Veritable P. Fritisse, Thiers (Fortunatus, Vulcanus, u.a.)

Begonnen von Rockabillyhelge, 19. März 2014, 22:56:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Ein weiterer feiner Hersteller aus der französischen Region Thiers  :)

Genauere Informationen sind wie bei vielen alten französischen Herstellern etwas rar gesäht, aber bei unseren Kollegen im SRP
konnte schon ein klein bischen ermittelt werden: http://straightrazorplace.com/razors/97498-veritable-p-fritisse.html
und eine Geschäftstätigkeit mindestens für die 1920er Jahre anhand des Thiers´er Markenbuches identifiziert werden.

Gezeigtes 6/8" in 1/2 Hohl wird aber wahrscheinlich ein paar Jahre älter sein, ich vermute um die Jahrhundertwende.
Die Schalen entsprechen (anhand Vergleichen zu anderen Messern dieser Zeit) wahrscheinlich weitestgehend den Originalschalen,
sie sind aus Horn, stammen aber wie man an der Erlniete sieht ursprünglich von einem anderen Messer (einem leider zerbröselten
alten franz. Frameback). Eine sehr gelungene Kombination aus den Stilelementen des dreieckigen Rückens, dem Schorkopf und der
Daumenmulde, Tres Chic  :D

Es war oder besser ist übrigens das erste Messer mit dem ich mich rasieren durfte und ich danke dem mir damals noch gar nicht so
bekannten ehemaligen Besitzer den ich inzwischen glaube ich schon Freund nennen darf sehr für diese Erfahrung :)








Auch mit Bart immer gut rasiert :)