Aust oder Wacker

Begonnen von laney, 06. Februar 2014, 08:38:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mlllan

Hi Michael,

ich finds echt genial, dass du genau heute den Thread eröffnet hast, denn gestern Abend habe ich mir genau die selbe Frage gestellt.
Bin mir auch noch unsicher. Was ich aber weiß ist, dass das Aust bischen teurer ist. Im Vergleich wenn sie identische Maße haben:
Wacker verlangt für sein 6/8"  mit Goldätzung und Büffelhornheft 145,- € und Aust für sein 6/8" und Bunthornheft 156,98,- €.
Willst du den selben Preis (144,99 €) wie Wacker musst du ein 5/8" nehmen.

grüße
Milan

Bengall Reynolds

Also ich habe zwei Hände voll Wacker und eine Hand voll Aust.
Finde beide Hersteller sehr gut.
Ist eigentlich egal für welchen Hersteller Du Dich entscheidest, denn der andere kommt früher oder später eh noch dazu.

Wenn Du zuerst ein Aust bestellst, kannst Du zumindest die Wartezeit überbrücken bis Du von Firma Wacker mal eine Rückmeldung bekommst  ;D

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

perteges

Kõnnten wir dann mal mitdem gestichel gegen Wacker aufhören und uns auf die angefragten Produkte der zwei Firmen beschränken? Jegliches weitere geflame werde ich löschen.

Bengall Reynolds

Wo soll das hinführen?
Dazu, dass sich dieser Thread selbst abtreibt oder dazu, dass hier nicht mehr über gewisse Umstände gefrötzelt wird?
Mein Vorschläg diesbezüglich wäre der:
Einfach keine neuen Threads/Beiträge mehr zulassen über Firmen die Anlass zu Sticheleien geben.
Dann sind alle happy, können lobhudeln und man muss hier auch nicht mehr so viel Zeit damit verplempern einem Neumitglied zum 300sten mal die selbe Frage wie den 299 anderen zuvor schon zu beantworten.
Steht ja eh schon alles irgendwo in den unendlichen Tiefen dieses Forums.

Zurück zum Thema:

@ laney
Ganz egal für welches Messer Du Dich entscheidest, beide sollten den Zweck erfüllen und ich hoffe es gefällt Dir.
Nutze einfach die Suchfunktion dieses Forums, informiere Dich und lass Dir bloß nicht einfallen hier nachher etwas negatives zu schreiben oder zu behaupten, Du hättest hier nicht die gesuchten Infos gefunden   ;D
Schreibe bitte nur wenn alles gut gegangen ist. Wir stimmen dann alle mit ein und lobhudeln gemeinsam bis die Sonne untergeht.

laney

Guten Morgen,

wenn man deinen Faden weiter spinnt könnte man doch glatt überlegen das Forum in ein schreibgeschütztes Archiv mit angehängter Werbeplattform zu verwandeln!  ;D

Vielen Dank an alle für die Tipps! Ich versuchs mal mit einem Aust!

LG Michael

perteges

@ Bengall Reynolds

Genau, diese Frotzeleien und Sticheleien - die müssen nicht sein. Konkrete Kritik will und wird niemand unterbinden.

@laney
Viel Spaß dann mit dem neuen Messer. Ein Bericht und ein paar Bilder würden uns freuen.

heikok

Ich habe eine Hand voll Wackerchen und auch ein Aust. Die Verarbeitung ist bei beiden klasse und auf Augenhöhe.
Die Meinung das es egal ist welches von beiden du wählst, du wirst dir eh noch das andere dazu kaufen, teile ich  ;)

Meine Wacker kamen auch alle ohne Probleme nach wenigen Tagen an. Sogar ein erst wenige Tage vor Weihnachten bestelltes Messer lag pünktlich Heiligabend unter dem Baum.
Das es bezüglich Kommunikation scheinbar (immer noch?) ein wenig holpert ist sehr schade. Man muss dazu sagen, das alle Hersteller wohl kaum noch hinterher kommen, Messer zu produzieren.
Letztens sah ich einen kurzen Bericht im Fernsehen, wo eine Dame von Böker sagte, aufgrund des Rasiermesser-Booms liege die Wartezeit für ein Rasiermesser inzwischen bei ca. einem halben Jahr (natürlich nicht für Messer die aktuell bei einem Händler in der Auslage liegen). Die Nachfrage übersteige bei weitem die Kapazitäten der Fertigung.

