Klingenschutz von Mühle

Begonnen von Piraten-Papa, 25. Januar 2014, 22:45:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saafespatz

Habe in diversen Bucht-Angeboten bei einem Vintage-Hobel so was ähnliches wie das Mühleteil gesehen.

War aber aus Leder und man musste es quasi um den Hobel-Kopf wickeln. Aber hatte Stil !

Leider überboten worden ;)

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

KäptnBlade

Zitat von: saafespatz am 26. Januar 2014, 20:45:49
Habe in diversen Bucht-Angeboten bei einem Vintage-Hobel so was ähnliches wie das Mühleteil gesehen.
...

Ich auch. Und ich dachte sogar, es hat einer hier im Forum gezeigt.
Daher hatte ich schon gesucht, aber nicht gefunden.

Die Idee ist nicht neu, nur hübsch umgesetzt hat es seit Längerem wohl keiner.
Das Ding aus Leder hat was. Wobei das Mühle-Käppchen schon praktikabler ist.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

saafespatz

... Denke aber die Lederrolle kann man auch bei Nicht-Mühles nutzen...  ;)

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Tartuffe

... Dafür ist das Mühle-Plastekäppchen vegan bzw. cruelty-free:angel:
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

AndreasTV

Zitat von: Frank OZ am 26. Januar 2014, 19:19:40
... Dafür würde ich dann allerdings Standlinies Patent verwenden (gell, AndreasTV, sowas meintest Du doch mit "mal was einfallen lassen", oder?), schon weil ich die Ästhetik der Filmdöschen der des Plastikklemmers aus Müllers Mühle weit überlegen finde.

Gruß, Frank


Jepp - So in der Art dh:.

MfG

Andreas

Lu-Ku

so, jetzt bin ich dran!
Also: Ich find das Teil klasse!
Wie oft hab ich mich auf Reisen gefragt, wie ich die eingelegte Klinge besser schützen könnte und ob sie wohl vom Material der Lederhülle Schaden nehmen könnte.
Ich finde auch das Argument des Schutzes zarter Kinderhaut nachvollziehbar und gut.
Meine Schwester hat sich im Alter von vielleicht vier oder fünf mit dem Parat meines Vaters mal derart geschnitten, dass man die Narbe am Kinn heute noch sieht. Das dürfte fast 50 Jahre her sein.
Richtig ist auch, dass die Gefahr besteht, den Hobelkopf nicht nur oben, sondern auch unten zu zerkratzen.
Ich finde den Preisl völlig überteuert und beinahe schon unverschämt. Eigentlich sollte so ein billiges Plastikteil bei jedem neuen Mühle-Hobel dabei sein, das wär doch mal ein Service.

Zu meinen Worten dulde ich im Übrigen keinen Widerspruch!
Meine Güte, sind hier wieder ein paar Laberbacken unterwegs. 8)
Dass man zu so einem kleinen Plastikdingens so viel schreiben kann... :o
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

MelrosePlant

Zitat von: Lu-Ku am 31. Januar 2014, 13:25:45
Eigentlich sollte so ein billiges Plastikteil bei jedem neuen Mühle-Hobel dabei sein, das wär doch mal ein Service.
Widerspruch?
Nein, Zuspruch!
dh:

jennes

Der Materialwert der Kappe selbst mag billig erscheinen, die Kosten für Konstruktion, Werkzeugbau und Maschinen müssen aber auch in der Kalkulation berücksichtigt werden. Bei manchen Zahnbürsten steckt auf jedem Bürstenkopf eine Schutzkappe, das fand ich beim letzten Kauf von Ersatzbürsten unnötig.

Piraten-Papa

Die Diskussion um den Preis/Wert dieser Schutzkappen ist so unnötig wie ein Kropf. Es sollte wohl jedem selbst überlassen bleiben, ob er die Dinger kauft oder nicht.

Zitat von: AndreasTV am 26. Januar 2014, 16:52:14

Als Klingenschutz vor Kinderhänden? Da würde ich den Kleinen entweder vorsorglich eine Art Aufklärung betreiben und / oder ihnen sagen das sie von einem auf der Ablage liegendem Hobel einfach die Finger zu lassen haben ;).


