Kaufberatung Mühle Silberspitze

Begonnen von Doc Chaos, 21. Februar 2014, 11:26:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

SLB04

Zitat von: Doc Chaos am 22. Februar 2014, 12:04:24
Und bzgl. des Mühle Retro' frage ich mich gerade, wenn man "schon auf den Fotos erkennen [konnte], dass die Spitzen dunkler sind und dass es nicht die gleichen Haare wie bei den Silberspitzpinseln sind. [und] es eher feines Dachshaar [ist].", ob der nicht ebenfalls mit "Silberspitz - Dachszupf" beworben wurde???  ???

Hier und auf den folgenden 3 Seiten sind Fotos vom Retro neben Silberspitzen von Mühle und anderen Herstellern: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,809.msg412920.html#msg412920

Der Retro hat sogar dunklere Spitzen als der Shavemac Feiner Dachs.
Lieben Gruß
Alex

kuckkuck

Mein Mühle No. 091 H 870 aus der KOSMO-Serie Silberspitz Dachszupf, 21 mm, mit Olivenholz ist hier seit 6 Monaten im Einsatz. Ich kann nur sagen, das er wirklich ein sehr feiner Gesichtsschmeichler ist, ob nass oder trocken. Da pickst nichts. Wirklich nichts.
Schwarze Spitzen kann ich nicht sehen und die Form ist perfekt.
Der Pinsel nimmt keine Gerüche der verschiedenen Ölen oder Seifen an und musste bis jetzt noch nicht gereinigt werden.

Zum Vergleich kann ich nur meinen no name Silberspitz Dachszupf und seit 5 Tagen den Bale Dachs (der aber wirklich bescheiden ist) nehmen. Der Mühle SIlberspitz trocknet schneller als der no Name und der Dachs steht in der selben Zeit noch im Regen.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten...

uwe9

Zitat von: kuckkuck am 22. Februar 2014, 12:34:37

Der Pinsel nimmt keine Gerüche der verschiedenen Ölen oder Seifen an und musste bis jetzt noch nicht gereinigt werden.



Also ich finde schon, dass man noch einige Zeit nach dem Benutzen riechen kann, welche RC/RS man verwendet hat. Der einzige Pinsel wo man das nicht wahrnimmt, ist der STF von Mühle.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Hobeler

Synthetische Pinsel im generellen speichern meines Wissens nach keine Gerüche. Aufgrund der Faser werden keine Gerüche aufgenommen und festgehalten. Genau aus dem Grund muss man Sythetische Pinsel auch nicht minutenlang vorwässern. Einmal kurz für ein paar Sekunden unter fließend Wasser halten,ein wenig nasser lassen und kann die Schaumparty los gehen.  ;D

Bei meinem Bock Silberspitz riecht man immer sehr gut,welche Rasierseife oder Creme ich benutzt habe. Leider besitze ich keine Silberspitze von Mühle. Ist aber in Planung.  ;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Doc Chaos

Zitat von: SLB04 am 22. Februar 2014, 12:24:47
Zitat von: Doc Chaos am 22. Februar 2014, 12:04:24
Und bzgl. des Mühle Retro' frage ich mich gerade, wenn man "schon auf den Fotos erkennen [konnte], dass die Spitzen dunkler sind und dass es nicht die gleichen Haare wie bei den Silberspitzpinseln sind. [und] es eher feines Dachshaar [ist].", ob der nicht ebenfalls mit "Silberspitz - Dachszupf" beworben wurde???  ???

Hier und auf den folgenden 3 Seiten sind Fotos vom Retro neben Silberspitzen von Mühle und anderen Herstellern: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,809.msg412920.html#msg412920

Der Retro hat sogar dunklere Spitzen als der Shavemac Feiner Dachs.

Danke, genau das ist es ja was ich meine.

Die Seiten hatte ich alle zuvor schon gesehen, bin aber immer davon ausgegangen, dass der Retro als Silberspitz - Dachszupf hergestellt/angeboten wird...  ???
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

Doc Chaos

Zitat von: kuckkuck am 22. Februar 2014, 12:34:37
Mein Mühle No. 091 H 870 aus der KOSMO-Serie Silberspitz Dachszupf, 21 mm, mit Olivenholz ist hier seit 6 Monaten im Einsatz. Ich kann nur sagen, das er wirklich ein sehr feiner Gesichtsschmeichler ist, ob nass oder trocken. Da pickst nichts. Wirklich nichts.
Schwarze Spitzen kann ich nicht sehen und die Form ist perfekt.

