Ernst Clauberg Bochum-Solingen

Begonnen von Rockabillyhelge, 13. Januar 2014, 23:31:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Höchstwahrscheinlich ein weiteres Mitglied der großen Solinger Familie Clauberg, in diesem Fall ein Schleifer und Stahlwarenhändler welcher
in Bochum ansässig war und hervorragende Messer (wie ich heute herausfinden durfte) geschliffen hat.
Er war zumindest in den 30er Jahren im Geschäft (genauere Daten fehlen mir) und hat wohl auch innerhalb der Familie verkauft/gehandelt wie ich aus dem Messeretui welches auf "Fritz Clauberg, Solinger Stahlwaren und Waffen, Solingen-Stralsund, Apolonienmarkt 7, Tel. 1478" schließe.

Das hier gezeigte Messer ist ein No.25, in 11/16"+, vollhohl mit dünnem Ausschliff, der Wall ist deutlich zu spüren, der Verschliff hält sich sehr in Grenzen woraus ich vermute das es wohl nicht lange genutzt wurde.
Das Messer habe ich in FR erstanden, da der Laden in Bochum zumindest eine zeit lang deutlich "Wehrmachtsausrüstung" neben den Stahlwaren im Titel trug vermute ich das es im Zuge der deutschen Besatzung nach Frankreich kam und verblieb.
Das Messer besitzt einen typischen Spitzkopf und erleichert dem versierten Messerer dadurch das Ausputzen kleinerer Stellen, ich mag das zumindest untern den Nasenflügeln und punktuell sehr gerne, als Anfänger hätte mir die Spitze aber sicherlich öfters übel auf- bzw. angestossen.

Die Klinge ist übrigens in realo nicht so wellig, sie ist minimal konkav aber bei weitem nicht so extrem wie auf dem Pic.









Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Mecky messer

das messer pervers gut hohl geschliffen-mich würde es nicht wundern wenn es trotz der kleinen größe singt beim rasieren!
ich habe ein 5/8 welches unter 1000 messern nur einmal gibt, eine hundertstel sekunde zulange uns es ist müll einen ticken zu kurz und es nicht die perfekte erfüllung!
ich würde es nicht aufarbeiten,es hat patina!

Rockabillyhelge

Mensch Mecky du haust mich vom Hocker  :o
Jap es ist sehr gut hohl geschliffen und jep es singt sehr schön und klingt hell wenn man an der Spitze zupft, da spricht der Kenner  :) dh:
Werde es nicht weiter aufarbeiten, es war als ich es bekommen habe schon in recht gutem Zustand (etwas Fettreste und leichter Flugrost)
da sind aber noch ein paar kleine Rostpickel die ich noch entfernen muss, allerdings werd ich das nur sehr punktuell machen, das Alter steht ihr gut (ich mag das ja, ne alte Oma lackiert man auch nicht neu nur weil sie nicht mehr glänzt).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Nachtrag:
hier ein Link zu einem russischen Forum in welchem u.a. Pics des ehemaligen Ladengeschäftes aus den 30er Jahren zu sehen sind
http://razor-club.com/Message/Index/66
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Mecky messer

habe es gesehen und wusste das es eine der klingen ist die man nicht vergisst.
gehe ganz sachte an die arbeit!

Jos

#5
So, hier kommt nun, wie gestern im Flohmarkt verlangt, meine neueste Errungenschaft vom Bochumer Clauberg.
Da das gestrige Handy-Foto nicht wirklich zu überzeugen vermochte, hier noch mal in gut:

Es ist knapp 6/8 breit, und präsentiert sich mit Klingenätzung, Erlbremse, Neusilbereinlage im ausgesprochen hübschen Hornimitat-Heft
als Luxusausführung, dürfte m.E. im Gegensatz zum zuvor gezeigten Schatz auch nicht aus den 30ern, sondern eher aus wirtschaftswunderlichen Zeiten stammen - will sagen, 50er bis 60er Jahre. Soweit feststellbar, unbenutzt.
Ebenfalls im Gegensatz zum obigen Messer ist es auch nicht auf Klang geschliffen, sondern kommt vielmehr halbhohl daher:

...was der Rasur keinen Abbruch tut, die war, out of the Box, excellent  :D.
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri