Rasur beim Friseur? Masochismus oder selten Gabe?

Begonnen von Felyxorez, 30. Januar 2014, 17:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eugen Neter

Cordy

;D

"Plack" ist rheinischer Dialekt für Ausschlag (aller Art).

Wird auch synonym benutzt, um Ekel oder Anwiderung auszudrücken.

"Dem sing Pinsel sin esu knüselig, do kris de jo Plack!"
(Dessen Pinsel sind so schmutzig, da bekommt man ja Ausschlag!)

Ich nehme an, es kommt tatsächlich von "Plaque" (französisch plaque [plak] ,Platte', ,Fleck', ,Schild'),
Köln war ja von 1794 bis 1814 von den Franzosen besetzt und einige Dialektbegriffe sind lautmalerisch
aus dem Französischen übernommen.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

KäptnBlade

Also selbst ich, als Vermeider vom Schauen bildungsferner Televisionsausgüssen, kenne den tollen Ausspruch "Da kri'sch Plack!" eines ehemaligen Insassen der lustigen Fremdschämwohngemeinschaft in der blauen Blechbüchse.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Mecky messer

Ich könnte niemals einen Pinsel nutzen den vorher ein fremder benutzt hat oder eine angebrochene Rasierseife oder Rasiercreme im Tiegel.Selbst beim Nacken ausrasieren bringe ich mein Messer mit oder der Frisör muss eine  frische einlegen.
Früher hatten die ein teil der Barbiere Kunden ihr Messer dort gelagert,aber nur Kunden die sich es leisten konnten.

MudShark

Bei mehreren Aufenthalten in Istanbul hab ich schon Barbiere aufgesucht, die Ergebnisse waren unterschiedlich, aber durchweg positiv.
Allen gemeinsam war das Verwenden von Einweg-Messern. Unterschiede gab's lediglich in der Gründlichkeit, Irritationen hab ich keine erlebt.
Ich war ca. 20 Mal bei Barbieren, allerdings nur bei 3 oder 4 verschiedenen. Der beste davon war in Üsküdar, einem asiatischen Stadtteil, leider zu weit weg von Beoglu, wo ich mich üblicherweise aufhielt.
Sehr gründlich und außerdem hat er mehr Zeit investiert als die anderen, einen Rasierdurchgang mehr hatte er ebenfalls spendiert. Die Preise waren überall in etwa gleich,
ca. 3 bis 4 Euro umgerechnet, eigentlich ein Witz.
Wenn man sich erst einmal dazu überwunden hat, einem fremden Mann seinen Hals anzuvertrauen, dann ist ein Barbierbesuch ein sehr schönes und entspannendes Erlebnis.
Tee und Duftwässerchen inklusive, bei manchen gar eine Kopfmassage(!).
Außerdem nehmen die auch kein Wasser aus dem Hahn, sollte man dort auch wirklich nur für die Waschmaschine und die Toilettenspülung nehmen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Nachtschatten

Bei nem deutschen Friseur würde ich's mich nicht unbedingt trauen. War neulich allerdings mal Rasurfaul - und da ich gerade in der Nähe eines türkischen Friseurs war, hab ich's einfach mal gewagt und danach gefragt. War gar kein Problem, gab sogar das volle Verwöhnprogramm, habs nicht bereuht. für jeden Tag wär's mir zu teuer, aber als kleine Belohnung für ne nervenfressende Arbeit darf ich mir das mal gönnen. Der Rasiert auch mit nem Zwirn - hab ich echt noch nie gesehen. Das wäre wohl nichts für mich - ich steh auf Stahl.

MudShark

Was haste bei dem bezahlt, wenn die Frage erlaubt ist?
Und wie kann ich das mit dem Zwirn verstehen?

Grüße
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

tintin1

Nachtschatten

:) Ja genau, so hat's auch ausgesehen. Kann mir gar nicht vorstellen das man(n) das mögen kann - würde für uns ja tatsächlich heißen auf unsere Seifen und so zu verzichten. Da lass ich mich lieber mit dem Messer behandeln. Hat etwa 25 Europäische Dollar gekostet.

Nidal_05

Nach meiner Erfahrung wird der Zwirn für besonders dicke Haare verwendet, die typischerweise auf den Backen rechts und links von der Nase wachsen.  Normalerweise wird die Rasur mit einer Shavette durchgeführt, die besonders dicken Haare mit einem Zwirn entfernt und die Haare in den Ohren mit einem brennenden Wattebausch. Ein erfahrener türkischer Friseur hat diese Methodik in Fleisch und Blut übernommen und erklärt auch idR gerne, was er denn so vorhat.

Sanft und gründlich -

Nidal