Die Ölrasur - Rasieröle

Begonnen von maranatha21, 14. März 2014, 20:59:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

wernerscc

Soeben hat ein Kokosöl den Weg in meinen Warenkorb gefunden ;D
Seggl, der Schlingel ist dafür verantwortlich >D
Was lange währt wird endlich gut!

Seggl

Zitat von: Frank OZ am 29. April 2014, 13:41:33


Seggls Kokosfett - reden wir hier eigentlich über Palmin? - klingt nach einer handfesten Möglichkeit, aus weniger mehr zu machen. Dennoch springe ich darauf nicht an. Der Aufwand ist zu groß, als dass er sich bei der Rasur nicht in den Vordergrund drängen würde.



Ist Palmin Kokosfett? Keine Ahnung, aber die Richtung passt. Ich kauf die 250g Würfel für 90 Cent, die immer neben dem Palmin liegen  ;D

Von denen hab ich immer genug zu Hause, weil ich beim Braten mittlerweile vom Butterschmalz ebenfalls auf Kokosfett umgestiegen bin dh:
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

MelrosePlant

Zitat von: Seggl am 30. April 2014, 01:16:15
Ist Palmin Kokosfett?

Ja, das sagt zumindest die allwissende Online-Müllhalde (na, wer kennt noch die Fraggles?):
http://de.wikipedia.org/wiki/Palmin

Tartuffe

Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte mit Kokosfett. Mittlerweile bin ich so neugierig, dass ich beim nächsten Einkauf wohl auch mal eine Packung mitnehmen werde. Falls es mir im Gesicht nicht gefällt, kann ich's ja verbraten. :)

Hat das eigentlich auch schon jemand mit Rasieröl versucht? Nach "Rasierseife zu Duschseife" jetzt "Rasieröl zu Salatöl"?

Hmmm... Bei den Stichworten "Kokos" und "Reduzierung aufs Wesentliche" muss ich irgendwie an den großartigen Roman "Imperium" von Christian Kracht denken.  ;D
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

tintin1

Zitat von: MelrosePlant am 30. April 2014, 01:43:07
Zitat von: Seggl am 30. April 2014, 01:16:15
Ist Palmin Kokosfett?

Ja, das sagt zumindest die allwissende Online-Müllhalde (na, wer kennt noch die Fraggles?):
http://de.wikipedia.org/wiki/Palmin

Wobei ich Palmin als brechhart in Erinnerung habe. Nicht gehärtetes Kokosfett (gibt in jedem Bioladen) ist deutlich weicher bei Zimmertemperatur.

Herne

Also Leute, so langsam macht ihr mir Angst. ???

OK, dies ist ein freies Land und jeder kann sich ins Gesicht schmieren, was ihm beliebt.
Auch will ich euch keineswegs in eurer Experimentierfreude bremsen (vor allem Tartuffe's
Fantasie scheint im Moment ja grenzenlos ;D) Aber wenn ich hier aus Neugier so mitlese,
läuft mir doch der ein oder andere Schauer über den Rücken, und ich frage mich, wo das
alles enden soll:
Ein Pfützchen Lebertran als Preshave? Ein Teelöffel Musgo anstatt French Dressing auf dem
Ceasar Salad? Griebenschmalz als RC-Ersatz? ....  :-X

MudShark

"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

Aber interessant ist es schon. Ich meine, die Resultate, die man mit Öl erzielen kann sprechen für sich. Es ist einfach, wirkungsvoll, pflegend. Mit einem Produkt ist alles abgedeckt, was es zu einer gelungenen Rasur braucht. Wer es mit wenig Aufwand und ohne viel Pupes drumherum mag, ist da bestens aufgehoben. Alles zusätzliche dient der Befriedigung des Genussfaktors, das mache ich ja auch.  ;D Aber das hatten wir ja schon mehrfach.

Morgen kommt meine erste Rasur mit Palmin. Das wird erst mal unbeduftet benutzt. Ich habe heute einen dieser hartgepressten Würfel für 10 sek. in die Mikrowelle geschoben und erhielt eine leicht dünnflüssige Creme, die in etwa der Konsistenz der weißen Proraso Preshave Creme entspricht. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig darüber, ob ich das wie bei Öl mit nachherigem Anfeuchten machen soll. Die "Rutschprobe" auf der Hand ergibt eher den Eindruck, dass die Gleitfähigkeit leiden könnte, wenn man auf dem Fett mit einem angefeuchteten Hobel agiert. Aber das muss man ausprobieren.

Desweiteren habe ich noch ein etwas hochwertigeres, asiatisches Kokosfett im Kühlschrank. Dieses ist aber, wie sollte es auch anders sein, im Duft sehr kokoslastig, was ich morgens nicht so sehr gebrauchen kann. Aber mal sehen, wenn's mit Palmin funzt, wird das auch mal ran genommen.

MudShark

Ich werde heute einen asiatischen Markt aufsuchen und mal schauen was es in dieser Richtung gibt.
Hat eigentlich schon mal jemand Shea-Butter ausprobiert? Gibt's 1 kg für ca. 16,-€, Bio-Qualität, soll ja für die Hautpflege (grade bei Irritationen) gerne genommen werden.
Allerdings fällt dann die Zusatznutzung als Bratfett weg ;D.
Wär vielleicht dennoch eine Alternative...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Tartuffe

Zitat von: Herne am 30. April 2014, 12:35:25
... jeder kann sich ins Gesicht schmieren, was ihm beliebt. Auch will ich euch keineswegs in eurer Experimentierfreude bremsen (vor allem Tartuffe's
Fantasie scheint im Moment ja grenzenlos ;D)

Stimmt. Und wer ist Schuld? IHR!  ;)

Palmin ins Gesicht schmieren fände ich eigentlich auch etwas eigenwillig, aber wenn man mal ein bisschen in Sachen Kokosöl und Hautpflege googelt bzw. bingt, findet man schon den einen oder wohlwollenden Kommentar. Und Palmöl ist ja eh in allen möglichen Sachen drin (vielleicht sogar in PALMolive?), nur halt aus ökologischer Sicht etwas fragwürdig.

