SuperMax!!

Begonnen von TomH, 19. Oktober 2007, 09:41:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

rubberduck

#120
Leider, elbe...... leider!

Und wieder mal ist es Gillette, die dafür hauptverantwortlich zeichnen...so haben sie neulich einen "saugünstigen" Systemrasierer auf den Markt gebracht in Indien, der EINE Klinge hat und einen austauschbaren Kopf, der von einer Zahnkante begrenzt wird.

http://www.pg.com/en_US/downloads/innovation/factsheet_final_Gillette_Guard.pdf

Damit wird derzeit in einer beispiellosen Aktion der indische Markt überschwemmt. Austauschköpfe für 5 Rupien, wobei ein Kopf für 5 Rasuren reichen soll. Das sind ungefähr 2 cent/Rasur.... immer noch das doppelte, das ein Inder für DE-Klingen/Rasur aufbringen muss.

Bitte nicht zu vergessen, dass es allein auf dem indischen Markt 400 Millionen (man stelle sich das einmal vor!!!!) Männer gibt, die sich TÄGLICH rasieren. Klar, dass so ein Markt für Gillette hoch interessant ist.... Plötzlich sind drei, vier, ja sogar fünf Klingen NICHT mehr das Maß der Dinge..... sieh an, sieh an....

.... ein Schelm, der Böses dabei denkt......

edit:link repariert
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Elbe

Wenn ich so an die Länder denke, in denen DE-Klingen noch gegen die Systemies anzukämpfen scheinen (Russland, Ägypten, Türkei, Pakistan, Indien, Bangla Desh), dann fällt auf, daß man nichts von iranischen Klingen hört. Gibt es dort eigentlich keine eigene Fertigung und sind dort nur indische, russische oder türkische Klingen verbreitet, oder wird von dort nur nichts exportiert? Würde mich mal interessieren.

astra

Darf man sich da überhaupt rasieren?
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

rubberduck

Zitat von: Elbe am 02. Juni 2011, 15:40:58
Wenn ich so an die Länder denke, in denen DE-Klingen noch gegen die Systemies anzukämpfen scheinen (Russland, Ägypten, Türkei, Pakistan, Indien, Bangla Desh), dann fällt auf, daß man nichts von iranischen Klingen hört. Gibt es dort eigentlich keine eigene Fertigung und sind dort nur indische, russische oder türkische Klingen verbreitet, oder wird von dort nur nichts exportiert? Würde mich mal interessieren.

Soweit mir bekannt ist, wird in Pakistan nocht die Treet gefertigt (in verschiedenen Qualitäten). Russland fertigt nach wie vor die altbekannten Marken, und zwar einerseits mal in Moskau und dann in Sankt Petersburg (Es sind dies Mostochlegmash in Moskau und ZAO(P&G) in St. Petersburg). Die Voskhod (Mostochlegmash) ist aktuell nicht erhältlich, angeblich weil eine Neuorganisation der Klingenherstellung im Gange ist. Es bleibt zu hoffen, dass sie nicht dem Angebot des Herstellers völlig entschwindet - das kommt mir irgendwie bekannt vor und es soll jeder davon halten, was er möchte.... Bei ZAO in St. Petersburg verschwinden jetzt wieder zwei oder drei Klingen aus dem Angebot, wobei eine mit Sicherheit die Gillette Platinum ist, über die zwei anderen wird man in Kürze dann erfahren....

