Schorkopf

Begonnen von m0dness, 02. Februar 2014, 22:44:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

m0dness

Hallo Forum,

nachdem ich weder hier im Forum noch im Internet was Brauchbares finde, frage ich doch mal nach: Hat ein Schorkopf einen praktischen Nutzen oder sieht der einfach nur gut aus?

Vielen Dank für eure Hilfe

modness

Rockabillyhelge

Ist eine reine Optiksache meines Erachtens  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

UbuRoy

Wenn Du keinen unterschid beim rasieren festestellen kannst, wird's wol "nur" die Optik sein ;-)
Oder dreh doch mal den Rücken und rasier die unterschiedlichen Rücken- und Kopfformen durch :-) Wer weiss, wer weiss...

m0dness

Ich besitze leider selbst keine Messer, sodass ich das nicht überprüfen kann. Die Frage würde mich nur im Zusammenhang mit einem Kauf interessieren.

Piraten-Papa


Paul II.

den einzigen Kopf den ich nachvollziehbar für Anfänger nicht empfehlen kann ist der Gradkopf. Dort ist der Kopf zur Facette lediglich ein Rechter Winkel, was mitunter sehr spitz ist und eine Verletzungsgefahr birgt.
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Rockabillyhelge

Kann Pauls Meinung nur bestätigen, ein wirklich Spitz ausgeschliffener Gradkopf -> Spitzkopf ist wirklich nicht unbedingt für den Anfang zu empfehlen, obgleich er bei fortgeschrittenen Skills durchaus Vorteile beim Ausputzen und Konturarbeiten hat.
Auch wenns vielleicht etwas pedantisch Klinge trenne ich den Gradkopf noch in zwei Formen auf, den Gradkopf wie er z.B. bei den allseits beliebten 14er Klinge, dem Wacker Classic 2 oder auch als Hybrid mit einem Schorkopf bei Aust auftritt, und dem Spitzkopf (auch Spike Point) wie er bei vielen Exportmesser und amerikanischen Messer auftritt, den Unterschied zwischen beiden mache ich an der bei den Spitzköpfen ausgeformten wirklichen 90° Spitze fest, welche bei den Gradköpfen in aller Regel entschärft ist (14er, Wacker Classic 2).
Ich richte mich dabei aber auch nach den im SRP verwendeten Definitionen:

Spitzkopf - ein Gradkopf mit 90° Spitze (Spike Point), verschiedene Übergänge von Rücken zu Kopf möglich (Rund wie facettenartig)
Gradkopf - klassischer Gradkopf mit entschärfter Spitze (Square Point)
Rundkopf - braucht keine Definition, kennt glaub ich jeder  :) (Round Point) Hier gibts auch viele Variationen vor allem im Radius der Rundung, wobei es auch Rundköpfe gibt die quasi wie ein ungedrehter französischer Kopf den Facettenansatz hinter dem Rückenende habe (z.B. viele sowjetische Messer der Marke STIZ).
französischer Kopf - ein Rundkopf bei dem der Ansatz der Facette vor dem Ende des Rückens liegt (French Point)
Schorkopf - Französischer Kopf ,Rundkopf oder Gradkopf mit Facettenartigem Anschliff (flachgeschliffene Seiten) im Rücken - Kopf Übergang
hierbei gibt es bei Aust eine schöne Variation welche Schorkopf und Gradkopf zu einem "amerikanischen Kopf" (Herstellerbenennung) verbinden
Hohlkopf - verschiedene Variationen eine Gradkopfes mit Barbers Notch, oft sich fließend in der Form mit dem ---
spanischen Kopf vermischend, im allgemeinen ein umgedrehter Rundkopf (Hollow Point)
spanischer Kopf - Variation des Hohlkopfes bei dem der Ansatz der Facette vor dem Ende des Rückens liegt (spanish Point)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

redmatze

ZitatSchorkopf - Französischer Kopf ,Rundkopf oder Gradkopf mit Facettenartigem Anschliff (flachgeschliffene Seiten) im Rücken - Kopf Übergang

Zitatfranzösischer Kopf - ein Rundkopf bei dem der Ansatz der Facette vor dem Ende des Rückens liegt (French Point)

Du machst mich total irre damit, ich blicks nimmer.`Ist aber auch nicht schlimm.


Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Rockabillyhelge

Hehe, jap, ist schwer zu beschreiben und verwirrend wie ichs gerade bei drüberlesen auch nochmal gemerkt habe, ich versuche mal
zu den betreffenden Formen heute Abend pics einzustellen  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

mikri

redmatze, wenn du hier liest, sollte es doch eigentlich klar sein. Ich finde es sehr anschaulich beschrieben und bebildert, was ein Schorkopf ist.

Zitat: "Die "Schore" ist dieses Facettengebilde der drei Flächen am Messerkopf, hier am Beispiel des Rohlings in der Mitte sehr schön zu sehen. Links Franzose, Mitte Schore, rechts Rundkopf, der keine Flächen aufweist". Zitat Ende.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Rockabillyhelge

Jo, da sollte eigentlich keine Frage mehr offen bleiben  :D
Danke Mikri  dh:

(hatte im Hinterkopf das irgendwo noch Bilder dazu waren,
aber dann doch nicht mehr dran gedacht  o))
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

mikri

Piraten-Papa hatte den Link eigentlich bereits gepostet, ich dachte, so wie sich die Diskussion entwickelte, sei er wohl ungehört verhallt ;) ich gebe den Dank also an Piraten-Papa weiter.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Rockabillyhelge

Oh, :o
Man Man Man, also langsam sollte ich zum Augenarzt  :-\
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

mikri

Ja, dieses Älterwerden immer ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog