SuperMax!!

Begonnen von TomH, 19. Oktober 2007, 09:41:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SLB04

Ehrlich gesagt, habe ich auch von der in der blauen Packung geschwärmt. Ich noch ein gelb-grünes Päckchen hier rumliegen. Werde ich wohl vergleichen müssen.
Lieben Gruß
Alex

marc_1979

ich bin gespannt, ob du die eindrücke in einem direkten vergleich teilst...halt uns bitte mal auf dem laufenden - danke

SFH

Mal eine allgemeine Frage zu Rasierklingen, auch wenn sie recht dümmlich klingt:
Werden Rasierklingen trotz trockener Lagerung irgendwann von alleine stumpf(er) oder kann man die mehrere Jahre lagern, ohne dass sie an Schärfe verlieren?

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Saarländer from Hell am 03. Juni 2011, 16:12:06
kann man die mehrere Jahre lagern, ohne dass sie an Schärfe verlieren?

Ja!
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

SFH

Okay.  dh:
Weil ich schon gelesen habe, dass "antike Klingen" über die Jahre an Schärfe verloren haben sollen.
Wenn ich eine Klinge finde, mit der ich glücklich bin, dann werde ich auch einen Vorrat anlegen. Zur Zeit sieht es aber ganz nach der Shark SS aus.

nessuno

Liest im Forum Du zu sehr ist Dein Portemonnaie bald leer....

Jetzt habe ich mir doch tatsaechlich 100 Super Max gelb gruen bestellt...wehe die taugen nix!

Hotzenplotz

Zitat von: Saarländer from Hell am 03. Juni 2011, 16:12:06
Mal eine allgemeine Frage zu Rasierklingen, auch wenn sie recht dümmlich klingt:
Werden Rasierklingen trotz trockener Lagerung irgendwann von alleine stumpf(er) oder kann man die mehrere Jahre lagern, ohne dass sie an Schärfe verlieren?

Die Antwort eines echten Werkstoff-Fachmanns auf diese Frage würde mich auch einmal interessieren. Könnte mir vorstellen, dass die Antwort je nach Stahlsorte/Verarbeitungsverfahren/Beschichtungsart... unterschiedlich ausfällt. Würde aber tippen, dass 20-30 Jahre bei richtiger Lagerung allemal unkritisch sind.

marc_1979

Zitat von: nessuno am 03. Juni 2011, 16:53:37
Liest im Forum Du zu sehr ist Dein Portemonnaie bald leer....

Jetzt habe ich mir doch tatsaechlich 100 Super Max gelb gruen bestellt...wehe die taugen nix!

wo hast du das denn getan und zu welchem preis?

Brauer

Hotzenplotz, ich habe über die Haltbarkeit mal mit einem Metallaltechniker gesprochen (Metallurge) ein Kunde von uns ;D ähm die mögen halt auch Bier, bei trockener Lagerung passiert da nix sagt er, hab hier noch ein paar alte RöR und
Punktal Klingen-60er Jahre, 3 Loch (vielleicht gar noch älter, also locker 50 und mehr Jahre alt, die sind noch höllisch scharf. Nur rasieren die sehr aggressiv, im Vergleich mit heutigen Produktionen, liegt meines Erachtens aber nicht daran
dass die alt sind, sondern dass die damals andere Schliffe hatten, die wir "Weicheier" ;D heute nicht mehr gewohnt sind, und eine moderne Astra zB. rasiert einfach sanfter und gründlicher.

Hotzenplotz

Zitat von: Brauer am 03. Juni 2011, 17:39:39
locker 50 und mehr Jahre alt, die sind noch höllisch scharf.

Danke Brauer, das beruhigt.

Als Laie würde ich Probleme am ehesten bei beschichteten (Platin, Keramik, Teflon...) Klingen erwarten, die aus einer Zeit stammen, wo diese Beschichtungsverfahren noch relativ neu und unerprobt waren.

Brauer

Egal, die Beschichtung macht doch keine Schärfe ;) leidet höchsten die Standzeit, also keinen Kopp machen und schön DE Klingen verbrauchen.

Elbe

Zitat von: marc_1979 am 03. Juni 2011, 17:28:57

Vermutlich hier: http://liten.be//tbUNd

wernerscc

Zitat von: Elbe am 03. Juni 2011, 18:47:34
Zitat von: marc_1979 am 03. Juni 2011, 17:28:57

Vermutlich hier: http://liten.be//tbUNd
Merci Elbe,
soeben bestellt.
Was lange währt wird endlich gut!

nessuno

Genau da habe ich bestellt

Elbe

Ich hab mir gestern auch mal ein Hunderter Pack zum Testen gekauft.