Senser

Zitat von: heikok am 13. Februar 2014, 07:38:01
...
Letztens sah ich einen kurzen Bericht im Fernsehen, wo eine Dame von Böker sagte, aufgrund des Rasiermesser-Booms liege die Wartezeit für ein Rasiermesser inzwischen bei ca. einem halben Jahr (natürlich nicht für Messer die aktuell bei einem Händler in der Auslage liegen). Die Nachfrage übersteige bei weitem die Kapazitäten der Fertigung.

Wobei ich mich frage, wo denn die Nachfrage nach Böker Messern sein soll. Hier in Germanien interessiert sich bestimmt keiner dafür, und schon gar nicht zu den Mondpreisen.
Geht das jetzt, oder ist dies auch nicht genehm?
Für alle Fälle, meine alten bzw. NOS Böker sind erste Sahne.

Gruß Senser

kimeter

Zitat von: Senser am 13. Februar 2014, 17:55:40
[...]Wobei ich mich frage, wo denn die Nachfrage nach Böker Messern sein soll. Hier in Germanien interessiert sich bestimmt keiner dafür, und schon gar nicht zu den Mondpreisen.[...]

007 ist der Grund erhöhter Nachfrage...  ;D

007 als Konjunkturhilfe

-Andreas

Mlllan

Interessant das auch mal zu wissen. Hab die letzten Bondfilme nie geschaut und trotzdem das Messerfieber bekommen. Hmmm... dann wars wohl Schleichwerbung. ;)

Hellas

Zwar kann ich nicht mit Händen voller Rasiermesser aufwarten (ich besitze nur 7), aber bei der Wahl zwischen den beiden Manufakturen ist meine Antwort eindeutig und und vorbehaltlos: ,,Wacker"!

Seit dieser Woche bin ich sehr zufriedener Besitzer zweier Wackerchen (ein Babiers Bride und ein Classic 2) und nun habe ich auch jeweils eine Rasur (Out-of-the box und ohne abledern) mit jedem dieser Messer hinter mir. Die Verarbeitung ist perfekt und beide Messer erreichten mich nicht nur rasurbereit, sondern mit ziemlicher ,,Liebhaberschärfe". dh: Die Rasur mit beiden Wacker-Messern war sogar Out-of-the-Box sanfter, als jedes meiner anderen Messer (die alle professionell von einem echten Könner dieses Forums geschärft wurden).

Den Vergleich ,,Aust oder Wacker", erlaube ich mir nun, weil mein erstes neu gekauftes Messer ein Aust war. Zwar das günstigste 5/8'' mit Kunstoffheft, aber da ich nicht ersehen kann, dass sich die Klingen bei Aust (abgesehen von der Zoll-Breite) bzgl. Rohling und Schliff unterscheiden, schließe ich mal, dass eine andere Aust-Klinge wohl auch nicht wesentlich anders rasiert, als meines. Vorab: Auch das Aust erreichte mich ,,rasurbereit". Da ich aber sehr harte südländische Bartstoppeln habe, war mir das Messer persönlich nicht scharf genug und es rupfte bei mir ordentlich (mit einem nordischen ,,Durchschnittsflaum" wäre das Messer wahrscheinlich gleichwohl sehr gut zurecht gekommen, ohne nachgeschärft werden zu müssen). Also ging das Messer an einen Könner dieses Forums, wurde erstklassig geschärft und das Heft ,,nachgedengelt", da es etwas schlabberte :-X. Mittlerweile ist es auch ausgiebig ,,einrasiert" und wesentlich sanfter. Ungeachtet dessen, kommt mein Aust an die Sanftheit der Wackerchen out-of-the-Box nicht ran. Ich freue mich schon auf die Rasuren, wenn die Wackerchen etwas ,,einrasierter" sind (es sieht derzeit nicht so aus, als dass sie in nächster Zeit ,,über die Steine" müssten).   

Abschließend noch zum manchmal gescholtenen Service der Fa. Wacker: Auch dem kann ich nicht zustimmen! Ich bestellte meine Messer am Abend des 9. Februar 2014 (Sonntag) – aufgrund geschilderter vermeintlicher Kommunikationsprobleme bei elektronischer Bestellung, bestellte ich per Telefax. Am 10. Februar erhielt ich die Bestellbestätigung und Rechnung per E-Mail. Da ich vergessen hatte, zu erwähnen, dass ich das Heft des Classic gerne mit etwas mehr Maserung hätte, rief ich am 10. Februar bei der Fa. Wacker. Zwar lief der AB, aber – obwohl ich keine Nachricht auf dem AB hinterließ, weil ich später anrufen wollte – meldete sich etwa 10 Minuten später Herr Wacker bei mir telefonisch. Ich schilderte meinen Wunsch, der sehr freundlich aufgenommen wurde. Die Zahlung erfolgte taggleich und die Messer wurden durch die Fa. Wacker dann am 17. Februar versandt. DHL brauchte dann etwas länger, so dass mich die Messer am 20. Februar erreichten. Berücksichtigt man nun, dass es sich um eine kleine ,,1-2 Mann" Manufaktur handelt und ich auch noch Sonderwünsche bzgl. des Heftes hatte, finde ich die Reaktions- und Lieferzeit schlicht fantastisch. Für solche Messer wäre ich sogar bereit Monate zu warten.