Und mit ihrem "Gillette Guard Razor", den ich im Beitrag oben verlinkt habe, zielen die Granden von P&G (also Gillette) genau auf diese Märkte ab. Nicht nur wie im ersten Schritt Indien, so wird der komplette asiatische und afrikanische Markt von diesem Günstig-Systemie überschwemmt werden, etablierte Hersteller von DE Klingen, die ohnehin schon mit geringen Margen operieren werden sukzessive aus dem Markt gedrängt, weitere Verknappung des Angebots an DE-Klingen wird die Vormachtstellung weiter untermauern  etc. etc. etc..... ich möchte hier nicht wirklich eine Prognose abgeben, es möge sich bitte jeder selbst sein eigenes Bild machen. Aber das, was ich weiss, das was ich gesehen habe und was ich mir ausrechnen kann, war für mich Grund genug, dafür Sorge zu tragen, dass ich meinen Lebensvorrat an GUTEN DE-Klingen gesichert wissen möchte. Niemand muss mir das gleichtun... aber mir ist es lieber, ich habe ihn, als ich hätte ihn gern....
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

rubberduck

Zitat von: astra am 02. Juni 2011, 15:43:36
Darf man sich da überhaupt rasieren?

Ja, natürlich!
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Hotzenplotz

Zitat von: rubberduck am 02. Juni 2011, 15:55:52Aber das, was ich weiss, das was ich gesehen habe und was ich mir ausrechnen kann, war für mich Grund genug, dafür Sorge zu tragen, dass ich meinen Lebensvorrat an GUTEN DE-Klingen gesichert wissen möchte.

Ein Lebensvorrat an Klingen ist eine feine Sache. Ich habe mich dabei für die Astra SP als "Basisinvestment" entschieden. Wenn man bedenkt, dass ein solches Überlebenspaket je nach Lebensalter und Klingenverbrauch nicht teurer sein muss als ein einzelnes höherpreisiges After Shave, frage ich mich, wieso jemand freiwillig darauf verzichten sollte.

Aber ob DE-Klingen auf mittlere Sicht wirklich knapp werden? Vielleicht wird Gillette mit seiner Verdrängungspolitik in 5 Jahren erfolgreich sein oder in 20 Jahren oder gar nicht. Vielleicht nimmt ja auch die Hobel Renaissance in USA und Europa so
viel Fahrt auf, dass es irgendwann neue "Premium"-Produkte speziell für diesen Markt geben wird.

Vorerst meine ich jedenfalls, dass man Klingen dank Internet/Ebay/Paypal noch nie so günstig und einfach kaufen konnte wie heute. Das Dumme ist nur, dass Gillette nix an uns verdient, wenn wir die Ware zu Schwellenländerpreisen per Internet ordern...

Elbe

#126
Das Aussterben der DE-Klingen werde ich nicht mehr erleben. Aber es ist schon möglich, daß gerade die bevorzugte Klingenmarke eingestellt wird. Vor zwei Jahren brachte die Eingabe von "Red Personna" in der eBay-Suchmaske Dutzende Hits mit Angeboten zu den Pappschachteln mit den chinesischen Schriftzeichen. Heute? Ist es leichter, ein paar Gramm Koks vom Dealer zu bekommen, als eine Red Personna aus der Pappschachtel.

Und so stimme ich Dir zu, es ist keine dumme Idee, sich einen Klingenvorrat der Lieblingsmarken für einen Fünfziger anzulegen. Dann kann man die zukünftige Marktentwicklung wesentlich entspannter betrachten. Denn auch wenn es in Europa einen Nischenmarkt von einigen wenigen Verrückten gibt, die sich für die Naßrasur begeistern, bringt dieser High-End-Nischenmarkt ja bei weitem nicht die nötigen Mengen, um eine Klingenproduktion zu betreiben. Die werden (noch) in den Märkten gemacht, in denen die Systemies nicht alles plattgewalzt haben.

rubberduck

Aber GENAU das ist doch der springende Punkt!

Klingen wie Super-Max, Lord, Treet, 7 a.m., 7o'clock  und viele viele andere (AUCH DIE ASTRA!!!) und so weiter waren NIE für den westlichen Markt gedacht und produziert! Und auch lange nicht verfügbar. Erst durch die Globalisierung der Märkte, begünstigt durch das internet und die damit einhergehenden Möglichkeiten, online in Schwellenländern einkaufen zu können, haben dem Westen diesen Markt erschlossen.

Ich möchte niemand die Illusion nehmen, aber wer wirklich glaubt, dass wir Nassrasur-Freaks trotz wachsender community dazu ausreichen würden, eine Industriesparte am Leben zu erhalten, der lebt in einer Traumwelt (zugegeben, ein netter Traum, aber eben nur ein Traum!).

Das war von Gillette NIE so geplant, dass DE-Klingen im "Westen" Verbreitung finden. Und dem haben sie bereits erfolgreich entgegen gesteuert. Seit dem Jahr 2002 kauft Gillette ein Herstellerwerk nach dem anderen im Osten auf. Wyzamet in Polen waren denk ich die ersten, die die Polsilver hergestellt haben und die Super Iridium, danach folgten die Astra in Tschechien (samt Varianten davon, incl. Tiger), danach kamen in der Türkei Perma-Sharp und Derby dran, etliche Werke in Fernost ebenso wie schlussendlich Wilkinson in Indien. Gleichzeitig mit dem Kauf der genannten Herstellerwerke wurden diese geschlossen und die Produktion nach St. Petersburg verlegt, gleichzeitig das Produktsortiment das erste Mal gestrafft und etliche Klingenmarken "marktbereinigt" (sprich: aufgelassen). Einzig das indische Werk wurde einerseits wegen der Bedeutung des lokalen Marktes und als Distributionskanal für die gesamte asiatische, fernöstliche Welt am Ursprungsort belassen. Und wer nur ein bissl Phantasie (und einen einigermaßen kaufmännischen Hintergrund) hat, der kann sich ausmalen, wie es weitergehen wird. Sie graben dem Westen nach und nach das Wasser ab... ob uns das gefällt oder nicht. Denkt wirklich irgend jemand, dass die ihre cash cow, die patentgeschützten Systemrasierer, einer patentlosen DE-Klinge opfern oder unterordnen, oder dass die nur ansatzweise eine Co-Existenz der beiden dulden?? Was meint ihr denn, warum die einen neuen, ultragünstigen Systemrasierer mit Wechselklingen auf den Markt bringen? Um die letzten Mitbewerber auf dem DE-Sektor auch noch soweit in die Knie zu zwingen, dass sie aufgeben! Ein Systemrasierer, der einen Bruchteil dessen an Stahl (für die Klinge) besitzt als eine einzige DE-Klinge hat und (logischerweise auch vom Materialwert her) nur einen Bruchteil kostet?? Was ich euch hier auf den Tisch bringe, ist nur ein Bruchteil dessen, was sich wirklich abspielt, aber wie ich meine, ist das bereits genug, um sich auszumalen, wie es weitergeht bzw. worauf es hinausläuft.

Ach ja.... um noch eins draufzusetzen... P&G hat in St. Petersburg 40 Millionen Dollar investiert. Wer meint, dass das ein Garant dafür ist, dass es DE-Klingen in der Zukunft genauso mannigfaltig und hochqualitativ geben wird, dem sei gesagt, dass das für Procter & Gamble sowas wie "Portogeld" ist und in der Retrospektive als "marketing cost" abgeschrieben werden wird, um sich der Konkurrenz zu entledigen. Wen kümmert das, wenn die die DE-Produktion einstellen? Niemanden ausser uns, denn P&G, die über 1000 verschiedene Produkte in ihrem Angebot hat, wird dann halt Fusion oder die neuen Safe Guard für Schwellenländer in St. Petersburg fertigen - oder was auch immer, denn jüngsten Informationen zufolge hat ZAO ST. Petersburg extreme Schwierigkeiten mit den Behörden wegen Arbeitsbedingungen und (hinter vorgehaltener Hand) mit korrupten Systemen..... Meint ihr wirklich, es kratzt irgend jemanden bei P&G, ZAO und die 40 Millionen mit einem Federstrich als Kosten abzuschreiben???