Na, das klingt doch perfekt. Ich hätte gerne den mit schwarzem Edelharzgriff, da dieser optimal zu meinem Mühle Mach3 Rasierer passen würde. Die Form kenne ich ja schon von meinem "hjm KOSMO", der wirklich hervorragend in meiner Hand liegt, zumindest beim Geschichtsschäumen, beim Mugschäumen weiß ich nicht, ob man nicht besser eine Rille o.ä. am Griff bräuchte für das Handling.
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

shaveling

#21
Ich bin kein "Pinselfetischist", weshalb er für mich im Vergleich zum Rasierhobel und insbesondere einem breiten und tiefen Sortiment an Software eine deutlich geringere Priorität genießt. Daher sind Rasierpinsel >50€, und gute/sehr gute Silberspitze kosten deutlich mehr, für mich grundsätzlich uninteressant. Für mich muss ein Pinsel unkompliziert aufschäumen, die Barthaare gut einweichen und sich im Gesicht gut anfühlen. Unter Berücksichtigung des Kaufpreises, das ganze im subjektiv empfundenen akzeptablen Bereich.

Wenn man einen "super Rasierpinsel" haben möchte, dann muss man nunmal eine Summe x investieren.  Im mittleren Preissegment kann man einfach keine Eigenschaften erwarten, die im High-End bzw. Luxus Bereich geboten werden.

Auch ich habe den erwähnten Mühle KOSMO mit feinem Dachshaar in 21mm in der von Don Chaos beschriebenen Version mit schwerem Metallgriff. Und ich kann Kuckkuck nur bestätigen, auch bei mir pickst absolut nichts. Der KOSMO wird meinen Ansprüchen völlig gerecht.

Ich bin mit meinen Mühle Dachsen super zufrieden, weshalb ein Mühle Classic 19mm Silberspitz, da ich grundsätzlich kleinere Hardware mag, ganz oben auf meinem Einkaufszettel steht. Gefolgt von einem Simpsons Berkeley Best Badger. 

Doc Chaos

#22
Zitat von: shaveling am 23. Februar 2014, 11:54:45
Ich bin kein "Pinselfetischist", weshalb er für mich im Vergleich zum Rasierhobel und insbesondere einem breiten und tiefen Sortiment an Software eine deutlich geringere Priorität genießt. Daher sind Rasierpinsel >50€, und gute/sehr gute Silberspitze kosten deutlich mehr, für mich grundsätzlich uninteressant. Für mich muss ein Pinsel unkompliziert aufschäumen, die Barthaare gut einweichen und sich im Gesicht gut anfühlen. Unter Berücksichtigung des Kaufpreises, das ganze im subjektiv empfundenen akzeptablen Bereich.

Wenn man einen "super Rasierpinsel" haben möchte, dann muss man nunmal eine Summe x investieren.  Im mittleren Preissegment kann man einfach keine Eigenschaften erwarten, die im High-End bzw. Luxus Bereich geboten werden.

Auch ich habe den erwähnten Mühle KOSMO mit feinem Dachshaar in 21mm in der von Don Chaos beschriebenen Version mit schwerem Metallgriff. Und ich kann Kuckkuck nur bestätigen, auch bei mir pickst absolut nichts. Der KOSMO wird meinen Ansprüchen völlig gerecht.


Bei mir ist es genau umgekehrt, ich bin mit meinem Mühle Mach3 Rasierer absolut zufrieden und habe (momentan) keinerlei Hobel/Messer Ambitionen.

Mir ist gerade der Pinsel sehr wichtig, weil ich mich an meine traumhafte und kultverdächtige, erste Barbierrasur bei Angel Delgadillo (s. Avatar  ;)) erinnere, bei der gerade das Einschäumen mit dem ultraweichen Pinsel ein herrliches Gefühl war, weshalb ich auch überhaupt wieder zur Nassrasur gewechselt habe.

Klar, ein guter/super Pinsel kostet sein Geld. Allerdings dachte ich "Silberspitze ist Silberspitze" und Unterschiede wenn überhaupt nur durch die Dichte bzw. die Loft-Länge gegeben. Schließlich bietet Mühle selbst unter der Marke hjm einen handgearbeiteten Silberspitz für ca. 40 EUR als "Marktware" (Müller/Ihr Platz/etc.) an. Meiner ist aber relativ grausam gesteckt und dadurch mit Dellen am Kopf versehen.
Mein weicher und un-pieksiger "hjm KOSMO" in feinem Dachs kostet auch nur die Hälfte von meinem harten/pieksigen Mühle Pendant. Und auch die gute Mühle Aloe Vera Rasierseife gibt es "baugleich" und sogar in einer verschraubbaren Dose als hjm Aloe Vera für kleines Geld bei Müller.

Muss man also immer mehr Geld ausgeben, um "mehr" Qualität zu bekommen oder zahlt man dann u.U. nur den Namen?  

Bevor ich mir also einen Mühle KOSMO für knapp 80 EUR zulege, möchte ich sicher sein, dass der auch den vollmundigen Hersteller Versprechungen und nicht dem 40 EUR hjm Teil entspricht.

