Umsteiger von vor auf nach der Dusche rasieren?

Begonnen von marmotte27, 18. Februar 2014, 20:24:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heresy

Meine Rasuren sind immer VOR der Dusche, da meine Haut sonst zu sehr aufweicht und zu Schnittverletzungen neigt.
Früher war immer die Rasur nach der Dusche, wie gebetsmühlenartig immer gepredigt wurde/wird. Für mich taugt das nicht.
Eine kleine Verletzung vom Rasieren ist nach der Dusche auch wie weggezaubert.
Gruss, Rainer

uwe9

... für mich gilt auch, immer vor dem Duschen rasieren :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Hobeler

Ich bin auch davon weg,nur nach dem Duschen zu rasieren. Ich halte es nach Lust und Laune. Vor dem Duschen tut es auch gerne mal ein heißes Tuch.  :)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Jos

Auch ich ziehe die Rasur vor der Dusche vor, aus den o.a. Gründen.
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Rattray

Zitat von: marmotte27 am 18. Februar 2014, 23:05:35
Zitat von: RampeRampensen am 18. Februar 2014, 22:24:18
Außerdem entspannt die Dusche meine Haut und Spots und ähnliches sind danach vergessen.

Da bist du ja nicht der Einzige hier.

Frage an dich und die anderen in diesem Fall: Wie vergleicht sich das Rasurergebnis vorher/nachher?

Das Rasurergebnis direkt habe ich nicht verglichen. Meist habe ich nach 3 Durchgängen eine zufriedenstellende, überwiegend glatte Rasur (bis auf paar Problemstellen um die ich mir aber auch keinen Kopf mehr mache). Man könnte sich die eine Hälfte vor und die andere Hälfte nach der Dusche rasieren  ;D Den bemerkenswertesten Unterschied sagt mir mein Hautgefühl. Wie die Anderen auch schon beipflichteten verschwinden unter der Dusche Spots und kleine Blessuren. Im Moment nutze ich Öl als Pre vor der Rasur vor der Dusche, im Sommer kommt evtl Proraso o.Ä. zum Einsatz. Ich rasiere alle 24 h, manchmal alle 2 Tage, die zu rasierende Haarlänge hält sich demnach in Grenzen.
Allseits schnittige Rasur!

ChrisK

Ich habe mich soeben zum Testen und für meine persönliche, rein subjektive Vergleichbarkeit vor der Dusche rasiert.

Um ganz ehrlich und nüchtern zu sein, ich merke absolut keinen Unterschied. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass beim Duschen, bzw. Haare waschen unter der Dusche ein nicht unbeträchtlicher Teil des "Abwassers des Haarewaschens", also "Dreck" den erst nur das Wasser und nachher Wasser&Shampoo aus den Haaren wäscht, über die frisch rasierte Haut läuft. Und hier soll man ja angeblich eher bedacht sein mit der durch die Rasur gestressten Haut. Durch die Dusche kam auch der ASB natürlich erst nach dieser auf die Haut...
Also Fazit für mich, ich rasiere wie gehabt nach der Dusche oder ausschliesslich (dann ganz ohne Duschen  ;) ).

heinzelmann

aus gegebenen anlass heute erst dusche, dann rasieren:
zuviel aufweichen kann sich auch nachteilig auswirken
deshalb werde ich mich weiterhin erst rasieren und dann duschen.

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Grosser

Wenn ihr euch vor dem Duschen rasiert, wann kommt dann AS drauf? Vor, nach der Dusche oder beides?
Viele Grüße, Christoph

RampeRampensen

Nach dem Duschen, zumindest bei mir ist das so.
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe

Heresy

Bei mir ebenfalls AS nach der Dusche, wenn überhaupt, denn nach der Dusche ist es eigentlich nichts anderes als EdT furs Gesicht. Die Dusche halte ich auch für wesentlich effizienter bei der Keimreduzierung, als ein AS. 
Gruss, Rainer

Heresy

Bakterien, Pilze & Co.. Nichts Besorgnis erregendes. Bei Schnittverletzungen und leichten Schürfwunden vielleicht nicht das, was man in der Wunde haben will. Selbst hatte ich noch nie Probleme damit, aber bei empfindlicherer Haut oder einem Immunsystem, das nicht richtig tut vielleicht eine Überlegung wert. Persönlich halte ich mehr von einer gesunden Haut mit normalem natürlichem Bakterien-"Teppich", als von kaputtgewaschener Haut.
Gruss, Rainer

nessuno

Phasmophobie - oder so. Hab ich in meinem Alter hinter mir.

Rattray

Zitat von: Grosser am 19. Februar 2014, 22:52:33
Wenn ihr euch vor dem Duschen rasiert, wann kommt dann AS drauf? Vor, nach der Dusche oder beides?

Nach der Dusche: erst Witch Hazel und dann Creme / Balm. Klassisches, hochprozentiges AS nehme ich nicht mehr, denn dadurch wird die beruhigende Wirkung des Duschens mit einem Schlag aufgehoben - d.h. die Haut ist wieder rot und gereizt.
Allseits schnittige Rasur!

marmotte27

OT: Rattray: Black Mallory, Hal O'the Wynd, Highland Targe?

On Topic:

In der Umfrage sind beide Varianten ja fast gleich auf. In der Diskussion dagegen sind die vor der Dusche Rasierer und Umsteiger in diese Richtung  in der Mehrzahl. Das hilft mir jetzt aber gar nicht weiter :-\