Probleme bei Shavettenrasur

Begonnen von CriSo12, 07. April 2014, 18:02:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CriSo12

Hallo Leute,

ich hoffe das ist in Ordnung, dass ich ein neues Thema aufgemacht habe. Ich hatte heute recht lange bestehende Beigräge durchsucht, aber als Neuling hier leider nicht den richtigen gefunden.
Mein Problem ist folgendes:
Ich rasiere mich seit einiger Zeit mit einer Shavette, mehr oder weniger regelmäßig.
Klingen sind von Derby, mit nur einer Schneide.
Allerdings ist es bei mir, obwohl ich im Grunde alle Anleitungen (welchen Schaum etc.) einhalte, immer so, dass die erste Rasur recht gut funktioniert.
Wenn ich dann aber täglich rasieren will gibt es immer kleinere Reizungen oder gar Schnitte. Es ist wohl so, dass die Haut von der ersten Rasur immer recht gereizt ist.
Wenn ich so 4 Tage warte, dann funktioniert wieder alles normalerweise.

Wie würdet Ihr denn an die Sache rangehen? Erstmal nur einmal die Woche rasieren und üben, oder "einfach drüber"?
Habt Ihr vielleicht sogar eine Idee was ich falsch mache?
Ich würde eigentlich auf lange Sicht gerne jeden Tag rasieren :)

Verzeihung wegen des vielen Textes
und vielen Dank im Voraus

Grüße
Christoph

MelrosePlant

Zitat von: CriSo12 am 07. April 2014, 18:02:44
Ich würde eigentlich auf lange Sicht gerne jeden Tag rasieren :)

Hallihallo,
du gibst dir bereits selbst eine mögliche Antwort.
Wie hast du dich denn vorher rasiert? Ich gehe davon aus, dass du das beschriebene Prozedere mit den 4-tägigen Pausen noch nicht allzu lange durchführst.
Gib deiner Haut Zeit sich (um-) zu gewöhnen: besonders zu Beginn einer neuen Rasurart ergibt 'gründlich' plus 'täglich' häufig 'Aua!'...
Wäre es zb für dich möglich dich alle zwei Tage zu rasieren und auf Babypopoglätte zunächst zu verzichten?

makingthingssharp

Andere Klingen sind definitiv einen Versuch wert.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

paragerry

Hallo Christoph,

wenn ich deinen Text lese, dann erkenne ich viele Dinge von mir wieder.

Dieses Verhalten beobachte ich schon länger allerdings ist es ein nicht sehr oft besprochenes Thema.

Auch bei mir ist es so das wenn ich mich jeden Tag rasiere, meine Haut natürlich gereizter ist und ich viel mehr Blutpünktchen habe als eigentlich gut wäre.
Wenn ich mich im Gegenzug nur alle 3-5 Tage rasiere, dann ist es jedes Mal eine sehr sanfte Angelegenheit.

Es kommen dann natürlich noch die ganzen verschiedenen Punkte dazu wie Einweichzeit bzw zu lange einweichen lassen, welcher Schaum, reagiert man allergisch, genaue Vorgehensweise, Technik, klingen, und und und.

Ich bin der Meinung, das ist wirklich einiger Zeit bedarf, bis dass man das optimale Setup und die richtige Technik gefunden hat. Es ist mit Sicherheit kein Problem aber mit der Shavette, dem Messer oder Hobel relativ rasch ordentlich zu rasieren, auch ohne dass man sich schneidet. Aber eine Kontinuität und Regelmäßigkeit hineinzubringen dafür bedarf es wirklich längerer Zeit.

Man kann jetzt natürlich auf die verschiedensten Arten damit umgehen. Wenn ich mich zum Beispiel öfter rasieren will, dann rasiere ich mich nicht in drei Zügen also mit/quer/gegen (m/q/g), sondern nur mehr mit und quer. Dadurch wird meine Haut nicht so gereizt, die Rasur ist weniger glatt, aber noch immer fein genug um mich aus dem Haus zu trauen ;)

Wie dein eigener Umgang damit ist das musst du leider selbst raus finden. Es gibt hier viele Tipps im Forum und ich bin mir sicher, wenn du dich schlau machst, dann wirst du sehr, sehr viel zum Lesen haben.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg.

Lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

herzi

Zitat von: makingthingssharp am 07. April 2014, 18:40:20
Andere Klingen sind definitiv einen Versuch wert.

Hi Chris,
den Tip hätte ich Dir auch gegeben. Die besten halben Klingen sind bei mir die Perma Sharp, die bisten Günstigeren die Lord.

