Hartes Wasser - eine Katastrophe

Begonnen von marmotte27, 22. März 2014, 06:51:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flatulenzio

Zitat von: Rockabillyhelge am 22. März 2014, 19:11:59
Wollen wir uns mal alle wieder etwas beruhigen  :)
dh:
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

'Wir sind keine logischen Wesen. Wir sind Wesen mit Gefühlen, Eitelkeiten und Vorurteilen.'

Rockabillyhelge

Zitat von: flatulenzio am 22. März 2014, 19:59:01
Zitat von: Rockabillyhelge am 22. März 2014, 19:11:59
Wollen wir uns mal alle wieder etwas beruhigen  :)
dh:
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

'Wir sind keine logischen Wesen. Wir sind Wesen mit Gefühlen, Eitelkeiten und Vorurteilen.'

Soviel als Wort zum Sonntag :-)

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht das starke Unterschiede in der Wasserhärte durchaus unterschiedliche Wirkungen auf Seife wie auch die Rasur haben können, so z.B. nach einem mehrwöchigen Aufenthalt in einem griechischen Ort etwas abseits vom Schuß wo fast weisses Wasser aus dem Hahn kam, welche selbst zum Kaffee kochen nur bedingt zu gebrauchen war, zum Waschen hat es hingehauen.
Selbst bei diesem Extrem hatte ich keine großen Probleme beim Seifeaufschäumen oder der Rasur, obgleich ich meine das der Wasserverbrauch etwas höher als sonst war.
Innerhalb einer Stadt wie Berlin kann ich es mir aber nur kaum vorstellen (wobei das subjektiv und mein ganz eigener Eindruck ist) das es signifikante Unterschiede die wirklich auch zu fühlen sind gibt, ich glaube das die Wasserhärte einen Einfluß auf die Rasur und auf Seifen hat, ich glaube aber das (unter anderem der Teils als Puffer wirkenden Verbindungen in Seifen) die Unterschiede sehr stark von der Härte abhängen und das kleinste Veränderungen in letztere wahrscheinlich nicht wirklich ins Gewicht falle, als Beispiel, das Maß an Wasserhärte in Griechenland an dem Ort wo ich war, war um knapp das vierzigfache höher als bei mir in Moers.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

AndreasTV

Guten Morgen :).
Da dieser Thread ja anscheinend "Explosieves Potential" zu haben scheint schreibe ich nur Wenig:

Bei härterem Wasser steigt der zu einer Waschung benötigte Seifenbedarf etwas an ;) - eben je nach vorherrschender Wasserhärte.
Das düfte eigentlich schon fast ein Jeder mal mitbekommen haben das richtige Seife bei / in wirklich hartem Wasser nicht so leicht schäumt beim z. Bspl. Hände-waschen - ebenso bei der Rasur.

In sehr vielen Seifen - ob Es nun Handwasch - oder auch Rasierseifen sind - sind aber etwaige Wasserenthärter mit eingearbeitet um eben diesem Umstand Rechnung zu tragen bzw. diesen Umstand auszugleichen ;). Zu beobachten ist dann je nach Wasserqualität im Nachhinein ein unterschiedlich ausgeprägter "Seifenschmock" im Waschbecken, Dusche etc. festzustellen.

Das bei rein künstlichen Tensiden die Wasch - und Schäumwirkung eigentlich nicht leidet wurde doch schon in den 70ern beworben ;) - u. A. eben in Bezug auf die jeweilige Wasserhärte :). Das war Eines der Hauptverkaufsargumente Welches relativ Objektiv durch Jeden feststellbar war ...

Gewisse Gesetzmäßigkeiten können zwar hinterfragt werden - Das ändert aber Nichts an deren physikalischen Eigenschaften in Bezug auf die Verwendung  :angel:.

Erinnert sich noch Jemand an den Thread Wo Es um das Aufschäumen mit destilliertem Wasser ging ;) = Selbst hatte ich Da Hier sehr gute Ergebnisse damit obwohl meine paar wenigen Einseifmittel auch bei dem ansonsten hartem Wasser noch Gut schäumen ...

Das mag dem Einzelnem mal Mehr, mal Weniger auffallen - Objektiv aber ein logischer, physikalischer Umstand um Den Es sich nicht zu streiten lohnt da Dessen Auswirkungen in unseren Breiten im Schnitt eher zu vernachlässigen sein dürften; Es sei denn das jeweilige Individuum hat eben sehr empfindliche Haut = Dort können eine erhöhte Wasserhärte bzw. die dadurch hervorgerufenen Wechselwirkungen mit organischen Waschmitteln schon für gewisse Unannehmlichkeiten (Trockene Haut z. Bspl.) sorgen ;).