Das Problem ist eben, dass man nicht einfach mal jeden interessanten Pinsel vorher befingern kann...
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

uwe9

Warum hast Du den Pinsel nicht reklamiert, wenn er so grausam gesteckt ist ???
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Doc Chaos

Zitat von: uwe9 am 23. Februar 2014, 13:58:27
Warum hast Du den Pinsel nicht reklamiert, wenn er so grausam gesteckt ist ???

Ich hab' bei Mühle ja schon den KOSMO FDH reklamiert, weil er hart, pieksig und schlecht beschnitten war. Dann kam der hjm Silberspitze von Müller. Dass der so grausam gesteckt ist ist mir erst nach den ersten 2, 3 Rasuren wirklich aufgefallen, als ich mir dessen Kopf mal im Gegenlicht/Profil genauer angesehen habe. Zuerst dachte ich "Handarbeit eben" und wollte mich auch erst einmal genauer über Rasierpinsel informieren und bin hier gelandet.

Außerdem würden die bei Müller wohl nur doof gucken, wenn ich da aufschlage und einen benutzten Rasierpinsel reklamieren möchte, weil der Kopf nicht perfekt in Form ist. Für die meisten "normalen" Menschen ist das womit wir uns hier beschäftigen wohl nur schwer nachvollziehbar.  ;D
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

Sicknote

Wenn dir der Pinsel so wichtig ist, kannste dir wirklich einen thäter oder ähnliches kaufen. Da vinci kann man noch empfehlen oder halt nenn Engländer wie Morris & Forndran oder auch rooney.

nessuno

Zitat von: Doc Chaos am 23. Februar 2014, 13:29:35


Muss man also immer mehr Geld ausgeben, um "mehr" Qualität zu bekommen oder zahlt man dann u.U. nur den Namen?  



Ja und nein. Das ist nicht so einfach zu trennen. Für mich waren ein Kent BK 4 und ein Whipped Dog gleich weich und gleich gut. Der Kent für 100 Euro und der Whipped Dog für 25 Euro.
Der Kent hat den hochwertigeren Griff, der WD das bessere Preis- Leistungsverhältnis.
Wer von beiden jetzt länger hält - keine Ahnung. Hab beide verkauft.





Doc Chaos

Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Pfennigfuchser, aber ich will auch entsprechenden Gegenwert für meine hartverdiente Kohle.

Wenn ich mir sicher sein kann, dass die von Euch genannten Pinsel (oder auch andere) auch genau meinen Vorstellungen und den Hersteller Versprechen entsprechen, dann kann das Teil von mir aus 300 Flocken kosten.

Ich möchte mich hier daher zuvor genau informieren, ob ich nicht mit komplett falschen Vorstellungen/Erwartungen an einen Silberspitz herangehe. Vielleicht ist ein SSP, egal von welcher Marke ja möglicherweise immer bis zu einem gewissen Maß "pieksig" und ich stelle mir das nur anders vor oder habe zu hohe Erwartungen...
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

shaveling

Zitat von: Doc Chaos am 23. Februar 2014, 13:29:35

...Klar, ein guter/super Pinsel kostet sein Geld. Allerdings dachte ich "Silberspitze ist Silberspitze" und Unterschiede wenn überhaupt nur durch die Dichte bzw. die Loft-Länge gegeben...


Nein, eben nicht. Silberspitz ist nunmal ein natürliches Produkt. Und viele Faktoren beeinflussen nunmal die Qualität. Daher ist Silberspitz nicht gleich Silberspitz, so wie Nerz nicht gleich Nerz ist, oder allgemeiner formuliert, Holz nicht nicht gleich Holz ist. Für diese Erkenntnis brauche ich nicht mal einen Silberspitz besitzen.

Zitat von: Doc Chaos am 23. Februar 2014, 13:29:35

...Muss man also immer mehr Geld ausgeben, um "mehr" Qualität zu bekommen oder zahlt man dann u.U. nur den Namen? ... 


Und ja, man muss mehr Geld ausgeben, sofern man höhere Ansprüche hat und den daraus resultierenden Bedarf mit Pinseln in der Region <80€ nicht befriedigen kann. Klar bezahlt man bei Luxus-Produkten ein Preispremium oder war dir das im bisherigen Leben nie bewusst!?!

Dein Einstellung einen "Super-Pinsel" zum Preis eines "Mid-Range Pinsels" zu bekommen, kann ich daher nicht ganz folgen.

Doc Chaos

Zitat von: shaveling am 23. Februar 2014, 14:15:39
Dein Einstellung einen "Super-Pinsel" zum Preis eines "Mid-Range Pinsels" zu bekommen, kann ich daher nicht ganz folgen.

Siehe ein Post hoher...
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!