Die Ölrasur - Rasieröle

Begonnen von maranatha21, 14. März 2014, 20:59:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank OZ

Ah, tut mir leid, hätte ich nachsehen können. Shea-Butter wird ja gerne bei Seifen verwendet, weil dadurch die Pflege verbessert wird. Deswegen glaube ich auch, dass sie nach der Rasur sicher gut ist. Ob besser als handelsübliche AS-Balms weiß ich nicht. Jedenfalls kommt Karité meines Erachtens nicht an das schon irgendwie geniale Kokosfett heran.

Glatt, Frank

Herne

Zitat von: Frank OZ am 18. Mai 2014, 20:45:59
Shea-Butter wird ja gerne bei Seifen verwendet, weil dadurch die Pflege verbessert wird.
Wenn ihr mir als 'Öl nicht ausprobieren Wollender' erlaubt, mich trotzdem einzumischen ;D:

Das Zeug scheint ja auch total in zu sein. Mir ist zumindest letztes Jahr in England aufgefallen,
daß dort gefühlt auf jeder 3. Seife, Shampoo, Cremebad usw. 'with Shea Butter' draufstand,
auch bei den gewöhnlichen, günstigen Drogerieprodukten.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß es sich damit ähnlich verhält wie bei Aloe Vera:
Da sind sich die Experten einig, daß die Pflege- und Heilwirkung an sich genial ist, die Dosierung jedoch
in nahezu sämtlichen damit ergänzten Produkten viel zu gering ist (egal ob Kosmetika, Lebensmittel ...) ,
als das irgendein nennenswerter Effekt erzielt werden könnte.

MudShark

Zitat von: Herne am 18. Mai 2014, 23:12:25
Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß es sich damit ähnlich verhält wie bei Aloe Vera:
Da sind sich die Experten einig, daß die Pflege- und Heilwirkung an sich genial ist, die Dosierung jedoch
in nahezu sämtlichen damit ergänzten Produkten viel zu gering ist (egal ob Kosmetika, Lebensmittel ...) ,
als das irgendein nennenswerter Effekt erzielt werden könnte.
Ja, ist mir auch aufgefallen dass um Shea-Butter als Inhaltsstoff ganz schön Gewese gemacht wird...
Das hat mir da im Africa-Shop eigentlich gut gefallen, da gibt's jede Menge Öle und Fette in ihrer reinen Form und das wird dann auch so "unverdünnt" angewendet,
zwar nicht unbedingt Bio-Qualität, aber der Ansatz was die Haut-Haar-Gesichts-Körperpflege angeht ist anscheinend ein anderer, vielleicht besserer?

Zitat von: Herne am 18. Mai 2014, 23:12:25
Wenn ihr mir als 'Öl nicht ausprobieren Wollender' erlaubt, mich trotzdem einzumischen ;D:

Also, das geht ja gar nicht!!! Wir sind ja, weiß Gott, nicht tolerant!!! ;D

"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Seggl

Vlt wäre ein kokosöl - Shea-Butter Gemisch interessant. Ich muss mal schauen ob ich hier in der Gegend irgendwo Shea-Butter für nen Kleinversuch her krieg
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

maranatha21

Obwohl Kokosöl allein ja schon wirklich gut ist,  könnte so ein Gemisch tatsächlich was taugen. Wie wir Dich mittlerweile kennen, wird es Dir schon gelingen, dieses kleine Experiment durchzuführen. Wir sind gespannt auf den Bericht.  ;)

wernerscc

Nach meiner Erfahrung aus der Rasur-Vergangenheit gebe ich den Tip ab: das bringt nichts mit der Shea-Butter.

Eigentlich kann ich mir auch keine Verbesserung meines Kokosöl-3P-Mixes mehr vorstellen. Bin aber trotzdem gespannt, Seggl.
Was lange währt wird endlich gut!

MudShark

3P-Kokos ist ne wunderbare Kombination, das kann ich voll und ganz bestätigen! Und nach Frank's Erfahrung bringt Shea-Butter wohl eher als aftershave gute Ergebnisse...
Mark Twain

Seggl

Ich muss eh erst mal Shea-Butter auftreiben, was in diesem Kaff hier eher schwierig ist
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

Frank OZ

Zitat von: wernerscc am 21. Mai 2014, 10:51:14
Nach meiner Erfahrung aus der Rasur-Vergangenheit gebe ich den Tip ab: das bringt nichts mit der Shea-Butter.

Ja, das vermute ich auch. Mann kann wahrscheinlich genauso gut Markenbutter beimischen ... ;)

Gruß, Frank

wernerscc

Eigentlich hatte ich es fast erwartet: Kokosöl zusammen mit der Proraso pre e dopo barba crema an Stelle von 3P funktioniert auch gut.
Somit hab ich für den Sommer eine stärker kühlende und geruchliche Alternative zur 3P crema.
Was lange währt wird endlich gut!

MudShark

Das proraso-Zeug kenne ich (noch) nicht, aber was ebenfalls gut mit Öl oder Kokosfett funktioniert, ist die Moisturizing shave cream von American Crew.
Ist eigentlich als brushless RC erdacht worden, hat aber ähnliche Eigenschaften wie das 3P-Zeug, aber mit noch mehr Kühlwirkung. Macht Spaß!
Mark Twain

Frank OZ

... Ja, mach' ich doch! Herrjeminee aber auch. Diese ewige Prinzipienreiterei! Mann! ... Gemach. Ich bin ja brav und ich halt mich auch an mein Gelöbnis, bis Pfingsten, mindestens bis Pfingsten, mit dem Feather und der Feather auf dem Ölfeld von Iain, dem Village Barber, meinen täglichen Kram zu verrichten.