Allen eine erholsamen Sonntag dh:.

MfG

Andreas

marmotte27

Mir fällt die Geschichte gerade so stark auf, weil ich im Moment endlich der perfekten Rasur ziemlich nahe komme... bei mir zu Hause. Dort haben wir umgerechnet vielleicht 2 oder 3 Grad deutscher Härte. Zu dieser perfekten Rasur gehört mittlerweile auch die Verwendung eine  Öls vor dem 3. Durchgang. Dass gerade dieses Öl durch das harte Wasser so eine Pampe wird, ist mir neu. Und ich stelle eben auch ganz allgemein fest, dass an der Grenze zur Perfektion offensichtlich auch solche Dinge wie Wasserhärte einen klar merkbaren Unterschied machen.

Drei

Zitat von: Bengall Reynolds am 22. März 2014, 11:47:50
...Ich frage mich aber gerade ob ich mich nicht andernorts besser rasieren würde???
Ich erinnere mich an eine Rasur an der Amalfiküste in einem Bad mit Blick aufs Meer. Die war definitiv besser. Lag bestimmt  Wasser.  ;)

neophyte

Zitat von: AndreasTV am 23. März 2014, 04:58:34
Guten Morgen :).
Da dieser Thread ja anscheinend "Explosieves Potential" zu haben scheint schreibe ich nur Wenig:

(...)

Das mag dem Einzelnem mal Mehr, mal Weniger auffallen - Objektiv aber ein logischer, physikalischer Umstand um Den Es sich nicht zu streiten lohnt da Dessen Auswirkungen in unseren Breiten im Schnitt eher zu vernachlässigen sein dürften; Es sei denn das jeweilige Individuum hat eben sehr empfindliche Haut = Dort können eine erhöhte Wasserhärte bzw. die dadurch hervorgerufenen Wechselwirkungen mit organischen Waschmitteln schon für gewisse Unannehmlichkeiten (Trockene Haut z. Bspl.) sorgen ;).

Allen eine erholsamen Sonntag dh:.

MfG

Andreas

In deinem Posting hast du die ganze Sache sehr schön auf den Punkt gebracht, Andreas.

Trotzdem hätte ich zwei kleine Anmerkungen zu deinen Ausführungen.

1.) Der Thread hatte aber nicht wegen des Themas "explosives Potential", sondern weil ich Lu-Ku an seinen "Friseur" verwiesen habe und er diese Äußerung als Beleidigung verstand, was mir im Nachhinein leid tut. Dabei war meine Bemerkung in der Sache durchaus Ernst gemeint, ohne jeden bösen Hintergedanken (Frisöre wissen i.d.R. über die Auswirkungen weichen und harten Wassers auf Haut und Haare Bescheid, siehe Abschnitt 3. dieses Links). Ich war lediglich erbost über die Tatsache, dass er - meiner Meinung nach - "objektiv physikalische Umstände" (deine Worte) mit ein paar lässig formulierten Sätzen und Pseudo-Argumenten negiert.

2.) Ich stimme dir zu: Wer keine empfindliche Haut hat, der kann die Auswirkungen harten Wassers vernachlässigen (obwohl es nicht zum Wohlbefinden von Haut und Haaren beiträgt). Trotzdem gibt es unter den "Unempfindlichen" einige, die sehr wohl einen Unterschied beim Rasieren bemerken (ich zum Beispiel). Vernachlässigen können es aber nicht alle, marmotte27, der den Thread angeregt hat, kann es nicht, denn er hat gelitten und geblutet.

Und wir alle zusammen sollten - unabhängig von der Rasur - die Auswirkungen harten Wassers ebenfalls nicht unterschätzen, denn hartes Wasser richtet jedes Jahr einen enormen volkswirtschaftlichen Schaden an.
Den zahlen wir alle.
Jeden Tag.

Einen angenehmen und erholsamen Sonntag,
Hannes
Wenn wenigstens um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, mein Verstand zugenommen hätte!
Frei nach Giacomo Casanova (1725-98)

neophyte

Zitat von: Drei am 23. März 2014, 07:55:15
Zitat von: Bengall Reynolds am 22. März 2014, 11:47:50
...Ich frage mich aber gerade ob ich mich nicht andernorts besser rasieren würde???
Ich erinnere mich an eine Rasur an der Amalfiküste in einem Bad mit Blick aufs Meer. Die war definitiv besser. Lag bestimmt  Wasser.  ;)

Der Spruch war gut  dh: dh: dh:
Wenn wenigstens um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, mein Verstand zugenommen hätte!

