Entdeckt / Wiederentdeckt

Begonnen von Drei, 25. September 2007, 13:19:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drei

Manchmal ist es so, dass eine Seife oder Creme aus dem Alltagsallerlei heraussticht. Das kann natürlich auch eine Wiederentdeckung sein. Eine Seife oder Creme, die man vor langer Zeit benutzte und nun, an den gemachten Erfahrungen bewertet und feststellt, dass sie eigentlich viel besser ist als ursprünglich angenommen.

Bei mir war es heute die mir zuvor unbekannte RC Tete-a-Tete, eine niedrig viskose RC russischer Herkunft, von der ich eine Testmenge zur Verfügung hatte. Sie ist hellblau eingefärbt und verströmt einen außergewöhnlich frischen Duft. Der Schaum kühlt leicht, was darauf schließen lässt, dass Menthol beigemischt ist. Leider hatte ich nur eine Probe, die Inhaltsstoffe sind mir nicht bekannt. Die Tete-a-Tete trocknet die Haut leicht aus, ein ASB ist danach zu empfehlen.
Das Hautgefühlt? Immerhin, sie hinterlässt eines, das schafft nicht jede Creme. Man fühlt sich frisch. Nicht so geschmeidig-gediegen wie nach der IC, sondern eher sauber-frisch.

herzi

Gestern las ich diesen Thread und dachte mir, daß ich ja noch was von der ollen Florena sensitiv zuhause habe. Mit dieser RC habe ich seinerzeit meine Pinselära begonnen. Natürlich hat man RCs und RSs aus vieler Herren Länder und auch Sachen die vielleicht 20mal so teuer sind. Wieso soll man also dieser ollen Supermarktware die für unter einen Euro zu haben ist noch genauer Aufmerksamkeit schenken? Wir haben ja noch so viele andere Leckerlies.
Heute habe ich dann die Creme wieder hervorgekramt und ihrer Verwendung zugeführt. Ich bin wirklich angenehm überrascht. Sie war für mich immer ok, aber auch nicht mehr. Sie hat ihre Aufgabe sehr gut erfüllt. Wenn jemand eine nichtkühlende Creme mit wenig Parfümierung zu einem sehr günstigen Preis sucht sollte er diese Creme versuchen.
Gruß,
Stefan

henning

Du hast Recht. Die hatte ich schon als Systemie verwendet, neben Nivea und Palmolive. Vorgestern habe ich sie auch nochmal benutzt und sie ist absolut brauchbar. Die polnischen Lider, Brutal, Wars usw, finde ich aber noch besser und auch Duftintensiver.
Was ich allerdings heute entdeckt habe, ist für mich nicht ganz verständlich. Guilty schickte mir einen Stick der Vergulde Hand :o. Wahrscheinlich war sein Mülleimer voll. Schließlich wird die ja im allgemeinen total verrissen. Der Augenschein war aber schonmal gut. Sieht echt klassisch aus, auch mit dem schönen Handgriff. Riechtest auch sehr positiv, klassischer und angenehmer Seifenduft. Da wagte ich doch mal einen Test. Hier das Equipment:
http://www.bilder-hochladen.net/files/vwt-bx-jpg.html . Hand, Bock und DDR-Butterfly R2.
Den Stick verwende ich wie alle meine Sticks. Gesicht waschen und mit dem Stick im nassen Gesicht reiben. Dann mit dem nassen Pinsel noch an dem Stick rumschlabbern und los geht's:
http://www.bilder-hochladen.net/files/vwt-by-jpg.html .
Nicht üppig aber ausreichend. Und der Knaller war der Duft der mich da umhüllte. Ging sogar etwas in Richtung Tabac-Original. Aber nur etwas. Die Gleitwirkung gut. der Schaum sehr stabil und gut zur Haut. Danach war sogar noch genug Schaum am Pinselchen um nochmal einzuschäumen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/vwt-c0-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/vwt-c1-jpg.html.
Selbst danach war noch was am Pinsel: http://www.bilder-hochladen.net/files/vwt-c2-jpg.html . Wer hätte das gedacht?
Das Ergebnis läßt sich sehen und ich lebe noch, trotz aller Horrorgeschichten about Vergulde Hand:
http://www.bilder-hochladen.net/files/vwt-c3-jpg.html .
Wo lag denn nun eigentlich das Problem mit der???
Ciao

herzi

Mit der Vergulde Hand? Ich hatte rasiertechnisch auch kein Problem. Ich hatte dank Drei den Tiegel. Prima Schaum, gute Einweichung, usw. Aber ich habe irgendwas nicht vertragen. Ein Jucken entstand während des Tages. Ich denke mal es war das Coumarin.

