Rasiermesserneuling !!!

Begonnen von Martin87, 28. Januar 2014, 13:29:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin87

Hallo Leute

also ich hab mir ein Dovo Rasiermesser zugelegt und hab es heute bekommen,
so meine Frage ist wann muss ich das Messer schleifen ? ( Schleifstein)
wie funktioniert das mit den Riemen ? Mein Riemen ist von Solingen mit mit Leinenseite, auf die Lederseite hab ich das mitgelieferte fett aufgetragen und das Messer abgezogen. Hab es natürlich gleich ausprobiert und war nicht zufrieden da es ziemlich gerupft hat.
An der Seife kann es nicht liegen oder ?
Was benötige ich denn noch so was ich defenetiv haben muss , Pasten oder noch einen Riemen ? Was könnt ihr mir für Sachen empfehlen ?

Sehr viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

shaveman

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Hier wirst du sicherlich fündig werde.

RavenNevermore

Ein willkommen auch von mir und Respekt das du dich gleich an ein Messer traust.

Es gibt nicht viele Händler die ein Rasiermesser "rasurbereit" ausliefern. (Ist auch hier im Forum des öfteren schon zu lesen)
Darf man fragen wo du es erstanden hast? Mit Dovo hast du ja schon einmal nicht den Fehler eines Best Brand Messers gemacht und vernünftig investiert.

Da aber anzunehmen ist, das wenn du es nicht privat von einem hier oder im Nachbarforum erstanden hast, stumpf ist, würde ich dir raten einen der Schärfmeister
bitten es dir rasurbereit zu schärfen. Einfach eine Anfrage hier einstellen.
Falls du zu schüchtern bist  ;) oder keiner Zeit hat, kannst du mir gerne eine PM schreiben und wir bekommen das Baby dann schon rasurbereit.  ;D

Mit dem Ledern findest du in der wirklich hervorragenden Anleitung Abenteuer Rasiermesserrasur einen Link
zu der von Bartisto im Nachbarforum bereitgestellten Anleitung zum Ledern.

Ansonsten zu den meisten Fragen hier einfach die Suchfunktion nutzen. Es dürften nur sehr wenige Fragen dann unbeantwortet bleiben, wenn du dir hier den FAQ und Anleitungsbereich des Forums und die Suchfunktion
nutzt.

Martin87

Hallo und Danke

ich hatte mal so ein billiges wo mann die klingen wechselt da ich aber die Schnauze voll hab die Schweineteuren Klingen zu kaufen dachte ich mir ich kauf mir ein Messer , hab schon darauf geachtet dass es nichts billiges ist, will ja was davon haben.
Das Messer hab ich beim Scharfenladen bestellt da war es reduziert auf 130 .

Du würdest mir das Messer schleifen ? aber wie Lange hält denn so ein Schliff nicht dass ich nach ein paar Wochen wieder da steh und kann mich nicht rasieren.
oder macht das dann der Riemen wieder Scharf ? Da brauch ich ja dann noch einen zweiten da wo ich die Schleifpaste auftrage oder ?

strawinski

Grüß Gott auch von mir....ein geschärftes Messer hält je nach Gebrauch bis zu einem Jahr. Wenn ein Kollege es geschärft hat, dann muß man am Anfang nur noch auf dem Riemen abziehen. Es ist gut wenn man einen Stoßriemen hat, wo man grüne und rote Paste aufträgt und dann wenn das Messer etwas stumpfer wird nachschärft.
Zumindest mach ich es so.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Senser

Hallo und herzlich willkommen.

Zitat von: Martin87 am 28. Januar 2014, 13:29:32
...
so meine Frage ist wann muss ich das Messer schleifen ? ( Schleifstein)

99 von 100 neuen Dovo muß Du leider sofort schärfen (nicht schleifen), und dann bei normalem Gebrauch etwa einmal im Jahr. Das erste Messer eher häufiger, weil Du als Anfänger sicher noch den einen oder anderen Fehler machen wirst.

Zitat von: Martin87 am 28. Januar 2014, 13:29:32
...
wie funktioniert das mit den Riemen ? Mein Riemen ist von Solingen mit mit Leinenseite, auf die Lederseite hab ich das mitgelieferte fett aufgetragen und das Messer abgezogen. Hab es natürlich gleich ausprobiert und war nicht zufrieden da es ziemlich gerupft hat.
...

Warum die Lieferanten Fett mitliefern, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Auf einen Abziehriemen gehört das jedenfalls nicht. Es ist sogar kontraproduktiv, weil es eher ein Gleitmittel ist und dadurch die sowieso ultraminimale Schleifwirkung des Leders zunichte gemacht wird.

Wie hier bereits mehrmals erwähnt, solltest Du das Messer von einem Kollegen schärfen lassen, dann ein halbes Jahr Erfahrungen damit sammeln und dir dann ein gutes Messer zulegen.
Die Zeiten, in denen Dovo noch wirklich gute Rasiermesser gemacht hat, sind vorbei.

Gruß Senser

Mecky messer

ich rate dir wenn das Messer frisch geschärft vom grf Mitglied kommt leder es vor dem ersten gebrauch NICHT! dann siehst du wie scharf ein Messer sein sollte.Nicht das du als Anfänger es vor dem ersten gebrauch Stumpf lederst

Lu-Ku

ich finde es immer wieder bewundernswert, mit welcher Geduld ihr
mit solchen ddreisten posts bzw. Anfragen umgeht und welche Toleranz ihr hier walten lasst,
ich könnte das nicht. ;)

Meine anfängliche Ahnung hat sich wahrscheinlich auch bestätigt,
der Typ war zwei Tage nach seiner Anmeldung das letzte Mal online,
das ist auch schon wieder fast zwei Wochen her...
Würd' sagen: vergebliche Liebesmüh... :P

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

RavenNevermore

Zitat von: Lu-Ku am 12. Februar 2014, 20:41:45
Würd' sagen: vergebliche Liebesmüh... :P

Würd ich nicht sagen, da ich es in seinem Fall besser weiß. ;) Das Dovo wird genutzt und er hat sogar schon Zuwachs.  dh:
Nur ist nicht jeder ein Forumsmensch.

Ein hoch auf die verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten.  ;D

Lu-Ku

ok, das freut mich!
Dann nehm ich alles zurück. T'schuldigung! ;)
Wieder was gelernt....
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)