Lebertran? Hm, tierisches Fett. Auch 'ne Option. Ich glaub, ich muss mir demnächst mal ein paar Scheiben Bacon in die Pfanne hauen. Und wenn der schön kross ist und die Pfanne abgekühlt - mal sehen, wie das Fett so ist.  ;D

Nee, vielleicht doch lieber nicht.
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Herne

Zitat von: Tartuffe am 30. April 2014, 16:55:11
Ich glaub, ich muss mir demnächst mal ein paar Scheiben Bacon in die Pfanne hauen. Und wenn der schön kross ist und die Pfanne abgekühlt - mal sehen, wie das Fett so ist.  ;D

Nee, vielleicht doch lieber nicht.
Hha, kein Scherz: Da kursierte doch letztes Jahr was mit einer entsprechend bedufteten RS! :o
Kann sich noch jemand erinnern?

maranatha21

@tartuffe:
ZitatPalmin ins Gesicht schmieren fände ich eigentlich auch etwas eigenwillig

Da hast Du recht. Ein bisschen eigenartig ist das auf den ersten Blick natürlich schon.

Aber warum eigentlich?

Doch nur, weil man es in anderem Zusammenhang kennt und nutzt. Würde Palmin das gleiche Zeug anders verpacken und es als Rasieröl oder -creme für 15,- bis 18,- € pro 30ml Fläschchen verhöckern, wie l'Occitane sein Cade Rasieröl, dann wären die Abneigungen oder das Gefühl, dass es eigenartig wäre es sich ins Gesicht zu schmieren, wohl wesentlich weniger ausgeprägt. Wenn man es dann noch entsprechen beduftet, dann sowieso nicht mehr.

Wir sind da ja schon ein wenig konditioniert, die Produkte, die für bestimmte Zwecke extra hergestellt werden und natürlich auch als die geeignetsten und besten angepriesen werden, auch als solche zu erweben und die Anpreisung zu glauben. Das heißt nicht, das es da nicht viele Sachen gibt, die tatsächlich auch diesen Anspruch erfüllen, aber oftmals läuft's mit Sachen die gar nicht dafür gedacht waren, aber die die gleichen Anforderungen erfüllen, genauso gut oder gar besser. Wir sehen das ja bei den Ölen. Teilweise, nicht bei allen, funktioniert ein einfaches Körperöl oder Massageöl genauso gut wie die teuren Rasieröle.

Ich denke, bei den Möglichkeiten, die sich da bieten, braucht man keine Hemmungen haben, was auszuprobieren. Wie einfach und effektiv es gehen kann sehen wir ja an Seggl. Und seinen Spaß hat er anscheinend bei der Geschichte.  ;D

Seggl

so ungewöhnlich ist das mit dem Kokosfett nicht. Kokosfett dient in vielen Kosmetika als Grundstoff.

Palmin habe ich jetzt noch nie benutzt. Ich kauf mir im Kaufland immer diese 250g Würfel, da steht nur Kokosfett drauf, das hat bei Zimmertemperatur schon eine eher wachsartige Konsistenz. Kosten um die 90 Cent.

Ich trag das auf die feuchte Haut auf, massier es leicht ein, bis ein milchig-weißer Film entsteht, und lass es dann gute 5 Minuten einziehen, danach fühlt sich die Haut erst mal wieder trocken an, weswegen ich mit nem tropfnassen Hobel ran gehe. Die Gleitfähigkeit könnte nen Tick besser sein, aber ich kann damit leben, da ich mich damit absolut sanft rasieren kann, die Einweichwirkung scheint dafür um so besser zu sein.

Natürlich muss jeder für sich selbst herausfinden, was funktioniert und was nicht, und bei mir funktioniert dieses kokosfett besser als alle gekauften Rasieröle, die ich ausprobiert habe.
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

Seggl

Zitat von: Herne am 30. April 2014, 17:04:52
Zitat von: Tartuffe am 30. April 2014, 16:55:11
Ich glaub, ich muss mir demnächst mal ein paar Scheiben Bacon in die Pfanne hauen. Und wenn der schön kross ist und die Pfanne abgekühlt - mal sehen, wie das Fett so ist.  ;D

Nee, vielleicht doch lieber nicht.
Hha, kein Scherz: Da kursierte doch letztes Jahr was mit einer entsprechend bedufteten RS! :o
Kann sich noch jemand erinnern?


war das nicht eine von Mama Bear? *grübel*
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

Herne

Recht haste! Und voila: http://mamabearssoaps.com/index.php?main_page=product_info&products_id=433

In Sachen bacon hat mich die Sufu zwar im Stich gelassen, bin dabei aber über Mama Bear's Gurken RS gestolpert.
Mit etwas Glück kann man sich mit deren Seifen womöglich einen kompletten Burger zusammenstellen. o)

Im Gegensatz zu Tartuffe's Szenario schreiben sie aber, daß ihre RS nach frischem Bacon duftet, bevor er in die Pfanne kommt.
Egal, so oder so ist das einfach pervers und gehört eigentlich auf irgendeinen Index! ;D