Die Ölrasur - Rasieröle

Begonnen von maranatha21, 14. März 2014, 20:59:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DaddyCool

Ich habe mir mal bei einer Bestellung eine Probe von Jack Black´s Beard Lube mitschicken lassen und gestern Abend ausprobiert. Was soll ich sagen: spitzenklasse. Ich bin/war bisher kein Fan von einer Rasur ohne Schaum und Pinsel; habe bei anderen diversen Produkten dieser Art (z.B. Bulldog, Cremo) keine guten Erfahrungen gemacht; aber hier ist es anders. Die Einweichwirkung war super (war 5-Tage-Bart); das Gleitverhalten famos, auch bei mehrmaligem drüberfahren über die gleiche Stelle; das Pflegeverhalten nach der Rasur ist auch spitzenmäßig, kein Brennen oder rote Stellen, einfach gut gepflegte Haut (ok, es ist auch etwas Silikon in der Creme enthalten...).

Ist zwar nicht ganz billig, aber auf jeden Fall einen Versuch wert (z.B. im Sommerurlaub oder dgl.).

VG
DaddyCool

Tartuffe

Zitat von: Herne am 30. April 2014, 17:04:52
Hha, kein Scherz: Da kursierte doch letztes Jahr was mit einer entsprechend bedufteten RS! :o
Kann sich noch jemand erinnern?

Noch einmal OT: J&D's (bzw. JDFOODS) heißt die Firma, die alles Mögliche mit Bacon-Aroma herstellt, u.a. neben Popcorn und Majonnaise auch RC, Sonnencreme, Lippenstifte und Gleitcreme. Wobei - letzteres ist ja möglicherweise gar soo sehr OT.  ;D :-X

Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

maranatha21

Heute Morgen habe ich jetzt die erste (und wohl auch letzte) Rasur mit einer reinen Palmin-Grundlage durchgeführt. Obwohl, zur kompletten Durchführung kam es nicht. Eine Wange und Teile der Kinnseite haben ausgereicht, um zu merken, dass das so bei mir nicht geht. Trotzdem ich zur Vorbereitung zusätzlich vorher meine Myrsol Emulsion benutzte (macht die Haut sehr schön geschmeidig und weicht das Barthaar leicht ein), war es ein einziges Reißen und zupfen. Ging gar nicht!!

Also eine Seife noch nachgeschäumt und die Rasur weiter fortgesetzt. Das Endergebnis war dann doch sehr gut, dank der Seife. Als reiner Pre-Untergrund lässt sich das Palmin anscheinend sehr gut benutzen. Ich habe allerdings auch viel ins Gesicht geschmiert und die "Sauerei" an den Händen ist dementsprechend auch eine umfangreichere gewesen als bei den Ölen. Aber mal sehen. Ich werde das Palmin noch ein paar mal auf seine Untergrundtauglichkeit hin testen. Vorteil wäre, dass es sich sehr schön individuell, auch auf Seifen abgestimmt, beduften lässt.

Ob das aber auch eine Alternative auf Dauer werden wird, weiß ich noch nicht. Zumindest hat es seine Probe als Pre bestanden, jedoch nicht als reines Rasuröl bzw. -Fett. Hautgefühl nach der Rasur wirklich sehr angenehm.

Herne

Zitat von: Tartuffe am 01. Mai 2014, 09:19:09
... und Gleitcreme. Wobei - letzteres ist ja möglicherweise gar soo sehr OT.  ;D :-X
Aber Hallo! Daß das von euch Pionieren der RS-freien Rasur noch keiner .... , oder heimlich doch? :-\ ;D

@DaddyCool:
Freut mich für Dich, daß Du dieses Beard Lube magst. Ich finde den Preis jetzt nicht so übertrieben, wenn's denn gut ist.

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist es aber nichts anderes als eine mit Öl angereicherte RC?

Apropo lesen: Die Beschreibung bei amazon erfüllt für mich jedoch sämtliche Voraussetzungen,
um den Zyniker in mir in vollem Galopp losstürmen zu lassen:
... speziell auf die Bedürfnisse der Männerhaut abgestimmt.
• Enthält Phospholide: Essenzielle Fettsäuren, die die Hautbarriere unterstützen, indem sie die Feuchtigkeit in der Haut binden
• Leichte, ergiebige Textur
• Parfumfrei, farbstofffrei und dermatologisch getestet
• vegan

