Pomade

Begonnen von Mark100, 27. Januar 2014, 22:43:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mark100

Suche eine alte Pomade(20er-50er) und zwar aus Deutschland, die Amerikaner haben ja sehr viele und Haarcreme wie Brisk u.a. gibts aus D auch aber Pomade hab ich noch gar nichts gefunden.
Ein passendes Haartonikum wäre auch gut, ich möchte mir die Haare zurücklegen und wäre toll wenn die Pomade schön glänzt, der Halt muss nicht so stark sein.
Kennt da wer was ?

Rockabillyhelge

Servus, eigentlich gibts ja schon einen Pomade Thread:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3567.0.html

Hab ihn mal neben Grease/Schmiere um "Pomade" ergänzt.
Soweit ich von meinem Großvater weis gabs damals eher Toniken sowie
Frisiercremes (Fixativ, Brisk), Brillantine wie die Yardley oder eigentliche
Pomaden waren in DE wohl eher eine Randerscheinung.
Bei der Beschreibung würde ich dir zu Brylcreem raten, das ist eine
feste Brillantine/Frisiercreme welche starken Glanz und mittleren Halt bietet,
eine Tolle kriegt man freilich nicht wirklich damit hin, aber einen ordentlichen
Cary Grant Look mit etwas Übung und geeigneten Haaren sicherlich.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Mark100

Schau ich doch gleich auch mal rein in den thread, danke für den Tip mit der Brylcreem, wäre ganz gut, weil ich hab eher dünnes Haar aber möchte auch nur einen Slickback haben.
Siehts mit deutschen Haartoniken ähnlich düster aus ?

Rockabillyhelge

Naja, also bei deutschen Haartoniken ist soweit ich weis ausserhalb der üblichen Drogerieartikel nicht wirklich mehr was los,
Haarspray war halt ne ganze Zeit lang populärer  O0

Mark100

Hab da im Rumwühlen im Internet Weleda und Trylosin gefunden(davor noch nie davon gehört), welches es schon seit den 30ern gibt, Werbung ist auffindbar bis in die 50er..ist danach wohl evtl. verschwunden, muss nochmal besser schauen.
Seufz, mag halt die alten Sachen, hätt ich nur eine Zeitmaschine :angel:

herzi

Was Du probieren könntest ist Klettenwurzel Haaröl http://www.klettenwurzelhaaroel.de/#start Das gibts seit den 30ern. Sagt zumindest der Hersteller.
Als Haarfestiger wird es nicht extra erwähnt aber mit dem Hauptbestandteil Paraffinum Liquidum könnte es klappen. Es glänzt auch. zumindest jammern manche im Netz darüber wenn sie zuviel Öl in die Haare gegeben haben :D
Sollte es nciht klappen dann ist zumindest auch nicht viel hin. Teuer ist es nicht.
Gruß,
Stefan

Mark100

Ok danke, bin gerade auf der Seite aufgeschlagen und lese mich ein

Lynceus

Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

Shave

Uff, coole Seite. Na da bleibt man ja automatisch hängen. Ihr shoppt da öfter ein ja?
"Ja. Du hast recht. Ich bin böse."

herzi

Zitat von: Shave am 13. Februar 2014, 14:38:15
Ihr shoppt da öfter ein ja?

Nicht wenn es sich vermeiden läßt. Aber für die Vorshoppinginfo ist die Seite quasi unerreicht.
Gruß,
Stefan

Rockabillyhelge

Zwecks Übersichtlichkeit Bitte Nachfolge Posts hier weiterführen:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3567.0.html