SuperMax!!

Begonnen von TomH, 19. Oktober 2007, 09:41:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SLB04

Ach, hier benutzen einige Klingen, die seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt werden. Und auch noch Vorräte von bestimmt über tausend Klingen.

Bedenken hätte ich nur bei richtig alten Dingern aus den 50ern oder noch älter.
Lieben Gruß
Alex

Windi

Mit meinem 200er Pack Supermax komme ich ca. 3,8 Jahre aus :-) brauche so eine Klinge pro Woche (die Klingen der anderen Firmen mal nicht mitgerechnet:-). Ich mache mir da ehrlich gesagt keine Sorgen, dass die in der Zeit stumpf werden oder rosten könnten. Trocken lagern kann sicher nicht verkehrt sein. Die Klingen sind heute ja auch bissel anders verpackt als damals.

OK sollte der Bestand dann bedrohlich unter 100 rutschen werde ich mal so langsam nachbestellen  >D. Mache mir ab er auch keine Sorgen, dass es Rasierklingen mal nicht mehr geben wird, solange ich mich rasiere.

Trotzdem erwiche ich mich immer mal wie ich in den Shops oder bei Ebay nachschaue wie denn die Preise so sind....und auch schon den Betrag eingeben will wenn sie mal günstig sind  O0
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer Simpson in "Homer ist der: Bierbaron")

Hotzenplotz

Habe kürzlich von einem Forumskollegen ein paar Supermax Super Stainless bekommen und bin sehr angetan. Als Abwechslung zur Astra SP meines Erachtens sehr gut geeignet. Nicht ganz so scharf und nach meinem Gefühl etwas ruppiger aber trotzdem sehr angenehm und eindeutig der scharfen Fraktion zuzuordnen.

Hat mal jemand die Supermax Super Stainless und die Supermax Platinum gegeneinander getestet? Ist die Platinum etwa noch besser?


Brauer

Die Platinum ist sanfter, und bei der ersten Rasur ist die Stainless etwas schärfer (Anfangsschärfe) ich nutze beide,
ab und zu, die Platinum hat eine höhere Standzeit von 5 Rasuren zur Stainless 3-maximal 4, bei mir wohlgemerkt.

rubberduck

Stimmt Carsten, die Platinum ist sanfter, aber auch bei weitem nicht so scharf wie die Super Stainless. Die halte ich sogar für schärfer als die Astra - UND sanfter als die Astra. Für mich ist das momentan DIE Klinge schlechthin. Die Platinum mag ich sehr gerne, weil sie ultrasanft ist, aber, und das muss ich auch sagen, die Super Stainless ist definitiv gründlicher. Dort, wo die Platinum noch was stehen lässt (Kinn, Kieferkante), da macht die Super Stainless kurzen Prozess. Und ich bin mit zwei Durchgängen mit der Super Stainless SUUUUPER glatt und sauber rasiert, ich komme dadurch auch auf 6 Rasuren mit einer Klinge ohne irgendwelche Probleme.

Ich will euch gar nicht sagen, wie viel von der Super-Max Super Stainless ich im Zulauf habe..... wahrscheinlich würdet ihr mich für verrückt erklären. Aber ich werde wahrscheinlich dann im Mitgliederhandel für euch ein paar hundert anbieten.... oder ein paar tausend?  >D >D

Übrigens zur Info: WICHTIG!

Die hier oft gezeigte Super Stainless aus England, also die blaue Super-Max "Super Stainless" ist NICHT identisch mit der von mir gemeinten, dem Ursprungs-Thread zugrunde liegenden Super-Max Super Stainless in der gelb-grünen Verpackung.

Es steht irreführenderweise auf der blauen, aus England stammenden Super Max auch "Super-Stainless", ABER: Es ist diese die absolute "einfachste" Klinge von Vidyut. Auf der Klinge selbst steht nämlich nur "Stainless" und nicht wie bei der gelb-grünen Super Stainless. Da steht nämlich auch auf der Klinge selbst "Super Stainless".

Ich habe die beiden Klingen gegeneinander immer im selben Hobel und mit der selben Seife getestet und ich sage euch, es ist ein grosser Unterschied. Die blaue Super-Max ist bei weitem nicht so scharf wie die gelb-grüne Super-Max. Auch die Standzeit ist mit drei Rasuren (mit einem gewissen Hang zum Masochismus gehen auch vier raus ;)) ausgereizt. Bitte haltet die beiden Klingen auseinander, es sind völlig differente Klingen. Sanft ist die blaue allerdings auch... Die blaue Super-Max ist nach Auskunft des marketing managers von Vidyut für den Friseurbedarf bzw. die Frisiersalons gedacht und auch gemacht. und da wird jede Klinge auch nur ein einziges Mal verwendet, die muss daher auch nicht dieselben Kriterien an die Standzeit erfüllen.

Dies nur zur Info, damit es hier keine unliebsamen Überraschungen gibt. Im Interesse einer eindeutigen Unterscheidungsmöglichkeit ersuche ich für die Qualität der Aussagekraft des threads, dies zu beücksichtigen und in der Nomenklatur zu differenzieren!
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Brauer

 ;D ;D Korrektemente, nur 6 Rasuren schaffe ich nicht mit der :'( :'( nach 4 fliegt die raus, bei dem Preis kann ich desch aber verkraften ;D Hab da irgenwann mal 600 von gekauft, wovon dann aber etliche zum Kumpel wanderten
und als Goodie pack ich auch mal welche ein. Und jawoll rubberduck die gelblich(orange) rand mit grün. Die blaue ist
identisch mit der Vydjut-und sorry (wer damit gut klarkommt hat Glück) ist für mich ungeeignet, die Schärfe von denen ist nicht annähernd mit der gelb grünen vergleichbar-sehr gute Klinge, mal wieder welche ordern,  o) o) dann sind aber wieder andere auch Top Klingen (Astra, Rapira....) unterbeschäftigt :-\ blödes Dillema mit den Klingen aber auch 8)

marc_1979

rubberduck: ich kenne bislang nur die blaue aus england und bin von der bereits begeistert - wo bekomme ich denn die gelb-grüne, von der du sprichst und zu welchem preis? vielen dank!

SLB04

Zitat von: marc_1979 am 02. Juni 2011, 02:10:10
rubberduck: ich kenne bislang nur die blaue aus england und bin von der bereits begeistert - wo bekomme ich denn die gelb-grüne, von der du sprichst und zu welchem preis? vielen dank!

Schau mal hier!

Und bei diesem türkischen Ebay-Händler. Da habe ich schon mal eine Arko RC bestellt.

Gerade das Angebot aus der Türkei ist mit 15 $ für 100 Klingen nicht schlecht.
Lieben Gruß
Alex

Hotzenplotz

Zitat von: marc_1979 am 02. Juni 2011, 02:10:10ich kenne bislang nur die blaue aus england und bin von der bereits begeistert

Mein positiver Kommentar bezog sich ebenfalls auf die blaue England Version. Wenn hier Einigkeit herrscht, dass die gelb-grüne noch besser ist, dann muss ich die wohl einmal ausprobieren.

rubberduck

Wer mich kennt, der weiß, dass ich mit Empfehlungen eher zurückhaltend bin.

Ich habe in den letzten Jahren sehr viel und - wie ich meine - auch besonders intensiv getestet. In allererster Linie Klingen. Gut 40 verschiedene Klingen aus aller Herren Länder sind durch meine Referenzhobel gelaufen.

Besonders die Entwicklung auf dem Klingensektor hat mich dazu veranlasst, mich dahingehend festzulegen, mir meinen Lebensvorrat an Klingen anzulegen, zu bunkern und damit für alle Zeit unabhängig zu sein, was auch immer auf dem Klingensektor passiert. Die jüngsten Ereignisse geben zumindest MIR Anlass zu berechtigter Sorge. Ich weiss nicht, wie viel ihr euch mit der Thematik beschäftigt und wie weit eure Anstrengungen gehen, die Zukunft bzw. den Weiterbestand der DE-Klingen zu verfolgen, aber ich habe mich intensiv damit auseinandergesetzt und habe sehr intensiv versucht, zu ergründen, in welche Richtung diese negative Entwicklung geht. Darum galt mein Augenmerk BESONDERS den DE-Klingen. Man könnte freilich sagen, ich sehe das ein wenig zu eng, aber wer nicht ganz blind ist, der sieht schon, was sich allein in der jüngsten Vergangenheit getan hat. Die Polsilver ist mehr oder weniger verschwunden, die Super Iridium ebenso, viele ander haben es ihr gleichgetan.... Die letzten Ereignisse auf dem Markt sind, dass die ZAO St. Petersburg (und somit GILLETTE bzw. P&G) eine weitere Straffung der Angebotsvielfalt vornehmen und drei weitere Klingen ersatzlos aus dem Programm nehmen, wovon eine die Gillette Platinum sein wird (das weiß ich schon mit Sicherheit, die beiden anderen nicht, darum möchte ich auch keine Vermutung abgeben!).

Und auch, dass mir der marketing manager von Vidyut anvertraut hat, dass er die Zukunft des DE Marktes mit grosser Sorge sieht, ich zitiere wörtlich: ..."we are confronted with a dramatically decreasing market..." . Ich glaube nicht, dass er lügt - warum sollte er?

Vielleicht erklärt das, warum ich mich so intensiv dem Klingensektor gewidmet habe und nun 5000 Stück im Zulauf habe.

Ich entschuldige mich für das lange off-topic, ich wollte einfach nur ein bissl Hintergrundinformation mitliefern. Wer genaueres dazu wissen möchte, möge mich einfach fragen....

Zur Super-Max Super Stainless: Die gelb-grüne Version ist eine - für mich - HERVORRAGENDE Klinge, die in ALLEN Hobeln sehr sehr sehr gute Ergebnisse liefert, sowohl hinsichtlich Schärfe, Gründlichkeit, Sanftheit als auch Standzeit. Ich schaffe mit dieser Klinge sechs wirklich SEHR GUTE Rasuren. Sie schlägt damit die blaue Supermax aus England um LÄNGEN - und das in JEDER Hinsicht. Ich habe beide Klingen wirklich ausgiebig getestet, in drei verschiedenen Hobeln, und das über Wochen hinweg.  Auch viel beachtete und gelobte andere Klingen habe ich sehr kritisch nicht nur betrachtet, sondern auch in denselben Hobeln mit denselben Seifen getestet und im Endeffekt ist in der Summe ALLER Kriterien die gelb-grüne Super-Max Super Stainless als die beste Klinge übriggeblieben. Ihr alle wisst, dass ich ein erklärter Anhänger und Liebhaber der Astra Superior Platinum war und noch immer bin. Vor die Wahl gestellt, mich bis an mein Lebensende entweder für die Super-Max Super Stainless (gelb-grün), oder eben die Astra Superior Platinum entscheiden zu müssen, so würde ich ohne mit der Wimper zu zucken die Super-Max wählen.

Wie immer und überall im Leben, so ist das auch hier nur meine persönliche Meinung, jemand anderer mag das anders sehen und trotzdem auch recht haben ;)
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Brauer

http://cgi.ebay.com/WHOLESALE-1500-STAINLESS-DOUBLE-EDGE-RAZOR-BLADES-NEW-/290462988275?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item43a0f177f3 Hier gibt es auch den Big-Pack.
OT mit der Astra rubberduck, nun dass sehe ich allerdings andersrum, die Astra ist bei mir nicht nur sanfter, sondern auch Nachhaltiger, so gut die gelb grüne Super-Max auch ist, für mich ist die Astra die bessere Klinge, die Polsilver
ist übrigens in Polen in den allermeisten Drogerien (die Super Iridium) zu bekommen, nur leider etwas teuer, Frage
woher (von wem) stammen die Informationen das ZAO Klingen aus dem Sortiment streicht ??? ^-^ An ausenstehende geben die solche Informationen wohl kaum mal eben. Etliche Hersteller haben ihr Programm gar erweitert in den letzten
Jahren um Platinum Klingen, Teflon ...... wie zB die neue Centwin Platinum aus dem / man staune aus dem Werk wo auch die Vidjut herstammen, also ganz gefährlich rückläufiger Markt???? Insiderinformationen wären natürlich sehr willkommen.

