Beschichtungen von Rasierklingen und deren Verträglichkeit

Begonnen von felixs, 26. Juli 2018, 16:55:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

felixs

Liebe Leute,

mein Eindruck ist, dass ich Beschichtungen auf Klingen nicht vertrage. Da mir das seltsam vorkommt und da in Wahrheit warhscheinlich alle Klingen irgendwie beschichtet sind, würde ich das Thema hier gern ansprechen.

Alle Klingen, die bei mir gut funktionieren, firmieren als "Stainless". Es gibt andererseits bisher keine einzige Klinge, die mit "Platin", "Chrom", "Teflon" etc. wirbt und bei mir funktionieren würde.
Ich habe wirklich einiges probiert. Aber das meiste hinterlässt Reizungen und Blutpunkte. Nur mit Shark Super Stainless, verschiedenen Lord Stainless, Zorrik Super Stainless funktioniert es. Die Shark Super Chrome z.B. funktionieren aber gar nicht Eine interessante Ausnahme sind die Dorco ST-300, die mit "Platinum" (aber auch "Stainless") werben. Die vielfach gelobte Astra "Super Platinum" ist bei mir auch eine ziemliche Katastrophe.

Ist das Zufall, oder mag es da einen Zusammenhang geben?

ElDirko

Kann auch sein das Du eher auf nicht besonders scharfe Klingen konditioniert bist.

Hast Du mal Personna Platinum ausprobiert?   Die sind sehr sanft und beschichtet.

Onkel Hannes

Definitive Aussagen treffen zu wollen, scheint mir bei solch individuellen Sachen sehr schwierig. Wir sind natürlich hier alle (oder fast alle?) keine Hautärzte, aber ich halte das für eher unwahrscheinlich. Ganz auszuschließen ist es natürlich nicht.

Ich würde eher auf Unverträglichkeiten oder halt Reizungen durch Inhaltsstoffe der Seife, oder auf Empfindlichkeit gegenüber zu langem Einweichen tippen. Aber wenn Du durch Testreihen (vorzugsweise sehr lange, um die Gewöhnung der Haut an die verwendete Seife mit einzubeziehen), bei dem Du bei stets gleichen übrigen Umständen immer nur die Klinge wechselst und trotzdem signifikante Unterschiede bei verschiedenen Klingen feststellst, dann nimm halt die, mit denen Du am besten klarkommst. Macht ja fast jeder ohnehin, auch wenn er keine derartigen Reaktionen mit anderen Klingen hat.

Ich kann mich mit manchen Klingen auch nicht gescheit rasieren, aber ich würde das zumindest bei mir nicht auf Unverträglichkeiten mit der Beschichtung zurückführen.

Edit: ich überlege gerade, ob Nickel in den verwendeten Stählen eine Rolle spielen könnte.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

felixs

Dass es an den Seifen liegt, halte ich für ausgeschlossen. Erstens variiere ich da nicht so viel und zweitens lässt sich das beschriebene Phänomen über die verschiedenen Seifen hinweg beobachten.

Kann durchaus sein, dass es nicht die Zusammensetzung der Beschichtungen ist und dass es eher das ist, was die Beschichtung physisch mit den Klingen macht.

Dass ich weniger scharfere Klingen besser vertrage, glaube ich auch nicht. Z. B. vertrage ich die als "Merkur" gelabelten Klingen auch nicht besonders und die gelten doch gemeinhin als eher stumpf? Gilette Blau dagegen vertrage ich wieder recht gut.

Standlinie

Beschreibe doch bitte mal Deinen Rasurablauf.
Wie fest ist der Rasierschaum?
Wie dick trägst Du ihn auf?
Wie lange lässt Du ihn einwirken?
Rasierst Du beim ersten Rasurdurchgang mit dem Strich?
Drückst Du Deinen Hobel auf?
Wie groß ungefähr ist der von Dir gewählte Rasurwinkel ?

Stimmt der Rasurablauf nicht, leidet die Gesichtshaut besonders. Und das soll ja vermieden werden.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Perikles

Vielleicht eine Chrom-Allergie? Chrom-Allergie(n) gibt es. Nur wäre für mich fraglich, ob die Expositionsmenge und -dauer ausreichend sind für eine Reaktion. Möglich ist viel.

Flocko

Ich meine, in einem amerikanischen Form gelesen zu haben, dass einige Nutzer nach eigener Aussage allergisch auf die Platinbeschichtung von Klingen reagiert haben. Ich fand das bei einem Edelmetall nicht sehr plausibel, aber es fiel mir jetzt wieder ein.

felixs

Zitat von: Standlinie am 31. Juli 2018, 17:55:16
Beschreibe doch bitte mal Deinen Rasurablauf.

Wozu soll das gut sein, wenn ich mit einigen Klingen ja sehr gut Ergebnisse erziele?

Es ist ja nicht so, dass ich grundsätzlich Probleme hätte, mich zu rasieren. Ich vertrage scheinbar einfach einige Klingen nicht. Und die sind seltsamerweise eher die beschichteten.

Allergien scheinen mir auch nicht übermäßig wahrscheinlich zu sein.

Burlador

Nachdem ich den Spielfilm "Vergiftete Wahrheit" gesehen habe, wollte ich nachsehen, ob sich hier schon jemand über Teflon beschwert hat. Muss das mal überschlafen. Den Film kann ich jedenfalls empfehlen:
https://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/vergiftete-wahrheit,64d656f2db49023eb0d036d6.html
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Tim Buktu

Noch 4 Tage in der Mediathek. Auch meiner Meinung nach sehenswert!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Burlador

https://www.ardmediathek.de/video/filme/vergiftete-wahrheit/one/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtNzlhMTQ3MWEtMzQ3Ni00MjNiLTk3M2UtZWI2YWQwYTFiMzA0

Nach dem Film, emotional beeindruckt und müde, stellte ich mir die Frage: Muss ich mir Klingen mit Teflon antun? Ich dachte an meine Vokshod und Sputnik-Klingen. Wahrscheinlich ist der kurze Kontakt mit den Klingen irrelevant, aber ein ungutes Gefühl bleibt. Wenn es stimmt, was unsere amerikanischen Rasurkollegen schreiben, dann ist sogar jede Klinge "Teflon coated".   ???
https://www.badgerandblade.com/forum/threads/teflon-coated-blades.508617/
 Von den Teflon-Pfannen hielt ich nie viel, wenn auch eher in brattechnischer Hinsicht als wegen der Gesundheit. Aber wenn ich dran denke, dass Leute ihre Teflon-Pfannen überhitzen, zerkratzen oder in der Spülmaschine reinigen...
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Dattelpalm

Nun ja, die meisten Klingen werden in Ländern produziert, in denen gesundheitlichen und Umweltaspekten eher weniger Wichtigkeit beigemessen wird. Und die Produktion ist dort auch nicht so transparent, daß man mit Bestimmtheit sagen könnte, was alles an den Klingen dran ist.

Es gibt auch Produktionsländer, wo ich den Herstellern tendenziell vertrauen würde, beispielsweise Italien und Japan, aber in der Regel erhält man als Endverbraucher kaum detaillierte Infos, auch nicht (bzw. schon gar nicht) auf den Webseiten der Hersteller.

Schade, ich würde schon gern genauer wissen, wie und womit die jeweiligen Klingen hergestellt werden. Bei diesem Thema ist die Rasiermesser-Liga klar im Vorteil ;D

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MacSpleen

Nach vielen Jahren habe ich es gewagt und verschiedene platinierte Klingen gekauft.
Mittlerweile habe ich sie alle geknickt und dem Restmüll übergeben.
Ich leider also unter keiner Phobie, es geht anderen Usern hier ebenso.