J.T. Johnson, Roundout New York

Begonnen von BlueDun, 05. Februar 2014, 21:35:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BlueDun

Grüss Euch die Freunde der gepflegten Nassrasur,

mit etwas Stolz möchte ich Euch heute mein J.T. Johnson vorstellen. Eine (zugegeben - nur recht schnelle) Recherche im Netz hat mir nichts zu diesem Hersteller gebracht.
Das Messer kam in ziemlich abgekämpftem Zustand zu mir. Die Schalen gebrochen und unrettbar, die Klinge stark oxidiert und sehr unansehnlich. Ich hab's vor längerer Zeit mal ersteigert und wenig erwartet. Als es dann da war, hat es doch klar sein Potenzial durchschimmern lassen. Vor allem die Machart der Klinge - ein Breitschwert mit 8/8 und sehr dünn ausgearbeitet.
Das Stück lag nun seit einem Jahr auf meinem "da muss ich mal was draus machen" - Haufen. Insbesondere hat mich das Fehlen von geeigneten Schalen von dieser Arbeit abgehalten.
Bei einem kürzlichen Besuch bei Koraat bin ich dann so nebenbei über einen Haufen Schalenrohlinge aus Wüsteneisenholz "gestoplert" und er war so freundlich, mir 2 Stück davon zu veräussern (herzlichen Dank nochmals, Ulrik). Die Ausrede war somit weggefallen.

Nun, das Messer ist fertig und ich hab wirklich ne Scheissfreude dran. Ich mein, ich hab noch ein oder zwei andere, aber selbstgemacht ist halt doch was anderes. Die Schalen sind wie geschrieben aus Wüsteneisenholz. Ich mag's eher dünn, also hab ich das Meiste von dem teuren Holz zu Staub weiterverarbeitet. Der Rest sind nun die Schalen  ;D
Der Keil ist aus Aluminium. Echt mühsame Arbeit, wenn nur Feile und Sandpapier zur Verfügung steht. Meine Fingerkuppen sehen entsprechend aus und das Tippen auf der PC Tastatur am nächsten Tag wurde zu einer ganz neuen und schmwerzvollen Erfahrung.
Die Nieten sind eher schlicht. Ich hatte noch Silberrosetten, aber ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden, diese hier nicht zu verwenden.

Schärfen war etwas anspruchsvoll. Die Klinge scheint ganz leichte Asymmetrien zu haben. Von Auge sieht man nichts. Aber auf einer Seite hat der Stein die Schneide auf etwa einem halben Zentimeter zuerst nicht erreicht (irgendwie komisch bei einem so hohlen Schliff..). Mit zwei Lagen Klebeband und gezieltem, behutsamen Druck ging's dann recht gut. Die Schärfbarkeit an sich ist ausgezeichnet.

Die erste Rasur dann diesen Sonntag. Mit Viiiel Zeit und Hingabe. Und dieser Sound ....

Nu, hier isses.















Gruss
BlueDun

Rockabillyhelge

Feiner Square Point, ein tolles Messer  :D dh:

Da kann ich mir vorstellen wie der Sound sein muss, die kleines, dünn ausgeschliffenen Amerikaner scheppern manchmal
schon recht heftig aber dann auch noch 8/8, das muss doch die reinste Geräuschorgie währen der Rasur sein  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)