Viel Erfolg noch mit der Shavette,
Stefan
Gruß,
Stefan

Nebelreicher

Mit den Derby hab ich keine gute Erfahrung gemacht, mit der Wilkinson auch nicht. Habe dann mal eine halbierte Astra eingelegt damit gings deutlich besser.
Mit der Tondeo hab ich mich anfangs recht zugerichtet, inzwischen gehts so sanft wie mitm Hobel.

CriSo12

Vielen Dank an alle!

Ich bin vollkommen begeistert, dass das so schnell ging mit den Antworten :)
Also zuletzt hatte ich diesen Aldi-Rasierer. Der mit 5 oder 6 Klingen.
Habe jetzt probeweise mal andere Klingen gekauft. Und die Rasiercreme ist eh bald alle, also  werde ich da auch allgemein einmal ein bisschen durchprobieren in nächster Zeit.
Auf die Idee mit in zwei Zügen war ich noch gar nicht gekommen bisher... Ich hoffe ohnehin dass ich mir das irgendwann einmal merken kann wo die Wuchsrichtung wie ist (leider etwas durcheinander bei mir)

Ich werde mich beizeiten mal wieder bei Euch melden, wenn es hoffentlich klappt

Vielen Dank nochmal

Grüße
Christoph

Bengall Reynolds

Ich würde Dir auch als erstes die "Perma-Sharp" empfehlen.
Derbys sind eher was für Leute mit Drahtbart und sonnengegerbter Haut  ;D

Bei mir machen die Klingen einen Unterschied wie Tag und Nacht (Perma=gut, Derby=nichtsogut)
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Eisblut

Zitat von: Bengall Reynolds am 08. April 2014, 21:30:28
Derbys sind eher was für Leute mit Drahtbart und sonnengegerbter Haut  ;D

Nö - ich bin ein dunkelblondes nordisches Bleichgesicht und komme mit den Derby bestens klar. ;D

CriSo12

Eine Frage hätte ich doch noch o) ...ist mir heute eingefallen
Kann es sein, dass Klingen sozusagen "sanfter" werden wenn man sie mehrmals hernimmt, oder wird das eher schlechter?
Wie lange bleiben eure denn drin?
Danke schonmal

Liddo

Klingen werden generell durch die Benutzung nicht besser, da sie sich abnutzen.
Ich habe im Moment auch die Derby in Benutzung. Die sind für eine Rasur OK, aber schon bei der zweiten Benutzung hab ich für mich festgestellt, dass es eher unagenehmer wird. Habe auch die Astra Superior Platinum in Gebrauch. Da ist auch die zweite Rasur noch ziemlich in Ordnung.

Es kann natürlich sein, dass eine "abgenutztere" Klinge eher mal einen Fehler beim rasieren verzeiht, als eine brandneue.
Das musst du für dich selbst herausfinden, ob es bei dir so ist. =)

MelrosePlant

Also besonders bei der Derby fanden viele Leute die erste Rasur rupfiger und die folgenden angenehmer- daher gilt sie ja auch als typischer Korkkandidat.
Mögliche Erklärung:
Gerade weil sie sich abnutzt, werden kleine Unregelmäßigkeiten des Auslieferungszustandes mit der Zeit 'glattgebügelt'...

Eisblut

Ich ziehe alle meine Klingen immer auf dem Handballen ab. Als Derby-Fan habe ich schon eine Menge davon durch. Und auch ich empfinde die erste Rasur eher als die "unangenehmste" wenn man das überhaupt so sagen kann. Sie ist nicht rupfig sondern eher überscharf, man kann sich also mal einen Minicut einfangen ohne das man es überhaupt merkt - spätestens aber beim Aftershave. ;) Ob das jetzt aber von einem noch vorhandenen Restgrat ist (der soll ja auch bei Messern zu Überschärfe führen) oder von der Beschichtung die sich erst mal einarbeiten muss, kann ich leider nicht sagen, wären halt meine Vermutungen.

CriSo12

dann lass ich sie jetzt mal länger drin...
ich hatte kurzzeitig nach jeder Rasur gewechselt, damit sozusagen immer der gleiche Klingenzustand da ist
War vielleicht nicht ganz so klug -.-

Liddo

Hat vielleicht auch jeder ein anderes Empfinden dafür.. Bin mir da nicht so sicher.. Hatte mal ne Derby Klinge ein zweites Mal benutzt, und Empfand das als furchtbar unangenehm und ruppig, daher hab ich seit dem immer direkt nach der ersten Rasur gewechselt.

Vll liegts auch an der Charge oder ich hatte einfach ne schlechte Klinge erwischt. Werde das mal testen...