
ich will mich jetzt nicht auf den mm2/cm2 festlegen, aber der bereich ist immer derselbe. und immer nur links...

Geier0815

Ähnliche Probleme wurden in älteren Threads schon behandelt. Such mal nach den Stichworten Peeling und/oder auch Zahnbürste. Gerade zweiteres klingt bekloppt, hat aber bei einigen geholfen die nachwachsenden Barthaare sauber durch die Haut zu bekommen.

Stewart

1337:

Liegst du vielleicht auf dem Sofa oder dem Bett links und
stützt den Kopf mit der Hand an der Backe? Oder ähnliches?!
Find ich nicht so abwegig den Gedankengang.

flatulenzio

kr1schan1337

also wirbel habe ich keine in der wangengegend, nur ein ca 1cm breiter streifen unten am hals wächst von rechts nach links bzw links nach rechts.

also ich fasse mein gesicht eig generell sehr wenig mit den händen an, bin aber ein seitenschläfer. ich glaube, dass sich das mit rechts oder links allerdings die waage hält. schlaf aber definitiv auf der seite.

UbuRoy

Tscha, wer Fragen stellt, kann durchaus unliebsame Antworten bekommen. Die mathematische Wahrscheinlichkeit, das genau Dein Gesicht und genau Dein Barthaar absolut anders ist, als das nahezu aller anderen, ist einfach extrem gering.
Die Wahrscheinlichkeit, das Du etwas verkehrt machtst und/oder ein falsches Equipment verwendest ist dagegen (erfahrungsgemäß) sehr sehr viel höher.

Rasurbrand ist nahezu IMMER ein Zeichen für zuviel Druck bei der Rasur und/oder zu oft über die falsche Stelle rasiert. Es sei denn Du hast ein ernsthaftes Hautproblem.
Eingewachsene Barthaare: typisches Systemie Problem
Rasurpickel: Unhygienisches Vorgehen, abtrocknen mit gebrauchtem Handtuch, rumfingern im Gesicht usw.
Pickel immer an der gleichen Stelle: manuelles Problem mit der Rasurtechnik oder irgendwas ganz obskures, was mit der Rasur nix zu tun hat. = Dermatologe

Hobelrasur ist definitiv weit gründlicher und nachhaltiger als Systemie Rasur.
Messerrasur ist oftmals noch gründlicher, dauert dafür etwas länger, bis Du mit mehreren Jahren Erfahrung genau so schnell bist, wie mit dem Hobel.
Wer was anderes Behauptet, hat das nie wirklich über einen LANGEN Zeitraum ausprobiert. Lang = Mehrere Jahre mit jeweils Hobel, Messer, Systemie.

Also freu Dich über die gute Nachricht: Du machst wahrscheinlich was verkehrt oder hast eine Allergie gegen irgendwas in Deinem Setup. Freuen deswegen, weil Du das beheben kannst.
Ansonsten wäre ein Elektrorasierer und/oder ein intensiver Dermatologen Besuch die einzige Lösung. Da kann dir hier eh keiner helfen.
Jedenfalls ist ebenfalls die Behauptung mathematisch Betrachtet quasi unhaltbar zu sagen, egal welcher, ALLE Systemie würden nur 3 Rasuren bei dir durchhalten. Mit Verlaub, das ist Unsinn. Abgesehen davon das Systemie und Lubrastrips und Gele einfach kacke sind, weil zu teuer, zu ungründlich und als Wegwerfprodukt sowieso ausscheiden sollten, kannst Du trotzdem davon ausgehen, das mindestens 10 Rasuren damit einwandfrei ablaufen sollten. Sonst würde ich Gilette und Wilkinso und Konsorten einfach nicht kaufen! Wer soll das bezahlen, mann?

Also im Ernst: Da stimmt irgendwas nicht mit Deiner Technik und/oder mit Deinem Material.
Um das rauszufinden sind hier mehr als genug Seifen und Klingenspezies mit Jahrzehntelanger Erfahrung (ich weiß, auch Du hast die, na und?).
Das kostet u.U. sehr viel Zeit und Mühe, den Fehler/das Problem zu finden, aber geh mal davon aus, das es auf jeden Fall lösbar ist. Denn ansonsten, wie schon gesagt: Geh zum Hautarzt und/oder verklag die Hersteller von Rasierschrott, wenn deren eh schon überteuertes Zeug auch nur 3 Rasuren hält.