Rezeptur-Unterschiede Rasiercreme vs. Rasierseife?

Begonnen von Doc Chaos, 23. Februar 2014, 11:45:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Doc Chaos

Moin Folks!

Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass es Unterschiede in der Zusammensetzung zwischen RC und RS des gleichen Produktes eines Hersteller gibt. Manche sagen, in der RC seien mehr Pflegebestandteile für die Haut enthalten als in RS und daher würde die RC die Haut nicht so austrocknen wie manche RS. Dafür setze die RC aber den Pinsel und Rasierer wesentlich schneller mit Resten (Kalkseife etc.) zu.
Woanders liest man dann wieder, dass RC und RS quasi das Gleiche sind nur in unterschiedlicher Konsistenz. Die RC sei lediglich eine "komfortablere" Version der Seife, die manchmal mit etwas mehr Aufwand aufgeschlagen werden muss.

Ich verwende fast ausschließlich die Palmolive Classic RC (meine Referenz), die mir eine perfekte, sanfte Rasur ermöglicht und mir ein super Hautgefühl während und nach der Rasur beschert. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass ich, im Gegensatz zum früher verwendeten Rasiergel, nach der Rasur ziemlich starke Ablagerungen auf den Chromteilen meines Rasierers und Pinsels habe.
Daher würde mich interessieren, ob da was dran ist, dass die RC ggü. der RS tatsächlich mehr Öle/Fette/etc. enthält, die diese Ablagerungen verursachen.

Hier mal zwei Beispiele: Palmolive Classic RC vs. RS (Stick) sowie Mühle/hjm Aloe Vera RC vs. RS:

Inhaltstsoffe Palmo Classic RC:
Aqua, Palmitic Acid, Stearic Acid, Glycerin, Potassium Hydroxide, Coconut Acid, Cocos Nucifera, Sodium Borate, Potassium Chloride, Sodium Silicate, CI 15985

Inhaltsstoffe Palmo Classic RS (Stick):
Potassium Stearate, Pot. Palmitate, Sodium Tallowate, Sod. Cocoate, Sod. Stearate, Aqua, Glycerin, Parfum, Olea Europaea, Elaeis Guineensis, Tetrasod. EDTA, Tetrasod. Etidronate, BHT, CI 11680, CI 12490, CI 74260, CI 77891 (Stand 2005)

Inhaltsstoffe Mühle/hjm RC:
Aqua (Water), Potassium Stearate, Potassium Palmitate, Potassium Cocoate, Glycerin, Sodium Stearate, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Sodium Palmitate, Sodium Cocoate, Cera Alba (Beeswax), Potassium Myristate, Cetyl Palmitate, Parfum (Fragrance), Potassium Laurate, Sodium Myristate, Sodium Silicate, Sodium Thiosulfate, Benzyl Benzoate, Butylphenyl Methylpropional, Linalool

Inhaltsstoffe Mühle/hjm RS:
Potassium Palmate, Sodium Palmate, Potassium Stearate, Potassium Palm Kernelate, Sodium Stearate, Sodium Palm Kernelate, Glycerin, Aqua, Palm Kernel Acid, Pentasodium Pentetate, Tetrasodium Etidronate, Parfum (Fragrance), Aloe Barbadensis Leaf Juice, Pentasodium Pentetate, Tetrasodium Etidronate, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde

So, Experten voran bitte: Wo/was sind die Bestandteile in den Cremes, die ggü. den RS in höherer Menge als Pflegebestandteile zugesetzt sind und für die vermehrten Ablagerungen auf Rasierer und Pinsel verantwortlich sind?
  ???
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

scob

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, wenn ich sage, dass ich schon einen Unterschied zwischen einer RC und einer RS eines Herstellers aus der selben Linie feststellen kann. Nicht nur von den Inhaltsstoffen, sondern auch vom Gefühl auf der Haut.

Das krasseste Beispiel hier die die bereits von dir erwähnte Palmolive RS und RC. Während ich die RC täglich ohne Probleme nehmen kann, bekomme ich nach mehrmaliger Nutzungsdauer des Sticks trockene Haut.

In RC sind mehr Öle und andere Fette, sowie Weichmacher enthalten sein, die einen glitschigeren Schaum erzeugen. So kommt es zumindest mir vor. Wenn ich einen agressiven Hobel/Shavette etc. das erste Mal benutze, greife ich daher meist zu einer RC.
Für das gepflegtere Gefühl danach ist wohl auch das mehr als flüssigen Stoffen verantwortlich. Die RCs haben immerhin auch meist eine längere INCIs Liste als die RSs.

Ein mehr an Kalkseife im Pinsel kann ich bei mir nicht festellen (bei mir rieselt aber der Kalk förmlich aus der Leitung). Nur bei den Hobeln und Shavetten bildet sich schneller eine fettige Schicht. Hier kommt es aber auch wieder auf die RC oder die RS an. Bei der ERASMIC legt sich die RC wesentlich mehr fest (ja ich weiß, da ist auch Silikon drin) als die RS, bei der Palmolive ist es wieder genau umgekehrt.

