Klingentest Cobra Classic

Begonnen von Nightdiver, 16. März 2014, 23:51:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nightdiver

Ich bin dank Stefan Peter Wolf vom Nachbarforum? in den Genuss gekommen, alle verfügbaren Featherklingen, die für den Cobra Classic zu erhalten sind, testen zu dürfen. Selbst besitze ich die KAI Kaptain als meine Referenzklinge.
Heute habe ich mit dem letzten Klingentyp meine 3. Rasur gemacht und kann euch jetzt das Ergebnis verkünden.
Da ich alle Klingen nur bis maximal 5 Rasuren im Hobel hatte, um den Test recht zügig durchführen zu können, kann ich leider nichts zu der tatsächlichen Standzeit der Klingen sagen.

1. KAI Kaptain
Eine sehr gute und sehr scharfe Klinge. Ich empfand sie als sanft und gründlich und fühlte mich bei der Rasur an meinen Lieblingshobel, den Shavecraft #101 mit einer Astra SP erinnert. Für mich meine Referenzklinge.

2. Feather Professional "PB-20"
Ich persönlich empfand die Klinge eher als ruppig. Meine erste "schlechte" Erfahrung habe ich mit der Klinge als aller erste Klinge in meinem Cobra machen dürfen, da sie ihm beim Kauf dem Hobel beilagen. Um der Klinge aber noch eine Chance geben zu wollen, habe ich eine weitere Runde mit einer Klinge aus dem Konvolut, das ich von Stefan erhalten habe, gemacht. Aber auch hier konnte mich die Klinge nicht wirklich überzeugen. In den 4 Rasuren, die ich mit der Klinge durchgeführt habe, war immer ein für mich leicht ruppiges Gefühl vorhanden. Eine Klinge, die ich persönlich nicht nachkaufen werde.

3. Feather ProGuard "PG-15"
Eine hervorragende Klinge. Anfänglich habe ich den "Käfig" um die Klinge belächelt, mußte jedoch schnell sehen, dass der Käfig tatsächlich seine Vorteile besitzt. Da ich recht unreine Haut habe und trotz meines fortgeschrittenen Alters noch zu Pickeln neige, die ich mir mit klassischen Klingen gerne abschneide um dann in einer Blutorgie zu enden, hat diese Klinge das Risiko deutlich verringert. Darüber hinaus war die Klinge von allen getesteten die, die mir die angenehmsten Rasuren beschert hat. Für mich persönlich die unangefochtene Nr.1 unter den Klingen für den Cobra Classic.

4. Feather Light "PL-20"
Für mich die absolut schlechteste unter den Testklingen. Laut der Beschreibung ist die Klinge 0,6mm kürzer als die PB-20 und die PL-15. Beim Einlegen der Klinge in den Hobel war davon selbst nicht wirklich etwas zu merken. Bei der Rasur jedoch schon deutlich mehr. Durch die Maße, und vorallem dem veränderten Schliff, war sie, erstaunlicherweise geht es bei diesem Hobel tatsächlich, extrem ungründlich und von Direktheit nichts zu spüren. Gewohnt, auch einen 3-Tage-Bart beim ersten Durchgang mit der Wuchsrichtung schon so weit runter zu schneiden, dass zumindest sichtbare Stoppeln nicht mehr vorhanden sind, ließ diese Klinge ganze Inseln von Barthaar stehen. Nur mit Druck und arbeiten gegen den Strich war es möglich, den Bart zumindest sichtbar zu entfernen. Das Rasurergebnis war aber alles andere als gründlich. Ich mußte tatsächlich mit meinem SC101 nacharbeiten.
Die Klinge erinnerte mich an Rasuren mit dem Feather AS-D1, mit dem zumindest ich, keine anständige und gründliche Rasur hinbekommen habe.
Die Klinge wäre wohl Rasuristi zu empfehlen, die den Badboy Touch des Cobra haben wollen, aber auf die Sanftheit des AS-D1 nicht verzichten wollen.
Für mich persönlich der absolute Reinfall.