Das Elterndasein wäre sehr viel einfacher, wenn das so problemlos funktionieren würde. Mein Mittlerer z.B. hat versucht am Badregal hochzuklettern und dabei das Regalbrett incl. der darauf liegenden Hobel auf die Bodenfliesen befördert. Das Ergebnis war ein R41 mit abgebrochenem Gewinde.

Herne

Zitat von: Piraten-Papa am 01. Februar 2014, 16:46:00
Die Diskussion um den Preis/Wert dieser Schutzkappen ist so unnötig wie ein Kropf. Es sollte wohl jedem selbst überlassen bleiben, ob er die Dinger kauft oder nicht.
dh: dh: ....., zumal wir über einen Preis für einen Latte Macchiato sprechen. o)

shavior

Zitat von: jennes am 01. Februar 2014, 15:16:33
Der Materialwert der Kappe selbst mag billig erscheinen, die Kosten für Konstruktion,

Zumal man ja auch nicht weiß, ob das nicht ein besonderer Kunststoff ist. Oder zumindest einer, der keine allzu giftigen Spuren auf dem Hobelkopf (und somit auf der Gesichtshaut) hinterlässt. ;)

Lu-Ku

Zitat von: Herne am 01. Februar 2014, 17:14:49
Zitat von: Piraten-Papa am 01. Februar 2014, 16:46:00
Die Diskussion um den Preis/Wert dieser Schutzkappen ist so unnötig wie ein Kropf. Es sollte wohl jedem selbst überlassen bleiben, ob er die Dinger kauft oder nicht.
dh: dh: ....., zumal wir über einen Preis für einen Latte Macchiato sprechen. o)

das ist ja mal 'ne geile Logik! dh: ;D
Dann kann man ja ab jetzt alles für den Preis eines Latte Macchiato verkaufen! ;D

"Guten Tag, der Herr, Sie wünschen?"
"Ich hätte gerne eine Schachtel Streichhölzer."
"Bitte schön, macht drei Euro fünfzig."
"Wie bitte, ist Ihnen zu teuer?
Nu' hamse sich mal nich so, wir sprechen hier über den Preis eines Latte Macchiato!" :P


Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Tim Buktu

In der Ruhe liegt die Kraft!

Steckst du Mühles Hobelhut

auf deren Hobelköpfe - gut!

Im Kinderfinger bleibt der Saft -

kein Kleinkind wird dahingerafft.


Auch Vaters Lieblingshobelbettchen

ist sicher vor der Klingen Schnittchen.


Obwohl es doch nen Taler kost,

kommt Freude auf wenn schellt die Post.

Denn immer lohnt im Aug der Zahler,

sich der ausgegebne Taler,

wenn der Invest Freude bringt,

die Foreumsschar um Fassung ringt,

weil wieder einer sich erdreistet

und sich was sündhaft teures leistet.


Alles also halb so wichtig,

Spaß dabei? Dann war es richtig!

:angel: >D

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Herne

#43
Zitat von: Lu-Ku am 01. Februar 2014, 19:15:18
Zitat von: Herne am 01. Februar 2014, 17:14:49
Zitat von: Piraten-Papa am 01. Februar 2014, 16:46:00
Die Diskussion um den Preis/Wert dieser Schutzkappen ist so unnötig wie ein Kropf. Es sollte wohl jedem selbst überlassen bleiben, ob er die Dinger kauft oder nicht.
dh: dh: ....., zumal wir über einen Preis für einen Latte Macchiato sprechen. o)
das ist ja mal 'ne geile Logik! dh: ;D
Es muß nicht unbedingt Latte Macchiato sein - Hefeweizen geht auch! ;D
Schließlich hat die Wirtschaftszeitung 'Economist' vor langer Zeit schon den Big Mac-Index eingeführt. :P

Nee aber mal im Ernst:
Vor kurzem hat ein Forumskollege beim Thema Klingensparen/Wie lange auf einer Klinge angemerkt,
daß eine Klinge weniger kostet als eine Zigarette. Das brachte mich als Raucher ernsthaft ins Grübeln!

Rattray

Probieren geht bekanntlich über studieren, da ich eh bei Mühle bestellt habe ist auch ein Klingenschutz in den Warenkorb gewandert ;)
Allseits schnittige Rasur!