Kaufberatung Mühle Silberspitze

Begonnen von Doc Chaos, 21. Februar 2014, 11:26:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doc Chaos

#30
Zitat von: shaveling am 23. Februar 2014, 14:15:39
Und ja, man muss mehr Geld ausgeben, sofern man höhere Ansprüche hat [...]

Hmm, MUSS man anscheinend wohl eben NICHT UNBEDINGT immer... Siehe meine beiden KOSMO feines Dachshaar: Der Mühle für ca. 45 EUR hart, pieksig, schlecht in Form. Der hjm (baugleich!) für 25 EUR weich, nicht pieksig, gut in Form.

Und jetzt kommst Du...   ;)

Nochmal: Wenn der Mühle KOSMO live exakt so perfekt wie auf den gerenderten Werbefotos aussieht und auch so super weich und unpieksig ist, wie die meisten hier sagen, kann das Teil statt der 80 EUR von mir aus auch 180 EUR kosten, mir egal, Lacoste was es wolle, Geld spielt keine Rolex...   ;D
Aaaber: Ich will keinen KOSMO Silberspitze - Dachszupf für 80 kaufen, aber einen KOSMO in Sauborste Qualität bekommen und mir dann dieses dämliche "das ist eben ein Naturprodukt, das ist jedes Mal anders" Blabla vom Hersteller anhören müssen...   o)
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

shaveling

#31
Zitat von: Doc Chaos am 23. Februar 2014, 14:18:46

Siehe ein Post hoher...

Ich habe das schon gesehen/gelesen, Doc. Deine Absicht für einen Pinsel mehr ausgeben zu "können" ändert jedoch nichts an deiner bisherigen Argumentation.

Zitat von: Doc Chaos am 23. Februar 2014, 14:22:40

Hmm, MUSS man anscheinend wohl eben NICHT UNBEDINGT immer... Siehe meine beiden KOSMO feines Dachshaar: Der Mühle für ca. 45 EUR hart, pieksig, schlecht in Form. Der hjm (baugleich!) für 25 EUR weich, nicht pieksig, gut in Form.

Und jetzt kommst Du...   ;)


Doch, wenn man Ansprüche an einen bzw. Eigenschaften eines Super-Pinsels zum Preis eines Low-Budget erwartet schon.

Der von dir erwähnte Mühle KOSMO kostet 20€ im Sale. Was erwartest du denn von einem solchen Pinsel?! Das ist ein Massenprodukt welches maschinell hergestellt wurde. Natürlich kann es sein, dass bei dir mehr pickselige Dachshaare enthalten sind als in meiner Ausführung oder das deiner weniger "perfekt" geformt ist als bei meiner Ausführung. Natürlich können sich auch Unterschiede zu deinem 25€ HJM ergeben, egal ob positiv oder negativ.

Keine Ahnung wie du die Produktion/Herkunft eines Dachshaares vorstellst, aber du vermittelst den Eindruck, als ob

jedes einzelne Dachshaar 100% Deckungsgleich sein muss. Siehe auch deine Aussage zu "Silberspitz ist gleich Silberspitz".

Mir gefällt der von dir kritisierte KOSMO sehr gut! Er ist aus meiner Sicht ein Preis-Leistungs Wunder. Und ein Mühle Silberspitz wird mir ganz sicher auch gut gefallen.

Zitat von: Doc Chaos am 23. Februar 2014, 14:22:40

Und jetzt kommst Du...   ;)


Bäääm :-)

Doc Chaos

Zitat von: shaveling am 23. Februar 2014, 14:42:17
Mir gefällt der von dir kritisierte KOSMO sehr gut! Er ist aus meiner Sicht ein Preis-Leistungs Wunder. Und ein Mühle Silberspitz wird mir ganz sicher auch gut gefallen.

