SuperMax!!

Begonnen von TomH, 19. Oktober 2007, 09:41:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Hotzenplotz

Hier ein paar Fotos der Super Stainless und der Platinum. Man sieht sehr schön, dass es im Grundsatz die gleiche Klinge ist. Der Unterschied scheint ausschließlich in der Beschichtung zu liegen.

An der Schnittfläche der Platinum kann man gut die Beschichtung erkennen (leichte Dunkelfärbung). Die Super Stainless hat keine sichtbare Beschichtung, was aber nicht bedeutet, dass sie unbeschichtet (z.B. bei einer Feather sieht man auch keine Beschichtung).

Falls sich jemand wundert, dass jeweils 2 Aufnahmen zu sehen sind. Das ist jeweils die gleiche Klinge in etwas anderem Licht, um die Oberflächenstruktur besser sehen zu können.






infabo

Irgendeine Beschichtung ist immer oben. Stainless Klingen sind meist PTFE beschichtet. Platinum, Chrome, etc. wird dann erst extra erwähnt/angepriesen ;)

rubberduck

Liebe Leute,....

ich hatte einige Beiträge vorher gebeten, die Terminologie zu beachten.

Zunächst danke ich Hotzenplotz für die Mühe, die er sich mit den Mirkoskopaufnahmen gemacht hat, gleichwohl möchte ich aber erwähnen, dass die blaue Super-Max NICHT die von mir erwähnte und gelobte Klinge in der gelb-grünen Packung ist. DA ist ein grosser Unterschied zwischen diesen beiden Klingen....

daher NOCHMALS.... zur Erinnerung und zur Beachtung:

die BLAUE (englische) Super-Max: die ist zwar mit Super-Stainless auf der VERPACKUNG beschriftet, ABER: Die Klinge selbst ist "nur" die STAINLESS. Es ist keine schlechte Klinge, liegt jedoch deutlich hinter der

GELB-GRÜNEN (indischen) Super Max Super Stainless. Bei der steht das "SUPER STAINLESS"  auch auf der Klinge.

Im Interesse der Qualität dieses Threads bitte ich euch nochmals, das zu differenzieren!
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Hotzenplotz

Zitat von: rubberduck am 07. Juni 2011, 17:36:13
ich hatte einige Beiträge vorher gebeten, die Terminologie zu beachten.

Werde bald ein paar Probeklingen der gelb/grünen Variante bekommen und dieses dann wohl auch mikroskopisch untersuchen. Vielleicht kann das zur Wahrheitsfindung beitragen.

Bislang scheinst es vor allen DU zu sein, der die gelb/grüne Variante um Welten besser findet als die blaue. Allzu viele stützende Meinungen sind mir bislang nicht über den Weg gelaufen. Im Gegenteil, die wenigen Meinungen, die man in Foren finden kann, gehen eher in die Richtung, dass die blaue und die gelb/grüne Klinge identisch sind. Das soll nicht heißen, dass Du unrecht hast. Wer nicht an Unfehlbarkeit glaubt, sollte diese Möglichkeit jedoch auch in Betracht ziehen. Zumal das Thema Klingen, wie wir wissen, eine höchst subjektive Angelegenheit ist.

Nach ein paar weiteren Proberasuren geht meine allgemeine Tendenz zur Marke Super-Max eher in die Richtung, die Brauer auch schon mehrmals geäußert hat: Ganz nett, aber eigentlich verdient die Marke nicht die gleiche Aufmerksamkeit wie z.B. Klingen, die aus St. Petersburg kommen.

Siegfried Sodbrenner

#199
Zitat von: Hotzenplotz am 07. Juni 2011, 19:13:33
[aber eigentlich verdient die Marke nicht die gleiche Aufmerksamkeit wie z.B. Klingen, die aus St. Petersburg kommen.

So ist es!
Trifft natürlich auch auf Klingen aus Moskau zu!
Russia is best - fuck the rest! (Naja, nicht ganz...)