Daher mein sehr persönliches Resümee: Bei Wacker reizt es mich jetzt schon, noch das eine oder andere Messer irgendwann zu erwerben. Bei Aust wird es wohl bei dem einen Messer bleiben und ob ich es auf Dauer behalte, wird sich auch noch zeigen.

Allseits sanfte Rasuren wünscht euch,
Hellas

Bengall Reynolds

Na sieben Stück ist doch schon eine gute Hand voll  ;D
Wenn Du die in der Verpackung lässt sogar zwei.

Freut mich auch mal wieder etwas positives von Wacker zu lesen. Hatte die Hoffnung ja schon fast aufgegeben.

Ich selbst habe weder das "Barbier's Bride" noch das "Classic 2".
Das BB reizt mich schon, da ich mir bei dem Rohling noch immer nicht vorstellen kann, dass der wirklich 1/1 hohl geschliffen ist. Bisher waren alle meine Messer die aus diesem Rohling gemacht wurden allenfalls 1/4 hohl.
Vielleicht liegt's auch daran, dass Dein starker Bartwuchs damit besser niedergemacht werden kann? Im Allgemeinen wurde ja schon des öfteren festgestell, dass starker Bart mit weniger flexiblen Klingen oft sanfter rasiert werden kann.

Stell doch mal Fotos ein, wenn's Deine Zeit zulässt. Würde mich (und einige andere wahrscheinlich auch) freuen.

Ich habe auch gerade mal wieder meine Wackerlinge durchgesehen und muss noch mal unterstreichen, dass diese Messer in der 1. Liga mitspielen.
Lediglich mit zweien davon bin ich nie so richtig warm geworden.
Werde auch mal Fotos davon einstellen die Tage.

Hellas

@Bengall Reynolds:

Na ich denke, wir wollen uns doch alle gegenseitig so objektiv wie möglich informieren und wenn es positiv ist, muss auch das eben mal gesagt werden ;D. Fotos gerne, sobald mein Accounts für die Datenbank freigeschaltet ist und ich dann hoffentlich verstanden habe wie es geht.

Ich habe keine Ahnung, welche Messer Herr Wacker sonst noch aus dem Rohling des Barbiers Bride herstellt oder hergestellt hat (bin natürlich neugierig o)), aber das Barbiers Bride ist definitiv 1/1 Vollhohl und "auf Klang" geschliffen. Ich habe noch ein altes 1/2 hohles Puma und ein ca 1/4 hohles Le-tres-Croix Messer und - entgegen der Theorie "Harter-Bart-derbere Klinge"- komme ich mit den Vollholen derzeit besser zurecht- Muss wohl noch mit den derberen üben, aber die bleiben eh beim mir, da es sich um alte "Berufswerkzeuge" meines Vaters (Barbier) handelt (die in Solingen leider auch mal völlig verschliffen wurden und jetzt alles andere als noch 5/8'' sind :'().

Bengall Reynolds

Nicht nur Wacker. Den gleichen Rohling findet man noch im aktuellen Sortiment von Dovo (dort definitiv nicht 1/1 geschliffen, obwohl so deklariert) und Revisor.
Wacker hat aber auch einige anderer Messer aus diesem Rohling gemacht.
Unter Anderen den aktuellen 6/8 Wochensatz und eins oder sogar zwei der Foren-Editionen.
Kenne ich aber auch nur von Bildern.

Hellas

Ah, Danke für die Info ;) Die Messer aus dem 6/8 Wochensatz haben in der Tat von der Formgebung große Ähnlichkeit zum Barbier's Bride. Revisor würde mich auch noch interessieren (ich finde das 6/8 mit dem Seemann hat optisch was).

Bilder liefere ich dann nach, sobald ich für die Dokla-Galerie freigeschaltet bin (Dann aber passend im Wacker-Strang - hier ging es ja um den Vergleich/Vorliebe von Messern zweier Manufakturen) 8)