100% Zustimmung! Mir gefällt der Mühle KOSMO, wie ich oben ja bereits schrieb und weswegen ich diesen Faden überhaupt eröffnet habe, ebenfalls sehr gut. Mit meinem "hjm KOSMO" bin ich ja auch sehr zufrieden, perfekte Qualität und PLV!
Und jetzt möchte ich halt noch ein Quäntchen mehr an Weichheit/Qualität/Optik/Image und zum SSP Mühle KOSMO "aufsteigen"; dabei aber sichergehen, dass ich nicht wie beim "Feines Dachshaar KOSMO" auch beim "SSP KOSMO" für mehr Geld einen härteren und pieksigeren KOSMO erwische.
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

shaveling

Zitat von: Doc Chaos am 23. Februar 2014, 14:56:24

...Mir gefällt der Mühle KOSMO, wie ich oben ja bereits schrieb und weswegen ich diesen Faden überhaupt eröffnet habe, ebenfalls sehr gut.


Wenn dir der Mühle KOSMO für 20€ Tacken so gut gefallen hat, warum hast du diesen dann reklamiert.

Zitat von: Doc Chaos am 23. Februar 2014, 14:07:19

...Ich hab' bei Mühle ja schon den KOSMO FDH reklamiert, weil er hart, pieksig und schlecht beschnitten war....


Ehrlich gesagt verliere ich bei deinen Aussagen den roten Faden. Ich glaube weiterhin, dass du für das Geld was du (real) für Pinsel ausgibst mehr erwartest bzw. beanspruchst, als du bekommen kannst. Von daher klinke ich mich aus der weitere Diskussion heraus.

Zitat von: Doc Chaos am 23. Februar 2014, 13:29:35

Allerdings dachte ich "Silberspitze ist Silberspitze" und Unterschiede wenn überhaupt nur durch die Dichte bzw. die Loft-Länge gegeben.



Doc Chaos

#34
Zitat von: shaveling am 23. Februar 2014, 14:42:17
Der von dir erwähnte Mühle KOSMO kostet 20€ im Sale. Was erwartest du denn von einem solchen Pinsel?!

Ja, jetzt im Sale kostet er 20 EUR, regulär kostet er aber über 40 EUR.

Und wenn ich bedenke, dass ich bei Mühle einen Classic Silberspitz mit 21 mm und bei Semogue einen 730HD SSP schon für 65 EUR bekomme, dann erwarte ich für knapp 45 EUR zumindest die beworbene "Feines Dachshaar" Qualität zu bekommen, nicht mehr und nicht weniger.

;)
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

Doc Chaos

#35
Zitat von: shaveling am 23. Februar 2014, 15:25:23
Ehrlich gesagt verliere ich bei deinen Aussagen den roten Faden.

Dann lies doch einfach nochmal ordentlich von Anfang an. Du schmeißt hier verschiedene Modelle, genauer gesagt Haarqualitäten, und Marken eines Herstellers durcheinander. Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust jetzt zum X-ten Male zu erklären welcher Pinsel gefällt und welcher nicht...  o)
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

Onkel Hannes

#36
Also ich kann`s ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen:

- Du warst jetzt, wenn ich das richtig verstanden habe, mit mehreren Mühle unzufrieden, oder nicht besonders zufrieden, willst aber unbedingt einen Mühle?
- Qualität muß top sein, Preis ist dann egal, aber Alternativen (es wurden genug genannt) zu dem von Dir bereits ins Auge gefaßten schließt Du von vorneherein faktisch aus
- einerseits willst Du erst einmal weiter probieren, andererseits zum Kosmo SSP aufsteigen
- Bilder, die Dein "Problem" nachvollziehbar darstellen, kannst Du aus Zeitgründen nicht zeigen

Ich denke, der Besuch eines einigermaßen brauchbar sortierten Geschäfts (auf Nachfrage wird Dir Mühle vermutlich eins nennen können), wo Du aus den vorhandenen Pinseln einen wählst, dürfte für Dich der sinnvollere Weg sein. Wenn es aber schon am Fotos einstellen scheitert, wirst Du da vermutlich auch keine Zeit für aufbringen wollen.

