Holztiegel und Aufkleber

Begonnen von sunday45, 25. Februar 2010, 19:39:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sunday45

Hallo,

ich habe die Rasierseife Crabtree & Evelyn - Sienna im schönen Holztiegel.

Ich bin am überlegen, ob mir der Aufkleber/Etikett gefällt.
Deshalb die Frage:

Wie am besten entfernen ohne groß "Schaden" oder Reste anzurichten?

Vielen Dank

Viele Grüße aus den sonnigen Berlin

Brauer

Hast Du ein Handdampfgerät, damit klappt dass eigentlich immer ganz gut, vorsichtig eine Ecke vom Aufkleber
anlupfen, und Dampfstoß drunter dann immer so weiter.

matjes

Zum Ablösen von Etiketten nehme ich immer Essig mit Wasser verdünnt oder Spüliwasser.

lemming

ein Fön sollte auch gehen, funzt wie Brauers Tip, schön vorsichtig ziehen, Kleberreste mit Silikonentferner (Vorsicht bei Holz!) kurz anweichen, abwischen, feddich.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

pseudonym

Ich mache so etwas immer mit Waschbenzin. Glaube nicht, daß, weiß aber nicht, ob das dem Holz schaden würde.

DemonDuke

Ich würde den Deckel so 20-30 Minuten in warmem Wasser einweichen. Der Aufkläber lässt sich dann bestimmt einfach ohne weitere Flüssigkeiten mechanisch  entfernen.
"Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir."

W.C. Fields

henning

Das funktioniert leider nicht immer und bei Holz auch nicht immer folgenlos.

Ciao

ron

Bitte das Holz nicht einweichen!!!!

Soll das Ettiket erhalten bleiben?
Wenn nicht, einfach runterziehen und Kleberreste mit Terpentin(ersatz) wegwischen.
Wenn das Ettiket erhalten bleiben soll, versuch das mit Terp. einzutupfen.
Weis aber nicht, ob dadurch der Aufdruck verwischt.

Vorsichtig mit einem Heißluftföhn fällt mir noch ein.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

sunday45

Danke für die Antworten.

Ich werde mal sehen, was ich ausprobieren werde.

sunday45

Hallo,

da ich heute kurz Zeit hatte, habe ich folgendes gemacht.

Ich habe einfach den Aufkleber abgezogen.

Und was ich schon sehr lange bei anderen Sachen mache: einfach mit einem Radiergummi die Klebereste weggerubbelt.

(brauch manchmal Geduld und Ausdauer)

Hier beim Holz ging es sehr schnell und gründlich. Keine weiteren Spuren.

Habe jetzt ein schönen Holztiegel ohne Aufkleber oben drauf. (den am Boden lassen ich als Wasserschutz von unten)

Viele Grüße aus Berlin

Stoppelfeld

Ich habe mit Öl - speziell Olivenöl - und Küchentuch Klebereste von Holz entfernt. Das ging sehr gut, danach warmes Wasser und Spüli und fertig.
WD40, Balistol etc. geht auch, richt aber etwas nach Werkstadt, zieht evtl. ein und das Problem hat man bei einem Pflanzlichen Öl nicht so stark.