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9676.0.html
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Brauer

Jupps, aber ich bin nun gaaaaanz leise ;D ;D

infabo

Zitat von: Hotzenplotz am 07. Juni 2011, 19:13:33
Im Gegenteil, die wenigen Meinungen, die man in Foren finden kann, gehen eher in die Richtung, dass die blaue und die gelb/grüne Klinge identisch sind.

Es besteht zumindest ein Unterschied im Aufdruck. Die eine hat "Super Stainless", die andere nur "Stainless" draufstehen.
Wo jetzt der Unterschied zwischen den beiden Varianten liegt, wird nur der Hersteller beantworten können.
MEINER Meinung nach sind die Super Stainless ganz normale Stainless Klingen mit höheren Qualitätskontrollen. Wie gesagt, imho.
Vielleicht steht das Präfix "Super" auch für zusätzliche Schärfe. Das müsste man aber unterm Mikroskop erkennen können, denn das wäre bestimmt am Schliff erkennbar.

Wenn ich mir die Qualitätsstufen der Super-Max so ansehe, dann muss ich mal anmerken, dass die hochgelobte "Super Stainless" trotzdem aus der Low Buget Linie des Herstellers ist. Da gibt's andere Kaliber wie die neuen Klingen mit Titanium-Edge oder die (Super) Platinum.
Denn so btw, es gibt Platinum und Super Platinum. Auch da soll die "Super-Variante" der normalen Platinum überlegen sein.

Brauer

ehehe, die Platinum is sich nur anders verpackt, drin is sich dat selbe Metallplättchen wie in der Super Platinum,
mnche Super Maxen haben hinten nur Indische Adresse drauf, andere wiederum Made for, bzw. Distributed by
Super Max UK, ich weiß nicht? habe ich schon erwähnt das Super Max einstmals ein Englisches Unternehmen war, auch noch ist, nur früher haben die in Englang produziert, heute in "Ihrer" früheren britischen Kolonie Indien. Ach ja
weiter oben hab ich schon gesagt,oder In der sunrise Packung ist eine Super Stainless, zumindest laut Aufdruck ;D
Dann gibt es in England noch blaue Packungen im Plastispender, blaues Deckblatt ähnlich der Bluebird, da steht nur
Super Max Stainless drauf, drin sein sollen (hatte die noch nicht, weiß es nur von "Netzbildern" und Mundpropaganda)
Die :o :o Platinum. Rätsel über Rätsel, ich schätze wir sollten den Film Supermax schauen, vielleicht gibts dort Antwort auf die ganzen Fragen- einstweilen gehe ich mich rasieren- mit einer scharfen Russin-(sind Klingen wirklich
weiblich) noch so eine existenzielle Frage o) ;)

rubberduck

Zitat von: Hotzenplotz am 07. Juni 2011, 19:13:33
...

Zumal das Thema Klingen, wie wir wissen, eine höchst subjektive Angelegenheit ist.


Genau so ist es! Und ich möchte das schon so verstanden wissen - so wie ich es auch schrieb: Für MICH.....

Jeder muss das für sich selbst herausfinden. Ich weiß allerdings aus eigener empirischer Erprobung sowohl der blauen, als auch der gelb-grünen Super-Max, dass sehr wohl ein Unterschied zwischen diesen beiden Klingen besteht. Sowohl in der Schärfe, als auch der Gründlichkeit und letztendlich auch in der Standzeit.

Es ist jedem unbenommen, dies anders zu sehen, ich habe diesbezüglich NULL Animositäten.

Klingen, besonders die Art und Weise, wie eine Klinge empfunden wird (Sanftheit, Schärfe, etc.) ist total individuell. Eine Klinge, die ich für mich als DIE Klinge schlechthin auserkoren habe, mag für jemand anders völlig durchfallen. Trotzdem haben beide für sich recht. Und das schöne ist, dass wir einstweilen noch die Vielfalt an Klingen, sowie die freie Entscheidung haben, was wir verwenden wollen. Ich finde das herrlich!  Es ist dies kein Glaubensstreit oder eine Religion, die hier zu vertreten ist und allgemein gültig ist. Oftmals zeichnen sich gewisse Trends ab, die von vielen geteilt werden (siehe ASP z.B.), dann wiederum gehen die Meinungen völlig auseinander wie zum Beispiel bei der Feather.... all das ist kein Grund, darüber in einen Disput zu verfallen. Was ich allerdings schon glaube ist, dass man einiges probiert haben muss, um sich eine gefestigte Meinung gebildet zu haben. Ich meine, es reicht nicht, EINE EINZIGE Klinge einer Marke zu probieren und dann sein Urteil darüber zu fällen. Man muss sie schon länger probiert haben, und möglichst in mehreren Hobeln. Wenn ich manchmal lese, dass eine neue Klinge ...."nach dem zweiten Zug" rausgeflogen ist und somit als Schrott schlechthin abgetan wird, dann habe ich zumindest für mich berechtigte Zweifel an der Aussagekraft so eines statements.

Ich werde oft fälschlicherweise als jemand gesehen, der manche Dinge hyped...... natürlich, könnte man mit viel Phantasie und der enstprechenden Geisteshaltung so sehen....

Ich sage euch aber auch...... das ist nicht der Fall. Ich rasiere mich schon viele Jahre lang nass und es ist gewiss schon einiges an Hardware und Software durch meine Hände gegangen. Das meiste davon war brauchbar - da verliere ich dann nicht viele Worte darüber. Aber hin und wieder kommt mir dann ein Produkt unter (egal ob Seife, Hobel, Klinge,...), das sich für mich SOWAS von der Masse abhebt, dass meine Freude darüber, gepaart mit der noch immer vorhandenen Leidenschaft für die Sache selbst und der entsprechenden Begeisterung, mich zu enthusiastischen Berichten hinreisst. Ich sehe darin absolut nichts Verkehrtes. Auch habe ich immer zu gegebener Zeit darauf hingewiesen, nicht erst, wie mir vorgehalten wird, für Produkte, die es nicht mehr gibt. Es wäre beispielsweise die Gibbs #53 zu der Zeit, als ich sie entdeckte, leicht für jedermann beschaffbar gewesen und noch dazu günstig. Wer es nicht getan hat, musste EINIGES später halt viel Geld dafür auf den Tisch legen und mittlerweile gibt es sie gar nicht mehr..... Dasselbe gilt für die Arko Comando RC. Es war einer meiner ersten Beiträge in diesem Forum, in der ich die Comando lobend erwähnte. Jedermann hätte sie um einen Bettel kaufen können....jetzt gibt es sie halt nicht mehr. Kann ich dafür? Oder soll ich bloss deswegen, weil es sie nicht mehr gibt, meine Meinung darüber revidieren? Was wäre das dann wohl wert? Oder wie ist es mit dem iKon? Als ich sehr enthusiastisch über den iKon berichtete (weil er einfach in jeder Hinsicht wirklich gut ist!), hätte ihn jedermann sich bestellen können, und das um 80 Dollar!!! Ich hatte wiederholte Male darauf hingewiesen, dass er teurer werden wird und es keine unendlich grosse Menge davon gibt. Als er dann teurer wurde, haben einige wenige dann erkannt, dass es doch Sinn macht, sich einen zu sichern und sie taten gut daran, denn wenn er weg ist, ist er weg. So wie mit gutem alten Champagner oder Wein eines bestimmten Jahrganges. Wenn er ausgesoffen ist, dann ist er halt weg - für immer! Und wie man den einhelligen Kommentaren zum iKon (quasi "post mortem") entnehmen kann, ist jeder, der ihn hat, glücklich darüber (von Ausnahmen, die es immer und überall gibt mal abgesehen!). Mir also vorzuhalten ich würde Dinge hypen, die es nicht mehr gibt - sorry, ... aber das ist weder fair, noch entspricht es der Wahrheit (wie oben nachzulesen).

Ich habe wie gesagt keine Animositäten, niemandem gegenüber!!! Aber man sollte doch eine gewisse Fairness walten lassen und nicht vorschnell ein Urteil fällen.

