Lupen o.ä.

Begonnen von fridolin, 29. November 2007, 22:52:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ponti

@ Fynn
Diese Einschlaglupen finde ich sehr ansprechend, ich denke dass diese einen guten Überblick verschaffen

@BlueDun
hast du zu dem Teil noch einen Link oder einen (Marken) Namen?
20 - 40 fache Vergrößerung... hat man da sowohl den Überblick als auch den Detailblick aufs schärfbild/Schliffbild?
ich kann mir das bei diesen optischen Instrumenten mangels Erfahrung immer recht schwer vorstellen vom handling.

In dem Schlitz für den Objektträger müsste das Messer ja optimal aufgehoben sein :) dh:

BlueDun

Such in der Bucht einfach mal nach Taschenmikroskop / Pocket Microscope / LED Microscope. Da wirst Du fündig.

Und wie gesagt, für den Schärfalltag reicht das völlig aus. Du kannst damit nicht die Schrammen der einzelnen Körner zählen. Aber du kannst einwandfrei checken, ob Du die ganze Facette auf dem jeweiligen Stein sauber durchgeschärft hast und auch die Qualität des Grats/der Schneide lässt sich beurteilen.
Sehr hilfreich ist die eingebaute LED. Bei passiven Optiken ist die richtige Beleuchtung ja immer so eine Sache. Scharf stellen ist auch kein Problem. Kann direkt aufgesetzt werden (stabile Postion) und dann einfach an Rad drehen.
In Summe: Optiken mit mehr Vergrösserungen gibts andere. Aber die Handhabung ist einfach und narrensicher.