Schwätzer! Und was war am Wochenende? Kerl?

Am Wochenende, Unnachsichtiger, war Auszeit, wie ich es auch angekündigt habe und zwar nur bei der Software. Denn, Inquisitor, ich habe statt des Öls eine Rasiercreme verwendet, jawohl, so war's. (Hauptsache, hört, hört,  ich muss nie wieder einen Rasierpi..., nein, das funzt nicht so recht, ... Hauptsache, ich muss nie wieder einen von der Verpackung eines lebenden Tieres entsteissten und dann in einen Trophäenständer geprökelten Teppichquast durchs Terrain schrubbern. ... Schon besser.) ... Rasiercreme, also.

Und heute, Du Pharisäer, schon wieder Rasiercreme! Oder was?!

Ja, ich geb's zu, so war's, so auch heute: Rasiercreme. Weil ich wissen wollte, ob die so gut funktioniert, wie ein Ölteppich und das kann Mann nach nur einem Versuch nicht wissen. Oder?

Nee, schon klar, kann man nicht.

Also. ...

Also?

... also sage ich mal so, dass Öl - wer hätte das gedacht - besser schmiert und funktioniert, als Rasiercreme. Vermutlich egalisiert der Seifenanteil den Ölanteil, was dem munteren Treiben während der Rasur kaum Abbruch tut, was aber im Nachhinein doch zu leichten Spannungen führt. Nicht schlimm, absolut nicht, aber im Vergleich zum Öl spürbar.

Gleichwohl hat Rasiercreme einen riesigen Vorteil gegenüber dem Öl: Egal wieviel davon an den Fingern kleben bleibt, der Griff des Hobels ist niemals rutschig. Rutschig ist Öl und Öl allein.  

Welche?

... Welche was? ...

Rasiercreme. Welche?

Cade (Danke, P.!) Super Zeug, wohlriechend, schmierig, wunderbar! Wurde wegen ihres Silikongehalts auch schon angeteufelt, was aber Kokolores ist.

Weil?

Ist so, lies' selbst unter "Dimethicone", spielt hier keine Rolle, ist OT.

Also, Fazit?

Rasiercreme mit den Fingern auftragen ist prima und funktioniert gut. Nicht ganz so gut wie mit Öl oder speziell Kokosöl, aber es ist eine saubere Sache und mag für den Einen oder Anderen ein kleines Vergnügen sein. ... Einfach mal testen.

Glatte Grüße, Frank

MudShark

Frank, Du als öfter mal Suchender und auch bestimmt nicht einem "Best-of-both-worlds"-Abgeneigter:
Hast Du schon die Kombination der beiden erwogen? Also Cade mit Kokosöl gemeinsam zu benutzen?
Mit der Crew brushless RC (die nicht schäumt) ergibt das beispielsweise eine hervorragende Grundlage, wenn sie unmittelbar nach dem Kokosfett oder sonst einem Öl in die feuchte Haut einmassiert wird.
Das enthaltene Pfefferminzöl (u.a.) gibt einen netten, kühlenden Kick und es flutscht so wie's sein soll. Habe schon die ein oder andere Gesichtshälfte ausschließlich damit erfolgreich rasiert,
als Schaumliebhaber dann aber doch noch was nachgelegt, was aber im Sinne einer gelungenen Rasur nicht unbedingt notwendig gewesen wäre.
Allerdings ist es natürlich ein kleiner Arbeitsgang mehr, und somit auch ein kleiner Schritt weg vom Minimal-Setup...
Mark Twain

shavior

Können wir uns nicht hier wenigstens auf die Vorstellung von Ölen (sowas wie Beschreibung+Bild) konzentrieren?  O0
Allen anderen Schwurbel bitte dorthin: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15289.0.html

MudShark

So, nachdem von Salandis mehrere Öle (bzw. Fette) über die Bucht angekommen sind, habe ich mich auch mal an eine "Pi mal Daumen"-Rasier-Öl-Mischung gewagt.
Das Resultat (Gleiteigenschaften, Pflegewirkung, Hautgefühl) ist, bis auf den Duft, absolut überzeugend.
Das Mischungsverhältnis ist in etwa 70% Kokosbutter, 15% Mango-Butter, zu etwa gleichen Anteilen (je ca. 5-6%) Calendula- und Rizinusöl, dazu etwas Aprikosenkernöl. Beim Beduften habe ich vorschnell zu viel Kampfer mit Zedernholz und Amber gemischt. Der Kampferduft konterkariert allerdings die warmen Holznoten, das Duft-Ergenbis ist also nicht so toll, aber auch nicht gerade abschreckend. Beim nächsten Mal wird's besser, Kampfer harmoniert eher mit Menthol und Zitrus. Die Konsistenz ist weniger fest als bei reinem Kokosöl, aber die Funktion ist klasse! Vor allem die Pflegewirkung scheint mir dem "normalen" Kokosfett klar überlegen zu sein. Ich denke, dass Mango-Butter und Calendula da ganze Arbeit leisten. Macht jedenfalls Laune!

Grüße
Mark Twain