Se ham halt noch Bio, klimaneutral und Anti-Falten-Komplex vergessen ...
o) o) o)

maranatha21

Jack Black Beard Lube Conditioning Shave

Jetzt hat dieses geile Zeug auch bei mir Einzug gehalten. Angefangen von Franky wurde ja schon ein paar mal darüber geschrieben. Und es funktioniert wirklich absolut famos. Eigentlich ist es ja gar kein Öl, sondern eine milchig, cremige Flüssigkeit. Aber was soll's. Diese Creme hat' richtig drauf. Ein bei mir etwa haselnussgroßer Klecks im nassen Gesicht verschmiert und ein wenig einmassiert bewirkte, dass ich mir gefühlt stundenlang kreuz und quer, je nach belieben den Hobel durch's Gesicht fahren konnte. Mit der freien Hand immer wieder mal nach gefühlt, und noch mal drüber. Ab und an mit zwei Fingerkuppen kurz im Wasser gedippt und damit das halbe Gesicht wieder zur Rutschbahn verwandelt, hatte ich den Eindruck, dass das ewig so hätte weiter gehen können. Das ganze, sowohl gestern Abend als auch heute Morgen, war auch in keinster Weise in ein Zeremoniell mit verschiedenen Durchgängen einzuordnen. Die ersten Züge gingen selbstverständlich mit dem Strich, aber dann ging's kreuz und quer weiter, bis wirklich nichts mehr zu fühlen war. Ergebis: Erste Sahne. Spiegelglatt, null Reizungen. Und das, obwohl die letzten drei Rasuren jeweils gerade mal 12 Stunden auseinander lagen.

Den ersten Versuch habe ich Jack Black's Schmierpaste solo versucht. Leicht kühlend mit angenehm frischen aber dezenten Duftauftritt geht das ganz hervorragend. Eine Portion reicht, in der Anleitung ist von walnussgroßen Portionen die Rede, um die ganze Rasur vollständig abzuwickeln. Dabei kommt nie der Gedanke auf, dass dieses Zeug in seiner Gleitwirkung mal nach lassen würde. Um so erfreulicher ist es, dass nach dem Abspülen, bei mir erst warmes dann kaltes Wasser, kein fettiger oder öliger Film zurück bleibt, sondern nur weiche, glattrasierte Haut, die einen sehr entspannten Eindruck macht.

Die beiden anderen Rasuren habe ich eine Seife zusätzlich drauf gepackt. Nicht, weil es nötig gewesen wäre, sonders des Rituales und des Dufterlebnisses wegen. Ich mag's halt  :D. Erfreulicherweise vertragen sich die bisher gewählten Seifen ganz hervorragend mit Jack's Rasurglitsch. Keinerlei Beeinträchtigungen. Die Seife läuft glatt und problemlos mit und gibt, wenn man das denn will, den Genussteppich dazu. Als Untergrund für einen Schaum, wobei aber ganz eindeutig der Untergrund die Arbeit verrichtet, also auch bisher bei mir uneingeschränkt verwendbar.

Ach ja, der Preis. Ca. 20,-€ für eine 177ml Tube. Bei Amazon war's einen Tag später da. Kann man nicht meckern. Im Vergleich zu so manchem Öl doch recht günstig.

Von meiner Seite absolute Empfehlung. Test lohnt sich!  :D

MudShark

Da seid ihr ja jetzt schon zwei, die das Zeug toll finden....eigentlich wollte ich mir diesen Monat nix mehr kaufen (nach der ganzen ebay-Wüterei), aber das hier scheint ja wirklich die eierlegende Wollmilchsau unter den preshaves zu sein. Ich war schon fest entschlossen nach dem Monats-Setup ganz auf 3P umzusteigen (das wirklich hervorragend funktioniert, allerdings nicht unbedingt solo!) und die hausgemachten Öl-Creme-Experimente erstmal zu verschieben, aber bei solchen Lobeshymnen werd ich schwach...mal schauen, ob ich wiederstehen kann...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

Ich war und bin echt angetan davon. Aber es ist eigentlich nicht als Pre-Shave gedacht, sondern zum Solo-Gebrauch. Laut Bedienungsanleitung ist es eine Kombi aus Pre-Shave und Rasiercreme (und Pflege), also gedacht ohne irgendetwas anderes noch zusätzlich zu benutzen. Geht aber nach meinen ersten Erfahrungen damit genauso mit dem Seifenzusatz. Aber es befindet sich auch noch in der Testphase bei mir.

wernerscc

Zitat von: wernerscc am 29. April 2014, 14:57:58
Soeben hat ein Kokosöl den Weg in meinen Warenkorb gefunden ;D
Seggl, der Schlingel ist dafür verantwortlich >D

Mein neuestes Ölrezept:
Eine Messerspitze Kokosöl mit einem Klecks 3P Crema im tropfnassen Gesicht verteilt; mit, quer, gegen in kurzen,leichten wiederholenden Zügen in einem Durchgang, bis jetzt erst mit dem Fatip.

Klasse Rasur, schonend, schnell und doch gründlich.