Was willst Du nun eigentlich genau wissen? Sollen wir hier für Dich die Kaufentscheidung treffen?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

scob

Ich habe mit Mühle und HJM eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Der einzige der pieksig war, war ein reiner Dachs für etwa 15,- (den hat aber "leider" mein Hund erwischt und somit hat sich das Problem von selbst gelöst).
Der Silberspitz von Mühle war mir persönlich etwas zu weich. Für mich ist der feine Dachs perfekt. Hatte sowohl in der Mühle, als auch der HJM Ausführung immer einen weichen Pinsel, der trotzdem noch hart genug fürs Gesichtschäumen war. Ob er beschnitten aussah oder nicht, war mir egal. Hauptsache er funktioniert zu meiner Zufriedenheit.
Ein HJM in feiner Dachs (am Preisschild stand glaube ich Dachszupf) für 23,- aus einem Müller ist einer meiner Lieblinge.

Alternativ gibt es noch Hans Baier SSP, die auch sehr weich sind oder die Pinsel von Dr. Dittmar. Hier besonders die 2-Bänder. Diese bewegen sich auch ungefähr auf dem Niveau eines Mühle SSP. Wenns etwas teurer sein darf Simpson "best" und "super", sowie die gleichen Haarqualitäten bei Roony oder Vulfix (ebenfalls Simpson, nur günstiger).

Falls du mal Lust auf einen wirklich piecksigen Dachs hast, kann ich einen Simpson Duke I oder Special in "pure" empfehlen. Danach kommt dir alles andere weich vor >D. Den Special habe ich glaube ich sogar noch.

Barbiere verwenden oft Sauborsten. Wennn diese gut eingearbeitet und gut eingeweicht sind, machen die jedem Silberspitz Konkurrenz. Am Anfang piekst es aber etwa zwei Wochen. Hier kann ich Semogue, Omega und Jaguar empfehlen.

Wenn dir der Kosmo-Griff so gut gefällt, mit dem Haar von Mühle aber nicht klar kommst,  kannst du ihn von einem anderen Hersteller neu aufborsten lassen.

(Mir fällt gerade auf, dass ich echt zu viele Pinsel habe)

Doc Chaos

#38
Ok, für Hannes und einige andere nochmal die Kurzfassung:

- Mühle KOSMO (verchromter Metallgriff) FDH für 20 statt 45 EUR: hart, stachelig, pieksig -> reklamiert
- "hjm KOSMO" FDH für 25 EUR: super Qualität für's Geld aber minimal pieksig
- hjm RDH für 10 EUR: perfekte Qualität für's Geld, super weich, fast absolut nicht pieksig, aber schon fast zu "wollig"/weich, daher beim Gesichtsschäumen zu schlabberig

Ich möchte aus Optikgründen und weil ich mir einen Hautschmeichler, der absolut nicht piekst erwarte, am liebsten einen Mühle KOSMO SSP mit sw. Edelharzgriff.

Alternativen, die ich übrigens sehr wohl zulasse und auch selbst schon nannte, wären z.B. der Semogue 730HD.

Vielleicht ist es wirklich eine Alternative den Pinsel in einem "echten" Laden auszusuchen und vorher zu befingern. Das Problem ist meistens, dass ich für sowas dann extra nach MZ/WI/F gurke und kein Geschäft das von mir gewünschte Modell da hat...  o)

Edit: Und da geht's auch schon los, bei Mühle wird mir im PLZ Bereich 5 kein Geschäft auch nur annähernd in meiner Nähe angezeigt.  :(   Hat Karstadt oder Douglas eine brauchbare Auswahl an Mühle Pinseln?  ???
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

shaveling

#39
Zitat von: Doc Chaos am 23. Februar 2014, 16:01:17

...

- Mühle KOSMO (verchromter Metallgriff) FDH für 20 statt 45 EUR: hart, stachelig, pieksig -> reklamiert
- "hjm KOSMO" FDH für 25 EUR: super Qualität für's Geld aber minimal pieksig
- hjm RDH für 10 EUR: perfekte Qualität für's Geld, super weich, fast absolut nicht pieksig, aber schon fast zu "wollig"/weich, daher beim Gesichtsschäumen zu schlabberig

...


Ich wollte ja eigentlich nichts mehr sagen, aber...

Der von dir reklamiere Mühle mit feinem Dachshaar und mit Metallgriff kostet 20€ statt 30€ (!). Nicht wie von dir erst als 40€ und dann 45€ ausgewiesen.

Und ich verstehe nach wie vor nicht, was du von einem Rasierpinsel für 20€ erwartest. Er soll aus deiner Sicht nicht picksig, nicht zu hart, nicht zu weich sein und ein perfekten Pilz haben. Deswegen sagte ich ja, das deine Ansprüche und der Preis den du bislang für Pinsel ausgegeben hast, nicht zusammen passen.

Ich bin mit den gebotenen Eigenschaften des Mühle KOSMO Pinsels für 20/30€ super zufrieden!

Wenn dir ein reiner Dachhaar Pinsel des HJM schon "zu weich" ist, dann verstehe ich nicht, warum du unbedingt einen Silberspitz erzwingen möchtest!?!

Wie gesagt, bei deinen Aussagen fehlt mir so der rote Faden.

Vielleicht solltest du dir erstmal richtig Gedanken machen was du willst.

Doc Chaos

#40
Zitat von: shaveling am 23. Februar 2014, 16:58:27
Der von dir reklamiere Mühle mit feinem Dachshaar und mit Metallgriff kostet 20€ statt 30€ (!). Nicht wie von dir erst als 40€ und dann 45€ ausgewiesen.

Ups, Du hast Recht.  :o

Ich entschuldige mich, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Wahrscheinlich habe ich in den letzten Tagen einfach zu viel und zu oft was bei Mühle im Shop geordert und ein paar Preise durcheinander geworfen.   ;D

Ok, bei einer UVP von 30 EUR relativiert sich die Sache natürlich zusätzlich...

Wie gesagt, mit den Eigenschaften des hjm "KOSMO" FDH für 25 EUR (Müller) und dem hjm RDH für 10 EUR (Mühle Shop) bin ich auch hochzufrieden, nix zu meckern.

Ich würde mir den Mühle KOSMO SSP mit der Festigkeit, oder, wie es auf Neudeutsch hier immer so schön heißt, mit dem "Backbone" des FDH aber mit einer höheren Sanftheit an den Haarspitzen, also ohne Gepiekse, wünschen.

Möglich?

Zitat von: shaveling am 23. Februar 2014, 16:58:27
Und ich verstehe nach wie vor nicht, was du von einem Rasierpinsel für 20€ erwartest. Er soll aus deiner Sicht nicht picksig, nicht zu hart, nicht zu weich sein und ein perfekten Pilz haben. Deswegen sagte ich ja, das deine Ansprüche und der Preis den du bislang für Pinsel ausgegeben hast, nicht zusammen passen.

Und dass es eben doch zusammen passen kann zeigt doch der baugleiche hjm FDH für 25 EUR vom Drogen Müller...   ;D

Zitat von: shaveling am 23. Februar 2014, 16:58:27
Vielleicht solltest du dir erstmal richtig Gedanken machen was du willst.

Gute Idee! Dafür habe ich ja diesen Faden gestartet...  ;)
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

Cordy

Zitat von: Doc Chaos am 23. Februar 2014, 17:49:37
Ich würde mir den Mühle KOSMO SSP mit der Festigkeit, oder, wie es auf Neudeutsch hier immer so schön heißt, mit dem "Backbone" des FDH aber mit einer höheren Sanftheit an den Haarspitzen, also ohne Gepiekse, wünschen.

Möglich?


Mühle hat einen sehr guten Kundenservice.
Schreib sie an und nenn deine Wünsche, dann wird dir geholfen. ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Doc Chaos

Zitat von: Cordy am 23. Februar 2014, 19:11:13
Mühle hat einen sehr guten Kundenservice.

Das kann ich bestätigen! Sehr guter, freundlicher und vor allem auch sehr schneller Service, meist wird spätestens am nächsten Tag geantwortet. Auf meine Reklamation des Angebots-KOSMO FDH hat mir sogar der Chef persönlich geantwortet und mir angeboten den Pinsel gegen einen anderen zu tauschen oder gegen Rückerstattung zu retournieren.

Da können sich andere Hersteller echt mal eine Scheibe von abschneiden.

Gerade auch deshalb, und weil ich mit den anderen Mühle/hjm Produkten sehr zufrieden bin, steht Mühle bei meinem Wunsch nach einem für mich "perfekten" SSP auch auf Platz 1 meiner Kandidaten.  
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!