Hellas

Zitat von: neophyte am 23. März 2014, 09:19:57

(...)

Und wir alle zusammen sollten - unabhängig von der Rasur - die Auswirkungen harten Wassers ebenfalls nicht unterschätzen, denn hartes Wasser richtet jedes Jahr einen enormen volkswirtschaftlichen Schaden an.
Den zahlen wir alle.
(...)

Dir ist aber schon aufgefallen, das diese "wissenschaftlich belegte" Aussage auf der Web-Site eines Vertreibers von Wasserenthärtungsanlagen gemacht wird, der "natürlich" keinerlei Wirtschaftliches Interesse an panikschüren haben kann ???. Dann kann man auch gleich die Web-Seite von Gillette zitieren um zu "belegen", dass der Fusion proglide power... Der einzige Rasierer ist, mit sich dem Mann ökonomisch, ökologisch, hautschonend, gründlich und was sonst noch alles rasieren kann  >D

Bei allem Respekt. Wenn wir uns schon hier zur Stützung unserer Ansichten auf Sekundärquellen berufen, sollten diese zumindest "zitierfähig" sein.....

neophyte

Zitat von: Hellas am 23. März 2014, 10:24:18
Zitat von: neophyte am 23. März 2014, 09:19:57

(...)

Den zahlen wir alle.
(...)

Dir ist aber schon aufgefallen, das diese "wissenschaftlich belegte" Aussage auf der Web-Site eines Vertreibers von Wasserenthärtungsanlagen gemacht wird, der "natürlich" keinerlei Wirtschaftliches Interesse an panikschüren haben kann ???. Dann kann man auch gleich die Web-Seite von Gillette zitieren um zu "belegen", dass der Fusion proglide power... Der einzige Rasierer ist, mit sich dem Mann ökonomisch, ökologisch, hautschonend, gründlich und was sonst noch alles rasieren kann  >D

Bei allem Respekt. Wenn wir uns schon hier zur Stützung unserer Ansichten auf Sekundärquellen berufen, sollten diese zumindest "zitierfähig" sein.....

Das ist diskutabel. Sobald ich die Zeit finde, suche ich eine "zitierfähige" Sekundärquelle.

LG, Hannes

Frank OZ

Der Sinn hinter Märchen und Sagen
Ist, das sie handeln von Männern, die sich was wagen.
So unter der Sonne Dionysos in seiner Tonne,
Der des weichen Wassers wegen
Wartete auf befreienden Regen - was für ein Segen!
Der, wurde es plierig in seinem Fass,
Befeuchtete mit dem göttlichen Nass
Ganz zart seinen Bart
Und griff dann zum Messer,
Denn der Mann wusste: Mit Regenwasser geht es besser.

Glatt gegrüßt, Frank

neophyte

@Frank Oz:

Dein lyrisch-poetischer Erguss war mir ein ästhetischer Genuss. dh:

LG, Hannes

Tartuffe

"Plierig" - wieder mal ein neues Wort gelernt. Der Typ in der Tonne bzw. im Fass war aber Diogenes, oder?
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

neophyte

Zitat von: Tartuffe am 23. März 2014, 11:05:21
"Plierig" - wieder mal ein neues Wort gelernt. Der Typ in der Tonne bzw. im Fass war aber Diogenes, oder?

Das nennt man(n) dichterische Freiheit, oder?

LG, Hannes

muckerhase1966

Zitat von: neophyte am 23. März 2014, 11:08:51

LG, Hannes

...außerdem hat Dionysos auch jede Menge mit Fässern zu schaffen.  dh:

Gruß

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

Frank OZ

Zitat von: muckerhase1966 am 23. März 2014, 11:12:46
Zitat von: neophyte am 23. März 2014, 11:08:51

LG, Hannes

...außerdem hat Dionysos auch jede Menge mit Fässern zu schaffen.  dh:

Gruß

Volker

o) Oi weh! Dionysos, Diogenes, Didi Hallervorden. Für einen aus der Generation Do Do Do Da Da Da ist das alles schwer durchschaubar. Großen Dank für Eure Nachsicht.

Immer noch glatt, Frank