Gruß,
herzi

Ps: Gute Bilder Henning.
Gruß,
Stefan

Drei

Ja genau, rasiertechnisch hatte ich ebenfalls kein Problem, sie erzeugte allerdings einen starken Juckreiz.

Bengall Reynolds

Vergulde Hand kenne ich nicht. Sind auch Parabene drin, wenn ich mich nicht irre?

Welche RS mich aber immer wieder positiv beeindrucken ist der olle Stick von ARKO und dieser überflüssig große Kiloblock Cella Extra Extra Purissima.
Bei beiden nimmt man einen Geruch war der nicht unbedingt vorteilhaft für eine Rasierseife ist!
Was allerdings den Schaum und die Rasureigenschaften angeht, brauchen die sich hinter keiner anderen RS zu verstecken bzw ist die Rasur damit ein echter Hochgenuss!

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

harrykoeln

Entdeckt - Williams Rasierseife... Hammer das Zeug - eine Mug Shaving Soap
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Honka

Wiedergefunden beim aufräumen: Marbert Gentleman.

Wiederentdeckt: Nein, eher nicht.

Obwohl - als ich letztens vor einer Flassche Drakar Noir stand, wäre ich fast schwach geworden.

Nach einer Dekade Pause vielleicht mal wieder Cool Water? Wohl eher auch nicht..

henning

Nochmal zur Vergulde Hand, die ich für mich entdeckte. Ich benutze inzwischen die Tiegelseife, den Stick und die Rasiercreme. Alle passen mir, haben gute Rasureigenschaften und duften für mich sehr angenehm:

mecky messer

war am donnerstag in venlo.da habe ich einen richtig schönen herrern barbier in der altstadt entdeckt.toller laden.habe mich mit dem herrn etwas unterhalten und mir die vergulde rasierseife gekauft.wußte gar nicht das man in holland keine dachshaar pinsel verkaufen darf.ja und guterlezt habe ich noch die internet adresse unser forums da gelassen.er ist ein leidenschaftlicher messer- rasierer

urza

Womit rasieren die sich dort? Bzw schaeumen sich ein?
Nur borste und Vegan?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

H. Herdick

@mecky messer

Man darf in Holland Dachshaar Pinsel verkaufen und man verkauft sie auch. In Arnhem gibt es ein Laden, die stellen die schöne Omega Dachshaar Pinsel in der Vitrine. Andere bieten sie im Internetz an.

Aber viele Menschen in Holland denken, und ich dachte es einige Zeit auch, das man keine Dachshaar Pinsel verkaufen darf. In viele Laden wird das bestätigt, nur eine ältere Frau bei XL Paris in Hengelo wusste bescheid.

Der Dachs steht schon lange nicht mehr auf der Rote Liste von bedrohte Tiersorten. Zum glück für Nassrasierer und adere Pinselliebhaber  ;D.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

mecky messer

im lagen habe ich nur pinsel mit schweineborsten gesehen.hat mich auch gewundert mit dem verbot.zum laden hätten jedenfalls dachshaarpinsel besser gepasst

moviemaniac

Wiederentdeckt:
Mama Bears "Tuscan Memories" Rasierseife. Vor vielen Monaten hatte ich sie zweimal verwendet, danach verschwand sie irgenwie unter der Unzahl von Töpfen und Tuben. Heute wieder damit rasiert. Ein frischer Geruch von Minze, etwas Eukalyptus und ich könnte schwören, dass auch etwas Pinie drin ist. Eine exzellente Rasur.

herzi

Entdeckt: Die Kruidvat Rasierseife
Die Kruidvat ist eine holländische Rasierseife. Sie ist in einem ähnlichen Becher verpackt wie die "De Vergulde Hand" (s. Hennings Post). Die Seife ist weiß und hat einen frischen Duft. Der Schaum der Seife explodoert förmlich. Ich bin überrascht wie leicht sich mit der guter Schaum schlagen läßt. Ich vermute, daß die Seife ziemlich weich ist und deswegen viel im Pinsel hängengeblieben ist.
Das war heute eine sehr zufriedenstellende Rasur   :)
Gruß,
Stefan