Was nun letztendlich die Super-Max Super Super Stainless (gelb-grün) betrifft, so habe ich meine Meinung für mich sicher nicht vorschnell getroffen, und ob sie für viele andere "nicht auffällt", ist mir - ehrlich gesagt - reichlich egal. Für mich ist das eine super gute, wunderbar performende Klinge, die GENAU das tut, was ICH von einer Klinge erwarte. Das hat mit Hype NULL zu tun. WIRKLICH NULL! Ich bin kein reicher Mann, ich bin arm. Und ich kann es mir nicht leisten, Schrott zu kaufen, der nicht taugt! Meint ihr wirklich, ich würde 5.000 Klingen kaufen, die nicht genau meinen Vorstellungen entsprechen?? Dann würde ich lieber mein Geld nehmen und aus dem Fenster werfen, dann würd ich es wenigstens fliegen sehn...
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Brauer

Momenten, da muss ich mal rubberduck beipflichten, die blaue mit dem V drauf (Vidyut) ist schon eine andere Klinge
als die gelb grüne- gelb grün Super Stainless, die blaue ist eine einfache Stainless und zwar so eine


in der unteren blauen Verpackung ist die selbe Stainless Klinge wie im oberen Papierchen, obere India-Adresse, die blaue ist wohl eigentlich für den Englischen (internationalen?) Markt gedacht, und ja, ich habe es weiter vor aber geschrieben (wenn ich nicht an Haluz leide) auch ich halte die Super Stainless in Gelb grün für schärfer und gründlicher
als diee blaue-wo in der Tat eine Stainless drin steckt, die übrigens auch noch als Vidyut am Markt ist.

Cordy



1. : Hängt Deine Shift-Taste manchmal ???

2. :
Zitat von: rubberduck am 07. Juni 2011, 20:49:17
Wenn ich manchmal lese, dass eine neue Klinge ...."nach dem zweiten Zug" rausgeflogen ist und somit als Schrott schlechthin abgetan wird, dann habe ich zumindest für mich berechtigte Zweifel an der Aussagekraft so eines statements.

Passiert, ich habe aber auch dann berechtigte Zweifel, nämlich an der Tauglichkeit der Klinge. Um nicht zu sehr OT zu gehen,
beispielsweise die Super Max Stainless (KiBa) und Platinum (silber-blau) haben nach einer halben Rasur Rupfung den Weg
in das Duale System Deutschlands angetreten. Vielleicht magst Du es kaum glauben, aber es gibt ausser Dir noch weitere erfahrene Hobler hier.
Und da kann man mit einer gewissen Praxis schon recht schnell beurteilen, ob eine Klinge zumindest die
hinreichenden Eingangsvoraussetzungen für einen differenzierten Test mitbringt. Soweit das vorliegt, ist und da stimme ich zu,
jedoch eine seriöse Beurteilung mit nur einer getesteten Klinge nicht möglich.

3. :
Zitat von: rubberduck am 07. Juni 2011, 20:49:17
Ich werde oft fälschlicherweise als jemand gesehen, der manche Dinge hyped...... natürlich, könnte man mit viel Phantasie und der enstprechenden Geisteshaltung so sehen....

Deinen leidenschaftlichen Einsatz für bestimmte Dinge kann man, etwas übertrieben, als hypen bezeichnen.


