Rasur beim Friseur? Masochismus oder selten Gabe?

Begonnen von Felyxorez, 30. Januar 2014, 17:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Felyxorez

Hallo Leute!
Ich war heute mal beim Friseur, und da es ein Angebot für eine Bartrasur gab hab ich es gleich mal ausprobiert. Gibt es ja nicht bei vielen Friseuren.
Ich würde das ganze am liebsten Rückgängig machen, da ich aber überhaupt keine Erfahrung hatte, hab ich es über mich ergehen lassen. Blind vertrauend dass die Friseurin ausgebildet ist habe ich das Ruckzuckeinpinsel und das entsprechend der Einweichzeit harte Rupfen ertragen.

Die Rasur war sehr blutig und sah zum Schluss etwas so aus, wie wenn ich mit einer Shavette ohne Licht rumhantiere. Die Rasur selbst war ebenfalls völlig ungründlich und ich bin absolut unzufrieden gewesen.

Ich wollte euch fragen, wenn ihr euch rasieren lasst... dann wo? Was sind eure Erfahrungen mit Friseurbarbieren?
Kann das euer Stammfriseur, ein entsprechender "Barbier"?

Könnt ihr mir einen "bezahlbaren" Friseur, Barbier im Rheinneckarkreis empfehlen? Oder gibt es eine Liste empfohlener Barbiere?

MelrosePlant

Ich habe mich einmal während eines Türkeiurlaubes von einem Profi rasieren lassen: da wurde ich von Freunden überredet...war auch skeptisch, aber die machen das dort ja mit äußerster Routine.
Tja, ich sah nachher aus wie ein abgestochenes Schwein- es war schrecklich.
Man soll es ja nicht sagen, aber: "Nie wieder!"

nessuno

tintin1

In der Türkei zwei mal Glück gehabt. War super.  8)

Hier in D einmal beim Türken ziemlich reingefallen. Bei meinem jetzigen türk. Stammfriseur hab ich es noch nicht ausprobiert.

Eumel

Ich selbst habe mich noch nie rasieren lassen, aber Freunde haben gute Erfahrungen mit türkischen Frisören (hier in Deutschland) gemacht. Meist steht ja schon an der Schaufensterscheibe ob die sowas anbieten oder nicht.

Mein Stammfrisör ist zufällig Obermeister der örtlichen Frisör-Innung, der bietet sowas mit Sicherheit auch an. Ich werde beim nächsten Haarschnitt nachfragen. Interessiert mich selbst, ob das heute noch üblich ist, Nachfrage besteht und ob die Azubis sowas heute noch lernen müssen.

Solche "Oldschool-Barbiere" gibt es ja (noch) überall. Man sollte nur nicht in einer dieser Ketten, wie Essanelle und wie sie alle heissen, nachfragen.
Hobelkultur seit 2012

kriklkrakl

Zitat von: Felyxorez am 30. Januar 2014, 17:46:21
Könnt ihr mir einen "bezahlbaren" Friseur, Barbier im Rheinneckarkreis empfehlen?
Oder gibt es eine Liste empfohlener Barbiere?

Hier sind ein paar Empfohlene, angeblich gibts schon für 5-6€ brauchbare Ergebnisse:
http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=20850&threadpage=1

Niedriger Preis und viele Rasurkandidaten = mehr Erfahrung & Können des Barbiers (meine 5ct  :) )
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Onkel Hannes

Hilft nicht viel zur konkreten Frage, aber ich habe mich in Italien schon des öfteren zu meiner vollsten Zufriedenheit rasieren lassen, und nie einen Pfuscher erwischt. Rasur beim Türken in Deutschland steht noch aus, ist aber geplant.

Einer Friseurin, die nicht deutlich mehr als 40 Jahre Berufserfahrung hat, würde ich ehrlich gesagt nicht ohne weiteres über den Weg trauen. Meine hatte mir mal vor einiger Zeit bestätigt, daß die Messerrasur schon lange nicht mehr zur Ausbildung gehört.

Wir haben hier übrigens bereits mindestens einen Thread zum Thema - aber ich hab keine Zeit ihn zu suchen. Wenn ihn jemand weiß, bitte um Hinweis zwecks Zusammenführung.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Drei

Meine Stammfriseurin würde es nicht wagen, an mir eine Shavettenrasur zu dilettieren. Sie schneidet gut und redet viel. Und ich sitze und ertrage. Fragt keiner danach, ob nicht das Zuhören der Masochismus ist. Da kann ich schon mal einen Vortrag über Hygiene erhalten und dann kriegt sie noch nicht mal eine neue Klinge in die Shavette. Gnädigerweise verschwindet sie dazu, damit ich die traurige Fummelei nicht ertragen muss. Immerhin geht die Technik des Klingeneinlegens der Rasiertechnik voraus, d.h. es ist zu vermuten, dass sie diese besser beherrscht als die Rasur von harten Stoppeln.