Ich möchte hier eines klar stellen:

Ich will bei Gott kein negatives Bild zeichnen, DE-Klingen wird es noch gewisse Zeit sicher geben. Die Frage wird sein, mit welcher Vielfalt wir rechnen können, welchen Qualitäten wir uns ergeben müssen und inwieweit eine sichere Versorgung gegeben sein wird, denn wenn die Märkte dicht und eng werden, dann ist das Internet und die Märkte in Übersee genau NULL wert. Ich möchte einfach nur schlicht und ergreifend Tatsachen und, soweit es mir möglich und vertretbar ist, Hintergrundinformationen liefern. Und einen Ausblick auf die Zukunft eröffnen. Wer das nicht lesen mag, weil er gerne in seiner Traumwelt weiterleben will, der muss das nicht lesen. Niemand zwingt mich, dies hier zu schreiben. Ich tue es trotzdem, weil ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass viele von uns, der wir der kultivierten Nassrasur frönen, immer noch der irrigen Annahme unterliegen, wir würden in diesem Markt IRGEND eine Rolle spielen. Wir tun dies nicht! So leid es mir tut!
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Brauer

Was heißt denn nie rubberduck?? also sorry, da muss ich widersprechen, Sicherheitsrasierer/Safety Razor, heute auch
Rasierhobel genannt nutze ich seit Jugend, also von Anfang der Rasur nun 27 Jahre. Klingen wie die SuperMax, oder
die Lord gab es damals, und zwar in den heute leider ausgestorbenen sogenannten Tante Emma Läden, natürlich nicht
so verbreitet wie im Ebay Shop Zeitalter, und nicht an jeder Ecke, aber jeder kleine Haushaltswarenkrauter hatte DE-Klingen und zwar nicht nur Gillette oder Wilkinson, Indien (SuperMax) war mal britische Kolonie, nicht wahr und die produzieren heute noch für den Britischen Markt, übrigens gibt es in England auch sehr viele Pakistanische Produkte zu kaufen-Treet zB. für kleines Geld. Also ist mir a) das Aussterben der DE Klingen nicht so sonderlich nahe, ich sehe es nicht sagen wir so, und b) auch wenn die genannten Klingen nie für den westlichen Markt gedacht waren so haben sie doch, auch damals schon den Weg gefunden. Restmalig Lord Klingen gekauft hab ich so 92/93 da gabs die in einem
kleinen Haushaltswarenladen in 5er Packs für ne Mark, irgendwann gabs den Laden dann nicht mehr-auch Dank Ebay
und Globalisierung :-\

rubberduck

Lieber Carsten,

du darfst mir natürlich  widersprechen, wo immer du magst und es ist dir völlig unbenommen, völlig anderer Meinung zu sein!

Ja, damals, als du angefangen hast, dich nass zu rasieren, war das alles noch anders,... seither sind aber 30 Jahre (oder noch mehr) vergangen, und von den ehemals 240 Klingensorten, die mal in Solingen produziert wurden...... wie viele sind denn noch übrig?

Die Welt hat sich weitergedreht, schneller, als so manchem lieb ist. Oder schneller, als so mancher dazu in der Lage ist, dem zu folgen.... die Welt ist schnelllebiger, die Produkte kurzlebiger geworden. Es is schön und gut, sich mit einem verklärten Blick in die Vergangenheit zu trösten, die Vergangenheit ist das, was hinter uns liegt. Ich erinnere mich auch gerne an Vergangenes, das darf mich aber nicht dazu verleiten, die Zukunft aus den Augen zu verlieren.