Danke für den Kokosöl Tip, Seggl. dh: Bist doch kein Schlingel. ;)
Was lange währt wird endlich gut!

DrYad3

Zitat von: maranatha21 am 08. Mai 2014, 07:29:15
Jack Black Beard Lube Conditioning Shave

Da ich meine Myrsol Emulsion nicht mehr benutze aufgrund der Inhaltsstoffe suche ich ein neues Öl/Pre-Shave. Ich habe mir dann auch mal das JBBL angeschaut, leider sehr viel Chemie drin...

Im Moment benutze ich das Neo Ballistol, was auch gut Funktioniert. Mit Wasser wird das zu einer schönen Emulsion, die sich gut verarbeiten lässt mit super Gleiteigenschaften. Nur der Geruch ist nicht mein. Da ich aber noch ne Seife darüber benutze geht es.
Gruß D

Frank OZ

dh: Ja, das Balleröl ist, wenn Mann sich mit dem Geruch arrangieren kann, ein ganz hervorragendes Rasieröl! Die von Dir beschriebene leicht milchige Lösung funktioniert so gut wie das Öl von Crew, kommt aber an den wirklich bemerkenswerten Schmierstoff von Jack Black nicht heran, finde ich. Was bei Letzterem alles drin ist weiß ich gar nicht, aber die Mixtur erfährt ihre Rechtfertigung durch den extremen Glitsch, der jede Seife und jedes Öl in den Schatte stellt. Aber ist das nötig? Wird die Rasur auf Jack Blacks Pfaden noch besser, als zum Beispiel mit Neo-B.? Keine Ahnung, doch der Spaßfaktor von Jack Black erinnert an ,,Spiel ohne Grenzen" mit Camillo Felgen, wo Massen von Leuten auf mit vor Schmierseife strotzenden Spielfeldern wie Eiswürfel übers Tablett flutschten ...

Glatte Grüße, Frank

DrYad3

Jedem das seine  dh: also das Crew Öl verhält sich wie das NB? Das wäre Super, normale Öle die Kleistern und nur schwer von Hobel Waschbecken und Hände zu bekommen ist, sind nichts für mich.

Legt man einen gut duftenden Schaum Teppich über das NB ist der Geruch nicht mehr so wahrnehmbar  ;)
Gruß D

Seggl

Es ist beim Öl wohl wie bei der Seife eine sehr individuelle Geschichte, was gut ist, und was nicht. Bei mir und Werner funktioniert Kokosöl wunderbar, bei Maranta war es ein Reinfall. Viele hier sind vom Crew begeistert. Mich begeistert am Crew lediglich der Duft, die Rasureigenschaften sind zumindest bei mir absolut unterirdisch.

So muss am Ende wohl doch jeder im Selbstversuch herausfinden, was für ihn taugt und was nicht. Es gibt viel zu viele Parameter, die dabei eine Rolle spielen, um allgemeingültige, für jeden verbindliche Aussagen zu treffen.
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

Frank OZ

@ Seggl: Hier etwas, was ich eigentlich schon längst hätte machen können, um die von Dir so hoch gelobte Schmiere besser einordnen zu können, checken nämlich:

,,Wegen des Gehalts an Laurinsäure zählt Kokosöl zu den Laurinölen. Die Eigenschaften der Laurinsäure stellen dabei die Basis dar für die Produktion von Shampoo, Rasierseife, Sonnenschutzcreme und After-Sun-Produkten, Bade- und Massageöl, Creme, Seife und anderen Detergentien. Kokosöl (Oleum cocos) zeigt eine feuchtigkeitsspendende Wirkung und hat einen kühlenden Effekt, dringt jedoch kaum in die Haut ein" (Wikipedia).

SO, SO, AHA! Ich werde ich es bei nächster Gelegenheit (nach Pfingsten, bis dahin gilt mein ,,Monatssetup"), ausprobieren.

Glatt gegrüßt, Frank

Seggl

Hallo Frank, dann wünsche ich Dir viel Erfolg dabei, würde Dir aber dringend von Palmin abraten, ich hab mir das jetzt auch mal gekauft, allerdings findet das wirklich nur in der Küche Verwendung. Keine Ahnung, was die damit gemacht haben, das ist "bockelhart" wie wir Schwaben sagen, da hab ich von vorneherein kein gutes Gefühl. Das Fett, das ich benutze, liegt im Supermarkt direkt daneben, das sind 250g Würfel, und das Fett hat schon bei Zimmertemperatur eine eher weiche Konsistenz, leicht wachsartig. Ganz anders als das Palmin.
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

wernerscc

Kokosöl ist ja ein wahrer Tausendsassa in Kosmetik und Küche. Für mich die nächste positive Entdeckung in 2014.
Was lange währt wird endlich gut!