Kürzeres Rasiermesser?

Begonnen von Titus, 30. September 2008, 17:39:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Titus

Hi an alle!

Gibts eigentlich auch kürzere Rasiermesser? Wenn man großflächig rasiert, spricht natürlich nichts gegen ein langes Messer, allerdings wünsche ich mir beim ausrasieren gerne mal ein etwas kürzeres...

Gibts sowas? Oder nur Spezialanfertigungen?


viele liebe Grüße, Titus
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht...

kretzsche

#1
Jupp, gibts seit Neuestem. Nennt sich "New Generation". Bei ebay sind immer mal wieder welche drin. Mecki hält Riesen-Stücke auf den Hersteller! Von daher kann das nur gute Ware sein.
Der Herr heißt: Horst Engel (bekannter Messerschleifer aus Solingen, geb. in Berlin) und sein Ebay-Name ist "bartrazor".

Uwe

UbuRoy

Sowas gabs vor über hundert Jahren schon, ist also eigentlich ein alter Hut, wie ja so oft. Sowohl mit Klappgriff als auch festem Griff, wie die Japaner. Hab selber zwei solcher Messer. Sind recht handlich, haben sich aber definitiv nie durchgesetzt.

Senser

#3
@Titus
Henning hat mir mal ein fachmännisch gekürztes Messer geschenkt. Es hat noch etwa 2/3 der Originallänge und die Kürzung wurde so sauber verarbeitet, dass man sich fragt, ob es nicht sogar original ist.
Gegen Versandkosten verschenke ich es dir gerne weiter. Such mal unter dem Stichwort "Reisemesser". Dort ist es auch abgebildet.
Gruß Senser

Hab schon nachgeschaut. Hier ist es: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=31.msg643#msg643

Pepe

mensch Jürgen, das ist ja mal ein tolles Angebot :D

Honka

Zitat von: Senser am 01. Oktober 2008, 12:39:28

Gegen Versandkosten verschenke ich es dir gerne weiter.

Fall Titus keine Verwendung dafür haben sollte, würde ich gerne mein Interesse anmelden, da ich mit dem kurzen mal wieder trotz des Bartes der Messerrasur frönen könnte.

Senser


Honka


kalle o

Also es gab sicher schon früher kleinere Messer. Ich habe letztens dieses hier erstanden:

www.abload.de/image.php?img=klopp37lj.jpg

Die Klinge ist ca 5cm lang. Es ist schön handlich und leicht zu führen. Schönes Teil, wie ich finde - nicht nur weil es meins ist.

UbuRoy

Eigentlich gab es auch noch kürzere. Hab leider gerade kein Bild zur Hand, aber irgendwo hatte ich mal ein Tungsten mit ca. 5 cm langer Klinge 6/8 Gradkopf.
Wiener Schaber sind ja auch ziemlich kurz.

Titus

Danke nochmal für alle Antworten!

Hab Senser schon geschrieben, dass ich es gerne nehmen würde!

Habs ihm auch grade geschrieben: Ich bin froh, dass ich hier in diesem Forum gelandet bin, denn hier wird einem Neuling nicht nur mit Rat, sondern wie man hier sieht auch mit Tat zur Seite gestanden! Spitzenmäßig!


Danke nochmal an alle!

viele liebe Grüße, Titus
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht...

Dullblade

Zitat von: kretzsche am 30. September 2008, 17:42:39
Nennt sich "New Generation". Bei ebay sind immer mal wieder welche drin. Mecki hält Riesen-Stücke auf den Hersteller! Von daher kann das nur gute Ware sein.
Der Herr heißt: Horst Engel (bekannter Messerschleifer aus Solingen, geb. in Berlin) und sein Ebay-Name ist "bartrazor".

Ich hab gerade im NRF meine ersten Rasurerfahrungen damit beschrieben, kurzgefasst, ein schön gemachtes, endlcih mal wieder neues, derbes Messer, das sich gut führen lässt. Die Schärfe an meinem Exemplar ist allerdings noch ein bisschen verbesserungswürdig.

Senser

Es ist schon seltsam, durch welche Zufälle manche Messer an Bedeutung gewinnen, die man eigentlich schion abgeschrieben hatte. Das eine Messer wird bei Titus ein neues Zuhause finden und hoffentlich auch benutzt werden.
Dann war da noch ein anderer Interessent, der leider leer ausging, mich aber mal zum Graben in meiner Ersatzteilkiste veranlasste.
Dort lag schon seit einiger Zeit ein schöner W&B Chopper, den ich mal zusammen mit einem zweiten Chopper gekauft hatte, dessen Heft gerissen war. An dem Messer um das es hier geht, war das Heft in Ordnung, aber die Klinge hatte vorne einige Ausbrüche. Ursprünglich wollte ich die Hefte tauschen und die defekte Klinge entsorgen. Ich hatte aber immer noch keine Lösung gefunden,die Bullseye Pins so zu lösen, dass sie auch wiederverwendbar waren und irgendwann habe ich mich entschlossen, das gerissene Heft einfach mit Epoxy zu kleben. Gute Entscheidung, denn das Messer ist nun immer noch original, und nebenbei bemerkt auch hervorragend geworden.
Nun lag es da, das zweite kaputte Chopperchen und harrte seiner Ausschlachtung. Aber es sollte anders kommen.



Hier sehen wir das ehemals gute Stück so wie ich es bekommen habe.

Angeregt durch die Tatsache, dass es Leute gibt, die auch für kürzere Klingen Verwendung haben, entschloß ich mich, auch diesem Messer noch eine Chance zu geben und habe Ihm heute schon mal den kaputten Kopf amputiert, und die ehemalige Kopfform wieder hergestellt. Und das sieht jetzt schon mal so aus:



In den nächsten Tage werde ich das Heft reinigen, neu polieren, die Klinge reinigen, ein klein wenig Flugrost entfernen, die klingenform etwas harmonischer gestalten, die Klinge polieren, schärfen und dann nochmal fotografieren und Euch zeigen.
Gruß Senser

JoeHonil

Feine Sache, Senser, gefällt mir sehr gut. Ich könnte mir schon eine Rasur mit einem kürzeren Messer vorstellen. Geht bei mir vielleicht besser als mit einem Langen.

Iltis

@Senser: Mit welchen Mittel hast du die Amputation durchgeführt? wie hast du es geschafft, das das Messer nicht zu heiss wurde?
zum guten letzt, welche Narkose ist bei sowas notwendig ;)
Grüß
Iltis,
de gustibus, aut bene aut nihil