5. Feather Professional Super "PS-20"
Eine "nicht Fisch, nicht Fleisch"-Klinge. Sie reiht sich zwischen der Kai Kaptain und der Feather Professional auf dem 3. Platz ein. Die Platzierung erhält sie aber nur, weil nicht mehr unterschiedliche Klingenarten vorhanden sind.
Vom Rasurgefühl besser als die Pro, aber doch ein Stück hinter der KAI. Auch diese Klinge würde es nicht bei mir in den Vorrat schaffen.
Hinzu kommt, dass die Klinge 0,2mm länger ist und so tatsächlich einiges an Gefummel erfordert, um sie in den Hobel einzulegen. Nur mit viel Geduld war die Klinge davon zu überzeugen, mit der Farse hinter die beiden äußeren Haltenasen des Klingenträgers zu gelangen. Es mag evtl. auch an der nicht 100%igen Maßhaltigkeit der Herstellung liegen, doch hatte ich diese Probleme nur bei dieser Klinge. Es endete sogar darin, dass ich die erste Klinge aus dem Paket überhaupt nicht in den Hobel bekam und eine weitere Klinge benötigte. Diese ließ sich dann mit wieder viel Aufwand einlegen.
Neben den Problemen beim Einlegen ist diese Klinge aber auch durch ihr nicht so überzeugenden Rasurgefühl für mich kein Kaufkandidat.

Fazit:

Die beste Klinge in dem Test war die Feather ProGuard. Sie überzeugte mich durch ihre Schärfe und Sanftheit bei der Rasur. Diese Klinge, obwohl die teuerste, da nur 15 Klingen im Paket, wird definitiv Einzug bei mir halten.
Auf Platz 2 bleibt die KAI Kaptain. Auch sie ist sanft und sher scharf.

Genaugenommen entfällt hier für mich die weitere Platzierung. Die beste Klinge der "würde ich nicht kaufen"-Klingen ist dann die ProSuper und danach die normale Pro.
Das absolute Schlußlicht bildet für mich die Light.

Hier noch der Link zu dem PDF der Featherklingen: http://www.nassrasur.com/docs/Feather-Artist-Club-Blades.pdf
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Rockabillyhelge

Astreine Zusammenstellung, Vielen Dank!!  :D  dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

marmotte27

KäptnBlade

Zitat von: marmotte27 am 17. März 2014, 13:02:16
Ok, das ist ein SE-Hobel...

Jepp. Anders lässt sich mir dieser Bericht auch die komplett diametral entgegengesetzte Erfahrung nicht erklären.

Meine Erfahrungen mit diesen Shavette-Klingen (bis auf die KAI) sind umgedreht.
Feather Light - top, Feather ProGuard - unterirdisch
Professional und ProSuper dazwischen.

Aber ich will diesen Thread nicht verwässern, nur mehr auf den entscheidenden Unterschied zum SE-Hobel verweisen.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

scob

Ich habe da ähnliche Erfahrungen wie KäptnBlade gemacht. Nur das sich bei mir auch die Kai einreiht.

Meine absolute Lieblingsklinge in der Cobra ist die normale Kai, gefolgt von der Kai Pink (ich weiß hört sich an wie eine Ladyshaverklinge  ;D). Die beiden nehmen sich nicht wirklich viel, nur, dass ich bei der Pink einen dritten Durchgang brauche. Die dürfte laut Beschreibung der Feather Light entsprechen, die ich aber (noch) nicht kenne.

Auf einem guten dritten Platz liegt die Feather Professional, sie hat die gleichen Eigenschaften wie die normale Kai, geht bei der ersten Rasur aber deutlich ruppiger ans Werk. Ab der dritten Rasur liegt sie mit der Kai aber wieder gleich auf.

Mit etwas Abstand liegt die Feather Super Professional auf Platz vier, sie ist schon fast zu scharf um sich damit zu rasieren. Ich zwar mit ihr auch eine blutfreie und sehr gründliche Rasur, habe aber den restlichen Tag fast immer eine sehr gereizte Haut. Mit einer guten RS oder RC funktioniert sie aber auch ohne Reizungen, nur darf ich mich dann nicht zwei Tage in folge mit ihr rasieren sonst gibt es wieder gereizte Haut. Sie ist erst ab der vierten/fünften Rasur ganz angenehm und diese "Einrasierphase" ist mir deutlich zu lange.

Die Feather Pro Guard liegt auf einem weit abgeschlagenen fünften Platz. Konnte mir ihr in der Artist Club schon nichts anfangen und hoffte sie zumindest in der Cobra aufbrauchen zu können. Sie ist sehr ruppig und nach meinem Gefühl fehlt ihr jegliche Schärfe. Außerdem ist sie die einzige Klinge, die bei einem längeren Bart zum Verstopfen neigt. Dies kenne ich von den anderen Klingen nicht.

Daher mein persönliches Ranking:
1. Kai in der normalen Ausführung
2. Kai Pink (irgendwie blöder Name)
3. Feather Professional
4. Feather SupeProfessional

5. Feather Pro Guard