Mentholgehalt von Rasierseifen / -cremes

Begonnen von schroedinger, 11. Juli 2014, 13:40:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schroedinger

Moin allerseits,
da aus irgendeinem Grund ist die Vostok fast alle, Palmolive mentholo so gut wie nicht zu bekommen und der Sommer noch lange nicht vorbei - also müssen die Rasierseifen oder Cremes ein wenig aufgepeppt werden.

Wer hat denn eine Ahnung, welche Mengenverhältnisse an Menthol und Campher in den Produkten sind? So ein grober Richtwert für die Proraso oder mentholo wäre nicht schlecht.

Und ja, ich weiß das Menthol eine LD50 von 200mg/kg hat... so in etwa in Aufsteh- und Greifreichweite steht etwas mit einer LD50 von 5mg/kg und das ist noch eine von den harmloseren Chemikalien. Also bitte keine Panik schieben, das Zeug ist (relativ) harmlos.

Danke!

schroedinger

Schade das niemand den genauen Gehalt kannte!
Ich habe mal unseren Pharmazeuten bemüht und in seinen Mischungsanweisungen herumgewühlt. Denen zu Folge ist ab einem unteren Grenzwert von 0,25% Menthol eine Kühlwirkung zu verspüren, nach oben hin war bei 12% bei einem topischen Anästhetikum Schluß.

Beantwortet leider noch nicht wieviel nun in Rasiercreme drin ist, aber wenigstens ein Anhaltswert. Weitere Daten folgen.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Wer sollte Dir diese doch recht spezielle Frage auch beantworten können? Könnte Wenn dann doch wohl nur ein RS - / RC - Hersteller - und Calani produziert meines momentan Wissens keine Derartigen (?).

Zumal ich den Verdacht habe das der Menthol - / Kampfergehalt wohl für sich Allein nicht ausschlaggebend ist für eine wahrnehmbare Kühlwirkung =
Persönlich kühlt z. Bspl. bei mir die so oft gelobte Proraso RS / RC wenn überhaupt mal dann eher sehr verhalten  :angel:, die italienische Palmolive mit Menthol dagegen macht mich diesbezüglich buchstäblich Wach  :o.

Dann wäre wohl noch die individuelle Hautempfindlichkeit auf derartige Zusatzstoffe in die Überlegung der Mentholzugabe zu überlegen / bedenken ...

Bin gespannt ob Du noch Erfolg hast bzw. Deien Frage beantwortet werden kann.

MfG

Andreas

Drill Instructor

Angesichts der heutigen Temperaturen war heute die Proraso grün dran. Wie auch Andreas ist die RS frisch aber nicht wirklich heftig kühlend, da gibt es (nur mal ein Beispiel: Iced Subzero von Shave Den) ganz andere Kandidaten.

Wenn es um Menthol geht, würde ich einfach Menthol in die Lieblingscreme reinpacken.
Wenn es um gute Kühlung geht finde ich ein stimmig kühlend gemachtes ASL unschlagbar. Die Kühlwirkung von RS finde ich überschätzt.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.