Die Ölrasur - Rasieröle

Begonnen von maranatha21, 14. März 2014, 20:59:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pirx

Von den fertig konfektionierten Rasierölen kenne ich bisher nur das Floïd.
Es ist mit Emulgatoren versehen, die ein müheloses Abwaschen gewährleisten.
Die gleichen Eigenschaften fand ich auch beim Isana-Duschöl, allerdings ohne Mentholzusatz und etwas anders duftend, dafür aber ungleich preiswerter. Es dient als Grundlage für meine Eigenmischung.

Gruß

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

DerDuke

Nochmal Kokosöl, nachdem ich die ganzen Klasskier wie Bluebeard, Floid, American Crew etc. durchhabe.

Nehmt ihr das einfach aus dem Supermarkt oder gibt es da kosmetische Alternativen?

kriklkrakl

Das vom Supermarkt ist fast immer besser als 'kosmetisches' Öl, weil Lebensmittel strenger reglementiert sind.
Es gibt auch flüssiges klares Cocosöl in Bio, gesehen bei Kaufland für 8€:

https://www.amazon.de/Danlee-Cocofin-Kokosöl-bleibt-flüssig/dp/B016I36VVE
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

DerDuke

Super danke für den Tipp.
Die Konsistenz müsste ja egal sein.
Entweder das flüssige einmassieren oder das festere solange einreiben bis es flüssig wird.

rheinhesse

Ich hab ein Glas festes Kokosöl ... das verflüssigt sich schnell sobald es mit der Körperwärme in Berührung kommt
Bisher der beste Gleitschutz den ich finden konnte  dh:
Und dazu noch super billig
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

herzi

Schon mal Monoi öl probiert? Das Sandelholz riecht sehr gut. Ich habe es aber nicht mehr, da es mir im Winter im Bad immer fest wurde und dann nicht aus der Flasche kam. Vielleicht ist es in Euren Bädern ja wärmer ;)

EDIT: Man könnte es bei Gelegenhait natürlich auch in ein Döslein umfüllen.
Gruß,
Stefan

BrunoColtello

Das interessiert mich, weil ich den Sandelholzduft sehr gerne mag. Kokosöl wird unterhalb ca. 23 Grad ja auch fest.
Kannst Du eine Bezugsquelle für das Monoi Öl empfehlen?
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

herzi

Meins war von Calani. Wenn sie es nicht mehr hat (ich finde es auf der Homepage spontan nicht) dann kann ich keine Bezugsquelle empfehlen. Eine Idee wäre www.keinplunder.de
Gruß,
Stefan

herzi

Neulich, ich hab ja erzählt wie die Pollen meiner Haut zugesetzt hatten, schlurfte ich in den DM und wollte mir Somersets Sensitive Rasieröl holen. Natürlich gab es das nicht mehr. Bei meinem Glück unvermeidlich ;) Also holte ich mir das Balea Rasieröl.
Hier die INCIs laut Homepage: Helianthus Annuus Seed Oil, Caprylic/Capric Triglyceride, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Olea Europaea Fruit Oil, Glycine Soja Oil, Orbignya Oleifera Seed Oil, Squalane, Calendula Officinalis Flower Extract, Chamomilla Recutita Flower Extract, Bisabolol, Linalool, Limonene, Hexyl Cinnamal, Tocopherol, Geraniol.

Hört sich nicht schlecht an. Ist es auch nicht. Allerdings geraten mir die Rasuren nicht so gründlich wie mit Seife. Mag das an diesem Öl liegen? Muss mal die Klinge wechseln.
Noch dazu hat das Öl einen "aquatischen" Duft. Das stört mich etwas. Das dürfte für mich neutraler sein. Mal schauen was ich damit mache. Vielleicht verwende ich es auch als Hautöl zur Pflege. dann wirds schneller leer ;)

Kennt das noch jemand?
Gruß,
Stefan

alvaro

Nutz es als Pre, hab ich mit meinem gemacht.

Stewart

Jup, kenne ich, ich habe es dieses Öl auch. Mein einziges Rausröl.

Ich vertrage es, es "verschlimmert oder verschlimmbessert" nichts. Im Gegenteil, im Halsbereich ists nun besser.

Ich habe es allerdings nicht pur genommen, also nur mit diesem Öl rasiert, sondern nehme es als zusammen mit Rasierseife/creme.
Also: Öl einmassieren, Creme schlagen und dann draufpinseln. Hat nicht geschadet.

herzi

Heute mir neuer Klinge lief es gleich gründlicher, wenn auch nicht auf Seifenniveau ;)
Gruß,
Stefan

rotie74

Ich habe auch das Balea Men Rasieröl im Schrank stehen. Es sollte als Pre Shave für meine ersten Gehversuche mit dem Messer dienen. Hat gut funktioniert und der Duft ist ganz angenehm.
Das Öl kann man auch gut pur verwenden. Dann fehlt mir aber irgendwie der Schaum, so dass kein richtiges Nassrasurfeeling aufkommen will.  ;)

herzi

Zitat von: alvaro am 08. Mai 2018, 18:50:32
Nutz es als Pre, hab ich mit meinem gemacht.

Mach ich. Und da macht es sich gut. Ok, nicht besser oder schlechter als ein anderes Rasieröl das ich bisher hatte, aber es ist günstig.
Gruß,
Stefan

BrunoColtello

Ich verwende Rasieröl sehr gerne, vor allem, wenn es mal schnell gehen muss - und am liebsten in fremden Waschbecken.  o)
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)