SuperMax!!

Begonnen von TomH, 19. Oktober 2007, 09:41:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bennyloop

danke, dann bin ich gewarnt ;)

infabo

Die Super-Max Platinum ist gut. So viel kann ich schon nach jeweils einer Rasur im Adjustable und im 37er sagen.

Diefenbaker

Hallo,
seit einigen Wochen gehöre ich auch zu den SuperMax Benutzern.

Meine Meinung über diese Klinge: Super, super sanft aber nicht die schärfste.

Ich habe sie in folgenden Hoblen getestet (in Klammern die von mir sonst verwendeten Klingen):

Gillette Fatboy (ASP)
iKon Bulldog OC (Derby)
EJ DE89L (ASP)

In allen Fällen war ein Dreitagebart die Herausforderung.

Mit den Fatboy habe ich den Test begonnen weil er in der Rotation gerade an der Reihe war. Die SuperMax musste sich schon durch den Bart kämpfen. Eine ASP ist da lockerer und weniger rupfig durch gegangen. An der Kinnkante rasiere ich mich auch im ersten Durchgang gerne schon quer zur Wuchsrichtung. Das war mit der SuperMax etwas mühsam. Gleichwohl bin ich aber mit zwei Durchgängen völlig glatt geworden, allerdings nicht mit der gewohnten Nachhaltigkeit.

Nach dem ersten Versuch im Fatbaoy, habe ich díesen Hobel mit einer ASP bestückt um noch einmal die alte Referenz aufzufrischen. Alles super glatt und das auch nachhaltiger. In der Sanftheit war hier aber schon ein Unterschied zur SuperMax zu spüren. Letztere hatte ich deutlich sanfter in Erinnerung, gerade auch im zweiten Durchgang, wenn ich gerne mal zum groben Nachputzen neige.

Dann drei Tage später wieder die SuperMax in den Fatboy gelegt - gleiches Ergebnis, wie zum Anfang.

Da die Klinge überagend sanft aber nicht gleichermaßen scharf zu sein scheint, habe ich einen Test mit dem iKon gestartet, in dem ich die gemäßigt scharfe Derby sehr schätze. In dieser Kombination erhalte ich schlafwandlerisch sicher Rasurergebnisse zum Niederkien. Leider nicht mit der SuperMax. Ich hätte das nicht gedacht.

An die anderen Vintage Gillettes brauchte ich für einen Test gar nicht weiter denken.

Dann kam mir der Gedanke, dass ein gegenüber den alten Gillettes stärker zupackender Hobel mit der SuperMax vielleicht besser zurecht kommen könnte - oder umgekehrt ;)
Nun gilt der EJ ja nun nicht gerade als "Scharfer Junge" aber einen deutlichen Unterschied zu meinen Gillettes sehe ich schon.

Was soll ich sagen ... das war es! Man merkt der Klinge zwar immer noch ihr Mühen an, aber im EJ gleitet sie deutlich besser durch den Bart und bleibt dabei immer noch soooo sanft. Ich musste nur noch im Rahmen des Üblichen an der Gründlichkeit arbeiten und hatte eine reizfreie Haut wie schon lange nicht mehr.

Mein persönliches Fazit: Die Klinge verträgt oder braucht sogar einen zupackenden Hobel, der die ganze Arbeit nicht einfach der Klinge überläßt. Ich habe nun keine wirklichen "Zupacker" im Test gehabt, aber ich bin der festen Überzeugung, dass die SuperMax mit ihrerem sanften Gemüt in einem solchen Hobel gute Arbeit leistet.

Gruß
Gerhard

Michel

Ich habe die Super Max Platinum gerade im 23c.Kann nicht meckern,ganz und gar nicht.
Finde die sanft und scharf.Mal sehen,wie es mit der Standzeit aussieht.

SFH

Am Sonntag beginnt meine 7-Merkur-7-SuperMax-Woche. Es treten an:

12c mit Super-Max Stainless
23c mit englischer Super-Max Super Stainless
25c mit indischer Super-Max Super Stainless
38c mit Super-Max Super Stainless Sunrise
39c mit Super-Max Platinum
43c mit Super-Max Super Platinum
Progress 510 mit Super-Max Blue Diamond Platinum



Ich bin gespannt wie sich die verschiedenen Klingen in den Hobeln verhalten.

Saubaer

Na, ich glaube eher Du wirst am Ende der Woche nicht mehr durchsehen.. an 7 Tagen, 7 Hobel mit 7 verschiedenen Klingen zu "testen"   ;D
Du müsstest das ganze auf 7 Wochen ausdehnen und mit einem Hobel pro Woche jeden Tag eine andere Klinge verwenden. Das würde dem Begriff "Test" schon etwas näher kommen. Aber auch nicht wirklich weil Du die Klingen jeweils nur einmal testest. Wahrscheinlich wirst Du jedesmall einen anderen Pinsel und eine andere Seife benutzen. Ganz zu schweigen vom Aftershave usw.