Ich habe zu dieser Thematik jetzt in diesem Zusammenhang alles gesagt und jeder mag daraus machen, was er will. Jeder darf glauben, was immer er will. Auch ich ;)
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Brauer

Es ging bei meinem Post gerade nicht um Solinger Klingen, die es mannigfaltig gab-Punktal, Sonnal, Apollo.Fasan......... sonder daneben eben hier und da auch mal Klingen wie die Super Max, oder die Lord die damals völlig anders aussahen
und für ganz kleines Geld käuflich waren, leider (aus heutiger Sicht sah ich damals keinen Anlass Klingenpapierche oder die ausgelutschten Klingen aufzuheben. Diese Dinge wurden also nicht erst durch die Globalisierung erschlossen,
natürlich waren die Schwellenländer-Klingen nicht in dem Maße erhältlich wie heute über dass Internet. Persönlich
glaube ich nicht das die DE Klinge ausstirbt, wurde hier an andere Stelle schon mal diskutiert, die werden auch noch für andere Zwecke benötigt als nur zur Nassrasur (Schneidereien, Trimmkämme für Tierfell...) Ist aber nur meine Meinung, so wie andere Ihre Meinung haben :)

Elbe

Carsten, denk an die vielen Brauereien, die geschlossen wurden, so geht das bei den Klingenfabriken auch. Ich befürchte auch nicht, daß es in 10 oder 15 Jahren keine DE-Klinge mehr gibt, aber etliche Marken werden schon auf der Strecke bleiben. Und wie beim Bier bleibt dann die Vielfalt auf der Strecke, wenn es zu einer Krombacherisierung kommt. Von daher neige ich schon dazu, Rubberducks pessimistischer Prognose zuzustimmen, denn an einem patentierten Systemrasierer läßt sich mehr Profit machen, als mit einer standardisierten DE-Klinge.

Ob die Lord, an die Du Dich erinnerst, damals aus Ägypten kam, glaube ich eher nicht. Lord ist eine Zusammenarbeit mit Wilkinson gewesen, darauf deutet das Schwert im Logo ja noch heute hin. Ich glaube, daß die Lords anno dunnemal aus Europa kamen. Und nur, weil diese Schwellen- und Drittweltländer große Bevölkerungsteile mit sehr wenig Kaufkraft haben, blieb das bislang ein Refugium einfacher DE-Rasierer. Wenn sich das mit Billigsystemrasierern signifikant ändert, na dann Gute Nacht, schöne Bäuerin. So schön wie jetzt, mit der Möglichkeit sehr preiswert aus einem großen Sortiment per Internethandel auswählen zu können, wird es nicht bleiben.

Brauer

Na mit der Lord, dass weiß ich nun auch nicht woher die damals kam, da wirst Du wahrscheinlich richtig liegen das die nicht aus Ägypten kam. Die Super Max damals kamen jedenfalls damals aus England (UK) da hat die Marke auch wohl IhrenUhrsprung. Wo Ihr auch mit ziemlicher Sicherheit recht habt ist dass es auf Dauer weniger Marken werden.

derechte

#133
Also ich glaube weniger an ein aussterben der DE Klingen als eher an ein aussterben des systemies bekannterweise wird das rohöl immer weniger und da die menschen mit nichten auf sachen wie benzin verzichten wollen zb lassen sie eher nebenprodukte irgendwann einfrieren dazu gehören plastikartikel vielerlei art

aber wir werden weder das eine noch das andere erleben denke ich oder wenn nur die anfänge also sprich unsere jungrasierer hier


lg

p.s. aber selbst wenn ich habe genug klingen für mich und meinen nachwuchs der dürfte sich damit wohl auch noch sein leben lang rasieren können ^^

laverda1220

Zitat von: rubberduck am 31. Mai 2011, 01:04:08
Übrigens zur Info: WICHTIG!
Die hier oft gezeigte Super Stainless aus England, also die blaue Super-Max "Super Stainless" ist NICHT identisch mit der von mir gemeinten, dem Ursprungs-Thread zugrunde liegenden Super-Max Super Stainless in der gelb-grünen Verpackung.

Danke für den Hinweis!
Habe mich schon gewundert, daß alle von der SuperMax schwärmen, aber ich bekomme max. 5 mittelprächtige Rasuren damit zustande (mit der "blauen" wohlgemerkt).
Ich würde die blaue in etwa mit "Dreaming" u. Gillette 7o'clock S.E. (gelb) gleichsetzen.