AndreasTV

Hallo :).
Das ein-zigste Was mir bezüglich meiner wenigen Rasurhilfsmittel auffällt ist das in RCs - ausser bei Proraso - wohl eher pflanzliche Fette Verwendung finden und in den RS Tierische.

Die Palmolive RC z. Bspl. weicht meien Haut eher / mehr auf als das Barthaar  ??? - bei der Rasierseife ist Es Perfekt dh:.

Da ich aber eh eher der "Seifentyp" (aber nur bei den Schaumerzeugern) bin macht Das Nichts ...

"Pflegend" ist bei Sachen welche zur Rasur verwendet werden eh ein zumindest für mich Falsch deklarierter Begriff weil wirklich Pflegen tut Da Nichts (Egal Was einem das Hautgefühl suggerieren mag).

MfG

Andreas

Tim Buktu

Dass Rasiercreme und Rasierseife in der Regel mehr Flecken auf Rasiergerät, Waschbecken etc hinterlässt liegt an Stoffen wie z.B. Natriumlaurylethersulfat (oder acu Sodium Laureth Sulfate, SLES, Laureth-2...). Der genannte Stoff findet sich in der Regel auch in Rasiergelen, Flüssigseifen oder Shampoos. Vielleicht sogar in mancher RC. Hab ich aber noch nicht danach geschaut. Entweder bildet sich bei Beimengung von N. gar keine Kalkseife, oder sie haftet nicht an. Weiß ich nicht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lord Vader

Zitat von: Doc Chaos am 23. Februar 2014, 11:45:04
Moin Folks!

Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass es Unterschiede in der Zusammensetzung zwischen RC und RS des gleichen Produktes eines Hersteller gibt. Manche sagen, in der RC seien mehr Pflegebestandteile für die Haut enthalten als in RS und daher würde die RC die Haut nicht so austrocknen wie manche RS. Dafür setze die RC aber den Pinsel und Rasierer wesentlich schneller mit Resten (Kalkseife etc.) zu.
Woanders liest man dann wieder, dass RC und RS quasi das Gleiche sind nur in unterschiedlicher Konsistenz. Die RC sei lediglich eine "komfortablere" Version der Seife, die manchmal mit etwas mehr Aufwand aufgeschlagen werden muss.

Dass es Unterschiede in der Zusammensetzung gibt, kann man durch einen Vergleich der Inhaltsstoffe schnell feststellen.

Dass RC und RS quasi das Gleiche sind, sich nur von der Konsistenz unterscheiden, ist ebenfalls quatsch sowie auch der Rest der "Gemeinsamkeiten" oder der "generellen" Unterschiede.

Es gibt genügend Beispiele, bei denen die Seifen und die Cremes der gleichen Produktlinie völlig verschieden sind, was die Eigenschaften angeht. Es kann Gemeinsamkeiten geben, muss es aber nicht. Das einzige lohnenswerte Kriterum des Vergleiches ist (natürlich neben der Eigenschaft, ob ein Produkt grundsätzlich brauchbar ist oder nicht), ob sich die Beduftung ähnelt oder gleicht. Hier kann es sein, dass eines der Produkte evtl. etwas intensiver oder weniger intensiv duftet (z.B. Tabac RC und RS) oder dass sich die Düfte überhaupt nicht ähneln (wie z.B. bei der Kent RS und RC; hier enthält die RC im Gegensatz zur Seife sogar eine ordentliche Portion Menthol, weshalb sie schon sehr stark kühlt).

Wenn man schon "grundsätzliche" Unterschiede feststellen will, so bezieht sich das zweifelsfrei auf die Konsistenz. In der überwiegenden Zahl der Fälle dürften RCs etwas einfacher aufzuschäumen sein, da man im Gegensatz zu sehr harten Seifen nicht erst längere Zeit seife aufnehmen muss. Dafür enthalten RCs wegen dem höheren Wasseranteil schonmal mehr haltbarmachende Stoffe und sie sind meistens nicht so ergiebig wie die Seifenversion. Dafür enthalten Seifen schonmal schaumfördernde Stoffe wie EDTAs usw. die man in RCs doch eher selten vorfindet. Was man also nimmt, ist wohl eher geschmackssache. Wer schnell und unkompliziert Schaum herstellen will, dürfte eher zur RC greifen. Dafür - so finde ich - ist die Seife irgendwie noch klassischer.

Allerdings gibt es auch Beispiele von einigen Herstellern, die eine sehr gute RC oder RS anbieten, bei denen aber das andere Produkt nicht viel taugt, weil es entweder nicht schäumt oder die anderen Eigenschaften einfach grottig sind.