Ganz schön konfus. Trotzdem viel Spass mit dem Chaos  ;) :D
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Brauer

Na ich wäre da schon nach 3 Tagen überfordert, kann mir nicht mal bis Abends merken ob die Rasur gut, oder schlechter war. Wenn abends noch glatt, dann war gut, oder?  Na dann hatte ich wohl heute um 4 Uhr früh eine miese Rasur, mit
Jagger und einer frischen Super Max Platinum, die Klinge war dass aber nicht schuld, nur der Kutscher.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Saarländer from Hell am 16. September 2011, 14:17:38
Am Sonntag beginnt meine 7-Merkur-7-SuperMax-Woche.

Nimmst Du auch Wetten an?
Wie sind die Quoten?
Mein ganz klarer Favorit: Der Merkur Zahnkamm mit der gelb-grünen Super Stainless, da würde ich mal eine Zehner auf Sieg riskieren...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Brauer

Der Progress mit der Blu Diamond, ist aber auch ein Kandidat für den Sieg.

SFH

@Saubaer
Die Woche wird auf drei Wochen ausgedehnt.
Eine Klinge verwende ich in der Regel nur um die dreimal. Das macht etwa 100-120 Klingen pro Jahr und mein Portemonnaie beschwert sich nicht.

@Siegfried Sodbrenner
Diese Klinge ist auch mein Favorit. Im 23c war sie schon übergründlich und sanft. Im Zahnkamm wird es noch etwas nachhaltiger ;-)

A.D.G.

#265
Wenn man - wissentlich - schon mit einem Favoriten ins Rennen geht, kann man sich meiner Meinung nach den Test auch gleich schenken.
Der "Zugewinn", in welchem Hobel die Favoriten-Klinge nun "noch etwas besser" ist, wäre nur marginal.

Sinnvoller (und fairer gegenüber der - hier - internen Konkurrenz) wäre es den Test so anzulegen:

Du suchst dir jemanden, der dir die Klingen wechselt, damit du selbst nicht weißt, welche Klinge gerade eingelegt ist.
Nach 3 Tagen (das ist ja dein Standard und darüber hinaus auch das absolute Minimum, was man als "Mittelwert" akzeptieren könnte) wird dann die gleiche Klinge (neu) in den nächsten Hobel eingelegt.
Man könnte natürlich im nächsten Hobel auch eine andere Klinge einlegen lassen, aber das würde den Test (meiner Erfahrung nach) zu kompliziert und letztlich auch weniger aussagekräftig machen.
Noch ein Tipp: auch wenn es (ebenfalls aus eigener Erfahrung) schwer fällt: ich würde die "Rahmenbedingungen" (Pinsel, Seife, AS...) durchaus standardisieren: damit sind etwas besser zusätzliche/externe Einflüsse auf das Ergebnis ausgeschlossen.

Auf jeden Fall: viel Spaß dabei (das gilt natürlich auch für alle "Mitleser")!   :)

Gruß,

Andreas

Ergänzung:
Ehrlicherweise sollte ich sagen, dass der Test, so wie von mir beschrieben, ca. 5 Monate dauert.  ;)


razdoc

Was ist eigentlich aus der 7-Merkur-7-SuperMax-Woche geworden ? Wer ist der Sieger ?

SFH

Eigentlich wollte ich drei Wochen durchziehen, aber mein Urlaub kam dazwischen.
Fazit: Nachkaufen würde ich nur die indische Super Stainless, die Super Stainless Sunrise und vielleicht noch die Diamond Platinum. Alle anderen waren entweder nicht gründlich genug oder unsanft.

Aber bei Gelegenheit muss ich die Aktion unter fairen Bedingungen wiederholen ;)

Standlinie

Zur Standzeit- oder Einsatzzeit der von mir verwendeten Super-Max-Platinum-Klingen:

Rasur mit Pils-NE-101 und Super-Max-Platinum (7)
Habe durch die heutige Rasur mit meinem Pils NE 101 herausgefunden, dass die von mir in Folge siebenmal hintereinander verwendete Super-Max-Platinum die Grenze ihrer Standzeit oder Verwendungsfähigkeit in meinem Gesicht erreicht hat. Die Rasur war zwar gerade noch gründlich, hat aber sehr viele rote Pünktchen auf der Haut hinterlassen. Dies werte ich als ein deutliches Zeichen dafür, dass die Hautirritationen beginnen. Die Klinge ist am Ende.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

saxog

Für mich ist die Super Stainless (gelb-güne Verpackung) von den Rasureigenschaften her eine gute Klinge, was mich jedoch besonders an ihr stört ist das sie sehr schnell zum rosten neigt. Hobel nach der Rasur einfach abspülen und weglegen sind bei dieser Klinge Rostspuren auf Hobelkopfdeckelunterseite vorprogrammiert. Jedenfalls bei mir, liegt vielleicht auch daran das ich 500m entfernt von der Mittelmeerküste wohne, passiert mir aber sonst mit keiner anderen rostfreien Klinge, zumindest nicht sooo extrem.