Elbe

Gerald, das war ja mal ein äußerst interessantes Posting. Danke dafür! Wo beziehst Du die gelb-grünen SuperMax? Da könnte ich mir auch noch zwei, dreihundert von einlagern.

rubberduck

Zitat von: Brauer am 02. Juni 2011, 13:57:14
http://cgi.ebay.com/WHOLESALE-1500-STAINLESS-DOUBLE-EDGE-RAZOR-BLADES-NEW-/290462988275?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item43a0f177f3 Hier gibt es auch den Big-Pack.
OT mit der Astra rubberduck, nun dass sehe ich allerdings andersrum, die Astra ist bei mir nicht nur sanfter, sondern auch Nachhaltiger, so gut die gelb grüne Super-Max auch ist, für mich ist die Astra die bessere Klinge, die Polsilver
ist übrigens in Polen in den allermeisten Drogerien (die Super Iridium) zu bekommen, nur leider etwas teuer, Frage
woher (von wem) stammen die Informationen das ZAO Klingen aus dem Sortiment streicht ??? ^-^ An ausenstehende geben die solche Informationen wohl kaum mal eben. Etliche Hersteller haben ihr Programm gar erweitert in den letzten
Jahren um Platinum Klingen, Teflon ...... wie zB die neue Centwin Platinum aus dem / man staune aus dem Werk wo auch die Vidjut herstammen, also ganz gefährlich rückläufiger Markt???? Insiderinformationen wären natürlich sehr willkommen.

Lieber Carsten,

es ist dir völlig unbenommen, darüber anderer Meinung zu sein..... das ist schon okay. Bei mir ist eben die Super-Max die sanftere Klinge......

... und woher die Informationen stammen, habe ich in meinem vorigen posting bereits erwähnt.

Darüber hinaus habe ich dir in einer pn als Antwort auf deine pn die Zusammenhänge mitgeteilt und ich bitte um Verständnis dafür, dass ich nicht gewillt bin, Auskunft zu geben über meine Mitgliedschaften in gewissen "Organisationen". Ich nehme mir das Recht heraus, dies als meine Privatangelegenheit zu betrachten.
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

rubberduck

Zitat von: Elbe am 02. Juni 2011, 14:00:41
Gerald, das war ja mal ein äußerst interessantes Posting. Danke dafür! Wo beziehst Du die gelb-grünen SuperMax? Da könnte ich mir auch noch zwei, dreihundert von einlagern.

Meine kommt von einem Inder aus den Staaten. Die Sendung an mich wurde gestern auf den Weg gebracht und sollte demnächst bei mir ankommen. Zumindest in Österreich, dann muss sie aber noch durch den Zoll, weil eine Sendung dieser Größenordnung auch bei uns nicht reibungslos durchgeht.

Da ich aber immer mehr bestelle als ich brauche, weil es ja immer wieder GR-Mitglieder gibt, die das zu schätzen wissen, werde ich ungefähr 2000 Stück in den Mitgliederhandel stellen, nachdem ich meine endgültigen Kosten (inkl. E-USt und Zoll und Abfertigungsgebühr) kenne. Wenn du magst, bist du gerne dabei ;)
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Elbe

Prima, danke! Setz mich mal auf die Liste, wenn es so weit ist!

Und daß der Absatz an DE-Klingen drastisch zurückgeht, glaube ich gern. Auch in Ländern wie Indien sind sicher Systemies auf dem Vormarsch und graben den DE-Klingen langsam das Wasser ab.