Wie oft über die gleiche Stelle?

Begonnen von maranatha21, 18. Januar 2014, 16:05:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maranatha21

Hallo Rasurfreunde,

es gibt sicherlich viele Threads, aus denen man sich so seine Antworten zusammenlesen kann. Und dass die Frage, wie oft man mit der Klinge über seine Haut nudeln kann nicht neu und bei jedem eine ganz individuelle
Geschichte ist, ist auch klar. Vielleicht ist es da unnötig, schon wieder einen neuen Strang aufzumachen. Aber so manchmal beim Stöbern in Rasurvideos kommen mir dann doch immer wieder Zweifel, ob da wirklich
so große Unterschiede möglich sind. Gestern habe ich dann wieder so ein Ding gesehen, das mir den Eindruck verschaffte, dass ich jeden morgen aufs Neue im Vergleich dazu einen ziemlichen Eiertanz vollführe, um
meine Haut nach der Rasur in gutem Zustand zu hinterlassen.

Hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=QiANYUhHYgg

Viele von Euch werden den Clip oder ähnliche kennen, es gibt ja Massen davon.

Es sieht nicht danach aus, als ob diese Prozedur dem Darsteller fremd ist, sondern die übliche Vorgehensweise ist, seine Rasur zu erledigen. Ich persönlich habe ja allein schon vom Zusehen fast einen Rasurbrand
bekommen. Beim ersten Durchgang mit dem Strich kann ich mir noch halbwegs vorstellen, dass sowas bei mir (ganz entfernt) gehen könnte, wenn ich es denn auch dabei belassen würde. Aber die anscheinend völlig wahllose
Häufigkeit, mit der dieser Typ über sein Gesicht fährt, erstaunt mich immer wieder. Und noch mal drüber, und noch mal, und... ach komm, noch fünf mal drüber!! Und dann fangen wir mit dem zweiten Durchgang an.
Der verläuft genauso! Und dann der dritte Durchgang. Da fahren wir dann noch vier mal gegen den Strich unterm Kinn entlang!! Wenn ich mir nur 10% davon leiste, darf ich mein Gesicht eine Woche lang nicht mal mehr anfassen!

Kein Wunder, dass das richtig glatt wird! Da ist es eigentlich auch Wurscht, welchen Hobel man nimmt!

Als kleiner Gegenpol meine eigene Vorgehensweise: ich mache auch drei Durchgänge. Die sind auch notwendig, wenn ich ein für mich akzeptables Ergebnis erzielen will. Und sie sind möglich, auch in täglicher Wiederholung. Aber ich achte peinlichst darauf, bei jedem Durchgang wirklich nur einmal die Klinge über jede Partie zu ziehen. Das Ganze mit äußerster Zurückhaltung, was den Druck angeht. Ist aber vom Hobelgerät abhängig. Und das Ausputzen mit einem oder gar zwei zusätzlichen Zügen über die gleiche Stelle überlege ich mir immer zweimal. Das Risiko, mit einem Zug zu viel die ganze Rasur zu zerstören, weil meine Haut sich dann einen halben Tag meldet ist latent vorhanden. Mal abgesehen davon, dass durch umfangreiches Ausprobieren der Vor- und Nachbereitung und der Hard- und Software ein wirklich gutes Ergebnis überhaupt erst möglich geworden ist. Weniger ist da bei mir mehr.

Ebenfalls kein Wunder, dass das nur sehr schwer richtig glatt werden kann!

Es interessiert mich deshalb schon lange, ob so etwas, wie in dem Clip bei Euch überhaupt geht. Oder zumindest in etwa dieser Ausprägung.
Könnt Ihr so wahllos über Eure Haut fahren, oder bewegt sich das eher in meine Richtung?

Ich meine, es ist schön und wertvoll von anderen Tipps zu bekommen, aber kann jemand wie ich mit Tipps von z.B. diesem Menschen im Clip überhaupt etwas anfangen.