Zitat von: Felyxorez am 30. Januar 2014, 17:46:21
...
Könnt ihr mir einen "bezahlbaren" Friseur, Barbier im Rheinneckarkreis empfehlen? Oder gibt es eine Liste empfohlener Barbiere?
Vielleicht Salon Hild, Ludwigshafen?

Eugen Neter

Zitat von: Onkel Hannes am 31. Januar 2014, 02:20:33Wir haben hier übrigens bereits mindestens einen Thread zum Thema - aber ich hab keine Zeit ihn zu suchen. Wenn ihn jemand weiß, bitte um Hinweis zwecks Zusammenführung.

Zeit zum Zusammenführen habe ich momentan auch nicht - zumal es ziemlich viele Threads sind...:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6911.0.html
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,555.0.html
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15620.0.html
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6519.0.html
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7109.0.html
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,11977.0.html

Und das sind beileibe noch nicht alle. Vor der Erstellung eines solchen Threads bitten wir darum, künftig die Suchfunktion zu benutzen!

Felyxorez

Zitat von: Eugen Neter am 31. Januar 2014, 07:10:38
[...]
Und das sind beileibe noch nicht alle. Vor der Erstellung eines solchen Threads bitten wir darum, künftig die Suchfunktion zu benutzen!
Es freut mich sehr, dass hier auf Ordnung geachtet wird. Wenn man sich den Thread hier durchliest, dann merkt man aber, dass der Verweis etwas fehl am Platz war. Es geht hier konkret um eine Rasur beim XY-Friseur, nicht bei einem speziellen Barbier oder so. Friseur/Frisör und Rasur in der Suchfunktion ergibt nicht soooooo viele Treffer und auch deine Links haben eher wenig mit den konkreten Fragen zu tun. :angel:
also bitte nicht so schnell am Abzug sein.

Eugen Neter

Seggl

Ein Kunde von mir ist Friseurmeister und wird dieses Jahr 51. Man kann also von ausreichender Berufserfahrung sprechen. Wie meine Mutter, ebenfalls Friseurmeisterin, musste er sowohl in der Ausbildung als auch auf der Meisterschule Luftballons rasieren. Er konnte es also mal. Aber wenn man ihn drauf anspricht, ob er das mal machen könnte, kriegt er kalte Schweißausbrüche. Er hat seit der Meisterschule kein Messer mehr in der Hand gehabt. Der Umgang damit gehört auch schon seit Jahren nicht mehr zu regulären Berufsausbildung. Von daher wäre ich mit Rasuren beim Friseur extrem vorsichtig. Aber einen echten Barbier würde ich schon gerne mal ausprobieren. Bin in Stuttgart schon bei einem im Laden gestanden, der einen recht guten Ruf hat. Mußte aber unverrichteter Dinge wieder von dannen ziehen, da er nur mit Terminvergabe arbeitet.
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

harrykoeln

Die Rasur mit einem klassischen Rasiermesser beim Friseur war noch zu unser Väter Zeiten im Programm.
Als die Selbstrasur immer populärer wurde, kamen die Systemrasierer groß in Mode und die Herren Gillette und wie sie alle hießen, machten sich die Taschen voll.

Ich weiss nicht, ob es verbindliche Vorschriften gibt, das eine Rasur mit einem klassischen Rasiermesser aus hygienischen Gründen nicht mehr gestattet ist. Mein Friseur (alter Herrensalon) sagte mir sinngemäß, das sie nur noch diese Wechselklingensysteme nutzen (dürfen?). Er habe das zwar noch gelernt aber in all den Jahren der Selbständigkeit habe er nur eine einzige Rasur gemacht.

Wenn ich in Ägypten bin, lasse ich mich alle zwei Tage rasieren. Ich habe dort aber auch nur Erfahrung bei einem einzigen Barbier - und selbst dort nutzen die Jungs ein Wechselklingensystem. Aber die Rasur dort ist schon einmalig...

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Onkel Hannes

@ Seggl: Ist doch lobenswert, wenn einer sagt, er habe es zwar gelernt, wolle es aber mangels ausreichender Erfahrung lieber nicht mehr machen. Korrektes und professionelles Verhalten. Wäre mir viel lieber, als erneut als Testballon zu dienen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

nessuno

Zitat von: harrykoeln am 31. Januar 2014, 12:05:23
Ich weiss nicht, ob es verbindliche Vorschriften gibt, das eine Rasur mit einem klassischen Rasiermesser aus hygienischen Gründen nicht mehr gestattet ist. Mein Friseur (alter Herrensalon) sagte mir sinngemäß, das sie nur noch diese Wechselklingensysteme nutzen (dürfen?).

Es gibt diesbezüglich kein Gesetz und auch keine Vorschrift der Innung.