Wie oft über die gleiche Stelle?

Begonnen von maranatha21, 18. Januar 2014, 16:05:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maranatha21

So, das ganze hat mit jetzt keine Ruhe gelassen!

Nach einigem Querlesen und neuen Informationen über die Rasur nur mit Öl will ich es jetzt diesbezüglich wissen. Ich hatte den Verdacht, und habe diesen heute bestätigt bekommen, dass meine spärlichen Versuche
mich nur mit Öl zu rasieren, zu dürftig waren. Bei all den Problemchen und meinem Eiertanz mit der Seifenrasur, auch mit Preöl, könnte es z.B. auch sein, dass ich Seifen einfach nicht gut vertrage. Auch das ist ein Gedanke,
den ich nicht ausschließen kann, und der mich nicht besonders erheitern würde, da ich meine Seifen schon sehr liebe.

Aber nun zu heute morgen. Ein erneuter Versuch mit der Ölrasur. Ob es eine Eingebung war oder nicht, keine Ahnung! Es war der Gedanke präsent, dass ich bei den ersten Versuchen einfach zu wenig Öl genommen habe. Beim
Öl als Pre gehe ich sparsam um in der Verwendung. Da ist weniger mehr bei mir. So hatte ich das auch bei den Versuchen nur mit Öl gehandhabt. Anscheinend hatte das aber nicht gereicht, meine Haut saugt vieles vom Öl zu
Beginn gleich mal ein.

Heute Morgen also mehr davon. Zum Einsatz kam das Cade. Insgesamt 12 Tropfen nach der Dusche und dem etwas erneut angefeuchteten Gesicht. Gründlich verrieben, ca. 1 min. Einwirkzeit, Gesicht ordentlich wieder mit
warmen Wasser nass gemacht, Shave Craft mit Silver Blue (2x gelaufen) und los.

Ich habe meine drei Durchgänge vollzogen. Allerdings, muss ich sagen, wesentlich öfter und schneller über die einzelnen Stellen drüber. Genau das, was ich sonst nicht vertrage. Immer wieder Wasser ins Gesicht und den
Hobel im Becken ebenfalls immer gesäubert und gefeuchtet. Nur kaltes Wasser danach zum Abspülen, das aber reichlich, kein AS!

Das Ergebnis: gute Rasur, nicht überall auf dem gleichen Niveau in Sachen Gründlichkeit. Da geht weit mehr, aber durchaus bei den besseren Resultaten.

Es machte sich schnell ein warmes, etwas gereiztes Gefühl im Gesicht breit. Ich habe aber bewusst nichts unternommen und stellte mich auf heftigen Brand ein. Normalerweise ist bei mir erst alles ruhig, und dann so
nach einer Stunde kommen die Schwierigkeiten, wenn denn dann welche kommen. Es ist ja nicht so, dass bisher nicht die problemlosen Rasuren überwogen hätten.

Aber es kam nichts mehr nach. Im Gegenteil, die Haut beruhigte sich im Laufe des Tages völlig und war gegen Mittag vollkommen entspannt.

Ich werde weiter mit Öl testen. Andere Öle, andere Hobel, andere Klingen, andere Techniken...     da könnte sich ein neues Feld auftun!

Was anderes, es gibt zwar schon einige Stränge, die sich mit Rasieröl beschäftigen. Aber wäre es nicht an der Zeit einen aufzumachen, der jetzt wirklich nur die reine Ölrasur beinhaltet?? :D

Ich selbst fühle mich jetzt nicht unbedingt dazu berufen, aber so wie es aussieht, gibt es hier viele, die dem Öl fröhnen, und es könnten mehr werden. Ob ich einer davon sein werde, weiß ich nicht, aber.....

Es gibt nun ja einige Vorreiter hier, die die Ölrasur und die Diskusion angestoßen und weitergebracht haben. Vielleicht möchte da jemand ja die Initiative ergreifen und dieses Feld in einem eigenen Strang eröffnen,
damit es mal ein bisschen gesammelter ist, und man sich die Infos nicht immer aus verschiedenen Threads zusammen suchen muss. Evtl. aber auch übertrieben, mag sein. Ich würde es jedoch begrüßen!

Ich werde weiter berichten, wie's mit dem Öl so läuft!

Gruß
       Jens

Tim Buktu

Ist doch erstaunlich, dass man auch als erfahrener Rasierer sich immer noch Neuentdeckungen ergeben, die einen weiter bringen.
Ich bin zwar kein Öl-Fan, würde das aber sicher wie Du auch weiter austesten wenn ich Probleme mit der Haut bekäme.
Bin schon gespannt wie das bei Dir weiter geht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Frank OZ

@ maranatha21: Ein sehr schöner Beitrag dh:! Und 12 Tropfen Öl! Das ist schon eine veritable Pfütze, wenn nicht ein Priel! Soviel habe noch nicht verwendet, aber ich werde es demnächst mal versuchen, weil z.B. auch der Village Barber zu einer ordentlichen Lache rät. Bisher habe ich meistens drei Tropfen genommen, allerdings ist mir beim wohlriechenden Cade aufgefallen, dass ein Tröpfchen mehr besser ist. Aber beim Crew, Somerset's oder Shave Secret genügen mir ,,die drei".

Auch interessant, dass Du das Öl zur Grundierung auch nur in homöopathischen Dosen verwendet hast. Zuviel Öl hätte allerdings den Pinsel verkleistert. Schön, dass das alles kein Thema mehr ist! :D

Schließlich fände auch ich es Spitzenklasse, wenn das Moderatorenteam uns hier ein eigenes Ölfeld einrichten könnte, denn über die Rasur mit Öl lässt sich noch ordentlich fabulieren: z.B. Welches Öl?, Welcher Hobel?, Welche Routine?, und viele andere Themen, die uns aus dem Seifensud schon bekannt sind.

Glatter Gruß, Frank

nessuno

Welcher Hobel ist vollkommen egal. Ich habe auch schon Systemies zur Ölrasur benutzt, auch den relativ eng gearbeiteten Sensor Excel. Die Klinge hat ebenfalls fast keine Rolle gespielt.
Bezüglich der Reinigung war der 15 C am leichtesten zu handhaben.

maranatha21

@ nessuno: zur Antwort auf "nur Rasieröl".

ich werde definitiv das ganze auch noch mit Schaum versuchen, aber ich habe den Verdacht, dass der Schaum bei mir das Öl ziemlich stark wegschluckt und damit der Effekt, den ich für die Ölrasur benötige nicht mehr
vorhanden ist.

@ Frank: Ja, das Ölfeld, eingerichtet vom Moderatorenteam würde ich auch begrüßen. Aber wenn's nichts auf diesem Weg wird, werde ich was anfangen.
             Heute Abend mehr zu der Rasur heute morgen. Hab' jetzt keine Zeit mehr.