Wie sieht das bei Euch aus? Müsst Ihr vorsichtig sein oder verträgt Euer Leder so ziemlich alles?

Gruß
       Jens

nessuno

Das ist doch vollkommen normal wie sich der Kerl rasiert. Gibt es tatsächlich andere Vorgehensweisen?

maranatha21

Ist das Dein Ernst?!?

Bei der Menge an Wiederholungen hätte ich Hautfetzen im Becken liegen mit denen ich mit zwei Gesichter zimmern könnte !! So wie der das macht, geht das bei mir nur ohne Klinge.

Aber wenn es nicht ironisch gemeint ist, dann wird klar, wie sehr oftmals aneinander vorbei beratschlagt wird. Da treffen dann ja mehr als verschiedene Hautwelten aufeinander.

MirTre

Also ich habe mich bis vor kurzem, als ich mich noch mit Systemies rasiert habe, immer
so rasiert. Einfach aus dem Grund, weil es mit dem Teil gar nicht wirklich anders möglich war,
eine gründliche Rasur zu erreichen. Mit dem Hobel rasiere ich mich  im Normalfall in Bahnen
und mache so 2-3 Durchgänge. Jedoch passiert es mir noch teilweise, dass ich (weil früher so
gewohnt) mehrmals über die gleiche Stelle gehe. Jedoch kommt dann auch wieder der Rasurbrand.
Gruß Mirco

nessuno

Wer sich so nicht rasieren kann ist vielleicht mit 400er Schleifpapier besser bedient.

maranatha21

Du meinst wohl eher 4000er!!

Aber der Vorredner spricht meine Rede!

Mit Systemies war das viele Wiederholen bei mir auch kein Problem. Mit dem Hobel geht das (bei mir) gar nicht. Anfangs schob ich diesen Umstand auf noch unausgereifte Technik und vor
allem auf zu viel Druck. Etwas von beidem war mit Sicherheit auch dabei. Aber auch mit null Druck geht diese Unbekümmertheit im Umgang mit der Haut nicht (leider!). Das Tempo, das ich vorlege,
ist eigentlich das Gleiche. Kam aber auch mit der Zeit erst.

Der Punkt ist wohl, dass manche, z.B. solche die sich so rasieren können, im Grunde gar nicht so richtig wissen, wie schnell bei anderen ein Waldbrand im Gesicht entsteht. Fakt ist ja, dass jede Menge Rasierer
auch durch vorsichtigste Klingenbehandlung noch viel Schlimmeres haben als "nur" Rasurbrand. Da kann man natürlich nur auf Unverständnis stoßen bei jemandem, der auf die Weise durch's Gesicht
pflügt wie im Clip gezeigt.

Aber so verschieden sind halt unsere Häute

Piraten-Papa

Schau doch mal in die Videosammlung. Da sind Filmchen für alle Rasur-Lebenslagen zusammengefasst.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,19885.0.html

maranatha21

Ja, da hast Du recht. Hab ich auch schon getan. Und manche Clips sind ja auch wirklich hilfreich. und in der Vergangenheit habe ich da für mich auch viel Brauchbares herausziehen können.

Ich fand es nur einfach mal interessant zu erfahren, wer tatsächlich hier in der Lage ist, sich solch eine Vorgehensweise zu eigen zu machen. Oder ob es evtl. für den Großteil
der hier Diskutierenden sogar völlig normal ist sich so zu rasieren und ich damit eher zu einer Minderheit gehöre, die sich das nicht leisten kann.

Es wäre praktisch zu wissen, mit welchem Hauttyp man sich gerade über Verbesserungsversuche oder Erfahrungen austauscht, denn wie man sieht, sind die Vorstellungen da schon sehr verschieden

nessuno

Spaß beiseite. So oft wie Geo mit dem Slant immer über die gleiche Stelle fährt - so oft mache ich das nicht. Ich habe zwar eine relativ unempfindliche Haut, starken Bartwuchs und rasiere mich meist zweimal am Tag nass.
Aber dieses hin- und hergeschwurbele ist mir dann doch zuviel. Ich bezweifle daß es hier viele Hobler gibt, die sich in gleicher Weise wie Geo rasieren.

maranatha21

Uff, ich atme auf !!  :D

Aber wer weiß, vielleicht gibt's ja welche

MirTre

Ich finde wenn man evtl. mal doppelt über eine Stelle fährt, ist das noch lange nicht problematisch,
aber eben so wie es in dem Video gezeigt wird, wäre es mir nicht möglich. Da würde ich dann
wahrscheinlich nur einen Durchgang machen.  ;D
Gruß Mirco

Lynceus

Bei mir das Gleiche: Die Georasur wäre nichts für mich.
Versuche immer mit der klassischen Vorgehensweise mit/quer/gegen die Wuchsrichtung eine gute Rasur hinzukriegen. Dabei ziehe ich nur einmal pro Richtung über eine Hautstelle mit der entsprechenden Geschwindigkeit und Druck die der gewählte Hobel für mich verlangt. Manchmal ist es notwendig an Problemstellen (bei mir am Kinn) nochmal ein bißchen nachzuarbeiten.
Größtenteils gelingt mir auf diese Weise eine spiegelglatte Rasur, es gibt aber auch Tage da funktioniert das nicht. Ursachen dafür sind ein Wechsel der verwendeten Hard- und/oder Software, die eigene Verfassung oder idiopathischer Art. Mache mir dann aber nicht den großen Kopf, weil die meisten Rasuren ja immer befriedigend sind. Es gibt halt Tage, da gewinnt man nicht.
Gefahr zu laufen, den halben Tag mit brennendem Antlitz zu verbringen, vermeide ich, das würde mir nur die Freude an der Rasur und den Gewinn eines gut wirkenden und duftenden Rasierwasser/-lotion nehmen.
Für mich ist es auch professioneller mit weniger, dafür gezielten Hobelzügen eine angenehme und gründliche Rasur zu schaffen, als mit einem Hin- und Hergeschrubbe.
Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

Frank OZ

Zitat von: maranatha21 am 18. Januar 2014, 16:05:15
Es interessiert mich deshalb schon lange, ob so etwas, wie in dem Clip bei Euch überhaupt geht. Oder zumindest in etwa dieser Ausprägung. Könnt Ihr so wahllos über Eure Haut fahren, oder bewegt sich das eher in meine Richtung?

Ich meine, es ist schön und wertvoll von anderen Tipps zu bekommen, aber kann jemand wie ich mit Tipps von z.B. diesem Menschen im Clip überhaupt etwas anfangen.

Doch, so wie General Geo sich rasiert, funktioniert es sogar sehr gut, WENN Mann die Barthaare Zug um Zug reduzieren und nicht gleich tiefschürfend kappen will. Also leicht und locker – mit etwas Luft! – übers Terrain bis der Seifenflutsch nichts mehr her gibt und gut wird's. Sollte der Seifenflutsch allerdings schon nach dem ersten Zug abgetragen sein, war der Druck zu groß und der Zug wahrscheinlich auch eher langsam. Geschwindigkeit, so wie General Geo sie drauf hat, ist ein guter Indikator dafür, dass die Technik stimmt. Seine Demonstration des Garstigen ist diesbezüglich ebenfalls erhellend.

Gruß, Frank

KäptnBlade

Du glaubst den Schmarrn, den Du da schreibt, doch selbst nicht. Oder, Frank?
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

MirTre

Ich habe durch die Videosammlung gerade festgestellt, dass zumindest
einer unserer Forumskollegen auch sehr häufig hintereinander über
die gleichen Stellen geht. Falls es jemanden interessiert, hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=fQVI_OY6QRM

Und wie Henning selbst schreibt, ist er was das angeht sehr unempfindlich.
@hennig: ich hoffe, es macht dir nichts aus, dass ich dich hier erwähne  :)

Gruß Mirco

Gruß Mirco