Emfindlicher Hals + harte Barthaare >.<

Begonnen von Faria, 13. Januar 2014, 11:05:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Faria

Servus allerseits :D

o.g. Problem.. Hab mich am Samstag mit dem Hobel mal wieder rasiert... Meistens gehts gut.. Diesmal mal wieder nicht:

Heiße Dusche, danach dann Gesicht nochmal angefeuchtet
Mühle R89 + Feather (1)
Kapo RC per Omega Sau geschäumt
m g

Fazit ich hab mir am Hals eine Alaunspielwiese geschaffen... lauter Blutpunkte... Es ziept und zwickt während dem Rasieren auch ein bisschen, weil ich da so empfindlich bin.. am Hals hab ich auch m q gemacht btw... Gegen den Strich wäre... AU! Weil ich schon von dem einen Durchgang mit die ersten Punkte hatte..

Hat hier jemand das selbe Problem? =/
Grüße, Fabi

apollon

Schonmal versucht vor dem Duschen zu rasieren?

mikri

Hi Faria
Wenn ich am Hals je 2 cm von der Mitte zur Seite nicht höllisch aufpasse und vielleicht noch eine Feather eingelegt habe, dann hab ich dasselbe Problem
Dort wachsen meine Barthaare extrem komisch. Ich habe zu Anfang immer Nord-Süd rasiert, bis ich bemerkte, dass die Haare am Hals genau andersrum wachsen. Depp ich.
Dann habe ich begonnen bei jeder Rasur mit der freien Hand zu spüren, wie der Bartstrich genau liegt. So habe ich festgestellt, das die einen so, die andere so und kurz daneben einige wiederum anders aus der Haut stehen. Ich habe bereits mit Vielen darüber gesprochen und festgestellt, dass die meisten unserer Mitmänner ein solches oder ähnliches Problem zu bewältigen haben.

Es hilft wirklich nur dich eingehend mit der Wuchsrichtung zu befassen und darauf zu achten, dass du sie nicht zu Anfang gegen den Wuchs kappst, sonst wirst du immer gereizte Haut am Hals haben. Versuchs Mal - und - vielleicht einmal ein-zwei Wochen nur ein Durchgang am Hals. Denn besser weniger sauber rasiert, als immer den Hemdkragen voll Blut und gereizte Haut.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Faria

Also vor dem Duschen ist ned gut.. Ich muss meine Haare einweichen..

Wuchsrichtung scheint gerade bis nach unten Richtung Brust zu sein.. :/

Muss ich morgen mal testen ^^
Grüße, Fabi

RampeRampensen

Ich hatte lange das gleiche Problem. Bei mir hat die von apollon empfohlene Methode der Rasur vor der Dusche geholfen. Durch den Duschvorgang war bei mir wohl die Haut zu stark eingeweicht.

Wenn du nicht auf das Duschen vor der Rasur verzichten willst, dann verkürze doch probehalber die Einweichzeit.
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe

Faria

Legst du dir dann wenn du nicht duscht vorher ein warmes Handtuch aufs Gesicht?
Grüße, Fabi

harrykoeln

So wie Du es beschreibst, gibts da nur eines: einweichen, einweichen und wenn das noch nicht reicht, nochmal einweichen.

Wie Du das machen kannst: heiß Duschen ist schon mal klasse. Bartzone mit ner Seife (vielleicht aus dem türkischen Supermarkt, gibts in 6er oder 8er Packs für kleine Ois, weiss und grün, als Olivenöl-, oder dezent duftender Rosenseife) schön heiß waschen. Wenn Du kannst, lass die Seife ruhig länger drauf. Heiß abwaschen und dann RS-Schaum drauf. Ein nasses, heisses (auch so heiss, das Du es gerade eben aushalten kannst) Handtuch auf den Schaum, (mit Wäscheklammern) feststecken und währen das abbkühlt, alles zurecht legen, Messer wetzen etc...
Ists Handtuch noch handwarm, runter damit, ein paar Tropfen (3-5) Öl (Mandel-, Oliven-, Rasier-, oder ähnliches) gut einmassieren und dann den eigentlichen, heißen Rasierschaum drauf verteilen oder im der Bartzone direkt aufschlagen, je nach Gusto.

Ablöschen hinterher mit eiskaltem, kräftigem Kamillentee (4 Teebeutel auf den Liter) aus dem Kühlschrank.

Dann sollte sich das schon signifikant bessern...  
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Standlinie

Ich selber habe harte, dicke und kupferdrahtähnliche Barthaare. Ich habe einmal ein Bild davon beigefügt. Vielleicht hilft es etwas für den Vergleich.



Nach dem Duschen kann ich mich überhaupt nicht mehr rasieren, da meine Haut hierdurch weicher und damit empfindlicher geworden ist, während die Stoppeln nur ein wenig eingeweicht wurden. Eine Featherklinge würde dann bei mir am Hals zu einer zwei Tage andauernden Auszeit führen, in der sich die Haut erholen müßte. In dieser Zeit kann ich keine engen Kragen gebrauchen, die Krawatte fällt weg und auch ein Schal ist äußerst unangenehm.
Ich rasiere mich deshalb ausschließlich vor dem Duschen. Den Schaum schäume ich in der Regel im Gesicht auf. Er muß bei mir eine sahneartige Konsistenz haben, damit die Stoppeln richtig eingeweicht werden können. Leicht angetrockneter Schaum oder zu wässriger Schaum gehen überhaupt nicht. Rasiere ich mich mit dem Hobel, lasse ich den Schaum 3 Minuten einwirken, beim Rasiermesser bisweilen auch 4 Minuten. Mit diesen nur für mich geltenden Einwirkungszeiten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Rote Punkte, Cuts oder sonstige Hautirritationen kann ich so definitiv ausschließen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Faria

Das klingt interessant.

Eventuell war die Konsistenz der Kapo einfach nur nicht ganz gelungen ^^
Grüße, Fabi

RampeRampensen

So wie Standlinie halte ich es auch. Mein Bart schaut auch recht ähnlich aus.
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe

Burlador

Vielleicht wäre der Merkur 37c eine Lösung. Ich hab ihn gerade entdeckt und ausprobiert. Meine Begeisterung ist noch kein Gradmesser, aber etliche Kollegen haben damit positive Erfahrungen gemacht. Gerade für den Hals wird er z.B. von Infabo empfohlen:
ZitatFür meine Drahtborsten ist der 37er geradezu geschaffen. ... Natürlich kann man auch bei Geradschnitthobeln mit z.B. der Guillotine/Gilletteslide dagegenarbeiten. Am Hals habe ich aber dennoch nie eine zufriedenstellende Gründlichkeit erreichen können. Mit dem 37er kein Problem.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,778.msg316780/topicseen.html#msg316780
ähnlich auch Andreas TV und einige Käufer wie hier z.B."Mistry":
Zitat
Despite it being a big harsh on my skin, it does give me a wonderful shave. I have very thick hair and very sensitive skin. ...
General - if you have soft and sensitive skin and thick hair which grow in all directions I do) - then this razor will leave your skin feeling tender regardless of how good your shaving technique is. Eventually it is your skin that needs to get used the razor.
http://www.traditionalshaving.co.uk/merkur/4132672-Merkur-Slant-Bar-37C-Safety-Razor-Chrome.html#
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

madd

ZitatServus allerseits Lächelnd

o.g. Problem.. Hab mich am Samstag mit dem Hobel mal wieder rasiert... Meistens gehts gut.. Diesmal mal wieder nicht:

Heiße Dusche, danach dann Gesicht nochmal angefeuchtet
Mühle R89 + Feather (1)
Kapo RC per Omega Sau geschäumt
m g

Der Ansatz mit einem anderen Hobel finde ich richtig. Tut mit leid, aber den Mühle R89 habe ich ( auch wenn es ein Geschenk war  ;) ) bei mir für unbrauchbar eingestuft. Was nicht heißen soll "der taugt nix"  >:(
Mein Bruder liebt ihn sehr, ist fast sein Favorit  :o
ICh würde dir auf jeden Fall den 37c bzw. Merkur 500 PG mit guter Klinge empfehlen. Da liegen Welten dazwischen Freunde.
Und wenn dein Barthaar auch noch sehr flach rauswächst, kommst du mit dem R89 einfach nicht richtig bei.

Herne

Kann meinen beiden Vorrednern nur voll und ganz zustimmen!
Auch was den 89er betrifft (auch wenn das seinen Fans mißfallen wird).

Sicherlich gibt es außer dem 37c noch viele andere tolle Hobel. Was jedoch die Halsproblematik anbetrifft,
so verweise ich auch gerne auf meine Offenbarung vor nicht allzu langer Zeit:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,778.msg463385.html#msg463385

Nidal_05

Mein Tipp: Zur Rasur würde ich es mal mit einem Pre-Shave versuchen. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Proraso pre sensitive und dem Neo-Ballistol Hausmittel gemacht. Den Rasierschaum würde ich ebenfalls etwas länger einwirken lassen. Quer kann ich mich am Hals auch nicht rasieren. In dem Bereich Adamsapfel sogar nur mit dem Strich.

Sanft und gründlich -

Nidal

Faria

Also praktisch ein Schrägschnitthobel..?

Was macht hier den verbessenden Effekt?
Grüße, Fabi