4. :
Zitat von: rubberduck am 07. Juni 2011, 20:49:17
Oder wie ist es mit dem iKon? Als ich sehr enthusiastisch über den iKon berichtete (weil er einfach in jeder Hinsicht wirklich gut ist!), hätte ihn jedermann sich bestellen können, und das um 80 Dollar!!! Ich hatte wiederholte Male darauf hingewiesen, dass er teurer werden wird und es keine unendlich grosse Menge davon gibt. Als er dann teurer wurde, haben einige wenige dann erkannt, dass es doch Sinn macht, sich einen zu sichern und sie taten gut daran, denn wenn er weg ist, ist er weg. So wie mit gutem alten Champagner oder Wein eines bestimmten Jahrganges. Wenn er ausgesoffen ist, dann ist er halt weg - für immer! Und wie man den einhelligen Kommentaren zum iKon (quasi "post mortem") entnehmen kann, ist jeder, der ihn hat, glücklich darüber (von Ausnahmen, die es immer und überall gibt mal abgesehen!).
Kurz mal OT zu dem Mythos:
"Einhellig mit Ausnahmen" halte ich als Aussage für gewagt. Im MH standen bis jetzt 7 OC iKons, sowie 3 erfolgreiche Suchanfragen.
(Wobei Du übrigens prophezeit hast, dass die Hölle zufriert, ehe einer im MH landet)
Sind schon 10 nicht vollumfänglich glückliche Besitzer. Hinzu kommt noch die unbekannte Zahl per PM gehandelter iKons.
Ziehe ich die Zahl der hergestellten iKons in Betracht und wieviele davon im Forum gelandet sind, erscheint es mir eher so,
dass der Wunderhobel ganz normales Durchschnittsniveau hinsichtlich der Zufriedenheit geniesst.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Brauer

Cordy, falls Du mich meintest, mit Shift Taste, ja die und die ganze Tastatur haken schon mal  :-\ Muss eine neue
dran, aber ab und an liegt es auch an den Gischtgriffeln ;D

Cordy

Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

rubberduck

Zitat von: Cordy am 07. Juni 2011, 22:25:19


1. : Hängt Deine Shift-Taste manchmal ???

2. :
Zitat von: rubberduck am 07. Juni 2011, 20:49:17
Wenn ich manchmal lese, dass eine neue Klinge ...."nach dem zweiten Zug" rausgeflogen ist und somit als Schrott schlechthin abgetan wird, dann habe ich zumindest für mich berechtigte Zweifel an der Aussagekraft so eines statements.

Passiert, ich habe aber auch dann berechtigte Zweifel, nämlich an der Tauglichkeit der Klinge. Um nicht zu sehr OT zu gehen,
beispielsweise die Super Max Stainless (KiBa) und Platinum (silber-blau) haben nach einer halben Rasur Rupfung den Weg
in das Duale System Deutschlands angetreten. Vielleicht magst Du es kaum glauben, aber es gibt ausser Dir noch weitere erfahrene Hobler hier.
Und da kann man mit einer gewissen Praxis schon recht schnell beurteilen, ob eine Klinge zumindest die
hinreichenden Eingangsvoraussetzungen für einen differenzierten Test mitbringt. Soweit das vorliegt, ist und da stimme ich zu,
jedoch eine seriöse Beurteilung mit nur einer getesteten Klinge nicht möglich.

3. :
Zitat von: rubberduck am 07. Juni 2011, 20:49:17
Ich werde oft fälschlicherweise als jemand gesehen, der manche Dinge hyped...... natürlich, könnte man mit viel Phantasie und der enstprechenden Geisteshaltung so sehen....

Deinen leidenschaftlichen Einsatz für bestimmte Dinge kann man, etwas übertrieben, als hypen bezeichnen.


4. :
Zitat von: rubberduck am 07. Juni 2011, 20:49:17
Oder wie ist es mit dem iKon? Als ich sehr enthusiastisch über den iKon berichtete (weil er einfach in jeder Hinsicht wirklich gut ist!), hätte ihn jedermann sich bestellen können, und das um 80 Dollar!!! Ich hatte wiederholte Male darauf hingewiesen, dass er teurer werden wird und es keine unendlich grosse Menge davon gibt. Als er dann teurer wurde, haben einige wenige dann erkannt, dass es doch Sinn macht, sich einen zu sichern und sie taten gut daran, denn wenn er weg ist, ist er weg. So wie mit gutem alten Champagner oder Wein eines bestimmten Jahrganges. Wenn er ausgesoffen ist, dann ist er halt weg - für immer! Und wie man den einhelligen Kommentaren zum iKon (quasi "post mortem") entnehmen kann, ist jeder, der ihn hat, glücklich darüber (von Ausnahmen, die es immer und überall gibt mal abgesehen!).
Kurz mal OT zu dem Mythos:
"Einhellig mit Ausnahmen" halte ich als Aussage für gewagt. Im MH standen bis jetzt 7 OC iKons, sowie 3 erfolgreiche Suchanfragen.
(Wobei Du übrigens prophezeit hast, dass die Hölle zufriert, ehe einer im MH landet)
Sind schon 10 nicht vollumfänglich glückliche Besitzer. Hinzu kommt noch die unbekannte Zahl per PM gehandelter iKons.
Ziehe ich die Zahl der hergestellten iKons in Betracht und wieviele davon im Forum gelandet sind, erscheint es mir eher so,
dass der Wunderhobel ganz normales Durchschnittsniveau hinsichtlich der Zufriedenheit geniesst.

ad 1.): Nein, sie hängt natürlich nicht, aber von einem intelligenten Menschen wie dir hätte ich erwartet, dass er erkennt, dass es sich dabei um ein Stilmittel handelt, dass dazu dient, deutlich herauszustreichen, worum es im Kern wirklich geht - eingedenk der Tatsache, dass einem hier das Wort im Mund beliebig verdreht wird, kann das ja sooo falsch nicht sein....

ad 2.): Generell ist das nicht falsch, was du sagst. Klar kann einem eine Klinge nicht liegen, aber nach zwei Zügen ein Urteil zu fällen ist für mich, was es eben FÜR MICH ist - unseriös! Das sagte ich auch im Ursprungsposting...

ad 3.): Habe ich etwas anderes geschrieben? Worum geht es hier? Interessanterweise findest du es wichtig, das herauszustreichen, während du die Hintergründe, die ich mich bemüht habe, verständlich zu vermitteln, geflissentlich übergangen. Es kann da ja NUR an meinem mangelnden Vermittlungsvermögen liegen, nicht wahr? ;)

ad 4.): Dass der iKon polarisiert, ist klar! Das tut er schon dadurch, dass er mehr kostete als der 0815-Merkur. Aber die 80 Dollar waren dann nicht sehr weit weg vom Euro-Preis, der z.B. für den Progress ohne Zähneknirschen bezahlt wird... anyway....
Es ist auch völlig natürlich, dass nicht jeder damit klarkommt, ja und? Ich finde es ein wenig strange, auf Punkt und Komma herauszusuchen, wer wann was verkauft hat.... aber why not? Und was meine Aussage betrifft, es würde eher in der Hölle frieren, als dass ein iKon im Mitgliederhandel landet...... ich möchte das schon so verstanden wissen, wie ich das GEMEINT habe (trotz aller "Kreativität" der Interpretation ;) ). Das bezog und bezieht sich nach wie vor NUR auf MEINE iKon's!! Es kann ja gar nicht anders sein... ich kann ja auch niemandem andichten oder unterstellen, sein Auto, seinen Fernseher, sein Handy oder was auch immer sonst nie verkaufen zu wollen bzw. es zu tun. Also bitte ich mit allem schuldigen Respekt schon darum, der Freiheit der Interpretation gewisse Schranken aufzuerlegen.

Darüber hinaus denke ich, dass diese Diskussion über emotionale Flatulenzen in einem Klingen-thread weder angebracht noch am richtigen Ort ist, und ich rufe daher dazu auf, sich dem Thema des threads zu widmen und nicht in persönliche Befindlichkeiten abzudriften. Von meiner Seite habe ich dazu alles gesagt und sehe keine wie immer geartete Veranlassung, hier weiter off-topic zu argumentieren. Es wäre wünschenswert, wenn dies andere auch so sehen würden.
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Cordy am 07. Juni 2011, 22:25:19
Deinen leidenschaftlichen Einsatz für bestimmte Dinge kann man, etwas übertrieben, als hypen bezeichnen.

Ist doch in Ordnung, wenn man eine Meinung hat und sich leidenschaftlich für etwas einsetzt.
Außer man hat finanzielle Interessen, wie der dubiose Gregory Kahn mit seinem Ikon Hobel
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum